Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von hezup
Ich mach jetzt mal ein neues Thema dazu auf.

Ersteindruck, schon ganz ok, zwar nicht wirklich der große Wurf aber ok. Meine ersten Kritikpunkte, macht keinen Blocksatz in Headlines, schaut blöd aus, siehe "NBC veröffentlicht sein Herbstprogramm", dann das zweite ist, dass die Rollovermenüs nicht so dolle aussehen. Neben der zu fetten Schrift + Kontur schaut diese doch etwas pixelig aus. Und die Sender-Logos passen nicht ins Forum, nehmt da doch lieber die Alten.

Werd heut Abend, nach der Arbeit, mal mehr dazu schreiben, hab grad nicht die Zeit.
von Chris1980
ist das mit den Logos auf der Startseite Euer Ernst???

----> nehmt mal bitte wie ich Firefox, da kriegt man Zustände. Ich hab da lauter Pixel!! Ich habe die Befürchtung, dass wenn Ihr das nicht bald ändert, die Meinungsäußerung der Firefoxuser über Euch einbricht liebe Redaktion

Wenn Ihr Screenshots wollt, schickt ne PN , ich schicke es gerne per Mail, aber da es im IE (wer benutzt den bitte noch? Nicht mal mein 62-jähriger Vater!) gut angezeigt wird, scheint es ein heftiger Bug zu sein oder eine Demonstration wieso man nicht für den IE-optimieren sollte, der sich nicht an die Standards hält.
Zuletzt geändert von Chris1980 am Di 17. Mai 2005, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
von Monk
Chris1980 hat geschrieben:ist das mit den Logos auf der Startseite Euer Ernst???

----> nehmt mal bitte wie ich Firefox, da kriegt man Zustände. Ich hab das lauter Pixel!! Ich habe die Befürchtung, dass wenn Ihr das nicht bald ändert die Meinungsäußerung der Firefoxuser über Euch einbricht liebe Redaktion
Jo, ist bei mir auch so. Sonst find ich die Seite gut. Sieht besser aus als die Alte. :o
von Fabian
Tipp: F5 drücken

Die alten Bilder wurden überspeichert.

Bei mir läuft es fast überall einwandfrei im IE, Netscape und Firefox.
von Monk
Fabian hat geschrieben:Tipp: F5 drücken

Die alten Bilder wurden überspeichert.

Bei mir läuft es fast überall einwandfrei im IE, Netscape und Firefox.
Ja stimmt. Jetzt funktionierts bei mir auch. Sieht jetzt besser aus!!

Der Newsticker oben gefällt mir!!
von argu18
Grundsätzlich halte ich vom Optischen her das Design für eine Verbesserung, wenn auch nicht unbedingt für eine Augenweide. Es wirkt zumindest aufgeräumt jetzt. Wobei aufgeräumt aber nicht gleich übersichtlich ist.

Ein paar Dinge, die ich auszusetzen habe (auf Quellcode-Sachen gehe ich ausdrücklich nicht ein):
Ihr solltet eure Navigation mal überarbeiten...
Sobald es ein ausklappbares Menü ist, lässt sich der eigentliche Oberpunkt nicht anklicken. Es ist mir gänzlich unverständlich, warum man die "QUOTEN-Portal" getaufte Seite nicht über die Navigation erreichen kann. Auch die Überschrift "Quoten" über den Quotennews lässt sich nicht anklicken. Wenn ein Besucher erstmal die Seite durchsuchen muss, bis er auf den Link zu den restlichen Quotenmeldungen stößt, kann das nicht in eurem Interesse sein.
Was ich grundsätzlich von JavaScript-Navigationen halte, habe ich glaube ich an anderer Stelle ja schon zur Genüge mitgeteilt.
Der Rubrikenname "Newsreel" dürfte ganz nebenbei für 90% eurer Besucher gänzlich unverständlich sein. Für alle, die noch rätseln: Es heißt "Wochenschau". Seltsam auch, dass der Punkt in der Navigation bei mir eine unpassende schwarze Umrandung hat im Gegensatz zu allen anderen.
Persönlich halte ich auch von der unsäglichen Laufschrift oben rein überhaupt nichts. Sowas nervt mich einfach beim Betrachten einer Seite. Zumal ein Mehrwert für mich nicht erkennbar ist, da einfach die Überschriften der Meldungen, die eh schon auf der Startseite stehen, wiederholt werden. Was soll das denn bitte bringen?
Ich weiß ja nicht, was genau die 3 Meldungen neben dem großen Topthema darstellen? Aber ich finde es nicht unbedingt glücklich, die gleichen Meldungen oben auf der Seite und dann weiter unten auf der Seite gleich nochmal zu bringen, wie es bei "Die Kritiker: «Twilight Zone»" der Fall ist.
Der Banner für die Kritiker links neben dem Topthema-Bild wirkt hingequetscht. Es gibt überhaupt keine Abgrenzung zum eigentlichen Topthema-Bild... Das finde ich doch etwas unglücklich gelöst. Wie ich die ganze Seite im übrigen als zu gedrängt empfinde.

