- Do 12. Apr 2007, 19:14
#293720
Whoa, schon wieder eine geniale Episode. Wenn das so weitergeht stellt Season 3 die zweite doch noch in den Schatten. Hätte ich nach letztem Jahr nicht mehr für möglich gehalten.
"One of us" (schöne Anspielung auf die S2-Episode) war eine dieser seltenen Episoden, in denen die Flashbacks weitaus interessanter waren als die Inselhandlung. Es kommen wieder mal alte bekannte vor, es gibt einige alte Schauplätze zu sehen und ein kleines bisschen wird der Others-Schleier gelüftet ... viel aber nicht.
Fassen wir zusammen:
Neue Erkenntnis: schwangere Frauen sterben bei der Geburt auf der Insel. Frage: wieso? Ist das Virus von Hanso schuld? Und wieso ist es so wichtig, eine Heilung zu finden, wenn dieses Problem ganz offensichtlich nur auf der Insel vorherrscht? Wieso die Frauen nicht einfach von der Insel wegbringen (okay, das "Warum verlässt niemand die Insel?" ist keine neue Frage).
Neue Erkenntnis: die Others können Krebs heilen und tun das sogar außerhalb der Insel. Aber nur bei Juliets Schwester. Fragen: wo haben sie die Heilung her? Und wieso wird sie geheim gehalten?
Außerdem bekommen wir nochmal bestätigt, dass Ben eine Ausnahme darstellt: alle sind krebsresistent, er nicht. Alle genießen wundersame Heilkräfte, er bleibt im Rollstuhl.
Schön mal wieder das Wiedersehen mit Ethan, der nun mehr Auftritte nach seinem Tod gehabt haben dürfte als zuvor (in S3 bereits in vier Episoden), mit Mikhail, dann der kurze Blick auf den TV-Bericht über den verschwundenen Flug 815 usw.
Juliets Ankunft am Strand war jetzt nicht so herausragend, offenbar ging es hauptsächlich darum, die Sache mit dem Serum durchzuziehen, um den Zuschauer am Schluss zu belehren, dass er sich in Juliet getäuscht hat. Einen Pluspunkt dafür, dass Sayid merkt, dass man ihr nicht trauen kann und einen weiteren für die Szene in der sich Juliet mit ihrem ungeheuren Wissen über die Losties gleich gegen Sayid und Sawyer durchsetzen kann. Der Schluss ist gelungen, man kann es eigentlich schon geahnt haben, die Frage ist eher, was nun passiert. Warum ist Juliet dort? Meiner Meinung nach geht es hier wohl um Sun, eine These die davon unterstrichen wird, dass die ersten beiden Personen vom Strand, die während des Gesprächs zwischen Juliet und Ben sind, Jin und Sun sind. Eine weitere Frage ist: zieht Juliet das durch? Ich habe meine Zweifel.
So, genug mit der Lobhudelei, die Episode hatte ihre Schwächen: wie gesagt, die Story am Strand ist eher schwach, was aber daran lang dass neben den ungewöhnlich langen Flashbacks noch die ganze Serum-Story eingebaut werden musste. Dann wäre da wieder das Problem, dass nichts verraten wird. Ben geht mit Juliet den Plan durch, aber was Juliet eigentlich am Strand machen soll, erfahren wir nicht mehr. Ben redet ständig über die Experimente mit den Frauen, aber worum es eigentlich geht, erfährt man nicht, da wird oft um den heißen Brei herum geredet. Sayid fragt Juliet endlich die Fragen, die wir alle schon längst stellen wollten und die Antwort lautet "If I told you everything that I know, you'd kill me." Muss man es immer gleich so offensichtlich machen, dass es keine Antworten gibt?
Ein paar unlogische Szenen haben sich außerdem in die Episode geschlichen. Ben überzeugt Juliet dass er Krebs heilen kann damit, dass niemand auf der Insel Krebs hat? Das klingt eher mager. Dann Juliets Ankunft am Strand. Okay, Jack vertraut ihr, aber dass sich die Losties erst mal vordrängen und ihre alten Freunde begrüßen und Juliette alleine am Waldrand stehen lassen ist ziemlich dämlich. Selbst Sayid möchte sich lieber erstmal selbst präsentieren und lässt Juliette zurück. Und letztendlich das was mich am meisten gestört hat: das Implantat. Claire wurde ein Implantat eingesetzt, das ... sie krank machen kann? Wozu? Das wirkte in dieser Episode arg konstruiert.
Fazit:
Ausnahmslos gelungene Flashbacks, auf der Insel eine einigermaßen solide Story, hauptsächlich um eine neue Charakterkonstellation zu installieren. Dazu ein sehr gelungenes Ende.
9 / 10
