von pepper
Ähm, Transuse pepper und Mitstreiter wären dann jetzt auch endlich soweit... :oops:
von Rainer
pepper hat geschrieben:Ähm, Transuse pepper und Mitstreiter wären dann jetzt auch endlich soweit... :oops:
Da ich gleich ins Bett gehen muss, gibt's die Auswertung leider erst morgen abend.
von Rainer
Frühling 1909 - Eure Befehle:

kamil / Großbritannien

F Spa - Por
F Mid S F Spa - Por
A Bur - Mar
A Sil - Mun
A Gal S A Ukr
A Ukr S A Gal
A Mos S A Ukr
A Bre - Pic
A Par - Gas
F Ham S A Hol
A Lon - Bel
F Eng C A Lon - Bel
F Nth S A Lon - Bel
A Hol S A Lon -Bel
A Edi - Yor

florixx / Frankreich

A Mar - Gas
F Por - Mid
A Naf - Tun
A Bel - Pic
A Ruh - Bur
A Vie - Boh

pepper / Osmanisches Reich

F TYS - LYO
F ION - TYS
F EAS - ION
A ROM - TUS
A CON - BUL
A SMY - CON
A ANK - ARM
F BLA S A SEV
A BUD S A RUM
A RUM S A BUD
A GRE XXX
A TRI XXX
A SEV XXX

Bild

Frühling 1909 - nach der Schlacht:

florixx muss F Por und A Bel zurückziehen. Für beide Einheiten gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten. Sie werden daher aufgelöst.

Bild

Befehle für den Herbst 1909 bis... völlig egal, es wird ja eh länger dauern! :wink:

Übrigens:
Falls es kamil gelingt, alle von florixx eroberten Versorgungszentren zu halten und keines seiner Zentren zu verlieren, so hat er gewonnen.
@kamil: Falls du einen Weg findest, wie die dies gelingt, so darfst du deine Befehle auch gerne posten und wirst dann zum Sieger erklärt.
von kamil
Befehle:
A Bel XXX
A Mun XXX
A Gal-Boh
A Hol-Ruh
F Mid-Spa
F Por S F Mid-Spa
Ich bitte um Einwände, falls es doch nicht klappt. :?
von Rainer
kamil hat geschrieben:
Befehle:
A Bel XXX
A Mun XXX
A Gal-Boh
A Hol-Ruh
F Mid-Spa
F Por S F Mid-Spa
Ich bitte um Einwände, falls es doch nicht klappt. :?
Ich sehe keine.

@pepper und florixx: Falls ihr noch Möglichkeiten findet, kamils Sieg zu verhindern, meldet euch bitte. Ansonsten hat kamil hiermit gewonnen!
von Der Streber
Ich melde mich schon mal für die nächste Runde an, falls es allerdings soviele Interessenten gibt das kein Platz mehr da ist, bin ich uach gerne bereit, meinen Platz zu räumen.

Herzlich Glückwusch an Kamil ( ich sehe auch keine Möglichkeiten mehr ) und ich hoffe das du dem Italienischen Volk ihr Land wieder gibts. :lol:
Die ruhmreiche 1. italieschen Armee hat dir schließlich ein bisschen im Osten geholfen :lol: :wink:

Wer möchte denn die nächste Runde leiten ? Rainer möchte , so weit ich weiß, selber mitspielen, ich würde ja die Leitung übernehmen das Problem ist, dass wir dann keine Grafik hätten weil in darin absolut unbegabt bin ( außerdem, ich will ja noch mitspielen ) :o
von Florixx
Der Streber hat geschrieben:Ich melde mich schon mal für die nächste Runde an, falls es allerdings soviele Interessenten gibt das kein Platz mehr da ist, bin ich uach gerne bereit, meinen Platz zu räumen.

Herzlich Glückwusch an Kamil ( ich sehe auch keine Möglichkeiten mehr ) und ich hoffe das du dem Italienischen Volk ihr Land wieder gibts. :lol:
Die ruhmreiche 1. italieschen Armee hat dir schließlich ein bisschen im Osten geholfen :lol: :wink:

Wer möchte denn die nächste Runde leiten ? Rainer möchte , so weit ich weiß, selber mitspielen, ich würde ja die Leitung übernehmen das Problem ist, dass wir dann keine Grafik hätten weil in darin absolut unbegabt bin ( außerdem, ich will ja noch mitspielen ) :o
Die Grafiken macht ja Rainer weiterhin. Es musst nur jemand die Pn´s im Empfang nehmen und sie dann in diesen Thread posten.Dann kann Rainer daraus ne Grafik machen. Mehr muss der nächste Spielleiter nicht machen!

