von markymarc05
Waterboy hat geschrieben:
Wie oft ist die NPD in vielen Städten gezogen und die Stadt bzw. der Bürgermeister haben geklagt dagegen kamen aber nicht dagegen an weil das Gericht es ganz beiläufig abgewiesen hat
Hallo? :? Weil es eben ein Demonstrationsrecht gibt. Natürlich kann man das niemandem nehmen. Man kann es einschränken, bei berechtigten Bedenken, wobei das Versammlungsrecht zum Tragen kommt. Mal gelingt das, häufig jedoch nicht, und das ist ja auch gut so. Im Fall der NPD ist das dieses Wochenende zweimal geschehen. Ich höre nicht, dass sich jemand darüber beschwert.

Grundsätzlich bin ich für Einschränkungen wenn eine Demo den inneren Frieden gefährdet. Meines Erachtens ist das sowohl bei den NPD- als auch bei den Anti-G8-Demos der Fall (was sich ja gestern bewahrheitet hat). Demos ja, Straßenkämpfe, nein!
von Waterboy
Hallo? :? Weil es eben ein Demonstrationsrecht gibt. Natürlich kann man das niemandem nehmen. Man kann es einschränken, bei berechtigten Bedenken, wobei das Versammlungsrecht zum Tragen kommt.

ja hallo 8) das ist mir schon klar das es ein Demonstrationsrecht gibt, nur find ich das man hier nach zweier lei maß stimmt.

REchte die durch Stadtviertel ziehen und ihre Slogans rufen dürfen das aber eine Lichterkette am Zaun bzw. lauter Protest das darf nicht sein weil es ja um die Welt geht und Deutschland in nem schlechten Licht darstehen lässt ? :roll:
Im Fall der NPD ist das dieses Wochenende zweimal geschehen. Ich höre nicht, dass sich jemand darüber beschwert.
hab ich gesagt das sich wer darüber beschwert. Die NPD Demo in Schwerin wurde verboten ( seltsam das es in der Landeshauptstadt ein Verbot gibt ohen große Probleme, während im ganzen Rest des Landes schon seit Jahren darüber geklagt wird das die NPD dort kommen kann wann sie will ) und was hat die NPD gemacht, ist nach Berlin gefahren und hat vor dem Brandenburger Tor rumgebrüllt... was für ein Erfolg...

aber das geht jetzt vom eigentlichen Thema zu weit weg...
von markymarc05
Waterboy hat geschrieben:
Hallo? :? Weil es eben ein Demonstrationsrecht gibt. Natürlich kann man das niemandem nehmen. Man kann es einschränken, bei berechtigten Bedenken, wobei das Versammlungsrecht zum Tragen kommt.

ja hallo 8) das ist mir schon klar das es ein Demonstrationsrecht gibt, nur find ich das man hier nach zweier lei maß stimmt.

REchte die durch Stadtviertel ziehen und ihre Slogans rufen dürfen das aber eine Lichterkette am Zaun bzw. lauter Protest das darf nicht sein weil es ja um die Welt geht und Deutschland in nem schlechten Licht darstehen lässt ? :roll:
Ähm... Die Rechten dürfen genausowenig am Zaun demonstrieren. Die am dichtesten an den Zaun heran dürfen sind die Linken, während die NPD-ler sontwohin ausweichen müssen. Wo wird da mit zeierlei Maß gemessen???
von Waterboy
ich glaub du verstehst mich einfach nicht.... :roll:

aber egal 8) *zu gute Laune hat um zu streiten* 8)
von markymarc05
Waterboy hat geschrieben:ich glaub du verstehst mich einfach nicht.... :roll:

aber egal 8) *zu gute Laune hat um zu streiten* 8)
Tu ich auch nicht. An wem das liegt, sei mal hingestellt. Davon abgesehen streiten wir nicht, sondern diskutieren. 8)
von Godfather
Wenn wirklich die Politik im Vordergrund stehen würde, dann würde der Gipfel auch auf einer Insel oder in der Wüste stattfinden.
Die Politiker allerdings wollen doch in ihrem Egoismus und Aufmerksamkeits-Wahn diesen ganzen irrsinnigen Zirkus.

