Bin mal gespannt, welche Kreise das nun zieht, als Ostern ein farbiger Mitbürger Verbrechensopfer ? wurde, ging ja der Sturm der Entrüstung durch den Blätterwald, als ein Jugendlicher austickte, wird über Verbote von "Killerspielen" berichtet und gestritten und so weiter.

15-Jähriger sticht Mitschüler nieder

Mit fünf Messerstichen verletzte in Hamburg ein aus Afghanistan stammender 15-Jähriger einen Mitschüler. Zeugen sagen, ein heftiger Kopftuchstreit sei die Ursache gewesen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ermittelt jetzt die Abteilung Islamistischer Extremismus des Landeskriminalamtes.

Von Björn Hengst

Hamburg - Eigentlich will die Hamburger Otto-Hahn-Schule dieser Tage vor allem um Eltern und junge Schüler werben. Demnächst entscheiden Eltern darüber, auf welche weiterführende Schule sie ihre Kinder schicken, deshalb hat die Gesamtschule ein Programm vorbereitet: Mit "Fix was los am Nachmittag" soll es kommenden Montag beginnen, dann präsentieren Fünfklässler ihre Arbeitsergebnisse aus den Nachmittagskursen.

Seit dem frühen Mittwochmorgen hat Schulleiterin Renate Wiegandt allerdings eine ganz andere Aufgabe: Krisenkommunikation. In einem Brief an alle Väter und Mütter ihrer rund 900 Schüler informiert Wiegandt über einen gewaltsamen Streit, der sich gestern Morgen unmittelbar vor Schulbeginn auf dem Parkplatz der Anstalt zwischen zwei Schülern ereignete. Dabei habe der eine sein Gegenüber "mit einem Messer" verletzt, das Opfer werde im Krankenhaus behandelt. Die Schule bedauere den Vorfall und werde sich "mit allen zur Verfügung stehenden Kräften um diesen tragischen Einzelfall kümmern", heißt es in dem Schreiben.
Sie wolle jetzt "offensiv mit dem Fall umgehen", sagt Wiegandt im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Vermutlich ist das die beste Strategie, auch wenn es wie eine Entschuldigung klingt, wenn die Schulleiterin sagt, dass so etwas "an jeder Schule passieren könne". Ihre Schule hat einen hohen Migrantenanteil, rund 25 Prozent der Schüler sind Ausländer, der Gebäudekomplex liegt im östlichen Stadtteil Jenfeld, einer tristen Gegend mit vielen Hochhäusern. "Multi-Kulti-Milieu", sagt ein Polizist vor der Schule, die er als so genannter "Cop4U" betreut.
Anzeige

Es ist schwer zu sagen, ob das Schreiben Wiegandts besorgte Eltern beruhigt, die "Bild"-Zeitung berichtete bereits vom "Religionskrieg in der Schule", die "Hamburger Morgenpost" machte den Vorfall zur Titelgeschichte. Schüler, die die Auseinandersetzung beobachtet haben, sagten demnach, dass der aus Afghanistan stammende 15-Jährige den 17-Jährigen wegen eines Streits um das Kopftuch einer Mitschülerin niedergestochen habe. Demzufolge handelt es sich bei dem Mädchen um eine Schülerin, die zum Islam übertreten will und von dem 15-Jährigen als Glaubensschwester betrachtet wird.

Über den 15-jährigen Messerstecher dringen derzeit nur wenig Fakten nach Außen, dafür um so mehr Gerüchte. Sicher ist, dass er bereits von zwei Schulen verwiesen wurde, über die genauen Hintergründe ist allerdings nichts zu erfahren. Wenn ihn Mitschüler beschreiben, die ihren Namen nicht nennen wollen, dann fallen vor allem Worte wie "streng muslimisch", manche sagen auch "radikal". Es gibt Spekulationen, wonach der Jugendliche Verbindungen zur Al-Kuds-Moschee unterhält. Die Moschee im Hamburger Bahnhofsviertel St. Georg gilt als Anlaufstelle für militante Islamisten. Ins Visier von Sicherheitsbehörden geriet sie nach den Anschlägen vom 11. September 2001, weil sich auch die Terrorzelle um Mohammed Atta in der Moschee versammelt hatte.

Die Informationspolitik der Hamburger Polizei zu dem Fall ist bislang sehr zurückhaltend. "Ein religiöser Hintergrund ist nicht auszuschließen", sagt Sprecherin Ulrike Sweden. Der aus Afghanistan stammende 15-jährige Verdächtige sollte demnach dem Haftrichter vorgeführt werden, der verletzte 17-Jährige liege noch immer im Krankenhaus Wandsbek. Den Polizeiangaben zufolge stach der 15-Jährige fünfmal auf sein Opfer ein. Wegen einer Wunde im Oberschenkel habe der Jugendliche "viel Blut verloren", schwebe aber nicht in Lebensgefahr. Nach einer Operation am Oberschenkel gehe es ihm wieder gut.

Bereits gestern hatte die Polizei erklärt, dass es schon mehrere Tage vor dem Messerangriff "heftige Auseinandersetzungen zwischen den Jugendlichen gegeben hatte".

Am Vortag waren mehrere ältere Jugendliche in die Schule gekommen und hatten den 17-Jährigen im Chemieunterricht verprügelt. Anschließend flüchtete die Gruppe, die nicht zur Otto-Hahn-Schülerschaft gehört. Man habe den Fall angezeigt, sagt Schulleiterin Wiegandt.
Anzeige

Die Vorfälle werden in der Hansestadt möglicherweise für eine erneute Debatte über Jugendgewalt sorgen. Erst vor wenigen Wochen hatte Innensenator Udo Nagel alarmierende Zahlen vorgelegt. Demnach begingen im vergangenen Jahr 2040 Jugendliche schwere Körperverletzungen, eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr: "Ich bin tief besorgt", sagte der parteilose Senator Anfang November dem "Abendblatt".

