RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Khamelion
falke16 hat geschrieben:Erstmal muss ich sagen, dass Chin Shan die größte Scheiße war, die überhaupt ma auf RTL 2 lief!
Geschmackssache denn ich LIEBE ShinChan :P
von Makato
falke16 hat geschrieben:Erstmal muss ich sagen, dass Chin Shan die größte Scheiße war, die überhaupt ma auf RTL 2 lief!

Und das schlimmste bei RTL 2 ist wirklich die Programmplanung! Die Höhe wars ja noch, dass man Immer wieder Jim 5 mal hintereinander gesendet hat!
shin chan ist aber recht lustig !Ja voll scheisse von 17.30 bis 20.00 Immer wieder Jim !
von Khamelion
Shin Chan hat sehr viele gute Witze die eigentlich an Erwachsenen gerichtet ist. Deswegen war es bei RTL2 fehl am Platz, auch wenn es eine kindliche Zeichung hat.
Die neurotischen Charaktere in ShinChan sind einfach der Lacher schlechthin.
Der Direktor Enzo, der aussieht wie ein Mafiaboss, aber in wirklichkeit Lars aus Schweden sein soll
oder Uma die seit 30 Jahren noch keinen Freund hat
natürlich Mitsy die typische Hausfrau und Chefin im Hause, die einen Rotzlöffel wie ShinChan erziehen musst und
der notgeile Ehemann Harry, der sich aber auch sehr liebevoll um seine Familie kümmert.
Die Vielseitigkeit und Obsönität ist einfach köstlich.
Witze die Kinder überhaupt nicht verstehen können.

Als ich mir die Serie einmal ansah, dachte ich zunächst auch, was für eine bekloppte Serie, aber nach mehreren Schauen gefiehl sie mir immer besser und war bisher die einzige Serie die mich richtig zum Lachen gebracht hat.

Da kann man auch fragen , warum sich viele bei Scary Movie schlappgelacht haben, obwohl da nur Mord und Totschlag und auch Sexistische Anspielungen aufs niedrigste Niveau geboten wird .

Da ist mir der Humor von ShinChan lieber.
von Hyperion
falke16 hat geschrieben:Was is an Shin Chan lustig, dass er immer wieder seinen Arsch zeigt? Hass ich genauso wie Animes!
*husthust*
Shin Chan ist eigentlich auch ein Anime. :wink:

Mit asiatischem Humor ist es aber so eine Sache; nicht jeder mag diese Art von Humor (genauso wie englischer Humor; mag auch nicht jeder).

Ich persönlich finde den US-Humor ziemlich abgelutscht. Deshalb bin ich froh, dass ein anderer Humor wie eben der japanische auch in unser Sprachgebiet kommt (wobei IMHO die besten Serien nur im DVD-Markt zu sehen gibt).

Das Problem ist nur, dass RTL2 Anime-Serien einfach nur schlecht vermarktet. Shin Chan z.B. ist nicht gerade gut als "Kinderserie" geeignet, da der Humor von Kindern nicht verstanden wird.
Auch bei actionhaltige Anime-Serien versucht RTL2 leider immer, sie als Kindersendung zu verkaufen, obwohl die eigentliche Zielgruppe älter sein müsste (notfalls wird ziemlich stark geschnitten und Dialoge verändert, damit möglichst wenig Beschwerden von Eltern kommen).

Dass aber Anime-Serien Potential haben, zeigen IMHO Serien wie Lost.
Klingt jetzt recht seltsam, aber wenn man genauer hinschaut:
Bei Lost wird die Charaktertiefe und die laufende Story gelobt. Ein tieferer Einblick und eine fortsetzende Story; dies gibt es in vielen Anime-Serien (mit dem Vorteil, dass dort keine US-Verschwörungstheorien vorkommen, die einfach nur nerven)
Die Story von Lost wurde also sehr ähnlich aufgebaut wie es in vielen Anime-Serien bereits vorher gemacht wurde. Der Unterschied liegt dann nur daran, dass bei Realserien wie Lost gut bezahlte Schauspieler vor der Kamera stehen, während es bei Anime-Serien virtuelle Figuren sind, die von eher schlecht bezahlten Zeichnern gefertigt wurden.
von Mr.VOX
Julia Nicolas (31) wird zum 01. Februar 2007 neue Leiterin der Unterhaltungsredaktion bei RTL II.