Insgesamt bin ich übrigens sehr überrascht, warum bei einem monatelang vorbereiteten, wochenlang mit Termin angekündigten Relaunch beim Freischalten Fehler über Fehler auftauchen. Mittlerweile ist ja auf den Unterseiten immerhin das völlig verschobene, mit riesigen blauen Kästen versehene Layout korrigiert, das mich heute morgen angelacht hat. Das war schon ein etwas seltsames Bild, wenn man um den Relaunch so einen Wirbel im Vorfeld macht.
Was ich allerdings immernoch mehrfach sehe:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/quotenmeter/NEUnews/langenews.inc.php on line 173
Oder auch so Bilder wie auf der Frag die Experten-Seite... Ein Bild in völlig anderem Format einfach groß gezogen, damits ins Layout passt? Sieht natürlich behindert aus. Hat das denn alles vorher niemand ausprobiert, frage ich mich da? (ja, ich habe F5 gedrückt..)
Auch das ganze Seiten wie das Impressum fehlen, finde ich leicht seltsam, bei der langen Vorbereitungszeit...
von Peace
Find das neue Design , auf jeden Fall besser wie das Alte.
von Mr. Cutty
Leider hat man passend zum Relaunch keinen Wechsel auf einen besseren und schnelleren Server gemacht. So hat man kaum die Chance auf die Seite und ins Forum zu kommen.
von Mirco
Mir gefällt das neue Design sehr gut, hoffe jedoch, dass dieses auch bleibt. Ich kann mich erinnern, dass Quotenmeter vor längerer Zeit ein Design online gestellt hatte, dass mal etwas anderes war. Doch dieses war schneller wieder weg, als man denken konnte.
von Kaschte
Mir gefällt das Design auch sehr, nur der größte Kritikpunkt, ist eben der Server.
von MrDave7
So, also als erstes, ein Lob für das neue Design. Insgesamt wesentlich besser und auch professioneller als das Alte (das war sowieso &()§$=**#).

Folgende Dinge find ich aber (an der Startseite) nicht so prall:

1. Das jedes Senderlogo jetzt mit Hintergrund daherkommt, macht meiner Meinung nach die Seite wieder etwas unordentlicher - vielleicht einfach nur das Logo nehmen und den Hintergrund transparent.

2. Ohne euch zu Nahe zu treten zu wollen - in Sachen Grafiken seit ihr nicht gerade die Helden. Ganz furchtbar finde ich immer den Schatten, der in die Wörter reingeht - wie zum Beispiel beim Logo. Ohne den komischen Schatten würde das wesentlich besser aussehen - das gleiche gilt für sämtliche Überschriften - weniger ist mehr.
Und dann ist gerade die Navigation sehr verpixelt - wenn ihr "Anti-Aliasing" (Kantenglättung) schon benutzt, dann wird das an der Schrift liegen - wenn ihr z.B. "Airbus Special" benutzen würdet, wäre die Schrift fast gleich, aber zumindest nicht so pixelige Abstufungen an den Rändern.

3. "Die Kritiker sind da" - Schlecht. Nicht wirklich abgegrenzt zum Top Thema, dadurch unübersichtlich, und da es unten eine eigene "Kritiker"-Rubrik auf der Startseite gibt, braucht man da oben nicht nochmal einen Hinweis. Einfach die NBC-Grafik breiter machen, schon sähe das besser aus.