Die Polizei nimmt die brutale Messerattacke offenbar sehr ernst: Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ermittelt jetzt die Abteilung Islamistischer Extremismus des Landeskriminalamtes.

© SPIEGEL ONLINE

Besonder derb und heftig ist ja wohl folgendes:
Es gibt Spekulationen, wonach der Jugendliche Verbindungen zur Al-Kuds-Moschee unterhält. Die Moschee im Hamburger Bahnhofsviertel St. Georg gilt als Anlaufstelle für militante Islamisten. Ins Visier von Sicherheitsbehörden geriet sie nach den Anschlägen vom 11. September 2001, weil sich auch die Terrorzelle um Mohammed Atta in der Moschee versammelt hatte.

Wenn das schon bekannt ist und war, warum wird die nicht dicht gemacht? Was muss denn noch alles erst passieren?
von FalconX
"Was muss denn noch alles erst passieren?"
Ja das frag ich mich auch immer wieder. Schlimm genug, daß es hier Moscheen gibt, die schon als Treff radikaler Gruppen bekannt sind. Deutschland hat da echt ein Problem, mit dieser immer wieder geschwungenen Toleranz-Keule. Irgendwo ist mal Schluß. Was man sich mit zuviel Toleranz einhandelt, bekommt man ja hier tagtäglich vorgeführt.
Bin mal gespannt, ob der Typ auch *Killerspiele* auf dem PC hat. Aber wer weiß, ob das irgendwen interessiert.
von Odin
In Deutschland ist ja scheinbar alles möglich...unfassbar...Wahrscheinlich wird dieser Vorfall munter totgeschwiegen, war ja in den Augen dieser Verräter nur ein Deutscher...

Die Lösung gegen diesen Toleranz-Mist ist ganz einfach:
Aufwachen und den Bonzen da oben mal zeigen, dass nicht sie das Volk ist, sondern das deutsche Volk das Sagen hat und nicht irgendwelche fettgefressenen/gessenen Bonzen aus Bonn (kann man genausogut auf Österreich etc umlegen..).

in diesem Fall:

Haben die Verantwortlichen, welche die Abschiebung von diesem Monster verhinderten Mitschuld und sollten auch dementsprechend hart zur Rechenschaft gezogen werden, da es sich ja im Prinzip um Beihilfe zu Mord handelt, das Moscheen nichts anderes als Al Quida Ausbildungszentralen sind, weiß man auch schon lange...Unternommen wird komischerweise nichts dagegen.

Aber in Deutschland gilt ja jeder nicht Linke gleich als Rassist wenn er dieses Gesindel raushaben will. Die Schulleiterin gehört meiner Meinung nach fristlos entlassen.
von AlphaOrange
Odin hat geschrieben:das Moscheen nichts anderes als Al Quida Ausbildungszentralen sind, weiß man auch schon lange...
Na na na... wollen wir's mal nicht gleich übertreiben.

Aber es stimmt schon, dass wir in diesem Land ein Problem mit zu toleranter Politik haben. Damit es bloß keinen Anlass gibt, eine Entscheidung könnte als ausländer- oder glaubensfeindlich angesehen werden, wird konsequent nichts getan. Unter dem Mantel von Glaubensgemeinschaften kann sich der Terrorismus hierzulande wunderbar organisieren.

Getan werden kann offenbar immer nur etwas, wenn es bereits zu spät ist.
von Odin
Na na na... wollen wir's mal nicht gleich übertreiben.

Aber es stimmt schon, dass wir in diesem Land ein Problem mit zu toleranter Politik haben. Damit es bloß keinen Anlass gibt, eine Entscheidung könnte als ausländer- oder glaubensfeindlich angesehen werden, wird konsequent nichts getan. Unter dem Mantel von Glaubensgemeinschaften kann sich der Terrorismus hierzulande wunderbar organisieren.

Getan werden kann offenbar immer nur etwas, wenn es bereits zu spät ist.
Denke nicht, dass das übertrieben ist, die meisten wissen ja wofür der Islam und seine Anhänger stehen von daher...

Wenn ihr das Problem mit der zu toleranten Politik erkannt habt, ist die Lösung ja eh einfach, beim nächsten Mal halt richtig wählen.

zum Thema totschweigen:

Sieht man ja hier auch ganz schön, 3 Antworten, möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Deutsche das Monster getötet hätte...Dann gäbe es die üblichen Kommentare...
von Waterboy
Wenn ihr das Problem mit der zu toleranten Politik erkannt habt, ist die Lösung ja eh einfach, beim nächsten Mal halt richtig wählen.
ja wir wählen die eine Unfähige Partei ab ( okay sind ja sogar zwei zu Zeit ) und wählen eine noch viel unfähigere Partei die es nicht mal schafft sich vernüpftig im Landestag zu verhalten rein... tolle Lösung :roll:

allegemein zum Thema:

- allgemein ist es ja nicht der erste Mord ( war es mord weiß gar nicht lebt der noch ? ) im Kaliber mit der Religon. Es gab ja erst vor kurzem diese Ehrenmord-Diskussion die leider schnell wieder abgeklungen ist

- die alleinige Schuld auf den Islam zu setzen ist quatsch. Und solche Aussagen wie "Wir wissen ja für was der Islam steht" genauso.