Ich sehe in der aktuellen Runde keine weitere Möglichkeit. Glückwunsch kamil!
von Der Streber
Florixx hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:Ich melde mich schon mal für die nächste Runde an, falls es allerdings soviele Interessenten gibt das kein Platz mehr da ist, bin ich uach gerne bereit, meinen Platz zu räumen.

Die Grafiken macht ja Rainer weiterhin. Es musst nur jemand die Pn´s im Empfang nehmen und sie dann in diesen Thread posten.Dann kann Rainer daraus ne Grafik machen. Mehr muss der nächste Spielleiter nicht machen!

Ich sehe in der aktuellen Runde keine weitere Möglichkeit. Glückwunsch kamil!
Ich weiß jetzt nicht ob Rainer das nicht zu viel Stress war, diese schönen Grafiken zu entwerfen.
Sonst, ok, dann mach ich es. Spiel ich halt in der 3. Runde wieder mit. :)
von pepper
Och, menno. Ich wollte schon noch einen Zug machen, da ich definitiv davon ausgegangen bin, dass auf jeden Fall bis einschließlich Herbst immer gespielt wird - Bis zur Abrechnung sozusagen.

Ich sehe auch keine Möglichkeit, kamils Sieg noch zu verhindern und das ist schon alles recht so, aber ich bin halt sehr ehrgeizig und hatte noch den Drang, den Abstand vom ersten zum zweiten Platz zu verringern. Ich wollte noch TUN, MAR und VIE haben und rang gestern mit mir, diese Befehle zu geben. Dann habe ich gedacht: Nö, das mache ich mit meinem allerletzten Zug, also ein Abgang mit Würde und letztem Aufbäumen, hehe. Toll, jetzt wurde mir dieser Wunsch einfach so vernichtet. :( :evil:

Aber hey: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH KAMIL!!! Verdienter Sieg. :P :P :P

Und der zweite Platz erfüllt das Osmanische Team mit großer Genugtuung und Freude. :wink:

Danke für den interessanten Fight um die Weltherrschaft!! 8)

P.S. : Gibt es einen Sonderpreis für die Vernichtung von The-Brain-And-The-Pain-Ösiland-Duo Andreas & Nosu??? Immerhin erwartet uns nun eigentlich ein stimmliches Feuerwerk, zu dem die Türken entscheidend verholfen haben... :lol:
von Fabi
pepper hat geschrieben:Och, menno. Ich wollte schon noch einen Zug machen, da ich definitiv davon ausgegangen bin, dass auf jeden Fall bis einschließlich Herbst immer gespielt wird - Bis zur Abrechnung sozusagen.

Ich sehe auch keine Möglichkeit, kamils Sieg noch zu verhindern und das ist schon alles recht so, aber ich bin halt sehr ehrgeizig und hatte noch den Drang, den Abstand vom ersten zum zweiten Platz zu verringern. Ich wollte noch TUN, MAR und VIE haben und rang gestern mit mir, diese Befehle zu geben. Dann habe ich gedacht: Nö, das mache ich mit meinem allerletzten Zug, also ein Abgang mit Würde und letztem Aufbäumen, hehe. Toll, jetzt wurde mir dieser Wunsch einfach so vernichtet. :( :evil:

Aber hey: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH KAMIL!!! Verdienter Sieg. :P :P :P
Da kann ich nur zustimmen! :D Glückwunsch :)
Und der zweite Platz erfüllt das Osmanische Team mit großer Genugtuung und Freude. :wink:
Oh ja :) Wir haben die Ösiländer weggemacht... Das war ein Spaß! :P
P.S. : Gibt es einen Sonderpreis für die Vernichtung von The-Brain-And-The-Pain-Ösiland-Duo Andreas & Nosu??? Immerhin erwartet uns nun eigentlich ein stimmliches Feuerwerk, zu dem die Türken entscheidend verholfen haben... :lol:
Ich hoffe doch... Das ist doch einen BoardAward wert, oder?
von kamil
So, hiermit danke ich all meinen Partnern, ohne die der Sieg nicht möglich gewesen wäre (florixx, Revo, Streber, flo-marc) und entschuldige mich besonders bei denen, die ich hintergangen oder belogen habe (florixx, Revo, flo-marc). :)