4. Wenn ihr allein meine Vorschläge verbessern würdet, würde die Seite nochmal wesentlich besser aussehen. Aber das alles nützt auch nicht, wenn ihr nicht endlich mal auf einen gescheiten Server umzieht - ich weiß ja nicht, wieviel ihr zahlt, aber wenn es nicht gerade umsonst ist, dann würde ich das gleiche Geld in seriöse Provider investieren und man könnte wenigstens auch mal unterhalb einer Minute diese Seite zu den Stoßzeiten aufrufen!
von Poffel
also mir gefällt es recht gut, klar besser als das alte, aber ich fidne es alles etwa zu überladen, vllt sollte man es nicht ganz so kompakt machen sondern zwischen den blöcken nen absatz machen. merci
von Mr. Cutty
TVC hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob es am neuen Deign liegt, aber gerade brauchte mein Firefox 1min und 50 sekunden für die Startseite. :shock:
Der IE braucht auch lange. Das liegt am miesen Server den QM.de hat.
von Fabian
Mr. Cutty hat geschrieben:
TVC hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob es am neuen Deign liegt, aber gerade brauchte mein Firefox 1min und 50 sekunden für die Startseite. :shock:
Der IE braucht auch lange. Das liegt am miesen Server den QM.de hat.
Jep. Leider. Da wir noch Probleme mit Denic haben, können wir im Moment nicht den Server wechseln. Das stresst mich selbst.
von clerks2
ansonsten wirklich gut das neue design: nur solltet ihr keine weissen ränder lassen: dann würde auch die umfrage nicht so desplaziert wirken!
von Blue7
Ich muss ja nix mehr dazu sagen, Meinung kennt ihr ja schon aus den anderen Topics.

Übrigends den Disclaimer sollte man mal aktualisieren!
von Niveau
Hi!
Habe schon per ICQ mit einem lieben Teammitglied drüber gesprochen, daher einfach mal schnell rauskopiert was meine Kritikpunkte sind.
Im vorraus schonmal: Besser als das alte von der Farbgebung, blau wirkt immer seriös.

Zitate:
Menü nach oben
Bilder evt kleiner oder überschrifen andersfarbig (mehr platz)
Abteilüberschrifen mehr abheben und abstände einfügen (übersichtlicher)
und den senkrechtbanner weg :D

aber ein wenig amerikanisch :D
und die bilder sind unsauber von den hauptüberschriften die sind pixlig :D
von Gast
Das neue Design sieht meiner Meinung nach gut aus. Nur die Ladezeiten nerven.
von BartSimpson
Hab es mir anders vorgestellt, aber es ist trotzdem gut. Jedenfalls besser als das alte Design.
Wie würde RTL sagen: Erfrischend anders!

Nein im Ernst, das ist echt gut gelungen, aber dafür habt ihr sehr lange gebraucht. Wie wärs mit ein paar neuen Ratings z.B. von Super RTL?

Ihr habt euch jedenfalls selbst übertroffen.
von Alpha128
Also mir gefällt das neue Design sehr gut, frisch und übersichtlich. (Muss das Quotenmeter-Team auch mal loben, da es ja ansonsten fast nur kritisiert wird) :wink:
von magicmaxi
Ach je was ist das denn..

Also erst mal das positive: Das blau ist gelungen.

Meine Kritikpunkte:

1. Die Bilder sind zu groß. Bei eurem ohnehin zu langsamen Server könnt ihr euch das nicht erlauben. Des weiteren ist der Hintergrund bei den Senderlogos störend. Könntet ihr den nicht wieder transparent machen?

2. Ihr hattet schon mal den Fehler gemacht mehrere Spalten zu machen und somit mehrere unterschiedliche Meldungen in eine Zeile zu quetschen. Damals verschwand es zum Glück kurz darauf - aufgrund vieler Proteste - wieder. Warum macht ihr das den schon wieder?
Jetzt sieht Quotenmeter genauso hässlich und unübersichtlich wie DWDL aus.

