Also ich muss sagen, ich bin von der heutigen Marathonauswahl etwas enttäuscht:
- Die Schreiraupe
- Die Gefahr erwischt zu werden
- Japan Folge
Sind mMn sehr schlechte Episoden.
- Homer als Restaurantkritiker
- Die bösen Nachbarn
Beide sehr genial, besonders Homer's Verwandlung vom netten zum völlig arroganten Kritiker.
zum Quotenmeter-Bericht:
Manuel Reufsteck
1. "Ich gehöre nicht zu den Fans, die der Meinung sind, «Die Simpsons» seien schlechter geworden. Im Gegenteil. Wer sich heute mal eine Episode der ersten Staffel und eine aktuelle hintereinander ansieht, wird diese Meinung ebenfalls verwerfen.
2. Ein Grund für den anhaltenden Erfolg der «Simpsons» ist ihre nach wie vor hohe Qualität und Aktualität, mit der sie auf Ereignisse aus den Nachrichten und den Medien eingehen. Der andere ist der Gewohnheitsfaktor. «Die Simpsons» wirken, als gebe es sie wie die «Tagessschau» und «Wetten, dass…?» schon immer. Und für viele jüngere Zuschauer ist das sogar wahr. Ein Grund für den ursprünglichen Erfolg ist die reichhaltige Mischung, die so viele Zielgruppen gleichzeitig ansprechen kann. Formal sind «Die Simpsons» eine klassische Familiensitcom.
1. Wenn er das wirklich gemacht hat, verstehe ich die Aussage aber nicht:
Dass die Zeichnungen der ersten Staffel noch nicht perfekt sind, ist allen klar. Jedoch bedarf es keiner perfekt animierten Serie, um eine gute Geschichte zu erzählen! Der Inhalt hingegen ist für ein derart frühes Stadium erstaunlich gut aufbereitet (Bart schlägt einen Schlacht, Bart wird ein Genie), die Charaktere werden nach und nach vorgestellt, und ein roter Faden existiert auch.
Die computergezeichneten Simpsons haben das Liebenswerte sowie sätmliche Charaktereigenschaften verloren.
2. Wie ist dann der enorme Zuschauerrückgang in den USA zu erklären? Die Charaktere werden immer dümmer, die Geschichte immer unzusammenhängender und ein roter Faden ist seit Ewigkeiten nicht mehr erkennbar. Die aktuellen Simpsons sprechen zumindest mMn nur eine Zielgruppe an und zwar Klamaukliebhaber, denen perfekte Zeichnungen und dumme Charaktere lieber sind, als Liebenswerte Charakter und zusammenhängende Geschichten, bei welchen mal auch mal zum nachdenken angeregt wird.