Die Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder mitspielen.
von Der Streber
kamil hat geschrieben:So, hiermit danke ich all meinen Partnern, ohne die der Sieg nicht möglich gewesen wäre (florixx, Revo, Streber, flo-marc) und entschuldige mich besonders bei denen, die ich hintergangen oder belogen habe (florixx, Revo, flo-marc). :)

Die Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder mitspielen.
Cool, der Einzige der nicht hintergangen worden ist :lol: :wink:

(Aber bei mir gabs auch nie viel zum Hintergehen :lol: )
von Florixx
Auch nochmal einen Riesendank an Rainer für die tollen Grafiken und die aufgebrachte Geduld bei den Terminen! Das haste toll gemacht! :D
von Der Streber
Florixx hat geschrieben:Auch nochmal einen Riesendank an Rainer für die tollen Grafiken und die aufgebrachte Geduld bei den Terminen! Das haste toll gemacht! :D
Dem kann ich mich nur anschließen :D
von Rainer
Dann erkläre ich die Runde hiermit offiziell für beendet!

1. Platz: kamil (Großbritannien)
Herzlichen Glückwunsch kamil! Die gute Randlage und Nachbarn, die dir vertraut haben, brachten dir eine gute Position. Schnell hast du Skandinavien und danach weite Teile Deutschlands und Russlands eingenommen. Durch dein gutes Endspiel hast du dann verdient gewonnen.

2. Platz: pepper & Fabian Böhme (Osmanisches Reich)
Nicht nur die günstige Position im Südosten und die frühe Schwäche Russlands, sondern auch die gute und verlässliche Diplomatie verschafften euch eine sehr gute Ausgangslage für den Schlusskampf. Am Ende habt ihr leider etwas zu zögerlich reagiert, um einen Sieg kamils noch verhindern zu können. Durch die Eroberung des Balkans und Italiens habt ihr euch aber einen sehr guten zweiten Platz erarbeitet.

3. Platz: florixx (Frankreich)
Du konntest dich zunächst problemlos in Spanien und Portugal ausbreiten und von der Schwäche Deutschlands profitieren. Als es zum Finale kam, wurdest du leider von Großbritannien hintergangen und bist zwischen die Fronten geraten. Daher hat es nur zum dritten Platz gereicht.

4. Platz: Der Streber (Italien)
Du warst stets ein Verbündeter, auf den man sich verlassen konnte. Nie hast deine Partner hintergangen. Dadurch konntest du dich einerseits ziemlich lange halten, hast aber andererseits kaum neue Gebiete hinzugewonnen. Da Italien außerdem nicht die besten Startbedingungen bot, kannst du mit dem viertel Platz ganz zufrieden sein.

5. Platz: DarkGiant (Russland)
Mit Russland hast du mit einem der stärksten Länder begonnen. Als Großbritannien dich überraschend von Norden angriff, musstest du allerdings an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen. Das konnte trotz der Unterstützung durch das Osmanische Reich nicht lange gut gehen, daher hat es nur für den fünften Platz gereicht. Aber peppers 2. Platz ist zum Teil auch dein Verdienst.

5. Platz: NoSu & Andreas (Österreich-Ungarn)
Ein paar kleine Schwächen am Anfang ließen sich wegen der schwierigeren Position in der Mitte später nicht mehr korrigieren. Aus einem langen Zermürbungskrieg mit Russland und dem Osmanischen Reich gingt ihr neben Russland als der große Verlierer hervor. Daher hat es für euch nur zum fünften Platz gereicht.

7. Platz: flom & Evangeline (Deutsches Reich)
Wegen der Position in der Mitte des Kontinents hättet ihr euch zu Beginn keine großen Fehler erlauben dürfen. Ohne Dänemark und Belgien wart ihr dann aber leichte Beute für eure Nachbarn. So hat es für euch leider nur zum letzten Platz gereicht.

Vielen Dank an alle Mitspieler, es hat mir viel Spaß gemacht, und es freut mich sehr, dass es euch auch gut unterhalten hat!

Und pepper, tut mir Leid, dass wir dieses Jahr nicht mehr zu Ende spielen, aber da der Gewinner bereits feststeht, hielt ich dies für unnötig. (Übrigens hätte A Tri-Tyr schon genügt, um das Spiel noch ein halbes Jahr zu verlängern!)

