von Quotenfrosch
man sollte dem roulette aber eine weitere runde mit optimierten regeln geben.

es war einfach noch nicht gut genug durchdacht. zu beginn waren die sender nur frischfleisch für die konzerne. man hatte kein eigenes ziel ausser durchzukommen. aber so allmählich kann man durch die auktion selbst etwas bewirken. um die diskussionen im spiel weiter anzuheizen, müsste es eine möglichkeit geben seinen sender aktiv zu schützen. vielleicht, indem man selbst irgendein ziel erreichen muss und bei erfolg dann geschützt ist.
AlphaBolley hat geschrieben:Von den Sendungen (das Finanzierungskonzept ist natürlich sehr unglücklich, aber das kann man dir ob der späten Integration nicht vorwerfen) hat der Sender auch nichts. Wer die kauft, verschafft den Konzernen nur ein genaueres Bild davon, was sie zu erwarten haben, ergo - Gefahr.
sehe ich nicht so. als konzern kannst du nicht wissen, ob jemand auf pump kauft oder jede menge geld hat.
von Fabi
Sid hat geschrieben:Das Problem an Murdochs Roulette ist der Mangel am kämpferischen Element.

Denn Spiele können, mal vereinfacht gesehen, nur Erfolg haben wenn mane ntweder viele Pukte sammeln soll ohne komplizierte Regeln verstehen zu müssen (siehe IWS) oder wenn man in einem Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt ist (siehe Mafia)

Bei "MR" weiß ich aber nicht wirklich, wer gut und böse ist und großartig kämpfen kann man auch nicht. Wie will ich meinen Sender retten? Indem ich ihn offensichtlich in den Ruin treibe... das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.
Da hast du Recht, das fehlt. Bei IWS fehlt das Kämpferische auch und bei Scrabble ebenso ;) Aber das stimmt wirklich, das ist nicht so das Wahre.
Wenn man dieses Spiel mit Oliver C.s paaren würde, könnte was draus werden. Ganz starke Sende könnten sich z.B. gegen eine Übernahme wehren, da sonst das Bundeskartellamt angetanzt kommt... Und schlechte Sender zu übernehmen lohnt sich nicht... Also müssen die Konzerne vorsichtig sein...
Naja, durch das schützen können ja Übernahmen verhindert werden. Aber irgendwie läuft es echt nicht so wie es sollte :?
von cooky
So, nun ist die erste Staffel QsdS fast vorbei, da ist mir die Idee zur nächsten Casting Show gekommen.

QUOTENMETERS NEXT TOPMODEL

Mitmachen können Jungs und Mädels, am besten jeweils fünf. Jede Woche gibt es ein Oberthema zu dem innerhalb von sieben Tagen zwei Fotos gemacht werden sollen. Es geht jedoch in erster Linie nicht nur ums Aussehen, sondern auch um die Kreativität, mit der die Fotos gemacht wurden. Also wie das Thema umgetzt wurde etc.. Kann vlt. mal ganz witzig werden.
Abstimmung würde wie bei QsdS ablaufen.
von AlphaOrange
Hehe, die Idee hab ich auch schon gehabt.

Aber ich hätte es anders ausformuliert und dann wahrscheinlich vom QM-Frauenbeauftragten eins auf den Deckel bekommen, deshalb hab ich's nicht gepostet :D
von Fabi
cooky hat geschrieben:So, nun ist die erste Staffel QsdS fast vorbei, da ist mir die Idee zur nächsten Casting Show gekommen.

