RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Raffaello
Wenn ich RTL-Chef wäre, dann würde ich die nächste "Bauer sucht Frau"-Staffel, wie zunächst sowieso geplant, in die Primetime verlegen. Mittwoch würde sich da sehr gut anbieten. Einsatz in 4 Wänden wird immer schwächer und die Supernanny auch. Dann könnte man BsF auf den 20.15Uhr-Slot legen. 5,5Mio sind da locker drin!
von Michael
RTL versucht aber mit ihren dämlichen Verschlüsselungsplänen aber auch nicht das es wieder bessere Zeiten gibt!!

Die Anke soll ihre Sachen packen und wieder Profis auf den Chefstuhl lassen :!: :!:
von TV_Experte
Wenn man sich das Feiertagsprogramm von RTL so ansieht fragt man sich echt wie tief im Archiv gegraben wurde.
Noch dazu Chartshows non stop mit Grinse Geissen :roll:

Das mit der Verschlüsselung ist auch so eine Sache. Als ob die mit ihrer Werbung nicht genug verdienen
von Monty
TV_Experte hat geschrieben:Wenn man sich das Feiertagsprogramm von RTL so ansieht fragt man sich echt wie tief im Archiv gegraben wurde.
Noch dazu Chartshows non stop mit Grinse Geissen :roll:

Das mit der Verschlüsselung ist auch so eine Sache. Als ob die mit ihrer Werbung nicht genug verdienen
Dabei hatte RTL früher zu allen Feiertagen die besten Hollywood Highlights gehabt.
von Columbo
Das Feiertagsprogramm von RTL kann man echt vergessen, diese sch...Disney-Filme, aber man muss zur Verteidigung von RTL sagen, das das Programm von ARD,ZDF, SAT.1 und vor allem bei Pro.7 auch nicht wirklich besser aussieht, an Feiertagen.
von TV_Experte
Früher liefen immer Free TV Premieren an Feiertagen.
von hezup
TV_Experte hat geschrieben:Früher liefen immer Free TV Premieren an Feiertagen.
Am 17.12. gibts Master and Commander, am 25.12. Tatsächlich Liebe... und am 1.1. gibts Van Helsing, ist doch ganz ok in der Primetime was Free-TV Premieren angeht und das am 26.12. Herr der Ringe 1 im ersten Rerun läuft find ich keinen Beinbruch.
Zuletzt geändert von hezup am So 10. Dez 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
von MT50
hezup hat geschrieben:
TV_Experte hat geschrieben:Früher liefen immer Free TV Premieren an Feiertagen.
Am 17.12. gibts Master and Commander, am 25.12. Tatsächlich Liebe... und am 1.1. gibts Van Helsing, ist doch ganz ok in der Primetime was Free-TV Premieren angeht und das am 26.12. Herr der Ringe 1 im ersten Rerun läuft find ich keinen Beinbruch.
Finde das Programm von RTL an den Feiertagen auch sehr ordentlich. Master and Commander der gute Action-Film vor Weihnachten.
Passend an Weihnachten dann "Tatsächlich Liebe" (boah meine Freundin steht da voll drauf) und Herr der Ringe wird sicherlich auch ganz gut abschneiden. Aber ich bezweifle dass er die 20% in der Zielgruppe weit übersteigt. Von Herr der RInge Hat halt jeder ne DVD und jeder hats im Kino gesehen. Außerdem ist der 1. Teil sowieso der langweiligste...

Ansonsten ist ja mit Van Helsing an Neujahr auch mit Free-TV gesorgt.
In diesem Winter hat RTL also ein gutes Spielfilm-Programm im Gegensatz zu den letzten Jahren. Womit trumpft eigentlich Pro7 auf?
von Columbo
Ich meine ja auch nur das Tagesprogramm, die Primetime finde ich in Ordnung, hätte ich oben villeicht auch reinschreiben sollen......
von MT50
Jedenfalls hat RTL dienstags kein Probelm. Top-Werte bei CSI: Miami sowie House.
Bei 19,8% Tagesmarktanteil ist RTL zunächst auf der sicheren Seite...

