Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von AlphaOrange
Manuel Weis hat geschrieben:Im Übrigen: Dein Vorschlag, den du damals gemacht hast (mit den veränderten Kategorie-Grafiken, der war schwer umzusetzen und wäre zb bei "Meinung des Tages" wg. der länge überhaupt nicht möglich gewesen. Deswegen haben wirs so gelassen.. :)
Och, das war eh nur ein spontaner Einfall, bei dem ich selbst nicht wusste, ob der nun wirklich gut ist oder im Endeffekt doch mies aussieht. Hatte ich glaub ich auch so dabeigeschrieben. Aber die sehen auch so ganz chic aus.
von Manuel Weis
Aber der Einfall war echt gut. Hätten alle Kategorien die gleiche Länge gehabt, hätten wirs auf jeden Fall gemacht. :)
von Stefan
Hi!

jep.. ich hab meine Meinung ja auch zur Beta-Version schonmal abgegeben. Ich find die neue Seite toll.. zwar ungewohnt.. aber mir gefällt sie immer besser :)

Die Farben sind gut, nicht zu dunkel.. ne spur heller wär vielleicht drin gewesen.. aber eigentlich passt das so schon.. es wirkt eher Edel und wie auch schon gesagt wurde.. dunklere Designs sind zur Zeit sowieso eher wieder "in"

Die neue Aufteilung der Themen ist klasse geworden.. die 2 US Bereiche und sogar der Österreich platz unten begeistern mich dabei besonders :)

hmm.. jep.. die weiße SChrift bei der Umfrage wirkt etwas komisch.. da dürfte wohl im stylesheet irgendwas schief gegangen sein (??) und ach ja.. mit dem SChatten schließe ich mich Alpha an.. der wirkt hier nun wirklich etwas "out of place" und ich denke es würd viel besser aussehen, wenn ihr den einfach weg nehmt :)

Etwas störend finde ich (ohne werbefilter), dass ihr allerdings gleich 2 Werbebanner untereinander habt.. das wirkt schon irgendwie komisch.. nach dazu da der untere sehr gut ins design eingearbeitet wurde aber der obere total deplaziert wirkt

was noch etwas komisch wirkt ist der farbverlauf beim menüpunkt "Person der Woche" beim journal.. sonst habt ihr nichts oder symbole.. warum da plötzlich ein farbverlauf ins orange??

sonst gefällt die mir sehr gut.. wow.. das lässt die design-niete kinometer glaub aus dem kopf verschwinden :)

cu
Stefan
von mak
Poffel hat geschrieben:
Bild
hö? bei mir siehts total anders aus... Bild
Eure Schrifteinstellungen von Mac OS X und Windows XP sind IMO nicht wirkich optimal...
Hier mal eines unter Gentoo mit aktivierten anti-aliasing und sub-pixel rendering:
Bild

Ansonsten finde ich das neuen Design auch etwas dunkel und an die großen Freiräume hab ich mich auch noch nicht gewöhnt. Die neuen Features (insbesondere die Umfrage) sind aber gut...
von Sentinel2003
Warum hat das Forum kein Relaunch erhalten?

Ansonsten: Kompliment!!
von Poffel
bitte mit was? AA für Schriften, klingt absolut unnütz, sehe auch keinen unterschied
von Poffel
Sentinel2003 hat geschrieben:Warum hat das Forum kein Relaunch erhalten?

weil sie damit leute wie mich vergraulen würden, solln sie doch nen zusätzlichen skin anbieten, aber nicht eine zwangsumstellung durchführen
von Sentinel2003
Poffel hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Warum hat das Forum kein Relaunch erhalten?

weil sie damit leute wie mich vergraulen würden, solln sie doch nen zusätzlichen skin anbieten, aber nicht eine zwangsumstellung durchführen

Tja, Poffel, dann hast wohl ein Problem!! Ich hätte es auch gut gefunden, wenn das Forum einen Relaunch gehabt hätte, mit wiedererkennungseffekt natürlich!! :roll: :D
von Poffel
Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen, hab ich irgendwie verplant. naja und wegen dem forum, tja evtl kommt da ja noch was auf uns zu, aber bitte lasst mir diesen angenehmen alten style
von Synite
Noch mehr Senf von meiner Seite aus:

Mir ist eigentlich nur eine Sache wirklich negativ aufgefallen: Und zwar dass wenn man einen Artikel durchliest, dieser weder über die ganze Seite (Breite) zu sehen ist, noch über die Hälfte der Seite, noch zusammen mit der linken Übersicht über der ganzen Seite - er ist einfach irgendwo. Des Weiteren befindet sich die Artikelsuche auf der Hauptseite ebenfalls "irgendwo", und das Design ist anders. Auch hier fehlt der Abstand oder ist kleiner, "Artikelsuche" startet nicht gleich hoch wie "Einschaltquoten" und hat auf meinem Bildschirm mehr Platz nach rechts als der obere Block mit "Kalenderblatt" und "Primetime-Check".