Die 2-jährigen Vorbereitungen, die Absicherungen und auch die Gefolgsschaften der Staatsoberhäupter sind für mich in keinster Weise begreiflich.
von Confuse
Diese Ausschreitungen müssten nicht sein. Mich ärgert das jedes Jahr.
Lasst die doch diskutieren. :wink:
von markymarc05
Godfather hat geschrieben:Wenn wirklich die Politik im Vordergrund stehen würde, dann würde der Gipfel auch auf einer Insel oder in der Wüste stattfinden.
Der Ort wurde ja noch von der rot-grünen Vorgängerregierung bestimmt, angeblich weil er vergleichsweise leicht zu sichern ist (behauptete zumindest Herr Gabriel vorhin bei Christiansen).

Der nächste findet in Japan statt, relativ abgelegen, glaube ich. Dürfte wohl ein ruhigerer werden. 8)
von Produzent
Godfather hat geschrieben:Wenn wirklich die Politik im Vordergrund stehen würde, dann würde der Gipfel auch auf einer Insel oder in der Wüste stattfinden.
Die Politiker allerdings wollen doch in ihrem Egoismus und Aufmerksamkeits-Wahn diesen ganzen irrsinnigen Zirkus.

Die 2-jährigen Vorbereitungen, die Absicherungen und auch die Gefolgsschaften der Staatsoberhäupter sind für mich in keinster Weise begreiflich.
erinnert irgendwie an die Zeiten von Kaisere und Könige, da brauchte man auch unzählige Hofschafften um nur sich zu treffen :!:
Man könnte meinen die Zeiten habe sich nicht geändert, bis auf die Umstände die es heute umgibt. Eben kein Adel im direkten Sinne, sondern Politiker umzingelt von wirtschaftlichen Seilschaften mit angeschlossenen Adel und Reichtümern und dem dülpierten Bürgern unter Ihnen. Welche Reiche heute verteilt sind bestimmen nicht die Bürger oder gar Politiker eines Landes, sondern die Bosse und deren Shareholder Value und angeschlossenen Adel... Und die Politik hofiert das ganze noch durch, nicht zu vergessen, die eroberungen neuer Länder durch die fortgreifende Demokratisierung oder war es amerikanisierung ohne Rücksicht auf ethnische, solziale, kulturelle, biologische und auch klimabedingte lokale wie globale Unterschiede.

Wer wind säht, wird Sturm ernten.
oder besser
Wer Gewalt ausübt, wird Terror erhalten

Soviel zu den Erwartungen zu G8 :idea:
von Sentinel2003
Shocknonstop hat geschrieben:Alleine die Sicherheitskosten für den G8-Gipfel betragen lt. Presse mindestens 90 Millionen Euro.

Übersteigen G8-Gipfel-Kosten 100-Millionen-Euro-Marke?

Die Kosten für den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm könnten einem Medienbericht zufolge auf mehr als 100 Millionen Euro ansteigen und damit noch höher ausfallen als ursprünglich geplant. Das berichtete die "Ostseezeitung" am Sonnabend. Bislang waren für die Tagung im Juni kommenden Jahres 92 Millionen Euro im Gespräch. Die Stadt Rostock sowie die Kreise Bad Doberan und Güstrow würden mit insgesamt mehr als zehn Millionen Euro vor allem für Katastrophenschutz und Straßenbau zur Kasse gebeten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Finanzsenator Georg Scholze (CDU). Allein Rostock werde mit mindestens 7 Millionen Euro belastet. Für den Kreis Güstrow seien 2,5 Millionen Euro im Gespräch.

100 Millionen gut verzinst, wau was käme da für ein Betrag raus, womit man Armut viel besser bekämpfen könnte.

Aber wozu hat man den deutschen Steuerzahler, der hälts Maul und bezahlt.

Und diese ganzen tollen Mio. von Euro's müssen wir Steuerzahler alle wieder zahlen, genauso wie den gestrigen völlig sinnlosen sehr harten Polizeieinsatz!! :evil:
von Produzent
Sentinel2003 hat geschrieben:

Und diese ganzen tollen Mio. von Euro's müssen wir Steuerzahler alle wieder zahlen, genauso wie den gestrigen völlig sinnlosen sehr harten Polizeieinsatz!! :evil:
Bedanke dich bei deinen Lehnsherren pardon demokratisch gewählten Politikern oder waren es doch noch ganz andere 8) :wink:
von Danny
markymarc05 hat geschrieben:Danke für den Tipp!
(...)