Mitmachen können Jungs und Mädels, am besten jeweils fünf. Jede Woche gibt es ein Oberthema zu dem innerhalb von sieben Tagen zwei Fotos gemacht werden sollen. Es geht jedoch in erster Linie nicht nur ums Aussehen, sondern auch um die Kreativität, mit der die Fotos gemacht wurden. Also wie das Thema umgetzt wurde etc.. Kann vlt. mal ganz witzig werden.
Hört sich auf den ersten Blick echt klasse an - ABER: Meinst du wirklich, wir bekämen genug Teilnehmer zusammen? Ich meine wir müssten schon mindestens 6 oder 7 Personen finden, denn sonst macht das keinen Sinn.
Zur Abstimmung: Das "bemängel" ich auch bei QsdS - es gibt kein Ausscheiden nach den Runden. Sowas finde ich immer besser und macht alles spannender... Wie wäre BigTopic mit Punkten gewesen? :lol:
von Florixx
Fabian Böhme hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:So, nun ist die erste Staffel QsdS fast vorbei, da ist mir die Idee zur nächsten Casting Show gekommen.

Hört sich auf den ersten Blick echt klasse an - ABER: Meinst du wirklich, wir bekämen genug Teilnehmer zusammen? Ich meine wir müssten schon mindestens 6 oder 7 Personen finden, denn sonst macht das keinen Sinn.
Zur Abstimmung: Das "bemängel" ich auch bei QsdS - es gibt kein Ausscheiden nach den Runden. Sowas finde ich immer besser und macht alles spannender... Wie wäre BigTopic mit Punkten gewesen? :lol:
Ein Ausscheidungspronzip kann man aber nur machen wenn man wirklich eine Mindestanzahl von Spielern hat. Vielleicht ist dies ja in der 2 Staffel von QSDS möglich. Von mindestens 2 Leuten habe ich gehört , das sie vielleicht noch mitsingen wollen. Vielleicht hat nun auch jemand anders noch die Angst verloren und möchte sich präsentieren.

Zu cooky´s Vorschlag.
Finde ich auch recht intressant und könnte wirklich gut werden. Bedingt sind aber wirklich eine größere Anzahl von Spielern. Die meisten dürften auch eine Webcam/Digicam haben. Dann dürfte es auch daran nicht scheitern. Ich denke halt nur das wieder einigen der Mut fehlt. :roll:
von Vega
Kell gewinnt doch sowieso :lol: Ne quatsch, das koennte echt intressant sein
von cooky
DarkGiant hat geschrieben:Kell gewinnt doch sowieso :lol: Ne quatsch, das koennte echt intressant sein
Ich wusste, dass der Kommentar kommt, hab ich gestern schon zu Florixx und flo-marc geschrieben *g
von Fabi

Wikipedias Labyrith

Das ist ein recht lustiges Spiel, bei dem man kaum schummeln kann - zudem ist es recht anstrengend ;)

Prinzip: Es werden zwei Begriffe genannt. Der erste Begriff ist der Startbeitrag bei Wikipedia. Über die blauen Links in dessen Text muss man sich durchklicken und über weitere blaue Begriffe in den Folgeartikeln zur Artikelseite des zweiten Begriffs gelangen. Wichtig dabei ist, dass man seine Legende niederschreibt und diese überprüfbar ist. Beiträge bearbeiten, sodass man leichter auf den gesuchten Artikel kommt, ist verboten :lol:

Quellen- oder andere Links, die unten im Anhang zu finden sind, gehören nicht in den Aktionsbereich.

Beispiel:

Begriff 1: :arrow: Passwort
Begriff 2: :arrow: Familienhund
Wäre mal was anderes und ist knifflig ;) Wäre was für die Quiz-Topics... Was haltet ihr davon?
von Danny
Fabian Böhme hat geschrieben: Wäre mal was anderes und ist knifflig ;) Wäre was für die Quiz-Topics... Was haltet ihr davon?
Ich finds gut :)
von pepper
Mafia aktuell:

Da ich diese Runde wieder nicht mitspiele und letzte Runde durch „unsachgemäße Posts“ schon kurzzeitig als potentieller Mafioso gehandelt wurde, schreibe ich einen Beitrag zum Mafia-Spiel jetzt lieber mal hier hin. :wink:

Aufgrund akuten Zeitmangels spiele ich nicht mit, Diplomacy kostet schon viel Zeit und selbst da muss ich regelmäßig um Fristverlängerung bitten, jedenfalls mache ich gerade eine größere Pause bei Mafia, die aber auch mit einer Entwicklung zu tun hat, die mir nicht gefällt. Es gehört natürlich schon zum Spielkonzept, sich gegenseitig zu necken, aus der Reserve zu locken und – besonders zu Anfang einer Runde – auf eher persönlicher Ebene kleine Streitigkeiten auszutragen, um die Dinge in Schwung zu bringen, wo direkte Hinweise noch fehlen. Das klappte auch eine Weile echt gut, dann gab es schon mal einen ordentlichen Krieg, der aus dem Chat ins Spiel und zurück schwappte, aber das ist Schnee von gestern, zumindest für mich.

Doch seit einigen Runden geht mir ehrlich gesagt massiv auf den Geist, dass sich das halbe Spiel nur noch um das Ausleben persönlicher Antipathien dreht. Bereits vor ein paar Runden glaubte Palmolive, dass meine Verdächtigungen ihm gegenüber privater Natur seien, was aber nicht wirklich stimmte, denn ich hatte vom Spielleiter einen Tipp bekommen, der unter Anderem seinen Namen enthielt, was ich ihm so halt nicht sagen konnte. Ich habe ihm allerdings nicht allzu sehr verübeln können, dass er das glaubte – bei der allgemeinen Stimmung, die da schon im Spiel herrschte. Vollkommen objektiv ist man halt auch einfach nie, so sehr man sich bemüht, doch ich kann das ehrlich schon recht gut auseinander halten und würde mir wünschen, dass mehr Spieler dazu in der Lage wären.

Wenn ich mal kurz überlege, wer da alles seine Probleme mit Usern über Mafia auslebt, kommt Einiges zusammen: Private Animositäten zwischen Kell und Nosu, aus Solidarität dann auch zwischen Palmolive und Nosu, Spitzen von Nosu und Andreas gegen Palmolive und – mit Variationen in der Ernsthaftigkeit – von Nosu und Andreas gegen Kell, Herumhacken auf La City Liver (alias Oliver C.) von mehreren Usern, dann kürzlich die Eskalation zwischen Andreas und Fabian Böhme (die sich ja scheinbar wenigstens wieder erstaunlich zügig zusammengerauft haben), das Vereinheitlichen von Kell und Palmolive durch diverse Spieler, was aber auch zumindest stellenweise von ihnen unterstützt wurde, sowie die ungerechtfertigte Übertragung auf weitere Mitspieler wie z.B. moviefan. Das ist echt verdammt viel – und ich habe sicher noch was vergessen…

Mir macht das so keinen großen Spaß mehr und ich weiß, dass auch andere User nicht allzu glücklich mit der Entwicklung sind. Insofern verstehe ich auch Palmolives Ansage im Mafia-Thread, finde aber, dass sich von sämtlichen Beteiligten genau genommen Niemand wirklich nur als Opfer darstellen kann. Es ist doch müßig zu sagen, der oder der habe angefangen und ich werde nur fertig gemacht. Wenn ich mir das alles so angucke, so teilen eigentlich alle der Betroffenen gleichermaßen aus. Anstatt mit Rückzug, Beleidigungen oder Schuldzuweisungen zu reagieren, bin ich ja ehrlich gesagt dafür, dass sich lieber mal Jeder an die eigene Nase fasst und sich fragt, wo man Spiel und Realität durcheinander bringt, wo man übertrieben / ungerecht / unter der Gürtellinie agiert hat und ob man das nicht alles irgendwo viel zu ernst und persönlich nimmt. Denn ebenso wie es dem Spiel auf Dauer nicht gut tut, es als Plattform für Privatkriege auszunutzen, schadet es ihm, wenn sich versierte Spieler nach und nach zurückziehen, weil Einige schlichtweg nicht in der Lage sind, wenigstens im Umfeld eines kleinen Spiels ihre Animositäten mal zu vergessen.