Und jetzt, wo ich mir gerade den Artikel ansehe: Ist es Absicht, dass das Artikelbild (gleich unter "Topthema", der Überschrift) nicht durch den sonst üblichen Abstand von der Überschrift getrennt ist, sondern gleich "dran klebt"? Das tritt beim Artikel "Quotencheck: «Notruf Hafenkante»" auf.

@Dunkel vs. Hell: Ich bin nicht der Meinung, dass Dunkel jetzt "modern" ist. Ich schätze, man kann es so und so sehen - gibt auch genug Seiten, die jetzt die andere Wandlung durchmachen. Solange es nicht um das Farbzusammenspiel oder die "Leseangenehmigkeit" geht, ist es sowieso Geschmackssache.

@Screenauflösung: Ich arbeite hier mit 1024x768, und bei mit gibt es KEINEN horizontalen Scrollbalken. Zumindest im FF 2.0 - im IE 7.0 habe ich hier schon einen...

@Layout: Es ist allgemein einfach eine ziemlich große Umstellung - das Menü befindet sich nun ganz oben, die Seite ist viel breiter, was im ersten Moment etwas unübersichtlich ist. Aber daran gewähnt man sich hoffentlich. Ich glaube auch, dass die Seite mit einer höheren Auflösung wieder besser/übersichtlicher aussieht.

Sonstige Anmerkungen:

Ich habe, rein aus Interesse, mal den XHTML-Validator des W3C drüberlaufen lassen.
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... eter.de%2F
Bin es von mir gewohnt, dass hier viel mehr Fehler auftreten. Und die Seite scheint ja zu funktionieren, von da her... :)

Und noch etwas: Ich finde es interessant, dass das Design mit Tabellen gelöst wurde (anstatt mit DIV-Containern).
Zuletzt geändert von Synite am Sa 23. Jun 2007, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
Synite hat geschrieben:Noch mehr Senf von meiner Seite aus:

Mir ist eigentlich nur eine Sache wirklich negativ aufgefallen: Und zwar dass wenn man einen Artikel durchliest, dieser weder über die ganze Seite (Breite) zu sehen ist, noch über die Hälfte der Seite, noch zusammen mit der linken Übersicht über der ganzen Seite - er ist einfach irgendwo. Des Weiteren befindet sich die Artikelsuche auf der Hauptseite ebenfalls "irgendwo", und das Design ist anders. Auch hier fehlt der Abstand oder ist kleiner, "Artikelsuche" startet nicht gleich hoch wie "Einschaltquoten" und hat auf meinem Bildschirm mehr Platz nach rechts als der obere Block mit "Kalenderblatt" und "Primetime-Check".

Und jetzt, wo ich mir gerade den Artikel ansehe: Ist es absicht, dass das Artikelbild (gleich unter "Topthema", der Überschrift) nicht durch den sonst üblichen Abstand von der Überschrift getrennt ist, sondern gleich "dran klebt"?

Es ist allgemein einfach eine ziemlich große Umstellung - das Menü befindet sich nun ganz oben, die Seite ist viel breiter, was im ersten Moment etwas unübersichtlich ist. Aber daran gewähnt man sich hoffentlich. Ich glaube auch, dass die Seite mit einer höheren Auflösung wieder besser/übersichtlicher aussieht.

Ich habe, rein aus Interesse, mal den XHTML-Validator des W3C drüberlaufen lassen.
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... eter.de%2F
Bin es von mir gewohnt, dass hier viel mehr Fehler auftreten. Und die Seite scheint ja zu funktionieren, von da her... :)

@Dunkel vs. Hell: Ich bin nicht der Meinung, dass Dunkel jetzt "modern" ist. Ich schätze, man kann es so und so sehen - gibt auch genug Seiten, die jetzt die andere Wandlung durchmachen. Solange es nicht um das Farbzusammenspiel oder die "Leseangenehmigkeit" geht, ist es sowieso Geschmackssache.

@Screenauflösung: Ich arbeite hier mit 1024x768, und bei mit gibt es KEINEN horizontalen Scrollbalken. Zumindest im FF 2.0 - im IE 7.0 habe ich hier schon einen...