Na ja, wie ich`s mir dachte.
Hast du dir den Kommentar durchgelesen? Kritikinhalte habe ich darin nicht gefunden, dabei wolltest du doch diese erfahren. :roll:
Hallo? Confused Weil es eben ein Demonstrationsrecht gibt. Natürlich kann man das niemandem nehmen. Man kann es einschränken, bei berechtigten Bedenken, wobei das Versammlungsrecht zum Tragen kommt. Mal gelingt das, häufig jedoch nicht, und das ist ja auch gut so. Im Fall der NPD ist das dieses Wochenende zweimal geschehen. Ich höre nicht, dass sich jemand darüber beschwert.
Die Linken wie die Rechten beschweren sich über die Einschränkung und hatten Einspruch in Karlsruhe eingelegt Die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen Beiden da zugestimmt wird ist übrigens hoch.
Warum sollte ich mich, als jemand der Parteien wie die NPD verachtet, darüber ärgern, dass die Demo nicht stattfinden durfte? Mich interessieren NPD - Demos nur insofern, dass ich auch weiß ob da ne Gegendemo (wie auch in Schwerin angekündigt) stattfindet.
Grundsätzlich bin ich für Einschränkungen wenn eine Demo den inneren Frieden gefährdet. Meines Erachtens ist das sowohl bei den NPD- als auch bei den Anti-G8-Demos der Fall (was sich ja gestern bewahrheitet hat). Demos ja, Straßenkämpfe, nein!
Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht wie du selbst sagst. Einige Auflagen sind in meinen Augen gerechtfertigt, andere wiederum nicht.
Das man nicht direkt am Zaun demonstrieren darf ist in meinen Augen eine inakzeptable Auflage, ungeachtet der gestrigen Ereignisse.
Der nächste findet in Japan statt, relativ abgelegen, glaube ich. Dürfte wohl ein ruhigerer werden. Cool
Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es auch dort Proteste geben wird.

Edit: Ich habe den Teil des provozierenden Polizeiautos rausgenommen, denn nachdem ich die heutigen Stellungnahmen dazu gelesen habe, will ich hier der Polizei vorerst keinerelei Provokation in die Schuhe schieben.
Zudem hab ich meinen Kommentar zum Spiegelkommentar etwas geändert, da er in meinen Augen blöd klang.
Zuletzt geändert von Danny am Mo 4. Jun 2007, 03:07, insgesamt 2-mal geändert.
von Produzent
Danny hat geschrieben:
lol?!
mir stellt sich eher die frage warum man ein Polizeiauto angreifen muss...
ist natürlich schon sehr provozierend ein polizeiauto bei einer demo aufzustellen :roll:
Für einen gewissen Personenkreis reicht das aus. Das empfindest du als dumm, ich als dumm und was weiß ich noch wer für dumm. Das Ding ist aber, das weiß die Polizei, dass das für diesen gewissen Personenkreis provozierend wirkt. Und sie wusste auch vom Kommen dieses Personenkreises.
Na das ist ja ein tolles bsp. :idea:
ich fühle mich auch von vielen provoziert, aber deshalb hau ich es noch lange nicht um oder beschädige es triebgesteuert , geschweige ich verkloppe jemanden.
Wer sich so schnell "provoziert" fühlt und mit so etwas nicht umgehen kann, hat keine Legitimation anderen etwas vorzuschreiben geschweige auf öffentliche Beachtung :!:
Sorry aber wer nicht nach gesellschaftlichen Regeln sich im Recht verhalten kann, sollte sich mal überlegen ob er noch in diesem staate richtig aufgehoben ist.
Und nicht besser für sich überdenken, ob er für ein überleben in "freier anarchischer Wildbahn" eine bessere geeignetere Selbstbestätigung findet

