von AliAs
Markus F. hat geschrieben:okay hat sich erledigt D:Sf denn jemand anderes war um eine minute schneller als du und hat mir die antwort per pn geschickt
das ist doch ne lüge ... ich verdächtige dsf :D
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:Erstens ist das ja gerade der Sinn des Rufmörders. Und zweitens sollten detektivische Abfragen grundsätzlich in der Nacht stattfinden (unabhängig davon, was sonst noch für Figuren mitspielen). Ganz banaler Grund: Andernfalls gibt es ja noch gar keine detektivischen Informationen zur ersten Abstimmung, wenn der Detektiv erst dann seine ersten Ergebnisse bekommt. Und für den Rest des Spieles ändert sich ja nichts, nur das der Detektiv seine Ergebnisse erst ein paar Stunden später bekommt.
Okay, das kann man so oder so sehen. Je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad der Rufmörder haben soll.
Bislang waren die Abfragen aber doch jedes Mal am Tag oder bilde ich mir das ein?
Rainer hat geschrieben:@Markus F.: Zum Mitspielen fehlt mir leider die Zeit. Ab Mitte Februar sind wieder Semesterferien, da bin ich wieder dabei!
Geht mir genauso, im Moment fehlt die Zeit.

Also kleiner Tipp an die Bürger: schaltet Spion- und Mafiaanzeigen, Rainer und ich tun's nämlich nicht ;)
von scavenger
AliAs hat geschrieben: das ist doch ne lüge ... ich verdächtige dsf :D
Da schließe ich mich an :D
von Markus F.
so damit agieren eigentlich alle sonderrollen in der Nacht, am tag wird dann nur abgestimmt. Ich werde jetzt dann mit dem verschicken der PNs beginnen.
:arrow: morgen ist Tag 0 da stirbt noch niemand, darauf folgt nacht 1 wo die sonderrollen aktiv werden und die Mafia bereits jemanden töten kann.
von Kanye
scavenger hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben: das ist doch ne lüge ... ich verdächtige dsf :D
Da schließe ich mich an :D
Jo klar doch :roll:

rofl - ich hab keine PN bekommen *heul*
von Der Streber
Klasse das es so schnell weiter geht, gute Sache Markus. :D
von Fabi
Die Detektive sollten ihr Ergebnis auch am Ende der Nacht bekommen - damit sie noch zeit haben, eventuelle Fehler zu korrigieren, falls sie sich umentscheiden. Dürfen alle anderen Sonderrollen auch und ich finde es ungemein schlecht, wenn die Abfragen sofort beantwortet werden.
von Rainer
Andreas hat geschrieben:@Rainer: Stimme dir in den meisten Punkten zu; abgesehen von der Sache mit der Zeit der Abfrage. Das System, bürgerliche Sonderrollen am Tag, mafiöse in der Nacht abfragen zu lassen hat sich in den letzten Runden bewährt.
...hat sich bewährt... Naja, wir haben's mal so, mal anders gespielt... Der Detektiv durfte überwiegend tagsüber ran, der Schutzengel meistens nachts... Ich seh die Vorteile bei beiden Figuren bei den Nacht-PNs: Der Schutzengel kann noch die neusten Infos benutzen, der Detektiv hat effektiv eine Abfrage mehr.
Und auch die Figurenbenennung spricht ja eigentlich dafür, dass Sonderrollen nachtaktiv sind: Der Schutzengel schützt schließlich in der NACHT vor dem Mafia-Mord, der Detektiv beobachtet NACHTS das kriminelle Verhalten der Mafioso.