Jetzt könnt ihr mich gerne steinigen, aber das ist meine Meinung.
von NoSu
pepper hat geschrieben:Es gehört natürlich schon zum Spielkonzept, sich gegenseitig zu necken, aus der Reserve zu locken und – besonders zu Anfang einer Runde – auf eher persönlicher Ebene kleine Streitigkeiten auszutragen, um die Dinge in Schwung zu bringen, wo direkte Hinweise noch fehlen. Das klappte auch eine Weile echt gut, dann gab es schon mal einen ordentlichen Krieg, der aus dem Chat ins Spiel und zurück schwappte, aber das ist Schnee von gestern, zumindest für mich.
Was soll man bei Mafia denn sonst machen, außer verdächtigen? Wie manche User einfach gar nix schreiben, und dann wegen Inaktivität sogar gekickt werden? Wenn die Rolle nicht besonders viel hergibt, wie es bei mir bei 3/4 der Spiele auch war, dann muss man sich eben irgendwas zusammenfantasieren, das hat auch immer wieder Schwung reingebracht. Ich habe mich schon oft genug mit Alpha oder YJ bekriegt, eskaliert ist es da nie. Das gehört eben zum Spiel...
Doch seit einigen Runden geht mir ehrlich gesagt massiv auf den Geist, dass sich das halbe Spiel nur noch um das Ausleben persönlicher Antipathien dreht. (...) Vollkommen objektiv ist man halt auch einfach nie, so sehr man sich bemüht, doch ich kann das ehrlich schon recht gut auseinander halten und würde mir wünschen, dass mehr Spieler dazu in der Lage wären.
Es macht eben mehr Spaß bestimmte User zu verdächtigen als andere, die darauf unter Umständen gar nicht reagieren. Allerdings verstehe ich das Problem schon, war auch kurz davor aufzuhören, als ich eine Zeit lang ohne Begründung Spiel für Spiel andauernd in der ersten Runde getötet wurde, nur weil bestimmte User gemeint haben: "Och, wir wissen nicht weiter, killen wir doch NoSu.". Darauf dass das immer die gleichen waren, will ich jetzt nicht genauer eingehen...
Wenn ich mal kurz überlege, wer da alles seine Probleme mit Usern über Mafia auslebt, kommt Einiges zusammen: Private Animositäten zwischen Kell und Nosu, aus Solidarität dann auch zwischen Palmolive und Nosu, Spitzen von Nosu und Andreas gegen Palmolive und – mit Variationen in der Ernsthaftigkeit – von Nosu und Andreas gegen Kell
Es gibt User, die sind einem sympathischer und es gibt die anderen. Und da macht es eben mehr Spaß die anderen zu verdächtigen. Man darf ein Spiel im Endeffekt aber einfach auch nicht zu ernst nehmen.
Herumhacken auf La City Liver (alias Oliver C.) von mehreren Usern
Was aber meistens durchaus verständlich ist, auch wenn es Andi zur Zeit etwas übertreibt.
dann kürzlich die Eskalation zwischen Andreas und Fabian Böhme (die sich ja scheinbar wenigstens wieder erstaunlich zügig zusammengerauft haben)
Das hatte sich schon angedeutet, ich befürchte aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es da wieder knallt...
das Vereinheitlichen von Kell und Palmolive durch diverse Spieler, was aber auch zumindest stellenweise von ihnen unterstützt wurde, sowie die ungerechtfertigte Übertragung auf weitere Mitspieler wie z.B. moviefan.
Dazu könnte ich soviel sagen, bin mir aber nicht sicher, ob die User, die derzeit gerne Mafia spielen, dann immernoch so große Lust hätten, deshalb lasse ich es mal. Warum ich moviefan da mit dazuzähle, hat schon seine Gründe...
Mir macht das so keinen großen Spaß mehr und ich weiß, dass auch andere User nicht allzu glücklich mit der Entwicklung sind. Insofern verstehe ich auch Palmolives Ansage im Mafia-Thread, finde aber, dass sich von sämtlichen Beteiligten genau genommen Niemand wirklich nur als Opfer darstellen kann. Es ist doch müßig zu sagen, der oder der habe angefangen und ich werde nur fertig gemacht. Wenn ich mir das alles so angucke, so teilen eigentlich alle der Betroffenen gleichermaßen aus. Anstatt mit Rückzug, Beleidigungen oder Schuldzuweisungen zu reagieren, bin ich ja ehrlich gesagt dafür, dass sich lieber mal Jeder an die eigene Nase fasst und sich fragt, wo man Spiel und Realität durcheinander bringt, wo man übertrieben / ungerecht / unter der Gürtellinie agiert hat und ob man das nicht alles irgendwo viel zu ernst und persönlich nimmt. Denn ebenso wie es dem Spiel auf Dauer nicht gut tut, es als Plattform für Privatkriege auszunutzen, schadet es ihm, wenn sich versierte Spieler nach und nach zurückziehen, weil Einige schlichtweg nicht in der Lage sind, wenigstens im Umfeld eines kleinen Spiels ihre Animositäten mal zu vergessen.
Im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu. Fast jeder hat eine gewissen Teilschuld daran.
Jetzt könnt ihr mich gerne steinigen, aber das ist meine Meinung.
Ich werde weiterhin mitspielen. Möglicherweise kann mir der gute Palmolive ja verzeihen?! :)