Diplomacy #2

Es soll auf jeden Fall eine weitere Runde dieses interessanten Spieles geben. Da ich selbst mitspielen möchte, gibt es dafür folgende Möglichkeiten:
  • Es findet sich ein Forums-Mitglied, dass das Spiel komplett leitet. Die Karte kann ich dem neuen Spielleiter dann zuschicken. Es handelt sich um eine CorelDraw-Datei (die sich aber sicher auch in andere Vektorgrafik-Formate umrechnen lässt). Das Spiel könnte dann beginnen, sobald es dem Spielleiter passt.
  • Es findet sich ein Forums-User, dem wir die PNs schicken können. Nach Ablauf der Frist muss er dann die Befehle im Thread posten. Ich werde weiterhin die Karten erstellen. Das Spiel wird dann Mitte Februar beginnen.
Anmeldungen sind ab sofort in diesem Thread möglich!

Achtung: Ich vermute, dass diese Runde recht schnell zu Ende war. Die nächste Runde könnte also deutlich mehr Jahre beinhalten.
von Der Streber
Es findet sich ein Forums-User, dem wir die PNs schicken können. Nach Ablauf der Frist muss er dann die Befehle im Thread posten. Ich werde weiterhin die Karten erstellen. Das Spiel wird dann Mitte Februar beginnen.

Ich biete mich als Breifkasten an :)
von flom
Glückwunsch Kamil, bei einer neuen runde wäre ich auch dabei. Natürlich nur wenn ein platz frei ist.
von pepper
Diplomacy – Ein wunderbares, schwieriges Spiel…

Hier ist meine Einschätzung:

Das Spiel macht Spaß und kann den Spieler vollkommen in seinen Bann ziehen. Es gab echt Abende, da lag ich im Bett und konnte nicht einschlafen, weil ich ständig die Landkarte vor mir sah und über mögliche Züge nachdachte, das ist nicht übertrieben! Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich solche Sachen insgesamt recht ernst nehme, aber wenn man sich so richtig in die Thematik eingefühlt hat, lässt es einen wirklich nicht mehr los. Ich kann „Diplomacy“ dennoch nicht uneingeschränkt jedem Interessierten empfehlen, denn dieser sollte im Idealfall diverse Voraussetzungen mitbringen: Freude und Interesse an sehr viel Strategie, Vorausdenken und geistiger Puzzlearbeit, Zeit und Muße en masse, um erstens die umfangreiche Spielanleitung konzentriert zu lesen und zu verinnerlichen, um zweitens über der Karte zu hocken und um drittens viel und unter Umständen lange mehrfach mit anderen Spielern zu diskutieren. Planerisches Denken und ein guter Blick für das Gesamte sind von großem Vorteil, ebenso ein nicht unerhebliches Maß an diplomatischem Geschick, Überzeugungskraft und Vertrauenswürdigkeit – Was letztlich aber nichts zählen muss…
Ich muss mich noch bei allen Spielern, meinem Mitstreiter Fabian und dem fantastischen Leiter Rainer entschuldigen und bedanken, denn ich habe alle viel Nerven gekostet – insbesondere gen Ende, wo ich keine Deadline mehr eingehalten habe und die Züge wegen mir immer weiter in die Länge gezogen werden mussten. Darum, liebe zukünftige Befehlshaber: Man sollte meines Erachtens möglichst nahezu täglich die Möglichkeit und Bereitschaft haben, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Mir waren zwei, drei Tage Zeit zwischen den Zügen zu wenig, aber da hatte ich mir wohl auch falsche Vorstellungen über die Praxis gemacht und meine eigene Verfügbarkeit unrealistisch eingeschätzt.

