- Mo 29. Jan 2007, 22:45
#254606
Zunächst nochmal kurz zu den ersten beiden Sendungen:
Der Preis ist heiß
Fand ich von der Zeitaufteilung nicht gelungen und dem nervigen Benehmen der Promis sowie sonstigen Albernheiten.
4 / 10
Geh auf's Ganze
Was deutlich besser, sehr abwechslungsreich, lustig aber nicht albern.
7,5 / 10
Und nun zu heute:
Hopp oder Topp
Auch wenn ich das Original nie gesehen habe, wage ich mal zu behaupten, dass das heute keine respektvolle Hommage war, sondern eher eine Frechheit den Zuschauern gegenüber.
Zunächst mal zu den positiven Punkten:
1) Die Fragen
Die waren gut gemischt von Themengebieten und Schwierigkeitsgrad her und so, dass die Promis sich auch durchaus mal blamieren konnten
2) Hella
Hat das Spiel ernst genommen, war aktiv bei der Sache und darüberhinaus auch noch lustig, so muss das sein
3) die übrigen Kandidaten
Auch wenn D! offenbar zu blöd war, seinen Buzzer zu drücken, Gülcan zu blond für die simpelsten Fragen und Kai so unscheinbar, dass man zuweilen vergaß, dass er überhaupt da war: keiner hat wirklich versucht, aufgesetzt wirkend, irgendeine Rolle zu spielen, die waren alle erfrischend natürlich. Ich schätze mal, so eine Mischung hat es beim Original auch oft genug gegeben.
Das war's dann auch schon, denn zwei Leute haben alles kaputt gemacht: Oli und Oli.
Was genau Pocher eingeworfen hat oder ob es einfach nur exorbitante Überschätzung des eigenen Humorpotentials war, lässt sich schwer beantworten, aber noch vor Ablauf der ersten Hälfte war er völlig außer Kontrolle geraten, vergaß die Spielregeln, erfand selbst welche und verzettelte sich in unglaublichen Albernheiten. Und das dermaßen, dass Hella und Kai sogar innerhalb der Show anfingen zu meutern. Irgendwie wuchs von Minute zu Minute das Gefühl, Oliver würde sich machttrunken für eine Gottheit der Show halten und sich alles herausnehmen können, wozu er Lust hat. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. In der MAZ war er immerhin mehr in seinem Element, erreichte aber nie annähernd Rent-a-Pocher-Niveau.
Eine ähnliche traurige Figur durfte Petzokat abgeben. War er in den ersten Sendungen immerhin noch halbwegs eingebunden, wurde er nun zur überhaupt nicht komischen Witzfigur degradiert, durfte sich die Hälfte der Zeit in irgendeiner Ecke vor Lachen über Pocher biegen oder tolle Aktionen wie seine Schokoladennummer bringen, die man zurecht nicht im großen Buch der Comedy wiederfindet. Und als er dann ausnahmsweise doch mal showmastern durfte, musste er unbedingt die mittlerweile völlig abgegriffene 90er-Jahre-Showmaster-Nummer bringen, die nur noch peinlich wirkt.
Zusammen durften die beiden dann noch in Zeitlupe die Hinrichtung Saddam Husseins performen. Ich hab ja wahrlich einen Sinn für schwarzen Humor, aber das war einfach nur makaber und geschmacklos. Warum Hella hier ihre 100 Punkte nicht bekommen hat, wird wohl auch auf Ewig Pochers Geheimnis bleiben.
Wäre noch Hopp oder Topless zu nennen, eine der eindeutig nachträglich gedrehten Szenen. Hätte man sich bei der Laientruppe von Barbara Salesch bedient, wäre es vielleicht sogar glaubwürdiger geraten.
Fazit:
Wieder runter auf eine Stunde, Petzokat rauswerfen, Pocher die Spielregeln eintrichtern, Alkohol wegschließen, dann kann vielleicht doch noch was draus werden.
Wer an dem, was es heute zu sehen gab Gefallen findet, darf sich über grottiges TV jedenfalls nicht beklagen.
2 / 10 Punkte
(4 für die Fragen, 3 für die Kandidaten, -2 für Petzokat und -3 für Pocher)