.
.

Edit: Fabi, deine Spielidee find ich gut. Können wir machen. ;)
von pepper
Was soll man bei Mafia denn sonst machen, außer verdächtigen? Wie manche User einfach gar nix schreiben, und dann wegen Inaktivität sogar gekickt werden? Wenn die Rolle nicht besonders viel hergibt, wie es bei mir bei 3/4 der Spiele auch war, dann muss man sich eben irgendwas zusammenfantasieren, das hat auch immer wieder Schwung reingebracht. Ich habe mich schon oft genug mit Alpha oder YJ bekriegt, eskaliert ist es da nie. Das gehört eben zum Spiel...
Ja, habe darum ja auch gesagt, dass solche Sachen durchaus dazu gehören und einfach auch Grundlage des Spiels sind. Hat in der Vergangenheit wunderbar funktioniert. Aber wer schon länger dabei ist, dürfte wohl deutlich merken, dass sich der Ton entscheidend geändert hat. Man merkt einfach einen Unterschied.
Es macht eben mehr Spaß bestimmte User zu verdächtigen als andere, die darauf unter Umständen gar nicht reagieren.
Auch da stimme ich dir zu. Andreas und ich zickten uns gerne aus Prinzip erst mal gründlich an, das gehört eben dazu, allerdings wissen wir Beide, was wir davon zu halten und wie wir es einzuordnen haben. Bisher haben wir immer wunderbar alles miteinander geklärt, weshalb Anfeindungen im Thread kein Problem sind. Was hier aber passiert, ist meines Erachtens eine andere Ebene: Die Schwingungen im Thread zwischen manchen Usern beruhen auf schlecht oder gar nicht gelösten Konflikten, die nichts im Spiel zu suchen haben.
Was aber meistens durchaus verständlich ist, auch wenn es Andi zur Zeit etwas übertreibt.
Mag sein, dass man manchmal fast nicht anders kann. Interessanterweise reagieren aber gerne solche Leute, die eigentlich gar nicht involviert sind. Es gibt auch Leute, die mit Humor reagieren, der aber nicht gleich überheblich wirken muss.
Das hatte sich schon angedeutet, ich befürchte aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es da wieder knallt...
Dazu habe ich eine Ansicht, die den Beteiligten bekannt ist. Das hätte alles nicht sein müssen - und auch nicht dürfen, finde ich. Aber das Thema ist für mich abgehakt, so lange zumindest Ruhe herrscht.
Dazu könnte ich soviel sagen, bin mir aber nicht sicher, ob die User, die derzeit gerne Mafia spielen, dann immernoch so große Lust hätten, deshalb lasse ich es mal. Warum ich moviefan da mit dazuzähle, hat schon seine Gründe...
Und ich kann dazu nichts sagen, darum lasse ich es auch. :wink:
Ich werde weiterhin mitspielen.
Das wäre mir sehr recht und darum geht es mir ja gerade. Es muss doch einen Weg geben, weiter mitzuspielen, aber mal diesen Kinderkram herunterzufahren.
von Rainer
Mein ganz persönlicher Jahresrückblick: :wink:

2006: Menschen - Spiele - Emotionen
  • Januar: "I'm With Stupid" meldet sich aus der Winterpause zurück - erfolgreicher denn je: Die Mitspielerzahlen verdoppeln sich innerhalb von zwei Wochen auf für dieses Forum unglaubliche 45 Mitspieler.
  • Februar: Die ersten "Quotenmeter.de Board Awards" sorgen für Aufsehen: Präsentiert als Sonntagabend-Live-Event werden die besten Themen, Mitglieder und Momente ausgezeichnet. Und für die Aftershow-Party erhält die Quotenmeter-Gemeinschaft sogar einen Chat, der bis heute für viele lebhafte Diskussionen gesorgt hat.
  • März: Nachdem sich die letzte Runde über drei Monate hinzog, erlebt "Help or Hurt" mit neuen Regeln einen zweiten Frühling. Zwar hat es mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, entwickelt sich aber zu einem echten Dauerbrenner.
  • April: Skandal bei "I'm With Stupid": Der Spielleiter Smallville flüchtet vor seinen Fehlern und lässt die ganze Community hängen. Anschließend meldet er sich mit einem Dutzend verschiedener Nicknames an und versucht das ganze Forum zu veralbern.
  • Mai: Alle in Deckung! Hinterhältige User wurden dabei beobachtet, wie sie unschulige Spieler ermorden - die "Mafia" hat das Forum erobert! Nun werden regelmäßig Mitspieler gelyncht, Mafioso enttarnt und Detektive ermordet - das erfolgreichste Spiel unseres Forums ist geboren.
  • Juni: Welches ist die glaubwürdigste Antwort? Das fragen sich die Mitspieler des neuen Spiels "Nobody Is Perfect", dass Witz und Kreativität von "Genial Daneben" als Spiel verpackt ins Forum bringt.
  • Juli: Die "Kettenthread-Wette" erblickt das Licht der Welt. Gegründet, um Kettenspielen im Forum noch eine Chance zu geben, und vom Start weg sehr erfolgreich, hat es leider nicht einmal die zweite Runde überlebt - denn in der Spielecke weht nun ein rauerer Wind: Nach einer großen Aufräumaktion ist die Spielecke nicht wiederzuerkennen, die Hälfte wurde gelöscht, viele User können die Entscheidung nicht nachvollziehen und sind wütend über die teilweise willkürlichen Lösch-Aktionen.
  • August: Krieg um die Zukunft der Spielecke. Viele Mitglieder wollen sich nicht mehr mit den von den Admins auferlegten Einschränkungen zufriedengeben und legen sich mit den Admins an, die aber den "Kick des Tages" gar nicht lustig finden. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt - mehrere User verlassen das Forum, erfolgreiche Spiele wie beispielsweise "I'm With Stupid", dass gerade groß seinen einjährigen Geburtstag feiert, leiden unter der vergifteten Atmosphäre. Glücklicherweise kommt am Ende ein akzeptabler Kompromiss heraus, dem wir außerdem die Trennung in ein Spielecke- und ein Communtiy-Forum verdanken.
  • September: 12 User lassen sich zur Belustigung des Quotenmeter-Publikums in den "BigTopic" einsperren und verbringen die nächsten zwei Wochen fernab des normalen Forenalltags.
  • Oktober: Jetzt wird im Forum auch gesungen: "Quotenmeter sucht den Superstar" und die ganze Forengemeinschaft hört aufmerksam zu.
  • November: Diplomatie ist nun gefragt, denn wer nicht gut verhandeln kann, wird plattgemacht. Europa ist im Krieg - zumindest bei "Diplomacy".
  • Dezember: A . . . Stopp! Jeder kennt es und daher war es nur eine Frage der Zeit, bis es "Stadt Land Fluss" auch in dieses Forum geschafft hat. Und der Erfolg des Spieles zeigt: Dies war eine gute Idee.
von pepper
Damit das Spielelabor und vor allem auch Rainers gute Jahreszusammenfassung nicht in Vergessenheit geraten, hole ich den Thread hiermit mal schnell wieder auf die erste Seite!! :P
von Rainer
@pepper: Vielen Dank!