Es gibt halt welche die sind demokratisch und für freiheit geeignet und andere die meinen es zu wissen aber geben sich anders....
von Danny
Produzent hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
lol?!
ist natürlich schon sehr provozierend ein polizeiauto bei einer demo aufzustellen :roll:
Für einen gewissen Personenkreis reicht das aus. Das empfindest du als dumm, ich als dumm und was weiß ich noch wer für dumm. Das Ding ist aber, das weiß die Polizei, dass das für diesen gewissen Personenkreis provozierend wirkt. Und sie wusste auch vom Kommen dieses Personenkreises.
ich fühle mich auch von vielen provoziert, aber deshalb hau ich es noch lange nicht um oder beschädige es triebgesteuert , geschweige ich verkloppe jemanden.
Wer sich so schnell "provoziert" fühlt und mit so etwas nicht umgehen kann, hat keine Legitimation anderen etwas vorzuschreiben geschweige auf öffentliche Beachtung :!:
Sorry aber wer nicht nach gesellschaftlichen Regeln sich im Recht verhalten kann, sollte sich mal überlegen ob er noch in diesem staate richtig aufgehoben ist.
Und nicht besser für sich überdenken, ob er für ein überleben in "freier anarchischer Wildbahn" eine bessere geeignetere Selbstbestätigung findet

Es gibt halt welche die sind demokratisch und für freiheit geeignet und andere die meinen es zu wissen aber geben sich anders....
Produzent ich gebe dir in allen Punkten Recht, nur das war ne Demo mit ca 40000 leuten, haben die damit jegliche legitimation verloren, weil einige hundert von denen sich drunter gemischt haben?
von The Rock
und warum sich die polizei nicht mal mit waffengewalt gegen diejenigen, die sie mit steinen bewerfen, zur wehr setzt.
Gewalt lässt sich nun mal nicht mit Gewalt lösen. Zudem erwischt es oftmals auch einfache Passanten oder friedliche Demonstranten und keiner soll um sein Leben fürchten, nur weil er zufällig Rostocker ist, oder in der falschen Straße einkauft.
von Produzent
Danny hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
lol?!

Produzent ich gebe dir in allen Punkten Recht, nur das war ne Demo mit ca 40000 leuten, haben die damit jegliche legitimation verloren, weil einige hundert von denen sich drunter gemischt haben?
eindeutig nein!
und selbst wenn nur einer unter ihnen gewesen wäre.
Die Demokratie lebt vom unterschiedlichen und friedwertigen und hat sich bis heute im Grundsatz bewährt durch Ihre Rechte, Pflichten und Freiheiten. Allerdings hat man "vergessen" diejenigen die diese Freiheit der anderen oder besser aller in Frage zu stellen, eindeutig und klar in die Schranken zu weisen. Insbesondere diejenigen die an den Grundrechten rütteln, sie versuchen nachteilig zu verändern oder -/und in Frage zu stellen. Hier wird die hochgepreisste deutsche Ordnung irgendwie redlich vermisst oder hat sie doch mit all ihren anderen Assoziationen , selbst für die eigenen Bürger zumeist unverständlich, gnadenlos im rechtsstaatlichen Sinne - wenn es eigentlich darauf ankommen sollte- versagt, wenn nur ein unbeteiligter Bürger zu Schaden kam :?:

Denn angesichts dieser Bilder erweckt man den eindruck das die grösste Bedrohung Deutschlands nicht der internationale Terror sondern der gestrige terror in Rostock gewesen ist.
Das birkt nicht nur Angst mit sich sondern schürrt Sie auch noch für künftiges weiter ...
von markymarc05
Danny hat geschrieben: Warum sollte ich mich, als jemand der Parteien wie die NPD verachtet, darüber ärgern, dass die Demo nicht stattfinden durfte?
Aber das ist doch scheinheilig. Wenn du für uneingeschränktes Demonstrationsrecht bist, dann muss das doch für alle gelten, nicht für die, mit denen du sympathisierst. Wer sich über Einschränkungen der eigenen Grundrechte beschwert und diese bei anderen gutheißt, braucht mir nicht mit irgendwelchen Idealen zu kommen. Das ist Heuchlertum in Vollendung.

