Uff... irgendwie... kann ich mir gerade schwer ein Urteil darüber bilden.
Denn das schwankt irgendwie zwischen großartig und miserabel.
"Who the hell is Nikki?!" :lol:
Nach nicht einmal zwei Minuten wird Nikki erschossen, nach nicht einmal vier Minuten kippt sie tot am Strand um, nach elf Minuten wird Paulo tot aufgefunden und am Ende werden beide lebendig begraben.
Ich hatte ja schon böse Gerüchte gehört, dass Nikki sterben würde, aber ich dachte nicht, dass das gleich dreimal passiert :lol:
Das Rätsel um die "toten" Nikki und Paulo war sehr gut in Szene gesetzt und auch das wenn auch spärlich gesähte Verhalten von ihnen in den früheren Folgen (Nikki will zur Pearl, weil Paulo doch immer mal mit der Gruppe sein wollte, doch ausgerechnet in dem Moment will er's nicht) wird erklärt. Zum Glück auch die auf den ersten Blick saudämliche Szene, in der Paulo auf die Toilette der Pearl geht.
Was die Flashbacks davor angeht: Schön, Shannon, Boone, Ethan und insbesondere Artz wiederzusehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen: bei einigen der Szenen kam ich mir als Zuschauer ein wenig verarscht vor. Damit meine ich insbesondere die Szene, in der Ben mit Juliette extra in die Pearl hinabsteigt, um ihr Jack zu zeigen und dieser, die immerhin seit drei Jahren auf der Insel ist mit einem "what I always do ..." nochmal schön zu erklären, dass er der Meister im Leute manipulieren ist und das wieder mal tun wird. Das wirkte total gestellt.
Aber auch die anderen Gastauftritte (Artz mal ausgenommen) wirkten gezwungen, da wurde die Gelegenheit am Schopf gepackt, möglichst viel pregnante Gesichter und Szene einzubauen, hatte streckenweise eher Clipshow-Charakter.
Das Ende ... joar, ich weiß nicht. Kommen die beiden da noch lebend raus? Wäre irgendwie lachhaft und ich glaub's mal nicht. Dann wäre allerdings die ganze Nikki/Paulo-Geschichte völlig für die Katz. Vor allem da Lindelof/Cuse ja nicht müde wurden zu betonen, dass die beiden noch eine wichtige Rolle spielen würden. Okay, das wurde von Mikhail glaube ich auch behauptet und der starb auch eine Folge nach seinem ersten Auftauchen im Schallzaun.
Alles in allem schwer zu bewerten. Als Charakterfolge sinnlos, als Mythologie-Folge gehaltlos, als Stand-Alone-Geschichte zuviel Cameo-Auftritte. Auf der anderen Seite geschickt konstruiert, sowohl der Inselplot als auch die Flashbacks und mit letzten Minuten, die wirklich genial sind.
Ich entscheide mich mal für genial und ziehe vier Punkte ab, weil die Schweine Nikki gekillt haben, die fand ich echt heiß
6 / 10