Welcher wird der Beste Film des Jahres ?

«Babel»
13
33%
«Departed – Unter Feinden»
17
43%
«Letters from Iwo Jima»
3
8%
«Little Miss Sunshine»
5
13%
«The Queen»
2
5%
von poppejam
#250545
Wo ist bitte "Volver"? Keine Nominierung für besten fremdsprachigen Film? Wieder mal ein Beweis, welch beschissene Veranstaltung das ist.

Hab zu wenige der nominierten Filme gesehen um eine genaue Meinung abzugeben. Aber Forest Whitaker würde ich es gönnen. Scorsese nicht.

Kamera muss an "Children of Men" gehen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#250556
Mir ist Children of Men ein bisschen zu kurz gekommen unter den Nominierungen. War für mich der beste Film des letzten Jahres. Und The Preistige fand ich auch klasse.
Etwas nachvollziehbarer übersehen, aber doch sehr schade drum, ist der Soundtrack von The Fountain. Ist eine der besten Score CDs, die ich in den letzten Jahren gehört habe.

Und die Best-Special-Effects Nominierung für Superman Returns ist ja wohl blanker Hohn. Lange keinen Film mehr gesehen, der so schlecht getrickst war. In der Luft sieht der völlig wächsern aus und der Umhang muss ständig so schlimm unnatürlich flattern. Warum da nicht X-Men 3. Der war in der Hinsicht weit, weit besser gemacht. So wird es ohne Zweifel an Fluch der Karibik 2 gehen.
von Waterboy
#250559
Meryl Streep
ich find sie ja wirklich gut aber ehrlich gesagt versteh ich den ganzen Trouble um den Film " Der Teufel trägt Prada" nicht, klar kein schlechter Film, aber oscarwürdig find ich ihre Leistung dadrin nun wirklich nicht.

Aber ich glaube die Streep könnte sich auch 90 Minuten lang auf nen Klo setzten und würde noch gefeiert werden :roll:

gönnen würde ich es auf jedenfall Kate Winslet die jetzt bereits zum 5. ! mal nominiert und hat den Oscar schon längst verdient, wenn sogar sowas wie Rene Zellweger einen bekommen hat :?

ansonsten
Mir ist Children of Men ein bisschen zu kurz gekommen unter den Nominierungen.
nah ja, immerhin mussten sie ja unbedingt Clint Eastwood für >>Letters from Iwo Jima<< noch unterbringen, der darf ja nicht fehlen :roll:

einzig positives ist das World Trade Center nicht nominiert ist, das hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt :wink:
von Baby
#250602
Ich bin jetzt total verwirrt :shock:

Klärt mich mal auf, gabs schon Oskargewinner (Schauspieler) die vorher keinen Globe bekommen haben?
Weil... es ist ja nur der Withaker nominiert, der andere (Borat) nicht... und das ist ja total spannungslos weil er im Grunde der einzige ist der Oskarchancen hat, weil er der einzige mit nem Globe ist...
von Red Ribbon
#250611
Es gab schon Fälle wo jemand nicht den Golden Globe aber den Oscar gewonnen hat. Z.B.

2003 Adrien Bridy für "The Pianist"
2002 Denzel Washington für "Training Day"
2001 Russel Crowe für "Gladiator"
2000 Kevin Spacy für "American Beauty"
1992 Anthony Hopkins für "Das Schweigen der Lämmer"
1990 Daniel Day Lewos für "Mein linker Fuß"
von Baby
#250633
vielen Dank :)
Dann kann ich für Leonardo ja noch hoffen
Benutzeravatar
von RickyFitts
#250982
Waterboy hat geschrieben: nah ja, immerhin mussten sie ja unbedingt Clint Eastwood für >>Letters from Iwo Jima<< noch unterbringen, der darf ja nicht fehlen :roll:
Ja diese alljährliche Pflichthuldigung an Clint Eastwood geht mir auch schon lange gehörig auf die Nerven. Ja, Million Dollar Baby war ein guter Film. Aber doch nicht gleich für Nominierungen und Gewinne in allen Topkategorien einschließlich Regie und bester Film. Die stilisieren den völlig künstlich zu einem Meisterregisseur hoch, der er einfach nicht ist.

