- So 6. Mai 2007, 17:29
Was in Deinen Augen "strunzdoof" ist, ist für andere Teile des Volkes die RICHTIGE Wahl. Ein absoluter EU-Gegner und EU-Anhänger haben nunmal unterschiedliche Interessen. In Deutschland sowie auch Österreich wurde mit dem aufzwingen einer zum Glück abgewählten Verfassung (danke Frankreich + Holland), schon genug in diese Richtung getan.
Ich würde nie auf die Idee kommen, dem Volke die Mitbestimmung zu verbieten. Denn Demokratie geht vom Volk aus, die Volksvertreter werden vom und durch das Volk gewählt...Ihre Aufgabe, ist die Umsetzung der vom Volk erwarteten Ziele (vgl. Wahlprogramm)...Das 90% in die eigene Tasche bzw. gegen das eigene Volk entscheiden, steht auf einem ganz anderen Stern.
Ein weiteres Grundproblem ist die Konsequenzlosigkeit von Lügen für Politiker. Wenn Wahlversprechen nicht eingehalten werden, sollte es zu Abwahlen kommen, denn schließlich wurde die Partei A aufgrund dieses oder jenes Versprechens gewählt.
Ich bin stolz darauf, Österreicher zu sein. Das Land hat eine große und schöne Tradition, auch die Kultur gefällt mir und ich bin nicht bereit, auch nur einen Bruchteil davon für eine so absurde Idee wie die EU aufzugeben. Unterschiedliche Nationen verfügen nunmal über versch. Traditionen, das ist und gut so und hat so zu bleiben. Wem das nicht passt, oder wer EU-Populisten Glauben schenkt --->USA.
Europa = Kontinent
EU = Hirngespinnst einiger Realitätsverweigerer
Volk steh auf! - Jetzt erst recht!
DANKE IRLAND DANKE
houellebecq! hat geschrieben:das mit dem interessen-defizit ist sicherlich richtig, nur ich bin ein strikter gegner von volksbefragungen, auch zu wichtigeren themen. das problem ist einfach: 99% aller menschen sind einfach strunzdoof und sollten daher keine entscheidungskompetenz haben (viele leute sind schon damit überfordert, auf ihrem wahlzettel das kreuzchen an einer halbwegs akzeptablen stelle zu machen), zumal sich zuviele von irgendwelchen demagogen beeinflussen lassen, die ihnen das blaue vom himmel erzählen. es gibt einfach zu viele leute, die meinen, unsere politischen und gesellschaftlichen probleme wären alle ganz einfach zu lösen und die politiker nur alle inkompetent, und dann fangen sie an, die npd oder linkspartei zu wählen, weil sie dort diese einfachen pseudo-wahrheiten und -lösungen bekommen.Dann kannste gleich zur Diktatur übergehen! Stalin, Yelzin und Co. lassen wohl grüßen...
so klingt es natürlich immer erstmal unerhört, wenn die deutschen politiker ihrem volk erklären müssen, dass deutschland kräftig mitzahlen muss, wenn es um finanzhilfen an den ehem. ostblock geht. wer würde sowas schon befürworten? die sache ist nur: langfristig gesehen profitieren wir alle davon, wenn es europa insgesamt besser geht (de facto tut es unsere wirtschaft längst, durch die osterweiterung sind die exporteinnahmen der westeuropäischen länder sprunghaft angestiegen und machen mittlerweile einen großen anteil aus). und es gibt leider viel zu wenige leute, die langfristig denken, vielmehr denken alle nur an ihren eigenen geldbeutel.
es mag schade sein, aber bei schwierigen fragen etwa der wirtschafts- oder gesundheitspolitik ist es völlig undenkbar, dass ein ungebildeter durchschnittseurpäer mitentscheiden darf, nicht umsonst muss man jahrelang studiert haben, um die sachen einigermaßen zu begreifen.
Was in Deinen Augen "strunzdoof" ist, ist für andere Teile des Volkes die RICHTIGE Wahl. Ein absoluter EU-Gegner und EU-Anhänger haben nunmal unterschiedliche Interessen. In Deutschland sowie auch Österreich wurde mit dem aufzwingen einer zum Glück abgewählten Verfassung (danke Frankreich + Holland), schon genug in diese Richtung getan.
Ich würde nie auf die Idee kommen, dem Volke die Mitbestimmung zu verbieten. Denn Demokratie geht vom Volk aus, die Volksvertreter werden vom und durch das Volk gewählt...Ihre Aufgabe, ist die Umsetzung der vom Volk erwarteten Ziele (vgl. Wahlprogramm)...Das 90% in die eigene Tasche bzw. gegen das eigene Volk entscheiden, steht auf einem ganz anderen Stern.
Ein weiteres Grundproblem ist die Konsequenzlosigkeit von Lügen für Politiker. Wenn Wahlversprechen nicht eingehalten werden, sollte es zu Abwahlen kommen, denn schließlich wurde die Partei A aufgrund dieses oder jenes Versprechens gewählt.
Ich bin stolz darauf, Österreicher zu sein. Das Land hat eine große und schöne Tradition, auch die Kultur gefällt mir und ich bin nicht bereit, auch nur einen Bruchteil davon für eine so absurde Idee wie die EU aufzugeben. Unterschiedliche Nationen verfügen nunmal über versch. Traditionen, das ist und gut so und hat so zu bleiben. Wem das nicht passt, oder wer EU-Populisten Glauben schenkt --->USA.
Europa = Kontinent
EU = Hirngespinnst einiger Realitätsverweigerer

Volk steh auf! - Jetzt erst recht!
DANKE IRLAND DANKE