3. Der Newsticker nervt. Jegliche Bewegung irritiert beim lesen.

4. Meint ihr wirklich, dass Platz für vier News pro Kategorie genug ist? Selbst wenn man jeden Tag reinsieht gibt es oft mehr Neuigkeiten für "TV-News" oder "Quoten".

5. Aber das unerträglichste ist bei weitem die Seitenbreite bei Artikeln. Die Artikel sind einfach viel zu breit geschrieben, was dazu führt, dass das Lesen unerträglich lange dauert. Und der Blocksatz macht das extreme nur noch extremer. Bitte macht die Spalte schmaler.

Habt ihr eigentlich die Umfragen abgeschafft, oder finde ich sie bloß nicht mehr?

So das dürfte alles gewesen sein
magicmaxi

EDIT: Ach so und es wäre auch ganz gut, wenn ihr aus den Bildern zu den Artikeln auch Links auf die jeweiligen Artikel machen würdet. Ich versuche ständig da draufzuklicken, bis mir einfällt, dass ich die Überschrift bzw. "» mehr Infos" anklicken muss.

Zusätzlich wäre es praktisch, wenn man auch auf euer Logo links oben klicken könnte um zur "Home"-Seite zu gelangen.
Zuletzt geändert von magicmaxi am Di 17. Mai 2005, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
von BartSimpson
magicmaxi hat geschrieben:Ach je was ist das denn..

Meine Kritikpunkte:

1. Die Bilder sind zu groß. Bei eurem ohnehin zu langsamen Server könnt ihr euch das nicht erlauben. Des weiteren ist der Hintergrund bei den Senderlogos störend. Könntet ihr den nicht wieder transparent machen?

2. Ihr hattet schon mal den Fehler gemacht mehrere Spalten zu machen und somit mehrere unterschiedliche Meldungen in eine Zeile zu quetschen. Damals verschwand es zum Glück kurz darauf - aufgrund vieler Proteste - wieder. Warum macht ihr das den schon wieder?

4. Meint ihr wirklich, dass Platz für vier News pro Kategorie genug ist? Selbst wenn man jeden Tag reinsieht gibt es oft mehr Neuigkeiten für "TV-News" oder "Quoten".

5. Aber das unerträglichste ist bei weitem die Seitenbreite bei Artikeln. Die Artikel sind einfach viel zu breit geschrieben, was dazu führt, dass das Lesen unerträglich lange dauert. Und der Blocksatz macht das extreme nur noch extremer. Bitte macht die Spalte schmaler.

Habt ihr eigentlich die Umfragen abgeschafft, oder finde ich sie bloß nicht mehr?

magicmaxi
Stört euch nicht dran. Es gibt immer ein paar Bekloppte, die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind. Erstmal besser machen, dann kannst du Töne spucken.

Ich persönlich vermisse die "SUCHE" Funktion sehr. Oder hab ich die übersehen?
von magicmaxi
BartSimpson hat geschrieben:
magicmaxi hat geschrieben:Ach je was ist das denn..

Meine Kritikpunkte:

magicmaxi
Stört euch nicht dran. Es gibt immer ein paar Bekloppte, die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind. Erstmal besser machen, dann kannst du Töne spucken.

Ich persönlich vermisse die "SUCHE" Funktion sehr. Oder hab ich die übersehen?
Ich bin sehr zufrieden mit mir und der Welt.

Ich wollte nur sagen, dass es mir vorher besser gefallen hat. Des weiteren ist konstruktive Kritik sehr nützlich. Früher hatte ich auch eine eigene Website und war froh wenn mir jemand sagte, was ich falsch mache bzw. was ich noch besser machen könnte.

Des weiteren bin ich wohl einer der größten Fans dieser Seite (Die Macher mal ausgeschlossen). Ich kritisiere etwas das gut ist, aber noch besser sein könnte.

EDIT: Ich fand diese ganzen Beschuldigungen, dieses Forum sei zu oft ohne Grund beleidigend immer sehr weit hergeholt, aber vielleicht ist ja doch was dran, wenn man - nachdem man ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge gibt - gleich von jemandem als "Bekloppter" beschimpft wird.
Zuletzt geändert von magicmaxi am Di 17. Mai 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.