Dann kann ich auch sagen Christen sind Monster ( wenn ich mir Nachrichten aus Amerika anschaue oder filme wie Jesus Camp ). Worauf ich hinaus will, man sollte nicht nur wegen einzeltaten gleich eine ganze Religon verurteilen

- das Deutschland generell ein Problem hat mit solchen Themen ist aber leider nicht zu wiederlegen. Es stimmt nähmlich. Das Thema hat seine Erwähnung kurz in den Kurznachrichten gefunden und das war es. Man denke nur daran zurück wo im Januar der Afroamerikaner ( oder was er acuh war ) zusammengeschlagen wurde, was da für ein Tam tam war, Politiker wahren bemüht sich schnell zu Wort zu melden, Aufklärung und Konsiquenzen wurden gefordert, es gab Lichterketten und Mahnwachen, weinende Menschen usw.....

- letztendlich war es aus justitz Ansicht nach ein Mordversuch ( mord ? ) , nciht mehr und nicht weniger. Das es unter den Denkmankel der Religion geschehen ist ist natürlich traurig.

- der Junge ( das vermeintliche Monster wie hier gesagt wurde ) kann wahrscheinlich noch nicht mal was dafür, denn er wurde halt einfach ( meiner Meinung nach ) Redikal Erzogen ! Wenn man das ganze Leben über so einen Glauben eingeträchtig bekommt und dann vielleicht noch auf radikalen Wege, dann handelt man wohl so...

- Deutschlands Umgang generell mit solchen Fällen finde ich jedenfalls enttäuschend. Aus Angst vor negativen Schlagzeilen schweigt man alles tot. Was dies bedeutet sieht man seit 11.9.2001. Die Terrorhelfer kamen von hier, lebten hier, auch diese Atomverseuchungssache die grade SChlagzeilen macht hatte ihre Spuhren hier.... warum ist das so ? Klare Anwort, weil Deutschland einfach zu Freundlich wirkt.

Das klingt jetzt dumm, ich weiß aber es ist so. Es gibt kaum ein Land wo Auswanderer aus ärmeren Ländern am meisten hin wollen wie Deutschland. Hier bekommen sie ARbeitslosengeld, Sozialhilfe, auf gut Deutsch gesagt sie bekommen hier alles in den Arsch geschoben, während der Deutsche mitbürger sich mit Behörden rumschlagen muss um überhaupt etwas Geld zu bekommen.

Deutschland sollte mal dringend über seine Einwanderungspolitik nachdenken, anstatt so geistreiche Diskussionen über Urlaubsfotos von Politikern zu führen.

Ich habe nichts gegen Ausländer, ich habe sehr viele Freunde die nicht aus Deutschland kommen. Wenn sie hier leben und Arbeit finden, sich ihr Leben selbst finanzieren usw. freue ich mich für sie. Wenn sie aber nur mit der Absicht hier her kommen, auf Kosten des Steuerzahlers zu leben, sich hier nen schönes Leben machen und dann noch anfangen ihre Traditionen und Religionen so auszuleben, das sie keine andere Gesinnung oder Aussagen akzeptieren und dann sogar noch mit Gewalt drohen, dann muss was unternommen werden.

ich denke jeder sieht das genauso, ob er nun Rechts, Links, uneinst oder Queer ist.

es kann nicht sein das andere Ländern eine immer strengere Einwanderungspolitik einführen, während Deutschland genau vor der Reaktion dieser Länder Angst hat.
von flom
Anscheinend ist es einfacher gleich mal auf eine islam diskusion zu gehen, anstatt mal darüber nachzu denken ob der typ vieleicht psyhische schäden hat. Nur weil er in eine hier bekannte mosche geht, in der ich auch abunzu war, ist er nicht ein islamist oder sonst was. Und hier noch späße über den amoklauf und die killer spiele einfließen zu lassen ist langsam Odin niveau.

Auf der einen Seite beschweren sich hier leute das die Killer spiele verantwortlisch gemacht werden für einen amoklauf, und es wird argumentiert das er nen psyhischen schaden hatte, aber hier wird sofort gesagt der islam sei schuld.

Warum die mosche nciht geschloßen wird! weil es eine religionsfreiheit gibt, und das ist gut. Genauso gibt es eine Meinungsfreiheit, sont dürfte Odin ja auch nichts sagen(ok ich weiß nciht was er geschrieben hat, aber es war sicher sehr rechts geneigt)
von FalconX
Also sorry, aber
1. "Und hier noch späße über den amoklauf und die killer spiele einfließen zu lassen ist langsam Odin niveau."
"sont dürfte Odin ja auch nichts sagen(ok ich weiß nciht was er geschrieben hat, aber es war sicher sehr rechts geneigt)"
Damit hast Du Dich eigentlich schon selbst disqualifiziert. Wenn man mit wem diskutiern will, sollte man schon wissen, was er sagt.

2. Meinen Beitrag hast Du ja scheinbar gelesen, die Erwähnung der *Killerspiele* sollte kein Spaß sein, sondern ne Anspielung. Wenn ein Deutscher durchknallt und Counterstrike auf der Platte hat, dann kann das ja bei nem Ausländer auch der Fall sein. Oder nicht? Das war lediglich ein Seitenhieb von mir auf diese unsägliche Anti-Killerspiele-Kampagne.

3. "weil es eine religionsfreiheit gibt, und das ist gut."
Stimmt. Und woher nimmt der Typ mit dem Messer nun bitte seine Berechtigung, auf jmd der Kopftuch nicht so toll findet, einzustechen? Dem muß er genauso seine Freiheit lassen wie der andere ihm auch, und soweit ich weiß, hat der andere kein Messer gezückt.