@Mafia:
Am Anfang hat es mir sehr gefallen, dass es ständig neue Regeln, Figuren und Varianten gab. Aber mittlerweile glaube ich, dass das nicht mehr so gut ist. Wir sollten lieber überwiegend Basic-Mafia spielen mit Standard-Sonderfiguren und Basic-Regeln, die höchstens mal ein wenig modifiziert werden. Ich glaube, viele Personen kommen bei den ständigen Änderungen nicht mehr mit und wissen nicht, wie sie sich taktisch am besten verhalten sollen.
Im übrigen wäre ich dafür, die Mitspielerzahl auf 15-20 Personen zu beschränken.

@all:
Ich bin in den Weiten des Internets auf ein paar sehr simple Glücksspiele (ohne Zufallselemente!) gestoßen, die sich problemlos auf PN-Basis spielen ließen. Wer hätte denn grundsätzlich Lust auf (ziemlich einfach gestrickte) Glücksspiele? Falls sich hier ein paar Leute melden, werde ich sie alle der Reihe nach einmal durchprobieren (es sind insgesamt 3 Spiele und vielleicht noch ein viertes, das aber eigentlich die Bezeichnung "Spiel" schon nicht mehr verdient, so wenig hat man da zu tun...).
von flom
Rainer hat geschrieben: @all:
Ich bin in den Weiten des Internets auf ein paar sehr simple Glücksspiele (ohne Zufallselemente!) gestoßen, die sich problemlos auf PN-Basis spielen ließen.
was denn für welche? muss man ja wissen woum es geht.
von Rainer
flom hat geschrieben:was denn für welche? muss man ja wissen woum es geht.
Spiel 1: Alle haben eine feste Startpunktzahl, jede Runde kann man eine bestimmte Punktzahl setzen, wer die wenigsten setzt, scheidet aus. Mein Titel: "Der schwächste fliegt"
Spiel 2: Jeder Mitspieler schickt zwei Zahlen aus einem vorgegebenen Bereich an den Spielleiter. Wer mit der zweiten Zahl am dichtesten von unten an dem Mittelwert aus allen ersten Zahlen herankommt, gewinnt. Je nach Thema kann es sich bei den Zahlen z.B. um Skisprungweiten (Titel: z.B. "Die Vierschanzentournee") oder Preise (Titel: z.B. "Der Preis ist heiß") handeln.
Spiel 3: Die allereinfachste Variante einer Fußballliga-Simulation. Jeder Mitspieler startet mit einer festen Anzahl von Toren, die er in seinen Spielen beliebig verwenden darf. Lief mal vor Jahren als PbeM-Spiel mit dem Titel "Mach den Meister".
(Spiel 4: "Ja!" Das ganze Forum nimmt automatisch teil. Zum Teilnehmen schickt man irgendwann eine PN mit dem Inhalt "Ja!" an den Spielleiter. War man an diesem Tag der einzige, so hat man gewonnen und das Spiel ist zu Ende. War man nicht der einzige, so scheidet man aus.)
von Florixx
Ein Versuchs ist es ja zumindest Wert :)
von flom
hört sich alles ganz gut an, wobei 2 mir am wenigsten zusagt. Also wäre beim resst dabei.
von pepper