@Alpha: Bei mir in Runde #11 konnten die Detektive nachts abfragen. Ich glaube, dass war bisher (leider) die einzige Runde, in der das der Fall war. Evtl. noch die Runden, wo eine "Prostituierte" mitgespielt hatte, denn da galt der Detektiv ja als nachtaktiv. Aber da müsstest du mal die entsprechenden Spielleiter fragen.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was ihr am Kryptologen auszusetzen habt. Desto breiter der Spielinhalt, desto besser das Spiel. Und die Tipps bzw. Codes können zum Spielverlauf beitragen und bilden zugleich eine eigene Abteilung. Zudem ist es nicht Sinn der Sache, eindeutige Tipps zu geben, das wäre viel zu einfach....
Ganz einfach. Es gibt meist nur zwei Möglichkeiten:
  1. Entweder ist der Tipp bzw. Code so einfach, dass er sofort entschlüsselt wird. Wo ist da der Sinn, außer dass man den Bürgern einen Mafioso schenkt.
  2. Tipp oder Code sind so gut wie unlösbar... Was sollen sie dann im Spiel? Wer gerne Rätsel lösen möchte, kann sich ja an einem Rätsel-Quiz beteiligen, das hat mit Mafia nichts mehr zu tun.
Alles andere dazwischen kam bisher so gut wie nie vor...
(Ich meine jetzt nur Tipps, die bei Entschlüsselung einen Mafioso liefern. Tipps wie: "Unter abc, def, ghi und xyz ist mindestens ein Mafioso" find ich noch gerade ok.)
von revo
Rainer hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:@Rainer: Stimme dir in den meisten Punkten zu; abgesehen von der Sache mit der Zeit der Abfrage. Das System, bürgerliche Sonderrollen am Tag, mafiöse in der Nacht abfragen zu lassen hat sich in den letzten Runden bewährt.
...hat sich bewährt... Naja, wir haben's mal so, mal anders gespielt... Der Detektiv durfte überwiegend tagsüber ran, der Schutzengel meistens nachts... Ich seh die Vorteile bei beiden Figuren bei den Nacht-PNs: Der Schutzengel kann noch die neusten Infos benutzen, der Detektiv hat effektiv eine Abfrage mehr.
Eben, so kann man die meist sehr starken Bürger etwas abschwächen, ohne dass man ihnen eine Aktion raubt.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was ihr am Kryptologen auszusetzen habt. Desto breiter der Spielinhalt, desto besser das Spiel. Und die Tipps bzw. Codes können zum Spielverlauf beitragen und bilden zugleich eine eigene Abteilung. Zudem ist es nicht Sinn der Sache, eindeutige Tipps zu geben, das wäre viel zu einfach....
Ganz einfach. Es gibt meist nur zwei Möglichkeiten:
  1. Entweder ist der Tipp bzw. Code so einfach, dass er sofort entschlüsselt wird. Wo ist da der Sinn, außer dass man den Bürgern einen Mafioso schenkt.
  2. Tipp oder Code sind so gut wie unlösbar... Was sollen sie dann im Spiel? Wer gerne Rätsel lösen möchte, kann sich ja an einem Rätsel-Quiz beteiligen, das hat mit Mafia nichts mehr zu tun.
Alles andere dazwischen kam bisher so gut wie nie vor...
(Ich meine jetzt nur Tipps, die bei Entschlüsselung einen Mafioso liefern. Tipps wie: "Unter abc, def, ghi und xyz ist mindestens ein Mafioso" find ich noch gerade ok.)
Was anderes sind die Tipps ja meistens nicht. Wenn von starken Spielern oder ungeraden Spielnummern die Rede ist, kann man im besten Fall auf den Tipp bezogen den Rest sofort ausschließen.

Und die Kombi Mafia/Rätsel passt doch. Wie gesagt, desto vielfältiger ein Spiel, desto besser. :wink:
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Und die Kombi Mafia/Rätsel passt doch. Wie gesagt, desto vielfältiger ein Spiel, desto besser. :wink:
Du kannst jedes Spiel mit irgendwelchen In-Games würzen, aber ob das noch wirklich Sinn macht ist die Frage.
Mafia ist ein Taktik-, kein Rätselspiel.

Stell dir vor, man würde den Kandidaten bei WWM einen zusätzlichen Joker schenken, wenn sie einen Action-Parcour bewältigen. Das wäre sicher nett anzusehen, aber irgendwie absurd.
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Eben, so kann man die meist sehr starken Bürger etwas abschwächen, ohne dass man ihnen eine Aktion raubt.
Das eine hat direkt nichts mit dem anderen zu tun. Wenn der Spielleiter die Bürger zu stark macht und diese Maßnahmen als Ausgleich nimmt, ist der Spielleiter dumm. Wenn Schutzengel und Rufmörder effektiver wirken können, ist das Spiel wesentlich interessanter. Gleiches gilt auch für eine Detektiv-Abfrage zu Beginn des Spieles.
Was anderes sind die Tipps ja meistens nicht. Wenn von starken Spielern oder ungeraden Spielnummern die Rede ist, kann man im besten Fall auf den Tipp bezogen den Rest sofort ausschließen.
Ich redete gerade von Tipps, die bei Entschlüsselung direkt den Namen eines Mafioso liefern bzw. liefern würden, wenn man sie denn verstehen könnte (wie z.B. deine komischen "Tipps" aus der letzten Runde...). Was bitte tragen die zum Spiel bei? Entweder schenken sie den Bürgern einen Mafioso, was absolut dämlich ist, oder eben nicht, dann bringen sie einfach gar nichts... was genauso dämlich ist.

