Grundsätzlich halte ich vom Optischen her das Design für eine Verbesserung, wenn auch nicht unbedingt für eine Augenweide. Es wirkt zumindest aufgeräumt jetzt. Wobei aufgeräumt aber nicht gleich übersichtlich ist.
Ein paar Dinge, die ich auszusetzen habe (auf Quellcode-Sachen gehe ich ausdrücklich nicht ein):
Ihr solltet eure Navigation mal überarbeiten...
Sobald es ein ausklappbares Menü ist, lässt sich der eigentliche Oberpunkt nicht anklicken. Es ist mir gänzlich unverständlich, warum man die "QUOTEN-Portal" getaufte Seite nicht über die Navigation erreichen kann. Auch die Überschrift "Quoten" über den Quotennews lässt sich nicht anklicken. Wenn ein Besucher erstmal die Seite durchsuchen muss, bis er auf den Link zu den restlichen Quotenmeldungen stößt, kann das nicht in eurem Interesse sein.
Was ich grundsätzlich von JavaScript-Navigationen halte, habe ich glaube ich an anderer Stelle ja schon zur Genüge mitgeteilt.
Der Rubrikenname "Newsreel" dürfte ganz nebenbei für 90% eurer Besucher gänzlich unverständlich sein. Für alle, die noch rätseln: Es heißt "Wochenschau". Seltsam auch, dass der Punkt in der Navigation bei mir eine unpassende schwarze Umrandung hat im Gegensatz zu allen anderen.
Persönlich halte ich auch von der unsäglichen Laufschrift oben rein überhaupt nichts. Sowas nervt mich einfach beim Betrachten einer Seite. Zumal ein Mehrwert für mich nicht erkennbar ist, da einfach die Überschriften der Meldungen, die eh schon auf der Startseite stehen, wiederholt werden. Was soll das denn bitte bringen?
Ich weiß ja nicht, was genau die 3 Meldungen neben dem großen Topthema darstellen? Aber ich finde es nicht unbedingt glücklich, die gleichen Meldungen oben auf der Seite und dann weiter unten auf der Seite gleich nochmal zu bringen, wie es bei "Die Kritiker: «Twilight Zone»" der Fall ist.
Der Banner für die Kritiker links neben dem Topthema-Bild wirkt hingequetscht. Es gibt überhaupt keine Abgrenzung zum eigentlichen Topthema-Bild... Das finde ich doch etwas unglücklich gelöst. Wie ich die ganze Seite im übrigen als zu gedrängt empfinde.
Insgesamt bin ich übrigens sehr überrascht, warum bei einem monatelang vorbereiteten, wochenlang mit Termin angekündigten Relaunch beim Freischalten Fehler über Fehler auftauchen. Mittlerweile ist ja auf den Unterseiten immerhin das völlig verschobene, mit riesigen blauen Kästen versehene Layout korrigiert, das mich heute morgen angelacht hat. Das war schon ein etwas seltsames Bild, wenn man um den Relaunch so einen Wirbel im Vorfeld macht.
Was ich allerdings immernoch mehrfach sehe:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/quotenmeter/NEUnews/langenews.inc.php on line 173
Oder auch so Bilder wie auf der Frag die Experten-Seite... Ein Bild in völlig anderem Format einfach groß gezogen, damits ins Layout passt? Sieht natürlich behindert aus. Hat das denn alles vorher niemand ausprobiert, frage ich mich da? (ja, ich habe F5 gedrückt..)
Auch das ganze Seiten wie das Impressum fehlen, finde ich leicht seltsam, bei der langen Vorbereitungszeit...