Mal sehen wie die nächsten Wochenenden so laufen...
von Heiji Hattori
MT50 hat geschrieben:Jedenfalls hat RTL dienstags kein Probelm. Top-Werte bei CSI: Miami sowie House.
Bei 19,8% Tagesmarktanteil ist RTL zunächst auf der sicheren Seite...

Mal sehen wie die nächsten Wochenenden so laufen...
Ja, schon, aber sieh dir mal den Monatsmarktanteil an. Heute haben wir den 13. Dezember - 12 Tage sind vergangen und RTL hat im Monat gerade mal 15,0% Marktanteil in der Zielgruppe, im November waren es sogar nur 14,8%, wenn ich mich nicht täusche. Sie können sich eigentlich nur noch verschlechtern oder gleich bleiben (15,6%).
von Raffaello
Man wird auf keinen Fall den momentanen Jahresschnitt erreichen, denn gegen Ende des Monats kommen ja einige Feiertage, das heisst dann wieder: Alte US-Filme den Tag über und Abends irgendwelche Filmwiederholungen. Und selbst wenn Abends eine Free-TV-Premiere läuft, dann wird der Tagesmarktanteil trotzdem deutlich unter Sendeschnitt liegen.
RTL bräuchte etwa 5 Dienstage hintereinander, um den Schnitt von diesem Monat noch auf 15,6% heben zu können.
von MICHAELALEXANDER
Also sagt mal.Könnt Ihr Nachts eigentlich noch schlafen oder dreht sich bei Euch alles nur noch,wer am Ende oder am Anfang Marktführer ist oder nicht mehr ist.Die TV Anstalten,sollten Sie die zahlreichen Foren überhaupt lesen,lachen sich doch eins ins Fäustchen,bei dem was geschreiben wird.Mir ist es völlig Wurscht wer Marktführer ist oder nicht mehr ist.Ich schau das was mir gefällt.Ändern kann ich es eh nicht,es sei denn ich bekomm irgendwann mal ein Quotenmessgerät.Und dann ist auch völlig amüsant,wenn man sich das RTL Forum durchliest.Es wird nur gemeckert über RTL,es gibt keiner offen zu RTL zuschauen,nur komischer Weise,sind die RTL Kapitel voll von Beiträgen über jede RTL Sendung.Also wenn ich mit dem RTL oder den andren Sendern mit ihrem Programm nicht einverstanden bin,dann schau ich mir die Sendung,den Sender nicht mehr an.
von Waterboy
hm hat hier irgendwer gesagt das er kein RTL schaut ?

sonst würde wohl auch keiner hier was schreiben oder ?

:lol:
von TV_Experte
Wir schauen ja alle RTL um uns hinterher drüber zu ärgern :lol:
von Waterboy
RTL schaue ich eigentlich nur weil die House und Monk zeigen und Smallville haben, was anderes hält mich da nicht, manchmal noch Mein LEben und Ich, das war es dann aber auch schon, ach ja und Abschnitt 40, aber das vergammelt ja zu Zeit im Archiv... :?
von MT50
@MICHAELALEXANDER
Hab auch nie behauptet kein RTL zu gucken. Oder kann man etwa am geschauten Sender ablesen, welcher Typ Mensch man ist, dass man sich outen müsste?
Jeder Sender hat seine Programm-Vorzüge und eben auch seine Nachteile. RTL schaue ich dienstags abends regelmäßig. Ansonsten eben nur wahlweise.