Sinnvoller sind da schon Tipps à la "Unter diesen 4 Personen findet ihr mindestens einen Mafioso." Die bieten wenigstens noch ein paar zusätzliche taktische Anreize... obwohl ich eher der Meinung bin, dass sie häufig den Spielverlauf mehr stören als nützen.
Und die Kombi Mafia/Rätsel passt doch.
ROFL :lol: :lol: :lol: :lol:
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Und die Kombi Mafia/Rätsel passt doch. Wie gesagt, desto vielfältiger ein Spiel, desto besser. :wink:
Du kannst jedes Spiel mit irgendwelchen In-Games würzen, aber ob das noch wirklich Sinn macht ist die Frage.
Mafia ist ein Taktik-, kein Rätselspiel.

Stell dir vor, man würde den Kandidaten bei WWM einen zusätzlichen Joker schenken, wenn sie einen Action-Parcour bewältigen. Das wäre sicher nett anzusehen, aber irgendwie absurd.
Wäre ein bisschen aufwändig, da der Kandidat nicht beides gleichzeitig machen kann. Und natürlich kann man es übertreiben, aber ein paar Rätsel nehmen bei Mafia ja längst nicht oberhand. Und Taktiken kann das im Prinzip sogar begünstigen, denn desto mehr Inhalt, desto mehr verschiedene Taktiken. Mit Parteien oder Rätsel kann man Bürger auf falsche Fährten locken, sie geben Anlass für neue Theorien, unterstützen bisherige Taktiken, etc.

In-Games sollten nur halt nicht total spielefremd sein.
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Wäre ein bisschen aufwändig, da der Kandidat nicht beides gleichzeitig machen kann. Und natürlich kann man es übertreiben, aber ein paar Rätsel nehmen bei Mafia ja längst nicht oberhand. Und Taktiken kann das im Prinzip sogar begünstigen, denn desto mehr Inhalt, desto mehr verschiedene Taktiken.
Das kann aber genauso gut nach hinten losgehen. Wie zum Beispiel letzte Runde, als moku sich bei YJ und meijer als Detektiv ausgeben wollte. Aber dummerweise hatten die durch eine Aufgabe schon den Namen des richtigen Detektivs... So wurde mokus tolle Strategie von so einer blöden Aufgabe zunichte gemacht. Sehr schade! Da hab ich mich nämlich schon lange drauf gefreut, dass das mal ein Mafioso probiert...
von Poffel
und wieviele pns habt ihr so bekommen? :-)
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Und natürlich kann man es übertreiben, aber ein paar Rätsel nehmen bei Mafia ja längst nicht oberhand. Und Taktiken kann das im Prinzip sogar begünstigen, denn desto mehr Inhalt, desto mehr verschiedene Taktiken.
Ja, ich hab das natürlich ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Aber diese einzelnen Tipps, die für sich ein abgeschlossenes Spiel darstellen, gefallen mir genauso wenig wie Rainer.