Aber das war ja schon immer so: wenn ein Schauspieler mal in ein anderes Feld geht als normalerweise sein Job ist, wird er immer gleich gefeiert wie ein Heilsbringer. Oh seht nur, die Hollywoodstars singen alle selbst, schmeißen wir sie in Moulin Rouge und Chicago zu mit Preisen. Oh, George Cloony führt Regie: sofort eine Nominierung als Regisseur. Ben Affleck und Matt Damon haben zusammen ein Drehbuch geschrieben: gleich den Oscar für best original screenplay, weil sie für ihre Darstellungskünste sicher nie einen kriegen werden, die Academy sie aber so gern hat. Und am schlimmsten war bisher ja noch: oh seht mal, Halle Barry ist ja schwarz und Denzel Washington auch. Hmm, wir sollten dringend mal schwarze Hauptdarollen ehren. Taugen Training Day und Monsters Ball denn? Nicht so ganz überzeugen? Ach egal, das reicht. Gebt ihnen die Oscars.

Ich hab schon befürchtet dieses Jahr wäre mit United 93 und World Trade Center die große 9/11 Gedenkerhung dran gewesen. Immerhin wird es die wohl nicht geben. Sonst kann ich in den letzten Jahren nur immer heftiger den Kopf schütteln, was so alles nominiert, gekürt und ignoriert wird.
Benutzeravatar
von Sidewinder
#262663
Mein Favorit ist ganz klar BABEL! Diesem Film wünsch ich wirklich alle Oscars! The Departed ist zwar auch ein sehr guter Film, jedoch ist er meiner Meinung nach nicht herausragend genug und außerdem ein Remake! Ich befürchte zwar dass Martin den Mitleids-Oscar gewinnen wird, aber ich denke Babel ist ein sehr viel wichtigerer Film von einem ebenfalls sehr genialen Regisseur, der es genauso verdient hätte!
Mitleid ist natürlich das falsche Wort aber wenn Scorsese ihn für Departed bekommt sieht es für mich so aus als würde er ihn einfach aus dem Grund bekommen, weil er so oft immer leer ausgegangen ist obwohl er ein grandioser Regisseur ist! ABER doch bitte nicht für Departed!
Naja ich bin auf jeden Fall gespannt, obwohl eigentlich klar sein dürfte, dass Scorsese höchst wahrscheinlich aus besagtem Grund nicht ohne Oscar nach Hause gehen wird. Ich fänds nur schade, dass der Oscar nicht aufgrund von dem guten Film, sondern wegen der Person verliehen wird, was hier für mich eindeutig der Fall wäre! Hier kann man sich natürlich streiten aber wenn ich die beiden Filme vergleiche, hebt sich Babel meiner Meinung nach deutlich hervor und es wäre schade wenn das Remake in diesem Fall gewinnt! Am Ende gewinnt jmd ganz anderes :-D
Ich freu mich auf jedem Fall wenn es wieder heißt Nacht durchmachen und am nächsten Tag wieder in die Schule JUHU :lol:
von Waterboy
#262709
höhö dann heb ich mich mal ab und sage das meiner Meinung nach weder Babel noch The Departed den Oscar für bester Film verdienen sondern für mich klar und deutlich Little Miss Sunshine der beste Film des Jahres ist 8)

( ich bin übrigens auch die eine klägliche Stimme für den Film in der Umfrage :D :wink: )