Mehr dazu aktuell auf Quotenmeter.de (Startseite).

Über Julia Nicolas habe ich heute zum ersten Mal etwas gelesen. Für mich klingen die Infos über ihre bisherige Arbeit positiv. Wie es scheint hat RTL II hiermit eine gute neue Besetzung gefunden. Die neuen Köpfe von RTL II sind meiner Meinung nach gut gewählt, soweit man das beurteilen kann. Die Arbeit wird es noch zeigen. Insgesamt scheint es bei RTL II aber wieder langsam etwas besser zu laufen. Gute Formate oder Filme (auch Free TV Premieren) wie die Doku "Projekt Chor" oder "Das Leben des David Gale" werden leider nur nicht immer mit Quote belohnt. RTL II hat es mit Sicherheit nicht einfach. Auch VOX ist zum Teil ein Problem, ich denke man hat früher mehr Filmware von RTL bekommen. Immerhin gibt es derzeit keine Dauerfilmwiederholungen wie früher mit "Dave". Mich Wundert es, das man nicht mehr aus dem TMG Archiv zeigt.

Mit "24" hat RTL II die wohl beste Serie aller Zeiten. Ich freue mich schon auf den Start von Season 5 Anfang Januar.

+
-"Das A Team" (bringt gute Samstags Quoten am Vorabend)
-"24" (Die wohl beste Serie aller Zeiten!)
- Die neuen Köpfe bei RTL II
- Mutige Formate wie "Projekt Chor"
- "Big Brother" (bringt Aufmerksamkeit und wohl auch Quote mit dem neuen und alten Konzept)
- in letzter Zeit zum Teil Film Premieren und gute Ware aus Hollywood (Julia Roberts, Kate Winslet)
- Man probiert vieles aus!
- das Senderlogo (nettes Design, und seit Jahren zum Glück kein Wechsel mehr)
- Sandra Thier (gute Moderatorin von ATV)
- Welt der Wunder , Die Kochprofis, Jamie Oliver

- negativ
- die vielen für mich persönlich schlechten Doku Soaps und die Qualität.
- das Design von diversen Sendungen
- die Werbung (Klingeltonwerbung, muss wohl leider sein)
- die Möglichkeiten (Finanziell) und die verschiedenen Gesellschafter (RTL Gruppe und die TMG u.a.)
- Vorabend
- Nachrichten (die Präsentation, die RTL Beiträge werden schlecht genutzt)
- abenteuerliche Programmänderungen, damit meine ich Pausen und Absetzungen (siehe"ALF" oder die "24" Nachtwiederholung bei Season 1)
- die vielen Wiederholungen
- die meisten kleinen Sender wie auch RTL II bekommen zum Teil zu wenig Aufmerksamkeit. Sat.1 und RTL können jede Woche Anzeigen in großen Tageszeitungen schalten.

Die negative Liste müsste eigentlich noch viel länger sein. Insgesamt halte ich die vielen Doku Soaps für besonders schlecht, und negativ für das Image. Den Vorabend würde ich auch anders Gestalten.

Das Programm müsste klarer werden. Aber ich denke RTL II hat eine Chance wieder stärker zu werden. In den letzten Monaten habe ich kaum RTL II gesehen, dank "ALF", "24" und einigen guten Filmen schalte ich jetzt ab und zu auch wieder RTL II ein. Die Doku Soaps sind aber alle nichts für mich, auch mit den Sitcoms kann ich nichts anfangen. Nur die "Kochprofis" sehe ich manchmal. Mit etwas mehr Unterstützung durch RTL könnte es RTL II meiner Meinung nach deutlich besehr gehen.
Mr.VOX hat geschrieben:Mit etwas mehr Unterstützung durch RTL könnte es RTL II meiner Meinung nach deutlich besehr gehen.
Hätten RTL und RTL II vom Sendestart an mehr gemeinsam gehabt und miteinander kooperiert (gab es ja nur bei einer Staffel Big Brother), hätte aus RTL II vielleicht wirklich ein größerer Sender werden können. Schließlich ist der Sender auch 13 Jahre alt. Stattdessen hatte RTL II seit Sendebeginn nie etwas mit RTL gemeinsam, außer dem Namen.
Man hätte Formate und Moderatoren untereinander austauschen können.