Aus eigener Erfahrung heraus rate ich davon ab, im Team zu spielen. Es gibt zwei Vorgehensweisen: Entweder zieht man es zusammen durch, plant gemeinsam und berät sich oder man teilt es sich auf, erst handelt der eine Spieler über einen gewissen Zeitraum und übergibt irgendwann an den Mitspieler. Wir haben es zusammen probiert. Ich glaube, dass dies mit keiner anderen Person überhaupt möglich gewesen wäre: Wir reden eh fast ausnahmslos täglich miteinander, verstehen uns sehr gut und haben Vertrauen zueinander. Ich brauchte mir nie Sorgen über Alleingänge zu machen oder Angst haben, dass Fabi was ausmacht, ohne Rücksprache zu halten. Aber das gleichberechtigte, gemeinsame Teamspiel erfordert noch mehr Zeit zusätzlich zu dem an sich nötigen Pensum, denn dann sitzt man erst mal da und berät sich ewig, bearbeitet dann eventuelle Verbündete, muss wieder mit dem Mitspieler reden, um gleichermaßen auf dem neuesten Stand zu sein – Und um dann je nach aktueller Lage erneut von Vorne zu beginnen. Das raubt Zeit und Nerven. Wir haben es nachher zeitweise so gehalten, dass eine Person die Befehle, Verhandlungen etc. durchführt, und die andere Person die Rückversicherung stellt, also die geplanten Züge checkt und befreit von Kleinarbeit neue Ansätze / Impulse liefert. Doch insgesamt war das Teamspiel trotz toller Zusammenarbeit aufwändig.
Wie das funktioniert, wenn man getrennte Spielphasen im Team bevorzugt, kann ich nicht beurteilen, hatte es für mich selbst aber ausgeschlossen: Ich finde die Vorstellung komisch, erst alleine etwas zu erarbeiten, um es dann aus der Hand zu geben. Und andererseits kommt es mir ebenso seltsam vor, eine Situation zu übernehmen, die ich selbst vielleicht gar nicht so entworfen hätte – Mit Verbündeten, die mir möglicherweise gar nicht so liegen, um darauf aufzubauen und noch was herauszuholen. Und egal wie detailliert die Übergabe auch ablaufen mag, der zweite Spieler wird niemals mit exakt dem gleichen Wissens- und Verhandlungsstand weitermachen können.

Für nachfolgende Befehlshaber:
Die geografische Lage des Heimatgebietes spielt eine große Rolle! Aber entgegen der von Manchen geäußerten Meinung, das entscheide schon einen Großteil des Spiels, behaupte ich, dass dies nicht stimmen muss. Vielmehr glaube ich, dass die Ausgangssituation hauptsächlich entscheidend für die grundsätzliche Strategie des Vorgehens ist. Wir hatten das Glück einer überschaubaren Angriffsfläche und eines für Feinde schwer / langwierig zu erreichenden Kerngebiets. Das war hilfreich und bot eine gewisse Sicherheit für das Bestehen. Andererseits waren dafür auch die Wege der eigenen Armeen teilweise recht lang und führten durch Nadelöhre. Wir hätten wohl auch früher den Nutzen von Flotten erkennen und umsetzen müssen. Länder in der Mitte haben natürlich das Problem, von allen Seiten angreifbar zu sein, weshalb noch vor dem ersten Zug die Diplomatie das Wichtigste ist, aber ich habe mich manches Mal auch ein bisschen geärgert, wenn z.B. Österreich wie ein Pfropfen mein Nadelöhr verstopfte und die Alternative ein Marsch rundherum war… Aber wie gesagt: Wir hätten wohl auch früher die Infrastruktur ausbauen müssen. Aber da wir alle Pioniere auf dem Gebiet (bzw. des Spiels) waren, halte ich solche Fehler für normal.

Ich halte mich von dem Spiel jetzt erst mal fern, denn obwohl es durchaus viel Spaß gemacht hat und irgendwie auch ein echt gutes Hirntraining war, lach, ist mir nun mit dem Ende doch auch ein ordentlicher Stein vom Herz gefallen: Keine drohende Deadline mehr, kein Grübeln über Karten, kein Druck, sich daran zu setzen… Und jetzt, wo ich halt auch weiß, was mit einer Runde Diplo alles verbunden ist, werde ich mich erst dann wieder anmelden, wenn ich glaube, die (zumindest für mich) nötigen Voraussetzungen mitzubringen.

1000 Dank, Rainer!! Da stimmte bei der Spielleitung alles: Hilfsbereitschaft und prompte Antwort auch bei der 765. Frage noch, enormes Entgegenkommen bei den Fristsetzungen und –verlängerungen, wirklich brauchbare, effektive Grafiken und Auflistungen… Ich denke, es ist nicht so simpel, dieses Spiel zu leiten, wie man glauben mag, schließlich kommen Fragen über Fragen der Spieler und so spielt man im Grunde genommen irgendwo doch mit – und das sogar an allen Fronten, auch wenn Rainer sich vorbildlich rausgehalten hat. Aber wenn ich dann wieder eine PN mit umständlichem Szenario und diversen Fragen zur Machbarkeit dessen und sogar noch Alternativzügen schickte, fand ich doch teilweise irre, wie zügig dazu die Rückmeldung mit verständlichen und exakten Antworten erfolgte!