4. "Anscheinend ist es einfacher gleich mal auf eine islam diskusion zu gehen, anstatt mal darüber nachzu denken ob der typ vieleicht psyhische schäden hat."
Nun wenn in der Meldung steht:
"Zeugen sagen, ein heftiger Kopftuchstreit sei die Ursache gewesen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ermittelt jetzt die Abteilung Islamistischer Extremismus des Landeskriminalamtes."
dann liegt wohl der Verdacht nahe, daß es eher was mit Religion als mit Matschbirne zu tun hat.
Da steht auch, daß der Täter Afghane ist. Wen bekämpft die westliche Welt gerade in Afghanistan? Alzheimer, oder die Taliban? Weiterhin vermute ich mal, daß dieser Jugendliche nicht der einzige Afghane ist, der sich in die besagte Moschee begibt, womit also auch ein weiterer Zusammenhang Religion - Täter besteht. Daß er nebenbei tatsächlich ein bissl plemplem ist, hat er mit seiner Tat ja eindeutig bewiesen. Trotzdem bleibt die genannte Ursache der "Kopftuchstreit".
von flom
FalconX hat geschrieben:Also sorry, aber
1. "Und hier noch späße über den amoklauf und die killer spiele einfließen zu lassen ist langsam Odin niveau."
"sont dürfte Odin ja auch nichts sagen(ok ich weiß nciht was er geschrieben hat, aber es war sicher sehr rechts geneigt)"
Damit hast Du Dich eigentlich schon selbst disqualifiziert. Wenn man mit wem diskutiern will, sollte man schon wissen, was er sagt.
aha, also waren Odins antworte nie rechts? er bringt doch schonn immer rechte antworten. Ausserdem ich sehe doch die zitate und da deutet sich sowas doch schon an wie z.B. das Moscheen nichts anderes als Al Quida Ausbildungszentralen sind, weiß man auch schon lange...
hat zumindest Alpha zitiert. Aso das ist nur gegen odin :wink:
FalconX hat geschrieben: 2. Meinen Beitrag hast Du ja scheinbar gelesen, die Erwähnung der *Killerspiele* sollte kein Spaß sein, sondern ne Anspielung. Wenn ein Deutscher durchknallt und Counterstrike auf der Platte hat, dann kann das ja bei nem Ausländer auch der Fall sein. Oder nicht? Das war lediglich ein Seitenhieb von mir auf diese unsägliche Anti-Killerspiele-Kampagne.
und genau das meinte ich, warum muss man den bei diesem thema nen seitenhieb geben? ist doch nen ernstes thema.
FalconX hat geschrieben: 3. "weil es eine religionsfreiheit gibt, und das ist gut."
Stimmt. Und woher nimmt der Typ mit dem Messer nun bitte seine Berechtigung, auf jmd der Kopftuch nicht so toll findet, einzustechen? Dem muß er genauso seine Freiheit lassen wie der andere ihm auch, und soweit ich weiß, hat der andere kein Messer gezückt.
Das meinte ich doch, vieleicht ist er halt durchgedreht. Ich meine wenn ich mit jemand streiten stech ich doch nicht zu, das würde ich nur wenn ich psychisch krank bin.
FalconX hat geschrieben: 4. "Anscheinend ist es einfacher gleich mal auf eine islam diskusion zu gehen, anstatt mal darüber nachzu denken ob der typ vieleicht psyhische schäden hat."
Nun wenn in der Meldung steht:
"Zeugen sagen, ein heftiger Kopftuchstreit sei die Ursache gewesen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ermittelt jetzt die Abteilung Islamistischer Extremismus des Landeskriminalamtes."
dann liegt wohl der Verdacht nahe, daß es eher was mit Religion als mit Matschbirne zu tun hat.
Da steht auch, daß der Täter Afghane ist. Wen bekämpft die westliche Welt gerade in Afghanistan? Alzheimer, oder die Taliban? Weiterhin vermute ich mal, daß dieser Jugendliche nicht der einzige Afghane ist, der sich in die besagte Moschee begibt, womit also auch ein weiterer Zusammenhang Religion - Täter besteht. Daß er nebenbei tatsächlich ein bissl plemplem ist, hat er mit seiner Tat ja eindeutig bewiesen. Trotzdem bleibt die genannte Ursache der "Kopftuchstreit".
also wenn der kopttuchstreit das einziges problem wäre, hätte es schon unzählige tote gegeben. Der typ hat halt nen schaden.
von Waterboy
aha, also waren Odins antworte nie rechts? er bringt doch schonn immer rechte antworten.
joar wie du selbst sagt, das macht er schon seit Jahren so, überles es doch einfach. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dauernd immer wieder wer drauf anspringt und ihn nur dazu anstachelt immer weiter sowas zu schreiben.

also wenn der kopttuchstreit das einziges problem wäre, hätte es schon unzählige tote gegeben. Der typ hat halt nen schaden.
tja letzendlich werden aber viele vor allem Söhne so erzogen ihre schwestern zu beschützen. Und viele Söhne sehen auch dabei zu und sind damit sogar einverstanden wenn die Schwester Zwangsverheiratet wird.

Letztendlich liegt es wohl an der Erziehung. Das halt ein Teil ( nicht alle ) so radikal erziehen kann man halt nicht leugnen. Ob es einen gefällt oder nicht.

Ich denke nicht das es was mit Gestört oder Der hat nen Schaden zu tun hat.

