- Mi 6. Dez 2006, 23:23
Hm. Also. Der Film war schon gut, das ist wohl wahr. Es hat Spaß gemacht, bei den Besprechungen dabei zu sein und alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das hat viel ausgemacht. Aber ich war trotzdem doch auch enttäuscht. Im Nachhinein fand ich, dass die besten Szenen bereits im Trailer zu sehen gewesen waren. Ich hatte mir mehr Emotionen gewünscht, bzw. deren Aktivierung beim Zuschauen. Ich hatte nur zwei, drei Stellen, an denen ich gerührt war und mich richtig zurückversetzt fühlte - Nach der Niederlage sowie bei ein paar Szenen rund um das Spiel um Platz 3, z.B. an der Fensterfront vor den jubelnden Menschenmassen. Im Trailer hatte ich jedes Mal einen Klos im Hals, wenn man aus der Sicht der Spieler aus dem Mannschaftsbus schaute und sah, wie Passanten jubelten, Polizei und Bundeswehr die Welle machten - Davon war mir im Film zu wenig. Die Spielszenen wirkten auch nicht richtig, war mir eh zu kurz gehalten, ich hätte die Tore als Macher viel mehr zelebriert und viel mehr von der Stimmung im Stadion sowie der Ausgelassenheit danach gezeigt, für sich stehen und auf den Zuschauer einwirken lassen. Dafür gab es an anderen Stellen gefühlte Längen, gelegentlich fand ich Einstellungen überflüssig. Ich verstehe Dialekte ja schon recht gut, aber manchmal war die Akkustik dazu noch schlecht (unvermeidlich), dann bekam man nicht wirklich viel mit und hätte das gut weglassen können, ebenso wie so Sequenzen, in denen man Hinterköpfe, Beine oder Türen sah und darüber dann ein relativ nichtssagendes Statement gelegt hatte. Dafür wären mir mehr Ausschnitte der Art lieb gewesen, wie sie im (ehrlich gesagt ziemlich überflüssigen) Anhang "Stimmen zum Film" teilweise untergebracht waren.
Ich habe es nicht bereut, den Film heute schön zelebriert zu haben, aber ebenso wenig bereue ich es nicht, dafür nicht ins Kino gegangen zu sein. Ein Argument für den Kinobesuch wäre nämlich der Reiz gewesen, Spielausschnitte und Stadionatmosphäre im Kino (noch mal) auf der fetten Leinwand zu genießen, aber davon war ja eh recht wenig drin...