Und noch etwas: Ich finde es interessant, dass das Design mit Tabellen gelöst wurde (anstatt mit DIV-Containern).
dann freu dich, ich habe auch die nervenden horizontalen balken
von LastOne
So, da war auch ich eben wie alle etwas überrascht. Kommen wir ohne großes geredet direkt zur Sache:

Im erstem Moment etwas gewöhnunsbedüftig, aber dann gehts. Hier habt euch zum Glück nich zu weit von der alten aufteilung entfernt. Ebenso ist eher dunkles Design wieder im kommen. Passt also schon mal. Und Seriös wirkt es auch, und das hängt eh nicht primär von hell oder dunkel ab.

Zu den Abständen: prinzipiell find ich gut das ihr welche eingeführt habt im vergleich zum alten Design ABER diese sind zu groß.... der Lesefluss ist nicht flüssig sondern die Augen springen von Block zu Block. Ich würde nen Abstand halten, diesen aber doch noch mal ein gutes Stück korrigieren und verkleinern, der Seite fehlt der Zusammenhalt und sie "droht aus dem Rahmen zu kippen/brechen"

Die Artikelsuche find ich gut, nur eine Suche gehört immer möglichst weit nach oben, da unten ist sie absolut fehl am Platz. Zum Voting muss ich nix sagen, das das noch nich sauber läuft ist schon bekannt. Der Platz wiederum hierfür ist ok, das die Werbung da hin muss ist nun mal klar. Unten würd ich sie als Verkäufer auch net wollen

Also prinzipiell gelungen, jetzt müßt ihr nur noch leichtes feintuning betreiben. Desweiteren würd ich im nächsten Schritt das Design des Forums anpassen (so etwas muss einfach einheitlich sein) und auf einem wege auch gleich auf VBulletin portieren, dann habt ihr mehr möglichkeiten und nen qualitativ besseres Board.

Von den anderen ist das der einzie Post den ich kommentieren möchte:
Niveau hat geschrieben:Oder bei eurer Konkurenz: DWDL hat ein fantastisches Design, genau zwischen frischem Wind und klaren Formen. Die neue Seite sieht eher aus wie die eines Actionspielfans, statt wie eine seriöse Informationsplattform über Fernsehunterhaltung.
Da muss ich nämlich zu 100% widersprechen. dwdl hat überhaupt kein fantastisches design und klare formen nicht mal im ansatz. alles verschwimmt zu einem einheitsbrei, von der tatsache das die seite den eindruck eines öko-shops oder öko-partei hinterlässt mal abgesehen. das design ist bieder und eher für altersschichten jenseits der 60 geeignet, es ist einfach altbacken für eine vergangene generation (die zum größten teil nicht mal im inet surft) .... die inhalte verschwimmen mit der werbung.
Das grün der Titelleiste ist einfach nur abschreckend..... und erinnert mich eher hier ran: http://www.greenpeace.de/ ....

//EDIT

Nachtrag:
Synite hat geschrieben: Und noch etwas: Ich finde es interessant, dass das Design mit Tabellen gelöst wurde (anstatt mit DIV-Containern).
Ja jetzt wo du es sagst... hab mich vorhin noch über den langen quelltext gewundert ihn dann aber nicht weiter angesehen... div's wäre schon etwas moderner und schöner gewesen, aber gut. hauptsache es funzt gut.

Zum oberen Menü noch etwas: Ein paar punkte sind direkt anklick bar und bei ein paaren nur die untermenüs.... unschön, die überschrift sollte immer per klick was bieten..... normal erwarten die meißten dies auch von hauptmenüpunkten.... und nicht das nix passiert.
Zuletzt geändert von LastOne am Sa 23. Jun 2007, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
von Synite
@Poffel: Und dafür musstest du den ganzen Roman zitieren?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Das mit der verschobenen Höhe der "Arikelsuche" lässt sich vielleicht nicht so einfach beheben, da dort normalerweise Werbung ist. Das habe ich im FF bei der ersten Ansicht nicht gesehen.
von mak
Poffel hat geschrieben:bitte mit was? AA für Schriften, klingt absolut unnütz, sehe auch keinen unterschied
Der Unterschied ist schon recht deutlich. AA-Schriften sind einfach runder. Allerdings soll es ja auch genug Leute geben die lieber etwas verpixeltere Schriften haben wollen...
von Kanye
Also ich finde das Design um einiges besser als das alte. Vor allem, dass jetzt Einschaltquoten, TV-News, etc. in einzelne Blöcke gegliedert sind ist richtig gut! :)