Andererseits musst du dann auch verstehen, dass ich als jemand, der sowohl die NPD als auch die linken G8-Gegner verachtet, nicht gerade böse darüber bin, wenn Demos von beiden abgesagt werden. Da sind wir ja im Grunde auf ein und derselben Linie.
von Danny
markymarc05 hat geschrieben: Aber das ist doch scheinheilig. Wenn du für uneingeschränktes Demonstrationsrecht bist, dann muss das doch für alle gelten, nicht für die, mit denen du sympathisierst. Wer sich über Einschränkungen der eigenen Grundrechte beschwert und diese bei anderen gutheißt, braucht mir nicht mit irgendwelchen Idealen zu kommen. Das ist Heuchlertum in Vollendung.
Ja damit hast du wohl sogar Recht. Ich sollte meine Einstellung dazu mal überdenken.
markymarc05 hat geschrieben: Andererseits musst du dann auch verstehen, dass ich als jemand, der sowohl die NPD als auch die linken G8-Gegner verachtet, nicht gerade böse darüber bin, wenn Demos von beiden abgesagt werden. Da sind wir ja im Grunde auf ein und derselben Linie.
Ich würde dir diesbezüglich nichts vorwerfen, wenn du dich zumindest mit den Themen der G8 Gegner auseinandersetzen würdest, bzw Gründe deiner Verachtung mal erläutern könntest. Ich meine mit Gegner nicht Randalechaoten bzw den "Schwarzen Block". Du sagtest selber du hast keine Ahnung warum die Leute demonstrieren. Verachtest du alles, was du nicht kennst?
von markymarc05
Danny hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben: Aber das ist doch scheinheilig. Wenn du für uneingeschränktes Demonstrationsrecht bist, dann muss das doch für alle gelten, nicht für die, mit denen du sympathisierst. Wer sich über Einschränkungen der eigenen Grundrechte beschwert und diese bei anderen gutheißt, braucht mir nicht mit irgendwelchen Idealen zu kommen. Das ist Heuchlertum in Vollendung.
Ja damit hast du wohl sogar Recht. Ich sollte meine Einstellung dazu mal überdenken.
markymarc05 hat geschrieben: Andererseits musst du dann auch verstehen, dass ich als jemand, der sowohl die NPD als auch die linken G8-Gegner verachtet, nicht gerade böse darüber bin, wenn Demos von beiden abgesagt werden. Da sind wir ja im Grunde auf ein und derselben Linie.
Ich würde dir diesbezüglich nichts vorwerfen, wenn du dich zumindest mit den Themen der G8 Gegner auseinandersetzen würdest, bzw Gründe deiner Verachtung mal erläutern könntest. Ich meine mit Gegner nicht Randalechaoten bzw den "Schwarzen Block". Du sagtest selber du hast keine Ahnung warum die Leute demonstrieren. Verachtest du alles, was du nicht kennst?
Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Ahnung habe, warum die Leute demonstrieren. Da muss ich nur meinen Bruder fragen, der ist nämlich auch dort. Was ich meinte ist, dass ich die Motive und Argumentationen nicht nachvollziehen kann. Was ich verachte, ist die (antikapitalistische) Ideologie, die dahinter steht.

Viele dieser Leute wollen nicht nur auf Misstände aufmerksam machen, sondern eine völlig andere Gesellschaftsform, als sie mir vorschwebt. Für mich steht fest, dass ich dieses Land verlassen müsste, wenn Leute wie etwa die Initiatoren des Block G 8 (die interventionistische Linke) an der Macht wären. Dass ich deshalb, ungeachtet manch berechtigter Kritik, nicht gerade Beifall klatsche wenn diese marschieren, dürfte wohl nicht verwundern.
von Godfather
Mag sein, dass frühere Gipfel sinnvoll waren. Aber heute? Seit Jahren klafft ein Abgrund zwischen dem ohrenbetäubenden Gipfel-Brimborium, dem immer größeren Aufwand einerseits und dem immer bescheideneren Ertrag andererseits. Selbst der frühere Kanzler Helmut Schmidt kritisiert, die Gipfel seien zu reinen Medienereignissen verkommen (...) Wenn sich die Vertreter der einflussreichsten Staaten vertraulich über aktuelle Fragen austauschen wollen, dann müssen sie einen Weg finden, wie diese Treffen mit weniger Pomp und ohne Kollateralschäden stattfinden können. Die starren G-8-Gipfel gehören abgeschafft und ersetzt durch flexiblere Treffen, bescheidener inszeniert.

