RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Fürstenhof
RTL in der Kriese? Das glaub ich kaum, bei den relativ vielen Erfolgsformaten, die der Marktführer hat!
von Berlin - Abschnitt 40
hezup hat geschrieben:Ich schreibs mal hier rein. RTL dreht derzeit zwei neue Serienpiloten zu Die 25. Stunde (Familienserie mit Mystery-Elementen) und Exitus (Notarztserie).
Sowohl RTL als auch Sat.1 und ProSieben arbeiten soweit ich gehört habe an Serienformaten mit Mysteryelementen. Teilweise handelt es sich wohl aber auch um Sitcomformate wie Bernds Hexe.
Mystery hatte ja schon ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl zum Trend erklärt. Trotzdem hörten sich die wenigen Informationen wieder derart plump und einfallslos an das ich mich schon wieder gefragt habe ob die Sender hierfür wirklich Geld ausgeben wollen.
Die 25. Stunde ist wohl durch Tru Calling oder Early Edition inspiriert. Muss allerdings nicht schlecht sein wenns mit der Umsetzung passt.
Von dem Exitus-Piloten habe ich auch schon vor ein paar Wochen gelesen, klingt sehr stark ER-inspiriert.

RTL verliert trotz der Übernahme von CSI LV weiter an Boden, das ist unbestreitbar, aber Sat.1 geht es genauso. Nur fällt es da mehr auf.
Herr Schawinski hatte ein gutes Gespür dafür wann es Zeit war das Schiff zu verlassen. Er war in einer No-Win-Situation, ein Erfolg wie ViB1 kommt sobald nicht wieder, und anderswo klemmt es nicht zu knapp.
So gesehen geht es RTL immer noch gut.
von MICHAELALEXANDER
Du kanst Heute nichts mehr neu Erfinden.Es war alles schon einmal da.Egal ob Notarztwagen Serie die gabs in meiner Jugend schon die lief in der ARD die hies Notarztwagen7.Das ist bei allem so.Neu Erfinden kann man nix mehr.Du wirst immer ein ähnliches Format finden,das es schon gab,oder daran teilweise erinnert.Egal ob aus BRD oder aus dem Ausland.Selbst der Produzent Wolfgang Rademan hat sich das ZDF Traumschiff aus den USA geholt.Dort lief es unter dem Titel Loveboat.Das hat auch Rademann schon wieoft in Talkshows zugegen.Und was ist daran schlimm?Nimm Dir die Lindenstrasse - Coronationstreet.Oder must nur mal bei dem Abspann zb bei SpielShows bei allen Sender aufpassen.Ziemlich oft steht dann.Bassiert aus dem original Format aus England dann der Titel.
von body&soul
Ich sehe es auch so, dass RTL in der Krise steckt, denn die Daytime läuft auch nciht mehr so, wie es mal war und das nicht nur unter der Woche, sondern auch am Wochenende. Das Programm Samstag und Sonntag ist sowas von durcheinander und schlecht, da wundert es mich nicht, wenn sich das keiner ansehen mag.
Samstags wird nur durch "WwM?" gut, danach läuft mittelmäßig, und danach eigentlich wieder schlecht. Sonntags kommen Filme, die eigentlich keiner wirklcih sehen muss. Ich habe vor einigen Tagen den Trailer von RTL zum Dezember und den Spielfilmen gesehen und war entsetzt, wie wenig Filme kommen - und das über den ganzen Dezember hinweg.
Montags lief mal besser, wird durch "INdG" vielleicht besser werden, müssen wir abwarten. Dienstag läuft durchgehend gut, das ist schonmal was.

Mittwoch ist niveaulos und katastrophal, das einzig gute Format ist "Stern TV". Donnerstag könnte wieder aufatmen und Freitag ist glaube ich am Ende. Was will man da noch großartiges ändern?! Keine Comedy Sit Com bringt mehr gute Werte, die momentanen sind dochnur durchschnittlich.

Und das Nachtprogramm ist ebenso schlecht, die Quoten stimmen einfach nicht. Und deshalb auch die gesamten schlechten Werte.
Außerdem ist der Spruch "Mein RTL" jetzt auch nicht derbeste, und sie waren auch schonmal besser in Sachen Eigenwerbung.
von Raffaello
Der Mittwoch und Samstag können bestimmt teilweise durch die neue Staffel von DSDS gerettet werden.

Aber sonst?

Montag könnte mit INDG besser werden. Darauf muss man einfach hoffen. Ansonsten kann man da nichts ändern. WWM? läuft ja gut! Ich denke, INDG wird zwar keine spitzen Quoten holen, aber immerhin noch über Senderschnitt.

Dienstag läuft perfekt.