Ob RTL Marktführer ist oder nicht interessiert mich eben, weil ich mich schon seit Jahren für Einschaltquoten interessiere. Finde es eben amüsant zu sehen, was "gesehen" wird.
Ich richte mein Fernsehverhalten aber nach meinen eigenen Bedürfnissen und nicht nach dem Sender.
von müll101
die krise von rtl wird immer schlimmer
jetzt stehn sie bei 14,8 %
in diesem monat kommen noch ein guter tag mit donnerstag und halt auch noch 2 schlechte tage mit samstag und sonntag
sie werden bestimmt unter 15 % abschliessen, wahrscheinlich eins der schlechtesten ergebnisse 15 jahren
von MICHAELALEXANDER
müll101 hat geschrieben:die krise von rtl wird immer schlimmer
jetzt stehn sie bei 14,8 %
in diesem monat kommen noch ein guter tag mit donnerstag und halt auch noch 2 schlechte tage mit samstag und sonntag
sie werden bestimmt unter 15 % abschliessen, wahrscheinlich eins der schlechtesten ergebnisse 15 jahren
Dan kuck Dir auch mal die andren SA1 Pro7 an.Die liegen meilenweit hinter RTL bei den 14-49.Fast 4% hinter RTL. Und ab 3 Pro7 5,6 und SAT 2,9%Und das der Dezember schlecht ist,mit Weihnachten ,Ferien usw ist jedes Jahr so das ist nix neues.Das wenn RTL Skispringen zeigt,die Quoten Nachmittags bei SAT1 mit den Gerichtssendungen ansteigen ist auch nix neues.War auch jedes Jahr so.Also das die Quoten sinken,sieht und weis ja jeder.Aber können Pro7 und SAT diesen Monat vorbei ziehen?Sieht nicht danach aus.
von TV_Experte
Glaub auch das der Monat unter 15 % abgeschlossen wird.

Und die Daytime über die Feiertage konnte man komplett vergessen:
Kein einziger Film kam annähernd an oder gar über den derzeitigen Schnitt. Selbst die ARD war bei den 14-49 jährigen stärker.

In der RTL Chefetage sollte sich endlich mal was tun. Und zwar das Anke mal ihren Stuhl freimacht für jmd der sich mit TV auskennt.
Bisher hat sie RTL mehr runter gewirtschaftet statt ihn zu pushen.

Flughöhe 17 %... lachhaft :roll:
von müll101
hab auch nicht den unterschied zu den anderen sendern gemeint, der ist natürlich noch sehr groß
aber für die ansprüche von rtl ist es halt zu wenig
rtl müsste an fast allen tagen was tum und auch das programm in der daytime verbessern
noch läufen die programmen noch ganz gut aber in 2 jahren wenn die gerichtsshows keine mehr an schaut dann haben sie gleich 3 stunden wochentags probleme
von MT50
Naja, die 15% werden, wenn überhaupt, diesen Monat auch nur ganz knapp erreicht. RTL ist eben eindeutig im stetigen Fall. Jedes Jahr etwa ein Prozentpukt abwärts... Und das trotz House und 2x CSI die Woche... Wo wäre der Sender nur ohne US-Serien?

Selbst das Altbewährte geht nicht mehr so gut wie früher. Hier ein paar Beispiele:
Punkt 12 erreichte noch vor wenigen Jahren im Schnitt über 30% in der Zielgruppe. Teilweise waren bis zu 36% dabei. Heute werden die 30% überhaupt nicht mehr erklommen. Meist liegt der MA nun bei etwa 25%.

Unter Uns: Von den guten 20-25% in der Zielgruppe, bleiben heute meist deutlich unter 20% zurück.

GZSZ: Von den hervorragenden 30% und mehr, kämpft der Sender jetzt hin und wieder bereits um die "magere" 20% Marke... Und das beim Klassiker aller Soaps?!

Explosiv: Von einst herovrragenden 25, ja gar bis zu 30% in der Zielgruppe, sind bestenfalls noch 15% geblieben... Die Umprogrammierung auf 18 Uhr hat nicht gut getan!

Stattdessen: Alles was zählt. Kann an die ehemals guten Explosivquoten mit 13-16% bei weitem nicht rankommen...