Er lebt nach der ihm ein leben lang vermittelten Religion, und die wurde ihm leider gottes anscheinend falsch vermittelt....

letztendlich geht es auch nicht um den Fall speziell sondern auch um das große Thema wie geht Deutschland mit radikalen Ausländern um. Und in diesem Thema hat die Bundesreagierung leider enorm Nachholbedarf...
von flom
Waterboy hat geschrieben:joar wie du selbst sagt, das macht er schon seit Jahren so, überles es doch einfach. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dauernd immer wieder wer drauf anspringt und ihn nur dazu anstachelt immer weiter sowas zu schreiben.
ähm ich sehe seine beiträge ja nun nicht mal mehr, dank dem ignore-programm. Das war auch nicht direkt auf Odins beiträge gemüntzt

Waterboy hat geschrieben:
tja letzendlich werden aber viele vor allem Söhne so erzogen ihre schwestern zu beschützen. Und viele Söhne sehen auch dabei zu und sind damit sogar einverstanden wenn die Schwester Zwangsverheiratet wird.

Letztendlich liegt es wohl an der Erziehung. Das halt ein Teil ( nicht alle ) so radikal erziehen kann man halt nicht leugnen. Ob es einen gefällt oder nicht.

Ich denke nicht das es was mit Gestört oder Der hat nen Schaden zu tun hat.

Er lebt nach der ihm ein leben lang vermittelten Religion, und die wurde ihm leider gottes anscheinend falsch vermittelt....
Woher kennst du denn seine erzihung? es kann doch sein das er sichi stritt und dann ohne grund einfach austickte oder nciht?
Waterboy hat geschrieben: letztendlich geht es auch nicht um den Fall speziell sondern auch um das große Thema wie geht Deutschland mit radikalen Ausländern um. Und in diesem Thema hat die Bundesreagierung leider enorm Nachholbedarf...
Wenn sie gegn die radikalen was unternehmen dann gerne, abre dann sollen sie die deutschen und östereichischen radikalen gleich mit bearbeiten.
von Waterboy
nah ja viele seiner Freunde sagen er sei streng religös gewesen, dann die Tat auf Grund eines Streites um ein Kopftuch...

ergibt bei mir das die Tat aus Grund der Relegion entstanden ist.

Wie er nun erzogen wurde weiß ich natürlich nicht, aber es lässt nun mal darauf schließen, denn die Eltern nahmen die Tat recht regungslos hin ( hab ich am Freitag in RBB gesehen als sie kurz darüber berichtet haben ).

Wenn sie gegn die radikalen was unternehmen dann gerne, abre dann sollen sie die deutschen und östereichischen radikalen gleich mit bearbeiten.
ja und die französischen, die spanischen , die polnischen usw....

man kann halt leider nix gegen solche Gruppen machen, und Deutschland beruft sich immer noch darauf ein Land mit Meinungsfreiheit zu sein. Das die Politik bei Aktionen gegen solche Gruppierungen versagt ist traurig, da stimme ich dir zu, aber sie versuchen es ja auch gar nicht wirklich. Gesetzlich würden sie wohl auch weiterhin daran scheitern. Dafür ist Deutschland einfach ein zu komplexer Rechtsstaat ( damit meine ich die Gesetzte nicht die Rechten ;) ) .

Aber ist es wirklich nur in Deutschland so ? Ich denke nicht. Amerika, England, Frankreich, all diese Länder haben genau die gleichen Probleme, nicht nur Deutschland...
von flom
Waterboy hat geschrieben:nah ja viele seiner Freunde sagen er sei streng religös gewesen, dann die Tat auf Grund eines Streites um ein Kopftuch...

ergibt bei mir das die Tat aus Grund der Relegion entstanden ist.

Wie er nun erzogen wurde weiß ich natürlich nicht, aber es lässt nun mal darauf schließen, denn die Eltern nahmen die Tat recht regungslos hin ( hab ich am Freitag in RBB gesehen als sie kurz darüber berichtet haben ).
kann gut sein, aber wir kennen nunmal nicht alle fakten. Und dann schließungen von moschen zu fordern finde ich sehr schwachsinnig, denn es bringt nichts. Die menschen würden sich woanders treffen. Und dann wäre die schliesung einer mosche die im prinzip nichts anderes als ne kirche ist, ein armutzzeugnis.

ja und die französischen, die spanischen , die polnischen usw....

man kann halt leider nix gegen solche Gruppen machen, und Deutschland beruft sich immer noch darauf ein Land mit Meinungsfreiheit zu sein. Das die Politik bei Aktionen gegen solche Gruppierungen versagt ist traurig, da stimme ich dir zu, aber sie versuchen es ja auch gar nicht wirklich. Gesetzlich würden sie wohl auch weiterhin daran scheitern. Dafür ist Deutschland einfach ein zu komplexer Rechtsstaat ( damit meine ich die Gesetzte nicht die Rechten ;) ) .

Aber ist es wirklich nur in Deutschland so ? Ich denke nicht. Amerika, England, Frankreich, all diese Länder haben genau die gleichen Probleme, nicht nur Deutschland...
ja stimmt.
von Waterboy
kann gut sein, aber wir kennen nunmal nicht alle fakten. Und dann schließungen von moschen zu fordern finde ich sehr schwachsinnig, denn es bringt nichts. Die menschen würden sich woanders treffen. Und dann wäre die schliesung einer mosche die im prinzip nichts anderes als ne kirche ist, ein armutzzeugnis.
da stimme ich mit dir überein. Ich war übrigens auch schon mal in einer drin, und ich fand es da recht gemutlich und schön.

und es ist nun mal leider so das der ein oder andere aus der reihe tanzt, dennoch kann man nicht alle Menschen dieser Religion auf eine Seite stellen.
von flom
gut sind wir am ende ja auf einen grünen ast gelandet. :wink: freut mich
von Odin
1. Zum Thema "richtig wählen"
Das Bezog sich nicht auf NPD oder sonst was, sondern einzig und allein auf die folgende Tatsache:

Wenn ich weiß, dass eine Partei nur Mist baut bzw. gegen einen Zustand nichts unternimmt, wird eine andere gewählt. So geschehen in Österreich, Schüssel setzt sich über die Demokratie hinweg fährt ne pro eu und Anti Österreich Kampagne und promt verliert er die Wahl...

