Andreas hat geschrieben:@Rainer: Stimme dir in den meisten Punkten zu; abgesehen von der Sache mit der Zeit der Abfrage. Das System, bürgerliche Sonderrollen am Tag, mafiöse in der Nacht abfragen zu lassen hat sich in den letzten Runden bewährt.
...hat sich bewährt... Naja, wir haben's mal so, mal anders gespielt... Der Detektiv durfte überwiegend tagsüber ran, der Schutzengel meistens nachts... Ich seh die Vorteile bei beiden Figuren bei den Nacht-PNs: Der Schutzengel kann noch die neusten Infos benutzen, der Detektiv hat effektiv eine Abfrage mehr.
Und auch die Figurenbenennung spricht ja eigentlich dafür, dass Sonderrollen nachtaktiv sind: Der Schutzengel schützt schließlich in der NACHT vor dem Mafia-Mord, der Detektiv beobachtet NACHTS das kriminelle Verhalten der Mafioso.
@Alpha: Bei mir in Runde #11 konnten die Detektive nachts abfragen. Ich glaube, dass war bisher (leider) die einzige Runde, in der das der Fall war. Evtl. noch die Runden, wo eine "Prostituierte" mitgespielt hatte, denn da galt der Detektiv ja als nachtaktiv. Aber da müsstest du mal die entsprechenden Spielleiter fragen.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was ihr am Kryptologen auszusetzen habt. Desto breiter der Spielinhalt, desto besser das Spiel. Und die Tipps bzw. Codes können zum Spielverlauf beitragen und bilden zugleich eine eigene Abteilung. Zudem ist es nicht Sinn der Sache, eindeutige Tipps zu geben, das wäre viel zu einfach....
Ganz einfach. Es gibt meist nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder ist der Tipp bzw. Code so einfach, dass er sofort entschlüsselt wird. Wo ist da der Sinn, außer dass man den Bürgern einen Mafioso schenkt.
- Tipp oder Code sind so gut wie unlösbar... Was sollen sie dann im Spiel? Wer gerne Rätsel lösen möchte, kann sich ja an einem Rätsel-Quiz beteiligen, das hat mit Mafia nichts mehr zu tun.
Alles andere dazwischen kam bisher so gut wie nie vor...
(Ich meine jetzt nur Tipps, die bei Entschlüsselung einen Mafioso liefern. Tipps wie: "Unter abc, def, ghi und xyz ist mindestens ein Mafioso" find ich noch gerade ok.)