Mittwoch läuft eher schleppend. Die Supernanny holt zwar in der Zielgruppe wieder deutlich mehr als der Senderschnitt ist, aber trotzdem lief es auch schon mal besser. Doch wie erwähnt, sollte dort DSDS das Problem bald lösen. Nur: DSDS läuft nicht das ganze Jahr, also sollte man sich in Köln wirklich einmal überlegen, was man danach besser machen will!

Den Donnerstag sehe ich immer noch etwas als Problem. Klar, CSI holt Topquoten, aber AfC11 läuft längst nicht mehr so gut und wenn es dumm läuft, dann fällt das in ein, zwei Jahren auch unter Schnitt. Und Bones holt ja auch keine befriedigenden Werte. Und das mit einem extrem starken Lead-In. Ausserdem ist hier noch abzuwarten, was Post Mortem bringt.

Der Freitag ist ein enormes Sorgenkind. Ich würde einfach endgültig auf diese Comedy-Schiene verzichen. Alles schon mal dagewesen! Das will niemand mehr sehen! Aber was macht man? Man lässt den Lauterbach in einer neuen Sitcome mitspielen. Ist man in Köln denn blind? Sieht man die Quoten nicht? Also am Freitag müsste etwas ganz neues her.

Der Samstag ist katastrophal! WWM? läuft nicht mehr super, weil man es auch noch an 2 anderen Tagen in der Woche sehen kann und mit Dancing on Ice hat man auch kein glückliches Händchen bewiesen. DSDS wird wieder Aufschwung bringen und auch eine neue Staffel von Let's Dance - sollte es denn eine geben - dürfte Aufwind bringen! Allerdings nur, wenn die Moderationsbesetzung die selbe bleibt.

Und wenn man nach dem Samstag denkt, es geht nicht mehr schlimmer, dann sieht man das Programm von RTL und weiss: Schlimmer gehts immer! Die Day-Time ist sowieso für die Katz' und am Abend kann man keine Filme senden, weil man ahnscheinend so sozial ist und prosiebensat.1 immer den Vortritt lässt, bei solchen grossen Filmpaketen!
von Heiji Hattori
Um noch mal zusammenzufassen:

Montag:
  • 20:15 Uhr: «Wer wird Millionär?» - meistens über 20 Prozent (ab 3) und über 18 Prozent (14-49)
  • 21:15 Uhr: «Im Namen des Gesetzes» - ich denke, knapp 18 Prozent (14-49)
  • 22:15 Uhr: «extra» - durchwachsene Quoten
Dienstag:
  • 20:15 Uhr: «CSI: Miami» - über 16 (ab 3) bzw. 24 Prozent (14-49)
  • 21:15 Uhr: «Dr. House» - um die 16 (ab 3) bzw. 23 bis 25, manchmal über 25 Prozent (14-49)
  • 22:15 Uhr: «Monk» - über 16 (ab 3) bzw. 20 bis 24 Prozent (14-49)
  • 23:10 Uhr: «Law & Order» - 13 bis 16 Prozent (ab 3) bzw. 15 bis 23 Prozent (14-49), wechselhaft
Mittwoch:
  • 20:15 Uhr: «Die Super Nanny» - unterdurchschnittliche 10 bis 12 Prozent (ab 3) und 17 bis 21 Prozent (14-49)
  • 21:15 Uhr: «Einsatz in 4 Wänden - Spezial» - unterdurchschnittliche 10 bis 12 Prozent (ab 3) und 15 bis 19 Prozent (14-49)
  • 22:15 Uhr: «stern TV» - 14 bis 16 Prozent (ab 3) und 16 bis 22 Prozent (14-49)
Donnerstag:
  • 20:15 Uhr: «Alarm für Cobra 11» - konstante 14 Prozent (ab 3) und meist 17 bis 19 Prozent (14-49)
  • 21:15 Uhr: «CSI - Den Tätern auf der Spur» - 15 bis 17 Prozent (ab 3) und 22 bis 24 Prozent (14-49)
  • 22:10 Uhr: «Bones - Die Knochenjägerin» - 11 bis 15 Prozent (ab 3) sowie 13 bis 19 Prozent (14-49)
  • 23:10 Uhr: «Die Cleveren» - 13 bis 17 Prozent in der Zielgruppe
Freitag:
  • 20:15 Uhr: «Wer wird Millionär?» - 20 bis 25 Prozent (ab 3) und 18 bis 23 Prozent (14-49)
  • 21:15 Uhr: «Mein Leben und ich» - 9 bis 12 Prozent (ab 3) sowie 13 bis 15 Prozent in der Zielgruppe
  • 21:45 Uhr: «Angie» - 9 bis 13 Prozent (ab 3) sowie 14 bis 18 Prozent in der Zielgruppe
  • 22:15 Uhr: «Live-Comedy bei RTL» - immer verschieden, in der Zielgruppe meist unterdurchschnittliche Werte
  • 23:15 Uhr: «Freitag Nacht News» - Dazu sage ich jetzt mal nichts...
Samstag:
  • 20:15 Uhr: «Wer wird Millionär?» - 20 bis 25 Prozent (ab 3) sowie 18 bis 23 Prozent (14-49)
  • 21:15 Uhr: «Dancing on Ice»/... - durchwachsene Quoten
  • 23:15 Uhr: «Frei Schnauze XXL» - 7 bis 10 Prozent (ab 3) sowie 12 bis 15 Prozent in der Zielgruppe
Sonntag:
  • 20:15 Uhr:
von falke16
Ich würde RTL mal empfehlen, diesen ausgelutschten Scheiß wie Einsatz in 4 Wänden, Gerichtshows etc. endlich zu streichen und wieder zu alten Stärken zurückzukehren und wieder auf gute alte Formate zu setzen! Es war damals z.b. ein großer Fehler Familienduell abzusetzen und das durch sowas wie Mein Baby oder so zu ersetzen!