Ich befürchte zwar dass Martin den Mitleids-Oscar gewinnen wird, aber ich denke Babel ist ein sehr viel wichtigerer Film von einem ebenfalls sehr genialen Regisseur, der es genauso verdient hätte!
Mitleid ist natürlich das falsche Wort aber wenn Scorsese ihn für Departed bekommt sieht es für mich so aus als würde er ihn einfach aus dem Grund bekommen, weil er so oft immer leer ausgegangen ist obwohl er ein grandioser Regisseur ist! ABER doch bitte nicht für Departed!
Naja ich bin auf jeden Fall gespannt, obwohl eigentlich klar sein dürfte, dass Scorsese höchst wahrscheinlich aus besagtem Grund nicht ohne Oscar nach Hause gehen wird. Ich fänds nur schade, dass der Oscar nicht aufgrund von dem guten Film, sondern wegen der Person verliehen wird, was hier für mich eindeutig der Fall wäre!
nah ja, ob er ihn nun für den Film jetzt bekommt ( was wie ich finde immer noch nicht wirklich sicher ist, denn die Jury hegt ja bekanntlich nen Graus gegen ihn warum auch immer ) oder dann für seinen nächsten, es wird nun immer so aussehen als ob er den Oscar dann nur aus Mitleid bekommen hat ....


btw: auch wenn es angesichts der QUEEN ausgeschlossen ist und die Chancen bei 0,0001 % liegen, ich würde Kate Winslet den Oscar endlich mal gönnen 8)
von Sentinel2003
#262765
kamil hat geschrieben:Ich habe "the Departed" zwar noch nicht gesehen, aber ich wünsche Martin Scorsese, dass er endlich seinen verdienten Oscar gewinnt.



Da stimme ich Dir voll zu! Zumal dieser Film auch der totale HAMMER ist!
von (chris)
#262909
Beim "Besten Film" hoffe ich für "Departed", war ein genialer Film, aber ich schätze es wird "Babel", keine Ahnung warum, ist so ein Gefühl.
Benutzeravatar
von Theologe
#262972
Ich weiß gar nicht was hier alle gegen Clint Eastwood haben. Ich finde es schon beeindruckend, wie er es schafft in seinen Filmen das beste aus den Schauspielern herauszuholen, obwohl die Stories teilweise relativ schlicht gehalten sind. Million Dollar Baby hätte ich auch nicht als besten Film ausgezeichnet, aber die Oscars für Hilary Swank und Morgan Freeman waren genauso verdient wie die für Sean Penn und Tim Robbins in Mystic River oder damals Gene Hackman bei Erbarmungslos.
Benutzeravatar
von moviefan
#263199
gibts dieses Jahr eigentlich keine Oscar- Gewinner- Wette?

Die vom letzten Jahr hab ich nämlich gewonnen.. 8)
von manialf
#267943
Ich hoffe bei Documentary und Song gewinnt An inconvenient truth!!!
von Waterboy
#268030
morgen ist es dann soweit, Pro 7 überträgt LIVE.

Bin gespannt, obwohl ich so meine Befürchtungen habe ...
von poppejam
#268383
Ich pack da smal hier rein. Eigener Thread muss ja nicht sein.

Letzte Nacht wurden ja die richtig wichtigen Awards vergeben: die goldene Himbeere! Yeah!

Hier kann man sich die Gewinner ansehen: http://www.razzies.com/history/06winners.asp

Abräumer des Abends ganz klar "Basically, It Stinks, Too". Hehe, geiler Titel. Aber auch verdient, das muss man mal erwähnen.
von Waterboy
#268390
hm die Razzis sind für mich schon seit ein paar Jahren nciht mehr das was sie mal wahren....

und ehrlich gesagt fand ich BI 2 nicht wirklich schlecht.... :oops:

und RV schon gar nicht, der hat mich positiv überrascht 8)

vollste zustimmung aber für Lady in the Water ....
Benutzeravatar
von vicaddict
#268544
Hoi. Will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich finde es recht schade, dass inzwischen alles so vorhersehbar geworden ist...