Für mich ist da nichts dabei. PN's mit Zahlen oder einem "Ja!" zu verschicken - Das sagt mir nichts. Ist nicht böse gemeint, aber das hat mir zu wenig... ja, weiß nicht... Sinn und Grund, da steckt kein Plan, keine Kreativität hinter.
von Danny
pepper hat geschrieben:Für mich ist da nichts dabei. PN's mit Zahlen oder einem "Ja!" zu verschicken - Das sagt mir nichts. Ist nicht böse gemeint, aber das hat mir zu wenig... ja, weiß nicht... Sinn und Grund, da steckt kein Plan, keine Kreativität hinter.
Dito.
Das Wiki Labyrinth find ich übrigens nach wie vor interessant :)
von Rainer
pepper hat geschrieben:Für mich ist da nichts dabei. PN's mit Zahlen oder einem "Ja!" zu verschicken - Das sagt mir nichts. Ist nicht böse gemeint, aber das hat mir zu wenig... ja, weiß nicht... Sinn und Grund, da steckt kein Plan, keine Kreativität hinter.
Da stimm ich dir ja vollkommen zu. Deshalb fragte ich auch extra nach, ob überhaupt Interesse an so simplen Glücksspielen besteht. Jedenfalls fand ich die Spielideen ganz witzig, als ich sie gesehen hatte. Ob das Spiel selbst aber ähnlich lustig wird, wird man wohl abwarten müssen. (Ich fürchte ja, eher nicht.) Mal sehen, vielleicht werde ich in den nächsten Tagen einfach mal eines starten. Wenn kein Interesse da ist, können wir den Thread ja sofort wieder schließen.
Anonymer_Gast hat geschrieben:Dito.
Das Wiki Labyrinth find ich übrigens nach wie vor interessant :)
Das hab ich sogar noch im Hinterkopf behalten und werde es vorschlagen, sobald das aktuelle Land- und Leute-Quiz beendet ist.
von Fabi
@ Rainer:
Am Do Dez 07, Fabian Böhme hat geschrieben:

Wikipedias Labyrith

Das ist ein recht lustiges Spiel, bei dem man kaum schummeln kann - zudem ist es recht anstrengend ;)

Prinzip: Es werden zwei Begriffe genannt. Der erste Begriff ist der Startbeitrag bei Wikipedia. Über die blauen Links in dessen Text muss man sich durchklicken und über weitere blaue Begriffe in den Folgeartikeln zur Artikelseite des zweiten Begriffs gelangen. Wichtig dabei ist, dass man seine Legende niederschreibt und diese überprüfbar ist. Beiträge bearbeiten, sodass man leichter auf den gesuchten Artikel kommt, ist verboten :lol:

Quellen- oder andere Links, die unten im Anhang zu finden sind, gehören nicht in den Aktionsbereich.

Beispiel:

Begriff 1: :arrow: Passwort
Begriff 2: :arrow: Familienhund
Wäre mal was anderes und ist knifflig ;) Wäre was für die Quiz-Topics... Was haltet ihr davon?
Du willst das vorschlagen... Soso :lol:
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Du willst das vorschlagen... Soso :lol:
Ja, ich wollte es dem Sieger des Land- und Leute-Quiz, der sich ja das nächste Quiz-Spiel aussuchen darf, deine Idee vorschlagen. Hast du etwa was dagegen? :wink:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 21