Obwohl es RTL II schon so lange gibt, gibt es keine einzige Sendung die man mit RTL II verbindet. Mit Kabel1 verbinde ich zum Beispiel K1 - Das Magazin oder Abenteuer Leben etc., mit Vox Spiegel TV oder Schmeckt nicht gibt's nicht. RTL II hat jetzt seit kurzem ein paar Sendungen wie Welt der Wunder und Schau dich schlau. Aber sonst fehlt es dem Sender nachwievor an einer Identität. Das einzige Format neben den Nachrichten das sehr lange auf RTL II läuft ist Exklusiv - Die Reportage. Alles andere wurde abgesetzt.

Und die Internetseite ist ein graus. Und das seit Jahren unverändert.
von Saphire
GrafSpee hat geschrieben: Sat 1(is eh so ein RTL klon nurnoch schlimmer nichtmal feiertagsprogramm gibt es)
RTL 2
Super RTL
alle Musiksender
Kika
DSF

kann man alle einstampfen.
Warum sollte man die Kindersender wie KIKA und Super RTL einstampfen?
Nur weil sie dich nicht interessieren heisst es nicht das sie deswegen weg sollten. Was sollen die Kinder dann kucken?
(als Argument Kinder sollten nicht vor dem TV hocken käme von mir fasst euch an die eigene Nase :wink: )
Sollte es dann wieder so werden wie Mitte der 90iger wo Pro7 Mittags bis Vorabend Zeichentrickserien brachte?
Diese Sender sprechen ne ganz andere Zielgruppe an zu denen du halt nicht gehörst.
Genauso wie bei den Musiksendern. Wobei ich da auch denke das 3 zuviel sind. Man müsste zb so machen das MTV Internationale Musik bringt und VIVA Nationale und VIVA+ könnte weg bzw. macht man da alle kommischen Shows von MTV hin (Dismissed, Next, Made usw.) und dann hatten diese doch auch mal Animes (Ynuasha).

Zu RTL2 und das "problemchen".
Da gebe ich vidaddict in seinem 1. Post hier absolut recht.
Überall bringen die nur noch Mist oder gute Serien die man schon xmal gesehen hatte.
von Mr.VOX
In der Chefetage würden man nicht sagen, Jack is back sondern RTL II. Zumindest in Monat April.
Der TV Markt im April
Zu den Gewinnern des Monats gehören RTL und RTL II - weniger gut sieht es unterdessen für Sat.1 aus.
Link: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=19918

Wer hätte das gedacht, neben RTL ist RTL II der große Gewinner im Monat April. RTL IIN konnte seinen Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte steigern (4,1 % im April):RTL II steigert seinen Marktanteil im April um 0,4 Prozentpunkte und erzielt starke 4,1 Prozent. In der Zielgruppe steigerte sich RTL um 0,5 Punkte auf 6,5 %. Solche Marktanteile konnte man schon sehr lange nicht mehr einfahren, in der Zielgruppe fuhr man den besten Marktanteil seit Juli 2004 ein!

Mich verwundern diese Zahlen, im April habe ich kaum RTL II eingeschaltet, mit den Dokus von RTL II kann ich ohnehin überhaupt nichts anfangen. Immerhin gibt es jetzt wieder ab zu recht gute Hollywood Filme, wie “Coyote Ugly“. Allerdings wurde auch dieser Film schon mehrmals bei Vox und RTL gesendet, doch die Film Ware für 2007 ist im Vergleich zur 100. „Dave“ Wiederholung ein echter Fortschritt :wink:. Seit dem Ende von „24“ habe ich nur hin und wieder Big Brother eingeschaltet. Allerdings muss ich RTL II loben, was das neue CI-Design angeht, ich finde es deutlich besser als etwa das von RTL oder Sat.1.