Ich meinte glaubt wer nicht daran das F. Whitaker den Oscar gewinnen wird? Das ist so sicher wie sonstwas... Vorallem wie merkwürdig ist das denn? Vor 4(?) Jahren bekommt O'Toole nen Mitleidsoscar für sein Lebenswerk und heuer ist er nochmal für nen richtigen nominiert. Vielleicht dreht die Jury am Rad und lässt ihn am Ende noch gewinnen, aber Whitaker machts zu 99,95%...

Als besten männlicher Nebendarsteller würd ich heuer gleich gar niemanden von den nominierten sehen wollen... am Ende wird es wohl aber Eddie Murphy machen...

Bei den Damen gehts da schon sehr viel spannender zu... Streep, Dench und Winslet... die 3 wurden doch schon so oft nominiert wie sonst nichts... Cruz räume ich mal keine Chancen ein, aber zw Helen Mirren und Winslet wird es sich wohl entscheiden... Fifty, fifty würd ich sagen, denn an einen erneuten Oscar für die Streep mag ich nicht glauben, zumal DWP wirklich nicht gerade der typtische Film für nen Oscar ist...

Schade das Hilary Swank nicht wieder nominiert wurde, die hätte noch 5 Oscars verdient...

Bei den Nebendarstellerinen glaub ich aber felsenfest an Blanchett. Die andern kenn kein Mensch und Kate hätte es mal verdient.

Beim besten ausländischen Film wird es denke ich ne enge Kiste zw der Nummer aus Mexiko und Algerien... Deutschland wird wie immer lehr ausgehen (zurecht).

Was aber den besten Film heut abend angeht, wird es wirklich spannend.

The Queen steht hoch in der Gunst, Letters from Iwo Jima hat das gewisse Etwas, Departed den Mitleidsbonus und Babel ist einfach richtig gut. Ich denke das dürfte die einzig wirklich spannende Entscheidung am heutigen Abend sein...

Bei der Regie rechne ich aber ehrlich gesagt mit einer neuerlichen Huldigung an Eastwood. Scorsese hat es sich, warum auch immer mit der Acadamy verscherzt, von daher glaub ich nicht an ihn. Da müsste er schon nen richtigen Megaoberhammer Film abliefern... oder aber die Konkurrenz muss keine solche sein.


Schön finde ich aber das man wirkich weg ist, von dem ganzen Blockbuster Gedöns à la Gladiator oder LotR... wenn ich daran zurückdenke...


Naja freuen wir uns mal, obwohls mich jetzt schon graut Ellen deGeneres als Host zu sehen... warum können die nicht Billy Chrystal zurückholen? Steve Martin? Whoopie oder Jon Steward? Ausgerechnet Ellen... naja... besser als Chris Rock...
Benutzeravatar
von fischflosse
#268598
vicaddict hat geschrieben: Bei den Nebendarstellerinen glaub ich aber felsenfest an Blanchett. Die andern kenn kein Mensch und Kate hätte es mal verdient.
cate blanchett hat schon einen oscar als beste nebendarstellerin gewonnen. aus diesen grund bin ich hier auch für abigail breslin, die mit ihren 11 jahren schon mehr erfahrung hat, als die favoritin jennifer hudson. das mit jennifer hudson ärgert mich etwas, weil die frau bisher nur diesen einen film gemacht und dann noch einen film an den sich in spätestens 2 jahren kein mensch mehr erinnert, es sollte schon jemand werden, der in mehr als einen film mitgespielt hat.
vicaddict hat geschrieben:
Was aber den besten Film heut abend angeht, wird es wirklich spannend.

