SPIDER-MAN 3 3/10
Junge, junge. Als vor ein paar Monaten die ersten Trailer zu SPIDER MAN 3 erschienen, war ich ja sowas von gespannt. Nun, nachdem ich den Film über mich ergehen lassen musste, bin ich bitterlich enttäuscht. Der Film hat ausser der netten, aber nicht revolutionären Action, nichts, aber wirklich nichts gutes zu bieten. Die Story ist eine Katastrophe und wird künstlich total aufgeblasen. Die Motivation der Charaktere, allen voran die der Bösewichte, sind fast schon peinlich kindisch und an Klischeehaftigkeit kaum zu überbieten.
SPOILER
SPOILER ENDE.
Auch wie sich Peter Parker in einen Arsch "verwandelt", ist einfach nur schlecht geschrieben und inszeniert. Und die Verwandlung erreicht dann ihren Höhepukt, wenn Peter Parker anfängt zu Jazz zu tanzen. Gelächter brach aber dann erst richtig aus, als Spider-Man ganz zufällig vor der US-Flagge steht und einen auf Patriot macht. Nicht das soetwas schlimm wäre, aber das wirkte einfach nur deplaziert und unbegründet.
Ich bin ein großer Fan der SPIEDER-MAN Filme, vorallem des zweiten, aber das hat die Reihe wirklich nicht verdient. 260 Mio. $ wurden dafür rausgehauen. Ich kann leider nicht erkennen wo das Geld geblieben ist. Nicht einmal die Bilder sehen nach soviel Geld aus. Wie es Bill Pope, Kamermann der MATRIX Filme, geschafft hat, dermaßen langweilige Bilder zu zaubern bleibt mir ein Rätsel.
FAZIT: Die wohl größte Enttäuschung in diesem Kinojahr. Story ist peinlich und künstlich aufgedunzen, Regiemäßig ein Totalausfall und Schauspielerisch nicht mal mittelmaß. Als hätten alle Beteiligten beschlossen, einen schlechten Film zu machen. Schade.

PIRATES OF THE CARIBBEAN: AM ENDE DER WELT 7/10
Captain Jack is Back. Und wie. Nach dem eher mittelmäßigen zweiten Teil, rockt dieser so richtig. Zwar hat der Film nicht wirklich viel zu den anderen Teilen etwas hinzuzufügen, aber es ist gutes Popcornkino.
Die Story ist manchmal recht konfus. Im Grunde weiß man nicht wirklich wer jetzt wem ans Bein pinkelt. Auch wirkt sie künstlich aufgeblasen, was dann den Spass etwas trübt. Denn der Film hätte im Grunde eine halbe vielleicht auch um eine Stunde kürzer sein können. Wenn man es genau betrachtet, hätte man die Geschichte von Teil 2 und 3 locker in einen Film packen können. Aber nun gut. Der Film macht trotzdem Spass. Johnny Depp IST Jack Sparrow. Er ist einfach cool und seine Sprüche sind ebenfalls wieder recht lustig. Der restliche Cast spielt gut, aber nur Geoffrey Rush sticht hier so richtig hervor. Ganz gespannt war ich ja auf Keith Richards als Jacks Sparrows Vater. Der Auftritt war gut, aber nicht was jetzt ewig in meinem Gedächtnis bleiben wird. Deswegen war ich da etwas enttäuscht. Auch hier hätte man durchaus mehr machen können.
Was Effekte, Action und Witz angeht darf man ruhig dem Namen Bruckheimer trauen. Hier stimmt alles. Leider hat man die letzte Schlacht aller Piraten etwas beiseite gelassen. Daraus hätte man einen richtig coolen Showdown machen.
FAZT: Hirn aus, Augen auf und genießen. Trotz der versponnenen Story und einigen Längen Popcorn Kino at it's best.