Der April ist mir aber nicht besonders positiv aufgefallen, daher verwundern mich diese, doch sehr guten Werte. Bei RTL II kann man sich freuen, ich hoffe das sich der Sender weiter zum positiven entwickelt (wobei es eigentlich auch nur besser werden konnte), allerdings habe ich von den neuen Köpfen mehr erwartet. Vielleicht muss man aber auch noch etwas mehr Geduld haben. :wink: Leider bringen Formate wie Frauentausch schließlich auch Quote. :roll:
Mir sind die guten Werte wie gesagt ein Rätsel, das waren die besten Zielgruppen Werte seit Juli 2004.
von keynwar
Naja, ich schau auf RTL2 nur noch einige, wenige Sendungen:

Naruto, um zu sehen wie heftig es diesesmal geschnitten worden ist(hat wirklich keinen anderen Grund, das unterhält halt auch auf eine bestimmte Art und Weise :D ).
Prince of Bel Air
Immer wieder Jim

Wenn es denn läuft: 24

Also vom Nachmittag bis frühen Abend bin ich auf RTL2, mehr aber auch nicht...ich glaube, ich habe noch nie nen Film auf RTL2 gesehen...
von vicaddict
Naja die guten Werte von RTL2 können zwei Gründe haben.

Zum einen weil man eben auf die Comedyschiene setzt und damit eine gewisse Gruppe binden kann.

Zum andern würde ich aber vermuten, dass die Anteile von RTL2 deshalb gestiegen sind, weil sie bei andern Sendern wie Sat1 oder Pro7 gesunken sind. Ist wie gesagt nur ne Vermutung, aber ich glaube kaum, das deren Zuschauerschaft gestiegen ist, und weniger Gesamtzuschauer bedeuten eben ne größere Reichweite, wenn RTL2 seine Kunden halten konnte.
Wäre für mich eine Erklärung, denn am Programm hat sich ja nichts geändert.
von Belmot
Mr.VOX hat geschrieben:...doch die Film Ware für 2007 ist im Vergleich zur 100. „Dave“ Wiederholung ein echter Fortschritt :wink:.
Jetzt wo dus erwähnst: RTL II hat wenn ich mich nicht täusche wirklich schon mindestens ein halbes Jahr lang nicht mehr Dave gezeigt. Vor 2-3 Jahren war der Film praktisch im Vierteljährlich zu sehen.

Aber zurück zum Programm:

Das Kinderprogramm ist ja zur Zeit nun wirklich fast gänzlich unschaubar geworden und eigentlich praktisch tot.

Was Comedy betrifft, kommt mit Takeshi's Castle ab Juli endlich mal wieder was richtig gutes ins Programm. (Ist zwar eine sprtsendung, aber echt zu totlachen...)

@Quoten im April: Da glaube ich auch, daß die Werte allgemeint eher niedrig waren (wer schaut bei der Hitze denn fern..), das drückst eben hoch..
von Hyperion
Es steht ja beim Beitrag, dass die Gesamtreichweite - sehr wahrscheinlich aufgrund des Wetters - stark gesunken ist.

In diesem Fall kann man sogar mit (unterdurchschnittlich) tieferen Reichweiten an Quoten gewinnen. Dies bringt aber - was die Werbeeinnahmen angeht - dem Sender nicht viel.

Ein Grossteil der RTL2-Zuschauer ist anscheinend etwas träger bzw. weniger unternehmungslustig, da sie offenbar bei gutem Wetter tendenziell weiterhim TV schauen (dieses Phänomen sehe ich bei RTL2 nicht zum ersten Mal). Für die Werbepartner sind diese "Stammzuschauer" weniger interessant (denn dann sehen immer die selben Leute ihre Werbespots).
von keynwar
Belmot hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:
Was Comedy betrifft, kommt mit Takeshi's Castle ab Juli endlich mal wieder was richtig gutes ins Programm. (Ist zwar eine sprtsendung, aber echt zu totlachen...)

@
Bitte was?!

