1x22:
Die Folge hat mich wirklich überzeugt. Gab zwar einige wenige Stellen, die mich nicht begeistert haben, aber im großen und ganzen sehr gut. Mal wieder nach Charakteren geordnet, hoffentlich bekomme ich alle zusammen

:
Hiro, Ando, Mr. Sulu
Ich finde zwar nicht, dass der Auftritt von Hiros Vater zu Beginn der Rückrunde nun mehr Sinn ergibt (bzw. einen tieferen), aber immerhin wirkt die Rolle jetzt nicht mehr nur wie eine Füllfigur. Die Story wirkt zwar ein wenig mystisch, wo Heroes ja sonst eher pseudowissenschaftlich orientiert ist, aber dieser Hauch Mystik umwehte Hiro schon immer. Woher Hiros Vater von der ganzen Mission weiß, keine Ahnung. Im Vergleich zu den übrigen Storylines eher schwach (aber auf hohem Niveau!)
Matt, HRG, Molly, Mohinder, Thompson
Schade um Thompson, der hatte so einen 70er(?)-Jahre-Agentenflair, so freundlich wie er aussieht und trotzdem so viel Macht hat (ihr wisst, was ich meine, oder nicht?). Zeichnet aber HRG schön wie kompromisslos er vorgeht, um die Heroes und vor allem eigentlich Claire zu schützen. Davor Molly kaltblütig umzulegen schreckt er dann aber doch zurück, Gelegenheit hätte er gehabt. Molly find' ich klasse!

Matt mittlerweile übrigens auch.
Nathan & family
Auch hier eine schöne Charakterzeichnung, Nathan ist sichtlich unwohl in der Rolle, die er spielt, aber Linderman hat halt sehr überzeugende Argumente. Jedenfalls dürfte für Nathan im Finale eine große Entscheidung anstehen, auf welche Seite er sich schlägt und ich wage nicht zu prognostizieren welche das sein wird.
Peter, Claire, Ted, Sylar
Vorab: kann mir irgendwer erklären, was Sylar eigentlich mit dieser Kraft will? Er hatte doch große Panik, die Unschuldigen (also die Nicht-Heroes) in der Stadt zu killen, indem er explodiert und es sollte ihm doch klar sein, wie das geschieht (bzw. dass es genau so passieren würde; dass er es nicht ist, der explodiert, kann er ja nicht wissen). Okay, seine Mum hat ihm die Flausen in den Kopf gesetzt, dass er Präsident werden kann, aber ohne einen Sprung in die Zukunft kann er schlecht wissen, dass es dafür gut wäre, die Stadt in Schutt und Asche zu legen und sich selbst womöglich gleich mit.
Tod #2 diese Episode: Ted. Kam ja nicht wirklich unerwartet, war aber schön von Sylar ausgeknobelt. Claire und Peter ... ja nu, war ja noch nicht viel.
Micah, Candice
Was habt ihr denn alle gegen Candice? Die ist zwar ziemlich hohl, aber ich mag die. Zumindest seit man sich entschied nach dem zweiten Seasonbreak den völlig überzogenen Verwandlungseffekt neu zu gestalten.
Nikki/Jessica, DL, Linderman
Und zwei weitere Tote: DL und Linderman. Warum DL die Kugel nicht hat durch sich hindurchfliegen lassen? Nun, hinter ihm stand ja Nikki und die hätte er auf die Schnelle aus der Position nicht mehr erwischt, dass sie genauso durchlässig wird und sich nicht davor zu werfen und zu hoffen dass es so klappt, war wohl zu riskant. Sehe ich nicht als tragischen Fehler an.
DL ist also tot. Stört mich nicht wirklich, der hatte eh die gesamte Staffel über rein gar nichts wichtiges zu tun.
Stören tut mich viel mehr der Tod von Linderman. Wird die ganze Staffel über als der mysteriöse Bösewicht im Hintergrund aufgebaut, darf dann in einer Episode seinen konfusen Plan zur Verbesserung der Menschheit vorstellen, bei dem ich mir nicht erklären kann, wie er hätte wissen sollen, dass das alles auch nur den Hauch einer Chance hat zu klappen und muss dann ohne weitere Erklärungen abtreten. Enttäuscht mich etwas, aber wie er dran glauben musste, war natürlich spektakulär ... und etwas eklig.
So, wen vergessen? Was ist eigentlich mit dem Haitian passiert? Seit der Claire bei Nathans Mum abgeliefert hat, hab ich den nicht mehr gesehen (außer in der Zukunft).