The Queen steht hoch in der Gunst, Letters from Iwo Jima hat das gewisse Etwas, Departed den Mitleidsbonus und Babel ist einfach richtig gut. Ich denke das dürfte die einzig wirklich spannende Entscheidung am heutigen Abend sein...
hier darf man nicht little miss sunshine vergessen, der von der pga und den baftas zum besten film gekürt wurde. babel hatte sicherlich große chancen, aber letztes jahr hat mit crash schon ein episodenfilmartiger film gewonnen.

dieses jahr dürfte es aber trotzdem spannender und mehr überrraschungen als letztes jahr geben!
Benutzeravatar
von vicaddict
#268603
fischflosse hat geschrieben:cate blanchett hat schon einen oscar als beste nebendarstellerin gewonnen. aus diesen grund bin ich hier auch für abigail breslin, die mit ihren 11 jahren schon mehr erfahrung hat, als die favoritin jennifer hudson. das mit jennifer hudson ärgert mich etwas, weil die frau bisher nur diesen einen film gemacht und dann noch einen film an den sich in spätestens 2 jahren kein mensch mehr erinnert, es sollte schon jemand werden, der in mehr als einen film mitgespielt hat.
hatte ich ganz vergessen... dann hat sie eben noch einen verdient, denn die geben ganz sicher keiner 11jährigen nen oscar... sie haben dakota fanning keinen gegeben, und keisha castle hughes auch nicht... die hat dafür ein kind bekommen... und jennifer hudson werden sie das ding nicht gönnen, eben weil sie bis dato nichts gebracht hat, von daher auf bewährte kräfte setzen, da kann man nix falsch machen. nee blanchett gewinnt das ding, da bin ich sicher.
hier darf man nicht little miss sunshine vergessen, der von der pga und den baftas zum besten film gekürt wurde. babel hatte sicherlich große chancen, aber letztes jahr hat mit crash schon ein episodenfilmartiger film gewonnen.
Ja mag sein, aber daran kann ich nicht glauben. Ist in meinen Augen kein typischer Film, der nen Oscar gewinnt. Lob und Anerkennung ja, aber der Oscar geht dann meist an andere Filme und ich glaube nicht, das wir da die große Ausnahme erleben werden.
Benutzeravatar
von fischflosse
#268612
vicaddict hat geschrieben:
fischflosse hat geschrieben:cate blanchett hat schon einen oscar als beste nebendarstellerin gewonnen. aus diesen grund bin ich hier auch für abigail breslin, die mit ihren 11 jahren schon mehr erfahrung hat, als die favoritin jennifer hudson. das mit jennifer hudson ärgert mich etwas, weil die frau bisher nur diesen einen film gemacht und dann noch einen film an den sich in spätestens 2 jahren kein mensch mehr erinnert, es sollte schon jemand werden, der in mehr als einen film mitgespielt hat.
hatte ich ganz vergessen... dann hat sie eben noch einen verdient, denn die geben ganz sicher keiner 11jährigen nen oscar... sie haben dakota fanning keinen gegeben, und keisha castle hughes auch nicht... die hat dafür ein kind bekommen... und jennifer hudson werden sie das ding nicht gönnen, eben weil sie bis dato nichts gebracht hat, von daher auf bewährte kräfte setzen, da kann man nix falsch machen. nee blanchett gewinnt das ding, da bin ich sicher.
das ist es ja, abigail breslin ist überhaupt nicht mit dakota fanning zu vergleichen, während fanning ein ekligsüßklebendes püppchen ist, ist breslin zwar auch süß aber das totale antipüppchen und castle hughes kann man meiner meinung nach in diesem zusammenhang außenvor lassen. für blanchett würde ich mich aber auch freuen wie für alle anderen außer jennifer hudson auch.
von scoob
#268631
Quotenmeter.de berichtet natürlich auch wie in den vergangenen Jahren live von den Oscars.
Benutzeravatar
von vicaddict
#268700
...so der Countdown läuft, die Sandwiches sind gemacht, das Bier ist bereitgestellt, jetzt kann der Countdown losgehen... :lol:
Benutzeravatar
von Poffel
#268701
departed ist eindeutig bester film, alles andere fänd ich ne schande