2. zum Thema

Fakt ist dass war ein grausamer Mord an einem UNSCHULDIGEN Deutschen, dieser hätte locker verhindert werden können, das Monster war ja angeblich schon bekannt, also handelt es sich hier nicht nur um Mord sondern auf fahrlässige Tötung...
von Waterboy
Das Bezog sich nicht auf NPD oder sonst was, sondern einzig und allein auf die folgende Tatsache:

Wenn ich weiß, dass eine Partei nur Mist baut bzw. gegen einen Zustand nichts unternimmt, wird eine andere gewählt. So geschehen in Österreich, Schüssel setzt sich über die Demokratie hinweg fährt ne pro eu und Anti Österreich Kampagne und promt verliert er die Wahl...
ja nur gab es in Deutschland nicht wirklich eine alternative :roll: :wink:

wehn soll man wählen außer SPD/ CDU ?

Grüne - ja toll dann haben wir bald nur noch Ökosteuer und Umwletfreie Tage

FDP - ja die können toll die Regierung kritisieren, Super Gido schreibt sogar jede Woche was tolles in die BILD, aber selbst können sie kaum was besser machen

LINKS PARTEI - ja juhu, die weiß noch nicht mal selbst was sie für Ziele hat, so eine Partei sollen wir wählen ?

CSU - ja verteilt Bibeln an alle Leute, führt die Kirchensteuer als Zwang ein und erklärt Bayern zum Volkstaat Nr. 1

NPD - ja , wenn die dann ( hoffentlicht nie ) an der Macht sind werden die sich innerhalb von 2 Tagen total zerstreiten ( wie man in den Landtägen sieht wo die NPD anzug hält ) und die Mehrheit der Deutschen wird mit deren Entscheidungen nicht zu frieden sein, geschweige denn das sie Deutschland wieder zurück ins Mittelalter ziehen würden, uns im Ausland total isolieren würden...

tolle Lösung. Es ist also kein wunder warum die Mehrheit SPD oder CDU wählt.

Fakt ist dass war ein grausamer Mord an einem UNSCHULDIGEN Deutschen, dieser hätte locker verhindert werden können, das Monster war ja angeblich schon bekannt, also handelt es sich hier nicht nur um Mord sondern auf fahrlässige Tötung...
ja wie es in Deutschland ungefährt 4 mal am Tag passiert, und nicht nur durch Ausländern sonden auch durch Deutsche die einfach mal so Mord begehen weil ihm das Gesicht des anderen nicht passt oder weil sie nen MP 3 Player wollen... alles schon geschehen.

und dafür wird er hoffentlich auch nach aller härte des Deutschen Gesetzes bestraft werden, so wie jede andere auch.
Shocknonstop hat geschrieben:Bin mal gespannt, welche Kreise das nun zieht, als Ostern ein farbiger Mitbürger Verbrechensopfer ? wurde
wenn man ins koma geprügelt wird, ist man kein verbrechens opfer? krankes denken.

und nochmal zur erziehung
Die Mutter des Täters, Fatma K. (Name geändert), berichtet, dass am Abend vor der Tat ein Lehrer zu Hause angerufen und Nawid habe sprechen wollen. Ihr Sohn sei aber nicht da gewesen. Er habe seiner Mutter jedoch per Handy versichert, nichts "angestellt" zu haben. Nawid spiele gern am Computer, gehe ins Fitnessstudio, so die Mutter zum Abendblatt. Von seinem Glauben erzählt sie nichts. Sie und ihre Töchter sind westlich und modern gekleidet, tragen keine Kopftücher. Die Mutter ist verzweifelt: "Ich verstehe nicht, warum mein Sohn diesen Jungen verletzt hat."

erschienen am 14. Dezember 2006 im Abendblatt
und noch so als beweis das sinnlose messerstecherein häufiger passieren

http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/18/654995.html
von Godfather

ja nur gab es in Deutschland nicht wirklich eine alternative :roll: :wink:

wehn soll man wählen außer SPD/ CDU ?

Grüne - ja toll dann haben wir bald nur noch Ökosteuer und Umwletfreie Tage

FDP - ja die können toll die Regierung kritisieren, Super Gido schreibt sogar jede Woche was tolles in die BILD, aber selbst können sie kaum was besser machen

LINKS PARTEI - ja juhu, die weiß noch nicht mal selbst was sie für Ziele hat, so eine Partei sollen wir wählen ?

CSU - ja verteilt Bibeln an alle Leute, führt die Kirchensteuer als Zwang ein und erklärt Bayern zum Volkstaat Nr. 1

NPD - ja , wenn die dann ( hoffentlicht nie ) an der Macht sind werden die sich innerhalb von 2 Tagen total zerstreiten ( wie man in den Landtägen sieht wo die NPD anzug hält ) und die Mehrheit der Deutschen wird mit deren Entscheidungen nicht zu frieden sein, geschweige denn das sie Deutschland wieder zurück ins Mittelalter ziehen würden, uns im Ausland total isolieren würden...

tolle Lösung. Es ist also kein wunder warum die Mehrheit SPD oder CDU wählt.
Genauso ist es! Es gibt einfach keine wirkliche Alternative.
Ich werde demnächst wahrscheinlich nur noch eine kleine Partei wählen, die garantiert nicht in den Bundestag einzieht und dann nur bei "Sonstige" erscheint.
Einzig und allein aus dem Grund, weil ich mit den großen Parteien absolut nicht übereinstimme und sie auf keinen Fall unterstützen möchte. Ebenso wie die NPD, Linke und das ganze Gesocks.