Und Kamil hat absolut verdient gewonnen. Großartige Leistung!
von kamil
pepper hat geschrieben:Diplomacy – Ein wunderbares, schwieriges Spiel…

Hier ist meine Einschätzung:

Das Spiel macht Spaß und kann den Spieler vollkommen in seinen Bann ziehen. Es gab echt Abende, da lag ich im Bett und konnte nicht einschlafen, weil ich ständig die Landkarte vor mir sah und über mögliche Züge nachdachte, das ist nicht übertrieben! Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich solche Sachen insgesamt recht ernst nehme, aber wenn man sich so richtig in die Thematik eingefühlt hat, lässt es einen wirklich nicht mehr los.
Da bist du aber nicht allein gewesen; so ergings mir nämlich auch. :)
1000 Dank, Rainer!! Da stimmte bei der Spielleitung alles: Hilfsbereitschaft und prompte Antwort auch bei der 765. Frage noch, enormes Entgegenkommen bei den Fristsetzungen und –verlängerungen, wirklich brauchbare, effektive Grafiken und Auflistungen… Ich denke, es ist nicht so simpel, dieses Spiel zu leiten, wie man glauben mag, schließlich kommen Fragen über Fragen der Spieler und so spielt man im Grunde genommen irgendwo doch mit – und das sogar an allen Fronten, auch wenn Rainer sich vorbildlich rausgehalten hat. Aber wenn ich dann wieder eine PN mit umständlichem Szenario und diversen Fragen zur Machbarkeit dessen und sogar noch Alternativzügen schickte, fand ich doch teilweise irre, wie zügig dazu die Rückmeldung mit verständlichen und exakten Antworten erfolgte!
Zustimmung; super Leistung von Rainer!
Und Kamil hat absolut verdient gewonnen. Großartige Leistung!
Dankedanke; naja, ich musste aber leider auch sehr hinterlistig und unloyal spielen, um zu gewinnen. Ich hoffe mal, dass es überhaupt noch Spieler geben wird, die ein Bündnis mit mir eingehen in Diplo#2. :lol:
von pepper
Ist hier eigentlich in absehbarer Zeit eine neue Runde geplant?
von Rainer
pepper hat geschrieben:Ist hier eigentlich in absehbarer Zeit eine neue Runde geplant?
Ja:
Rainer hat geschrieben:Es soll auf jeden Fall eine weitere Runde dieses interessanten Spieles geben. Da ich selbst mitspielen möchte, gibt es dafür folgende Möglichkeiten:
  • Es findet sich ein Forums-Mitglied, dass das Spiel komplett leitet. Die Karte kann ich dem neuen Spielleiter dann zuschicken. Es handelt sich um eine CorelDraw-Datei (die sich aber sicher auch in andere Vektorgrafik-Formate umrechnen lässt). Das Spiel könnte dann beginnen, sobald es dem Spielleiter passt.
  • Es findet sich ein Forums-User, dem wir die PNs schicken können. Nach Ablauf der Frist muss er dann die Befehle im Thread posten. Ich werde weiterhin die Karten erstellen. Das Spiel wird dann Mitte Februar beginnen.
von Der Streber
pepper hat geschrieben:Ist hier eigentlich in absehbarer Zeit eine neue Runde geplant?
Wie Rainer sagte, ja, es wird eine neue Runde geben. Und würde ich schöne Grafiken machen könnte, würde das Spiel auch schon laufen. Aber so machen wir Pause bis Rainer wieder zeichnen kann :lol: :wink:
von Florixx
Da der Februar ja etwas kürzer ist , ist nächste Woche bereits die Mitte des Februar. Drum wollte ich mal fragen wie es aktuell in der Planung voran geht :)
von Rainer
Florixx hat geschrieben:Da der Februar ja etwas kürzer ist , ist nächste Woche bereits die Mitte des Februar. Drum wollte ich mal fragen wie es aktuell in der Planung voran geht :)
Der Thread wird etwa Ende dieser Woche eröffnet, Spielstart ist, sobald die erste Saison von MdM zu Ende ist (und hoffentlich jemand anderes meine Liga übernimmt).

Der Streber ist unser Postfach, er bekommt immer unsere PNs und veröffentlicht die dann im Thread. Anschließend werde ich dann die Karten zeichnen. (Oder gibt es jemanden, der beides machen würde?)
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10