MT50 hat geschrieben:Ja das ist sicherlich richtig. Thoma war der beste RTL-Chef, hatte aber auch damals noch nicht die große Konkurrenz des großen Senderspektrums. Zudem war 1999 noch eine Zeit, wo US-Serien (bis auf Akte
allesamt schlecht liefen und sich lediglich bei Pro7 einem Fankreis teilten oder eventuell mal samstags nachmittags. 1999 war es eben noch leichter 18% zu holen. Vox, K1 waren wesentlich schwächer. da konnte man eben mehr unter den großen Sendern teilen.
Ich denke, RTL ist tatsächlich in der Krise, weil es die letzten 3 Jahre stetig bergab ging. Von über 18% (2003) auf etwas über 17% (2004), etwas über 16% (2005) und nun werden die 16% auch nicht mehr gehalten. Bei dieser Qualität des Nachmittags wird sich wohl auch nichts ändern...
Das Thoma nicht diese Konkurrenz hatte, ist richtig, aer dafür hatten sie damals andere Probleme.
Grundsätzlich stimmt es, die Quoten sind auf Talfahrt und es geht immer weiter bergab, aber was momentan schlimmer wiegt ist, das RTL ein Imageproblem hat. Sie gelten nicht mehr als innovativ, sondern klauen VOX ihre Sachen um ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen. Damit stärken sie sich zwar kurz- und auch mittelfristig, aber schwächen langfristig nur die komplette Senderfamilie. Irgendwann wird bei VOX auch die ein oder andere Serie nicht so gut ankommen, und was will man dann nehmen, dann gibt es nicht nur RTL sondern auch VOX die ein Quotenproblem haben. Anstatt sich zu überlegen, wie man VOX was elegant wegnimmt, sollte man mal darüber nachdenken, wie man wieder selber kreativ wird.
Ein anderer problematischer Image-Punkt ist die Entlassung von ihren mitarbeitern. Damit schaffen sie nicht gerade die Motivation die sie be ihren Mitarbeitern brauchen, damit diese wieder kreativer werden.
Das eigentlich schlimme ist, dass man RTL als Cash-Cow sieht. Viel Gewinn auf Kosten des Programms und der Mitarbeiter. Das diese Cash-Cow deshalb mal den Geist aufgeben wird, ist anscheinend nicht durchgedrungen.
Frau Schäferkordt gilt für mich ehrlich gesagt als inkompetent. Es mag sein, dass sie VOX groß gemacht hat, jedoch ist RTL doch eine Nummer zu groß für sie.
Ansonsten muss ich Hr. Thoma in fast allen Punkten Recht geben, die er in seinem SPIEGEL-Interview ansprach.