Wenn immer mehr Bürger von den großen Parteien abspringen, vielleicht besinnt man sich dann ja endlich mal wieder auf das, was den großen Teil der Bevölkerung wirkllich bewegt.
von houellebecq!
das ist in der tat nen problem. ich denke ne partei mit einer abstrakten politischen vision existiert in dem sinne in deutschland nicht. alle fangen an, sich im alltäglichen "klein-klein" zu verlieren und streiten sich über irgendwelche steuern, die dann um 3% rauf- oder runtergesetzt werden. viele versuchen nur, der eigenen klientel zu dienen, das ist auch ein problem.
von Shocknonstop
flo-marc, inwiefern habe ich bitteschön das "ins Koma fallen" nicht als Verbrechen bezeichnet? Inwiefern habe ich sowas beschönigt? Mit keiner Silbe, jede Gewalttat gegen egal welche Person ist ein Verbrechen. Ganz egal ob das ein Ausländer ist, ob das ein Deutscher ist, ob er Arm ist oder Dieter Bohlen. Bloss leider wird ja hier im Forum von manchen sogar die Gewalt gegen Bohlen als gut befunden. Ich wollte bloss mal fragen ob von diesem Verbrecher, der ja hier schon sehr passend als Monster bezeichnet wurde, ob von dem genauso ein Medienrummel betrieben wird....doch leider mal nicht, denn sonst könnte man ja als rechts gelten.

Wenn du angeblich auch aus Hamburg stammst,m dürftest du ja manchens auch mitbekommen, das es Schüler gibt, die einfach ANGST haben, wegen den "Glaubensbrüdern aus dem Islam" Wehe, es wird nicht gekuscht etc, da fliegen die Fäuste.

Also, nochma in aler Deutlichkeit, wo siehst du in meinem Beitrag "KRANKES DENKEN" ???????
von flom
Shocknonstop hat geschrieben: Wenn du angeblich auch aus Hamburg stammst,m dürftest du ja manchens auch mitbekommen, das es Schüler gibt, die einfach ANGST haben, wegen den "Glaubensbrüdern aus dem Islam" Wehe, es wird nicht gekuscht etc, da fliegen die Fäuste.
ja angeblich stamme ich aus hamburg :roll: , und nein ich kenen defentitiv keinen deutschen der angst hat, und ich kenne viele. Ich weiß nicht wie du dich gibts in deiner schule, aber anscheinend bis du einer der angst bekommt . Bei uns gabs gestern und heute streß in der Klasse, und es waren heute 2 deutsche und gestern eine griche und nen portugiese.
Shocknonstop hat geschrieben: Also, nochma in aler Deutlichkeit, wo siehst du in meinem Beitrag "KRANKES DENKEN" ???????

bezog sich wie du ja gemerkt hast auf "Verbrechensopfer ? wurde".
von Shocknonstop
Tja, da muss ich dir mitteilen, das meine Schulzeit Gott sei Dank, schon ne Weile zurück liegt. Lade dich gerne in die Gaußstrasse ein, setzt dich mal in unseren Garten, 3 Tage, wenn du da noch nicht genug hast, dann Prost Mahlzeit. Oder geh nach Osdorf, wo Schüler, die Nachmittags noch Zeitungen austragen, überfallen werden und sich die örtlich Kleinanzeigenzeitung sich nicht traut, etwas gegen eine dort schon sehr bekannte Bande ausländischer Krimineller zu schreiben aus Angst, dass ihre Fensterscheiben wieder einmal eingeworfen werden.

Aber egal, was du denkst oder schreibst, es ist nun mal so, das seit einigen Jahren etwas sehr falsch läuft in diesem Land, leider wird es wohl mal irgendwann zu einem grossen Knall kommen und dann werden alle drunter leiden, Inländer und Ausländer, dann auch leider die Ordentlichen, Angepassten, denen es auch teilweise stinkt, wie sich selbsternannte "Glaubensführer" hier benehmen und das Fass der Toleranz platzen lassen.