Ja und zum Freitagabend: Wer will diese total unkomischen Comedyshows a la Angie sehen? Da sollte man mal lieber gute Sitcoms senden, wie z.b. Seinfeld oder so, oder wieso holen sie sich net die Recht an Akte X oder wer weiß was! Diese peinlichen von RTL produzierten Comedyserien gehen ect gar nicht! Die, die gut waren, also Ritas Welt und Nikola wurden gestrichen!
von Bug
Wenn RTL auf die Dauer für den Sonntagabend keine guten Spielfilme mehr hat würde ich an deren Stelle doch evtl. wieder auf Shows zurückgreifen - die liefen damals nämlich echt gut und auch viel besser als am Samstagabend.
2-3 Shows im Wechsel - also eine actionlastige und auch eine emotionale bzw. Familienshow die sich mit den wirklich guten Spielfilmen abwechseln - dann könnte der Sonntag wieder laufen - allerdings muss man dann dementsprechend den Samstag reformieren.
von MICHAELALEXANDER
Also DSDS gibt ein Flop.Und aus dem Grund weil es nicht mehr 21:15 sondern um 20:15 läuft.Und der Donnerstag mit AFC11 geht jetzt auch mit den Quoten den Bach runter,denn es sollen ja jetzt Wiederholungen laufen,stand mal in der TV Movie.Stimmt das???
von hezup
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Und der Donnerstag mit AFC11 geht jetzt auch mit den Quoten den Bach runter,denn es sollen ja jetzt Wiederholungen laufen,stand mal in der TV Movie.Stimmt das???
Ab dem 18.1. kommt Post Mortem am Donnerstag um 20.15 Uhr, bis dahin laufen Cobra 11 Wiederholungen. Allerdings scheinen die auch noch gute Quoten zu holen, am letzten Donnerstag waren es 18,6% in der Zielgruppe.
von MICHAELALEXANDER
hezup hat geschrieben:
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Und der Donnerstag mit AFC11 geht jetzt auch mit den Quoten den Bach runter,denn es sollen ja jetzt Wiederholungen laufen,stand mal in der TV Movie.Stimmt das???
Ab dem 18.1. kommt Post Mortem am Donnerstag um 20.15 Uhr, bis dahin laufen Cobra 11 Wiederholungen. Allerdings scheinen die auch noch gute Quoten zu holen, am letzten Donnerstag waren es 18,6% in der Zielgruppe.
Das war schon eine Wiederholung??? Kannte ich noch gar nicht und ich dachte hätte Sie bis jetzt alle gesehen.Hmmmmmm dann muss ich ja wieder schauen.
von Alexander
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Also DSDS gibt ein Flop.Und aus dem Grund weil es nicht mehr 21:15 sondern um 20:15 läuft.
Wieso? Ich rechne eher mit dem Gegenteil, denn bisher lief mit WWM im Vorprogramm eine Sendung mit überwiegend älteren Zuschauern. DSDS hat genügend Kraft, auch ohne Jauch auszukommen - zeigte sich ja bereits mittwochs...
von AliAs
Superstars wird so dermaßen von allen übrigen Formaten auf RTL gepusht, dass es auf jeden Fall wieder ein Erfolg wird. Und wenn Explosiv, Punkt 6,9,12, Exklusiv, Exklusiv-weekend nicht ziehen, dann gibts ja immer noch die Bild Zeitung, die über Bohlen schreibt ... 8)
von TV_Experte
Bei DSDS wird meiner Meinung nach der gleiche Effekt eintreten wie bei der 2. Staffel. Nämlich Quotenverluste.
Die letzte Staffel lief wieder gut, aber die vierte kommt zu schnell hinterher. Und mal ehrlich: Was hat Tobias "Superstar" Regner denn bisher grosses gebracht ausser einem Nr. 1 Hit? :roll:

Das Format ist sowas von durch, und das werden die Zuschauer RTL bei dieser Staffel beweisen.
von Bierko
Aber Samtags kommt halt nichts anderes außer ab und zu mal Wetten Daß, oder eine Veranstaltung vom Raab.
von hezup
TV_Experte hat geschrieben:Bei DSDS wird meiner Meinung nach der gleiche Effekt eintreten wie bei der 2. Staffel. Nämlich Quotenverluste.
Gesetzt dem Fall, es werden weniger zuschauen, ist die Quote noch immer sehr gut.
Das Format ist sowas von durch, und das werden die Zuschauer RTL bei dieser Staffel beweisen.
Gerade wenn man die Popstar-Quoten betrachtet, zeigt es doch, dass die Zuschauer offenbar noch immer gerne Casting-Shows gucken.
von TV_Experte
Popstars lief jetzt auch eine ganze Weile nicht, und es war ganz anders aufgezogen als die letzte Staffel.
DSDS ist immer das gleiche Format.

Staffel 2 war auch ein Flop. Eben weil es zu schnell hintereinander gesendet wurde.
von MT50
TV_Experte hat geschrieben:Popstars lief jetzt auch eine ganze Weile nicht, und es war ganz anders aufgezogen als die letzte Staffel.
DSDS ist immer das gleiche Format.

Staffel 2 war auch ein Flop. Eben weil es zu schnell hintereinander gesendet wurde.
Ich versteh nicht wieso dein Nick TV-Experte ist, wenn du völligen Blödsinn schreibst.

DSDS war noch nie ein Flop gewesen. Es gab bisher keine einzige Sendung von DSDS die jemals unter RTL-Schnitt lag. AUch Staffel 2 hatte weit über 20% im Schnitt geholt. Wer das als Flop sieht, hat wohl keine Ahnung was den TV-Markt angeht.
Man darf aber sagen, dass die 2. Staffel im Vergleich zur ersten, einen großen Zuschauerverlust hinnehmen musste. Dennoch waren die Quoten auf gutem und stabilem Niveau von etwa 25% in der Zielgruppe...
Im Schnitt hat Popstars auch nicht mehr geholt als 25%...
von Black Panther
Im Schnitt hat Popstars auch nicht mehr geholt als 25%...
Wobei Popstars bei ProSieben lief, und ProSieben ganz andere Ansprüche an Marktanteile hat als RTL.
von TV_Experte
@MT50:

Hab ich geschrieben das DSDS 2 unter dem Schnitt lag?
Sagte nur das es sich für RTL nicht gelohnt hat. Farblose Kandidaten, kein wirklich guter dabei und von den Quoten mal zu schweigen.
Und für RTL war es ein Flop: Von knapp 12 Mio. Zuschauern sind grad mal knapp 4 Mio. übrig geblieben. Und der MA war auch nicht meilenweit über dem Schnitt sondern immer nur knapp drüber.

Und wie ich mich nenne das lass mal meine Sorge sein.
Leben in einem freien Land und da kann jeder seine Meinung äußern. Und meiner Meinung nach wars ein Flop
von HenrikW
TV_Experte hat geschrieben:@MT50:

Hab ich geschrieben das DSDS 2 unter dem Schnitt lag?
Sagte nur das es sich für RTL nicht gelohnt hat. Farblose Kandidaten, kein wirklich guter dabei und von den Quoten mal zu schweigen.
Und für RTL war es ein Flop: Von knapp 12 Mio. Zuschauern sind grad mal knapp 4 Mio. übrig geblieben. Und der MA war auch nicht meilenweit über dem Schnitt sondern immer nur knapp drüber.
Naja, mit deiner Schätzung liegst du ein wenig daneben. Hier die korrekten Durchschnittswerte:

DSDS 1:
3+: 7,24 Millionen Zuschauer / 23,6 Prozent Marktanteil
14-49: 4,38 Millionen Zuschauer / 34,2 Prozent Marktanteil

DSDS 2:
3+: 5,10 Millionen Zuschauer / 16,5 Prozent Marktanteil
14-49: 3,24 Millionen Zuschauer / 26,1 Prozent Marktanteil

DSDS 3:
3+: 5,65 Millionen Zuschauer / 17,6 Prozent Marktanteil
14-49: 3,71 Millionen Zuschauer / 28,2 Prozent Marktanteil
von Andelko
Ich denke allein durch die Rekordteilnehmerzahl wird DSDS wieder ein quotenerfolg.

und was heisst Popstars lief lange nicht?Es kommt bei ProSieben jedes Jahr.Da hat sich RTL mit DSDS länger Zeit gelassen.
von TV_Experte
Popstars lief zuletzt Ende 2004 und brachte Nu Pagadi als Sieger raus

Aber das gehört nicht zum thema
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10