Über das schlechte Nachmittagprogramm muss man nicht reden.

Wie man sieht: Selbst den altbewährten Klassiker geht die Luft aus. Von gefloppten neuen Formaten ganz zu schweigen...

Meiner Ansicht nach, bleibt RTL zwar weiterhin Marktführer, weil selbst Pro7 zu viel Mist zeigt, aber die Luft wird knapp RTL. Selbst CSI und House werden auf lange Sicht die 15% in der Zielgruppe nicht halten können, sollte RTL weiterschlafen und so unfähige Frauen an der Spitze das Programm gestalten. Gut das die Frau nicht SchäferREKORD hieß. Dann wäre schon allein ihr Name einen sarkastischen Lacher wert.
von Berlin - Abschnitt 40
Natürlich ergibt sich durch die Feiertage eine gewisse Ausnahmesituation.
Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass es tendenziell immer weiter abwärts geht, sowohl bei RTL als auch bei der Konkurrenz.
Das Anke Schäferkordt die von ihr selbst gesteckten hohen Ziele nicht erreichen konnte dürfte keiner mehr bezweifeln. Deswegen käme ein Wechsel auf dem Chefsessel nicht mehr überraschend. Vielleicht hält man sich aber wegen der neuen Formate im neuen Jahr noch etwas zurück.
Durch den Start von Comedy Central wird sich die Konkurrenzsituation nochmals verschärfen, wenn selbst ein reiner Abspielkanal mit viel Call-In-Abzocke wie Das Vierte schon 1% holt sollte für einen Sender der mit einigen Eigenproduktionen noch mehr Zuschauerbindung betreibt noch einiges mehr drin sein.
Allerdings wird darunter wohl eher die Konkurrenz von ProSiebenSat.1 leiden, da die neuen Eigentümer wohl noch weiter an der Kostenschraube drehen wollen, die Zuschauer allerdings wohl langsam glücklicherweise die Schnauze voll haben vom neuen Sat.1, welches neben ein paar guten US-Serien nur noch billige Comedyformate in der Primetime, Crime-Dokus in der Daytime, Call-In Shows im Nachtprogramm und ein paar UEFA-Cup-Spiele aufzubieten hat. Nachdem ViB2 versagt ist halt nun alles sichtbar geworden ist, der Senderchef hat sich schnell heim in die Schweiz verkrümelt und sein Aufsichtsratsvorsitzender hat die abgemelkte Kuh schnell mit Rekordgewinn verscherbelt. ProSieben hat immer noch mehrheitlich die US-Serien an der Backe, die in Deutschland eher weniger ein Publikum finden, da sich Sat.1 ja mittlerweile die besseren Serien krallt. Dafür bietet ProSieben in Zukunft fast noch mehr eigenproduzierte Fiction an als Sat.1 Das ist mit ein Blockbustern, Raab-Events und Märchenparodien nicht auszugleichen. Auch davon bietet ProSieben ja fast mehr an als Sat.1 Dienstagsfilme.
So gesehen steht RTL und die ganze Gruppe noch gut da.
Eigentlich müssten alle wieder mehr ins Programm investieren, aber da sehe ich wie Helmut Thoma doch recht schwarz, da die Sender bei sinkenden Quoten nur noch weiter sparen werden. Aber so ist das halt in der deutschen Wirtschaft.
von müll101
wenn es für rtl wieda bergauf gehen sollen müssten sie nächstes jahr am sonntag house und csi ny zeigen und könnten damit sat1 die zuschauer weg nehmen
am dienstag dann um 21.15 prison break aber dann wär noch der montag um 21.15
dann vll am mittwoch filme um prosieben ein bisschen zu ärgern
dann alarm für cobra 11 am montag oder die supernanny am freitag
sie müssen jetzt auf jeden fall an erfolgreichen tagen eine sendung auf einen anderen tag verschieben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10