Quelle: Züricher "Tages-Anzeiger"
Hier wird es in meinen Augen genau auf den Punkt gebracht.
von Waterboy
laut Augenzeugen Berichten die gerade im NDR liefen sind es in Rostock hauptsächlich Ausländer gewesen ( Spanier, Russen, Polen usw. ) die dort für Gewalt sorgten. Klar Deutsche sind auch gezwischen gewesen aber warn wohl nach neusten Erkenntnissen deutlich in der Unterzahl.
von TIMBO
die richtigen demonstranten sind ja die (mehrheit), die da ihre zeltlager aufgeschlagen haben, wahrscheinlich mal ein paar spüche losbrüllen (erlaubt), aber sonst recht friedlich sind. das sind auch die, mit den politischen motiven. die anderen, die sich vermummen (verboten), mit pflastersteinen bewaffnen (verboten) und sich mit der polizei kloppen (verboten), die haben doch keinerlei politische ziele. die wollen einfach kloppen. das sind die gleichen, die sich am 1. mai oder bei anderen anlässen prügeln.
das ist für mich nicht nachvollziehbar und die polizei sollte da mal energischer durchgreifen. das tut sie nämlich bis jetzt nicht stark genug. obohl genügend präsenz da ist.
von Monk!
timmiboy1984 hat geschrieben: das ist für mich nicht nachvollziehbar und die polizei sollte da mal energischer durchgreifen. das tut sie nämlich bis jetzt nicht stark genug. obohl genügend präsenz da ist.
Da kann ich nur zustimmen. Es kann doch nicht angehen das sich Polizisten (die an diesem Einsatz bestimmt nicht freiwillig teilnehmen!) von irgentwelchen Chaoten mit Steinen bewerfen lassen müssen, beleidigt werden und schlimmeres...
Wenn man den Großteil der (auch friedlichen) "Demonstranten" in Interviews reden hört, merkt man dass sie überhaupt keine Ahnung haben worum es bei diesem Gipfel überhaupt geht. Manche wissen nichtmal wogegen sie demonstrieren...hauptsache mal dabei sein und auf den Putz hauen. Probleme lösen sie damit bestimmt nicht.
---
n-tv Umfrage (Zwischenstand 18 Uhr): Soll die Polizei mit Gummigeschossen gegen gewaltätige Demonstranten vorgehen dürfen
Ja = 88%
Nein = 12 %
von Waterboy
tja heute gehts los.

Bush ist bereits gestern angekommen und quatscht derzeit mit Angie, Putin und Co treffen im laufe des Nachmittags ein.

Erste Zwischenfälle gab es wohl auch schon wie NTV grad berichtet.

Highlight war aber grad der RTL Reporter der berichten wollte und dann plötzlich von nem Zelt abgedeckt wurde :lol:

gestern hab ich übrigens auch herzhaft gelacht als da so ein Möchte-Gern-schwarzer-block Mädel von knapp 16 jahen interviewt wurde und sie auf die Frage warum oder wogegen sie überhaupt demonstiert erst mal ne Minute nachdenken musste und dann zu der Erkenntnis kam das sie es gar nciht weiß aber es halt einfach "Cool sei und es alle machen" :roll:
von BelgiumTV
Waterboy hat geschrieben:tja heute gehts los.

Bush ist bereits gestern angekommen und quatscht derzeit mit Angie, Putin und Co treffen im laufe des Nachmittags ein.

Erste Zwischenfälle gab es wohl auch schon wie NTV grad berichtet.

Highlight war aber grad der RTL Reporter der berichten wollte und dann plötzlich von nem Zelt abgedeckt wurde :lol:

gestern hab ich übrigens auch herzhaft gelacht als da so ein Möchte-Gern-schwarzer-block Mädel von knapp 16 jahen interviewt wurde und sie auf die Frage warum oder wogegen sie überhaupt demonstiert erst mal ne Minute nachdenken musste und dann zu der Erkenntnis kam das sie es gar nciht weiß aber es halt einfach "Cool sei und es alle machen" :roll:
Armer RTL Reporter, war er auch sicher, das er nicht noch auf dem Camping vom Rock am Ring war :P