Okay, ich sollte das jetzt nicht so zerreden, weil ich noch ein eigenes Kombi-Mafia geplant hab, wo Rätsel und Mafia aber stark verschmolzen wird. Naja, ich bekomme gerade so meine Zweifel, ob das wirklich so eine gute Idee ist.
von scavenger
AlphaBolley hat geschrieben:Okay, ich sollte das jetzt nicht so zerreden, weil ich noch ein eigenes Kombi-Mafia geplant hab, wo Rätsel und Mafia aber stark verschmolzen wird. Naja, ich bekomme gerade so meine Zweifel, ob das wirklich so eine gute Idee ist.
Das heisst jetzt hoffentlich nicht das du deine LOST-Runde in Frage stellst oder? :shock:
von AlphaOrange
scavenger hat geschrieben:Das heisst jetzt hoffentlich nicht das du deine LOST-Runde in Frage stellst oder? :shock:
Also die Lost-Runde ist eh schon so gut wie gecancelt, da passte einfach nix zusammen und es entfernte sich von Überlegung zu Überlegung immer weiter von Mafia.
von revo
Rainer hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wäre ein bisschen aufwändig, da der Kandidat nicht beides gleichzeitig machen kann. Und natürlich kann man es übertreiben, aber ein paar Rätsel nehmen bei Mafia ja längst nicht oberhand. Und Taktiken kann das im Prinzip sogar begünstigen, denn desto mehr Inhalt, desto mehr verschiedene Taktiken.
Das kann aber genauso gut nach hinten losgehen. Wie zum Beispiel letzte Runde, als moku sich bei YJ und meijer als Detektiv ausgeben wollte. Aber dummerweise hatten die durch eine Aufgabe schon den Namen des richtigen Detektivs... So wurde mokus tolle Strategie von so einer blöden Aufgabe zunichte gemacht. Sehr schade! Da hab ich mich nämlich schon lange drauf gefreut, dass das mal ein Mafioso probiert...
Jopp, wobei das ein extremer Zufall war. Als ich YJ die Aufgabe gegeben habe, hatte ich selbst gezögert. Im Gegenzug hatte dafür Markus F. als Terrorist durch die Aufgabe die Möglichkeit, den Schutzengel ausfindig machen. Aber beide Fälle waren eigentlich recht unwahrscheinlich. Und Aktionen, sich als jemand anders auszugeben sind immer risikoreich.
Ich redete gerade von Tipps, die bei Entschlüsselung direkt den Namen eines Mafioso liefern bzw. liefern würden, wenn man sie denn verstehen könnte (wie z.B. deine komischen "Tipps" aus der letzten Runde...). Was bitte tragen die zum Spiel bei? Entweder schenken sie den Bürgern einen Mafioso, was absolut dämlich ist, oder eben nicht, dann bringen sie einfach gar nichts... was genauso dämlich ist.
Normalerweise bringen Tipps einem eine gewisse Auswahl an Mitspielern. Zum Beispiel jeden Mitspieler mit ungerader Nummer. Die Tipps sind also nichts anderes als die von dir genannten Listen von Personen, von denen eine oder zwei zur Mafia gehören. Die Tipps sollen Hinweise geben, aber nicht eindeutig sein.
Zuletzt geändert von revo am Do 18. Jan 2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
von scavenger
Schade, auf die hatte ich mich irgendwie gefreut :(
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Normalerweise bringen Tipps einem eine gewisse Auswahl an Mitspielern. Zum Beispiel jeden Mitspieler mit ungerader Nummer. Die Tipps sind also nichts anderes als die von dir genannten Listen von Personen, von denen eine oder zwei zur Mafia gehören. Die Tipps sollen Hinweise geben, aber nicht eindeutig sein.
Ach, du hast recht, ich habe verkehrte Beispiele gebracht... Bei einem deiner Tipps sollten ja mehrere Namen rauskommen. Aber dieser Glaube-Tipp, da sollte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur flom rauskommen. Solche Tipps sind einfach Käse!
von revo
Rainer hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Normalerweise bringen Tipps einem eine gewisse Auswahl an Mitspielern. Zum Beispiel jeden Mitspieler mit ungerader Nummer. Die Tipps sind also nichts anderes als die von dir genannten Listen von Personen, von denen eine oder zwei zur Mafia gehören. Die Tipps sollen Hinweise geben, aber nicht eindeutig sein.
Ach, du hast recht, ich habe verkehrte Beispiele gebracht... Bei einem deiner Tipps sollten ja mehrere Namen rauskommen. Aber dieser Glaube-Tipp, da sollte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur flom rauskommen. Solche Tipps sind einfach Käse!
hehe, der Glaube-Tipp wies auf die Buchstaben f und t hin. Mitspieler, die dann mit dem Anfangsbuchstaben in Frage kommen waren flom, florixx und finley, mit t gibt es nämlich keinen. Gab also keinesfalls eine eindeutige Lösung, das fände ich ja selbst blöd. :wink:
von AlphaOrange
scavenger hat geschrieben:Schade, auf die hatte ich mich irgendwie gefreut :(
Falls du das auf die Lost-Runde beziehst: da wird sich schon was anderes als eine Mafiarunde finden, vertrau mir :wink:
von scavenger
AlphaBolley hat geschrieben:Falls du das auf die Lost-Runde beziehst: da wird sich schon was anderes als eine Mafiarunde finden, vertrau mir :wink:
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was uns da noch erwartet :)
von Vega
So, ich hab meine PN, los gehts :)
von Kanye
Juhuu ich habe meine auch! :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17