Wann, wo? Quelle?
Takeshis Castle...man kommen da Erinnerungen hoch...
von Mr.VOX
@ keynwar Das hat Belmot geschrieben, er kann dir dazu sicherlich mehr sagen. Die Gerüchte gibt es aber schon seit rund 2 Monaten, RTL II hat angeblich die Rechte für die Französische Version von Takeshi´s Castle, ich hoffe das diese ähnlich gut ist. Angeblich ist das Format für den Vorabend geplant.
von Happosai-Fan
Mr.VOX hat geschrieben:@ keynwar Das hat Belmot geschrieben, er kann dir dazu sicherlich mehr sagen. Die Gerüchte gibt es aber schon seit rund 2 Monaten, RTL II hat angeblich die Rechte für die Französische Version von Takeshi´s Castle, ich hoffe das diese ähnlich gut ist. Angeblich ist das Format für den Vorabend geplant.
Die britische, nicht die französische. Und die soll überhaupt nicht gut sein ....

Laut der Vertriebslounge von RTL II soll "Takeshi's Castle" um 16 Uhr laufen.
von Belthazor
Ranma400 hat geschrieben:Neues Todesurteil bei RTL2:

Detektiv Conan um 12.35... oder besser gesagt Besiegunsabschied?
lol. Aus der Serie wird dann bestimmt ein Lacher. :lol:
von Belmot
Happosai-Fan hat geschrieben:
Die britische, nicht die französische. Und die soll überhaupt nicht gut sein ....Laut der Vertriebslounge von RTL II soll "Takeshi's Castle" um 16 Uhr laufen.
WAS ? Es ist nicht die alte DSF Version ?
von saschap
Nur quotenmäßig. Insgesamt ist und war Conan ja nie ein Lacher, sondern einer der erfolgreichsten Animes für RTL 2, der sogar um 15 uhr und in Wdh tw. bessere Quoten gefahren hat wie manche neue Folge der Sitcoms.

Ich hab da ein wenig das Gefühl, als wenn MM4E und somit RTL2 sauer sind, dass sie nicht die Rechte für die Conan-Kinofilme bekommen haben und jetzt DC abservieren wollen. Oder sie hoffen, ein wenig Quote zu kriegen, wenn sie die Serie spielen, während die Kinofilme auf DVD erscheinen, hatten aber keinen Programmplatz mehr frei. Ich schätze aber eher ersteres.

und wieso? Naja, wirtschaftlichen Verstand kann man der RTL2-Geschäftsführung nicht attestieren, sonst hätten sie so manchen Flop weniger gehabt in den letzten Jahren, und Risiko eingehen taten sie nur letztes Jahr (und nur so nebenbei: ich fand die Dokus, vor allem Mythbusters, sehr gut, besser als die ganzen Sitcoms und Big Brother) mal, also wird es wohl wieder mal beleidigt sein, was diese Programmgestaltung bedeutet. Denn sie könnten jederzeit eine der DREI Pokemonfolgen am Tag für Conan opfern, wenn sie auf Quote im Zuge des Movie-Releases setzen würden.
von Makato
DarkNike hat geschrieben:

lol. Aus der Serie wird dann bestimmt ein Lacher. :lol:
Kratzer im Sirupraum.
von Manuel Weis
So lieber Ranma, auch du hältst dich noch nicht an unsere Vorschriften, die deutlich besagen, wie groß Bilder in Signaturen sein dürfen. Solltest du dies bis heute Abend nicht geändert haben, werden wir deinen Account voerst 1-2 Tage sperren, dann wieder freischalten. Sollte dann immer noch keine Besserung folgen, kommt es zur endgültigen Sperrung.
von Fernsehfohlen

Och nö, oder :cry:

Die einziger dieser Anime-Sendungen, die ich immer noch mag :x
von Belthazor
Fernsehfohlen hat geschrieben:

Och nö, oder :cry:

Die einziger dieser Anime-Sendungen, die ich immer noch mag :x
Dann behauptet RTL II wieder, dass die Serie wegen dem Jugendschutz drastisch gekürzt werden muss. Manchmal gibts sogar Folgen ab 0, die gekürzt sind und welche ab 12, die ungekürzt sind.
Meiner Meinung nach Animés am späten Abend bringen.