Und wenn du glaubst, das es keinerlei Angst gibt bei deutschen Schülern vor radikalen Ausländern in der Schule, zeigt das nur von einer sehr einseitigen Sicht der Dinge deinerseits.
von flom
Shocknonstop hat geschrieben:Tja, da muss ich dir mitteilen, das meine Schulzeit Gott sei Dank, schon ne Weile zurück liegt. Lade dich gerne in die Gaußstrasse ein, setzt dich mal in unseren Garten, 3 Tage, wenn du da noch nicht genug hast, dann Prost Mahlzeit. Oder geh nach Osdorf, wo Schüler, die Nachmittags noch Zeitungen austragen, überfallen werden und sich die örtlich Kleinanzeigenzeitung sich nicht traut, etwas gegen eine dort schon sehr bekannte Bande ausländischer Krimineller zu schreiben aus Angst, dass ihre Fensterscheiben wieder einmal eingeworfen werden.
Ansichtssache, also angst durch osdorf hab ich sicher nicht. Find das sograr ganz lustig wie die sich ihre psydostreits mit schenefellder leifern.
Shocknonstop hat geschrieben: Aber egal, was du denkst oder schreibst, es ist nun mal so, das seit einigen Jahren etwas sehr falsch läuft in diesem Land, leider wird es wohl mal irgendwann zu einem grossen Knall kommen und dann werden alle drunter leiden, Inländer und Ausländer, dann auch leider die Ordentlichen, Angepassten, denen es auch teilweise stinkt, wie sich selbsternannte "Glaubensführer" hier benehmen und das Fass der Toleranz platzen lassen.
ja das mit dem großen Knall :roll: , dann hast sicher auch Schill gewählt. Der hat ja auch gegen denn großen Knall gerabeitet, mal ganz im ernst dieses große knall gerede kenne ich von rechten, aus der schule.
Shocknonstop hat geschrieben: Und wenn du glaubst, das es keinerlei Angst gibt bei deutschen Schülern vor radikalen Ausländern in der Schule, zeigt das nur von einer sehr einseitigen Sicht der Dinge deinerseits.
ich dachte du gehst nicht mehr zu schule, oder hast du das von irgendwelchen quelen gehört :roll:
von Shocknonstop
flo-marc:
…….dann hast sicher auch Schill gewählt. Der hat ja auch gegen denn großen Knall gerabeitet, mal ganz im ernst dieses große knall gerede kenne ich von rechten, aus der schule…………..

Selbst wenn ich Schill gewählt hätte (was ich bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum bekannt geben würde, schon mal was von freien Wahlen in der Demokratie und damit auch das Wahlgeheimnis gehört?), aber was wäre daran bitte schön so schlimm? 19,2 % oder so der Wahlberechtigten haben immerhin diese Partei gewählt (selbst wenn 15 % nur um den Etablierten Parteien mal was auszuwischen) so war das nun mal eine demokratische Partei, die in einer demokratischen Wahl teilgenommen und gewonnen hat. Auch ist die große Volkspartei CDU immerhin ein Bündnis mit ihr eingegangen, bestimmt nicht, weil plötzlich die Rechtsradikalen in der CDU Bock hatten, Deutschland aufzumischen. Hätte die Schill-Partei damals nicht kategorisch die Zusammenarbeit mit der SPD ausgeschlossen, so hättest du nach der Wahl mal sehen sollen, wie schnell die machtgeile SPD Gespräche aufgenommen hätte, nur um an der Macht zu bleiben.

Grosser Knall Gerede: tja, schon mal drüber nachgedacht, ob da vielleicht nicht ein sehr großer Funken Wahrheit drin steckt? Mensch, setzt doch mal die rosarote Brille ab, es gibt doch sogar schon Ausländer, die sich mit deutlichen Parolen gegen ihre eigenen Landsleute richten, weil sie die Zerstörung unserer Toleranz nicht mehr hinnehmen wollen.

flo-marc:
………Ansichtssache, also angst durch osdorf hab ich sicher nicht…….

Ja, klar, dann geh mal mit offenen Augen da durch und frag die Leute, die hinterm Spielplatz beim Osdorfer Born wohnen, wie schön die die Situation finden, wenn die im Sommer gerne in Ruhe im Garten sitzen würden aber dort wieder Streit und Kampf ausgetragen wird von „Russische Aussiedlern“ und Türkenbanden“…und dann die nächste Eskalation startet zwischen „Albanern“ und „Türken“ usw. 5 Minuten nachdem die Polizei weg ist, das Spielchen wieder losgeht.

flo-marc:
…………ich dachte du gehst nicht mehr zu schule, oder hast du das von irgendwelchen quelen gehört…………

Oh, wenn ich die alle anführen würde, wäre ich morgen noch am Schreiben, ich zeige deine Beiträge gerade unserer Nachbarin, die bekommt das große Schütteln, wenn sie deine Argumente liest. Erst im Sommer dieses Jahres war es so weit, das ihre 15 Jahre alte Tochter nicht zur Schule gehen konnte, ohne das sie von einer 5 köpfigen Truppe türkischstämmiger Mitbürger belästigt wurde, das Tag für Tag. „Ey, dumme dumme Frau, die ein liederliches Leben führt, fick mit mir“ ….“alle Blonden wollen doch nen geilen Türken, stell dich nicht so an“ usw……das ging soweit, das sie von 2 Männern begleitet wurde, die ein paar Schritte hinter sie gingen, dann ging es wieder los und die Truppe wurde erstmal zurechtgewiesn (besonders der Rädelsführer war der „OBERMACKER, Hey, ich bin geil, alter ihr seit nix, Fussvolk, meine Sklaven“ O-Ton seiner Worte), na ja, 2 Tage später standen zwei ältere Türken im Hausflur , wie sich rausstellte der Vater und der Schwager, die waren dankbar, das sein Sohn mal zu spüren bekommen hat, das andere auch Boxen und Kämpfen können, er war DANKBAR, das seinem Sohn mal ein Schuss vorm Bug gegeben wurde, da er über unsere lasche Polizei und der Gesetzgebung, die nur „Na na, aber nicht nochmal, du böser du“ sagt, lachen konnte. Interessant dabei ist, das er in der Zwischenzeit sitzt, er wollte nicht einsehen, das es Gestze gibt, das Jugendliche keinen Alkohol bekommen dürfen und man keine Kassierer mit einem Faustschlag belohnen darf, wenn sie den Verkauf untersagen. Aber wie es ja wieder kommen wird, mit auflagen wieder raus und dann geht das Spiel wieder los. Der Vater hat sich schon an die Behörden gewandt, aber unternommen wird da nichts.