Die Farben halte ich nicht für zu dunkel, finde die Site jetzt um einiges edler als die Alte:

Bild

Also beim Logo hätte ich gedacht, dass es leicht modifiziert wird, den Schatten würde ich auf jeden Fall rausnehmen, so ein Vista-Style (transparente Buchstaben & Balken) würde sicher nicht schlecht aussehen und besser zur Seite passen.

edit: Das Forum würde ich aber auch dem neuem Design anpassen.
Zuletzt geändert von Kanye am Sa 23. Jun 2007, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
von Blue7
Synite hat geschrieben:@Poffel: Und dafür musstest du den ganzen Roman zitieren?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Das mit der verschobenen Höhe der "Arikelsuche" lässt sich vielleicht nicht so einfach beheben, da dort normalerweise Werbung ist. Das habe ich im FF bei der ersten Ansicht nicht gesehen.
Naja würde ich nicht sagen, man kann Werbung auch so positionieren, dass sie angezeigt wird, wenn sie ausgeblendet wird, dass alles dann nach oben geschoben wird.
Deshalb gibts in HTML den Tag <br> für Umbrüche. Selbes ja auch bei Umfrage realisierbar.
Synite hat geschrieben:Noch mehr Senf von meiner Seite aus:

Und jetzt, wo ich mir gerade den Artikel ansehe: Ist es Absicht, dass das Artikelbild (gleich unter "Topthema", der Überschrift) nicht durch den sonst üblichen Abstand von der Überschrift getrennt ist, sondern gleich "dran klebt"? Das tritt beim Artikel "Quotencheck: «Notruf Hafenkante»" auf.
Ja das sind die negativen Kriterien der neuen Seite. Genau das was ich in meinen Vorpostings auch immer erwähnt habe.
Eigentlich sollte eine Seite für das Auge optinmal sein ohne den Faden zu verlieren, doch im neuen QM-Design muss das Auge bei höherer Auflösung alles zusammensuchen, weil alles irgenwo hängt, statt an einem Fleck.

Habe mir mal den Tabellenaufbau angeschaut und ich finde man hätte die rechte Spalte vom Hauptteil auf 0% setzen können. Wäre Werbung da, dann hinge sie rechts, wäre keine da, dann wäre der Tabelleninhalt voll ausgedeht wie man es bei jeder Seite kennt.
Das nächste wäre die Zentrierung, auf allen Seiten ist der Text, Bild links ausgerichtet, bei den Marktanteillen ist es zentriert, dass das Bild nach 25% der Auflösung beginnt und nach 60% aufhört. Sieht ziemlich witzig aus.

Meines Erachtens ist auch die Zeile über der Überschrift Marktanteile zu hoch, könnte niedriger sein!

Hier das Bild anhand meine 3 Kriterien beurteilt wurden.
Bild

Zum Thema Blog, naja Riedners Filmkriterien oder Manuels Weisheiten sehe ich jetzt nicht als Infotainment an, sondern einfach die eigene Meinung über gewisse Dinge die aber nicht hilfreich und informativ sind. Sind halt Meinungen! Ansonsten sind die News im übermass und gut, sowie informativ.
von Confuse
Confuse hat geschrieben:Wer hat die neue Seite eigentlich gemacht?
Ich wollte nochmals auf meine Frage zurückkommen. Die wahrscheinlich übersehen wurde.

Manuel Weis hat geschrieben:Alles wollten wir nun auch nicht auf den Kopf stellen. Außerdem: Nicht alles was modern und super neu ist, ist auch super gut. Aber dass die neue Seite nicht jedem gefallen kann, ist doch logisch.
Ich kann nicht glauben was ich hier lese. 7 Jahre nach der Einführung einer neuen "Technologie" kann ich nicht mehr von "neu" sprechen. Tausende von populären Webseiten setzten auf diesen Standard.
Ich bin ganz klar davon ausgegangen, dass Quotenmeter.de nicht auf diesen Standard setzt, eben weil ich solche Aussagen lesen muss.
Vielleicht schaft ihr es 2008 den technischen Aspekt so anzupassen wie es einige Seiten schon 2000 getan haben.

AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:toll sind die umfrage, auch wenn man nicht weitergeleitet werden sollte, das ist mist. da müsst irh euch ne alternatrive überlegen, schaut mal bei studivz, wenn man da was schreibt, aktualisert sich nur der beitrag abe rnicht der recht, kA ob das wa smit web 2.0 zu tun hat :-[
Web 2.0 ist ein inhaltliches / philosophisches Konzept, das hat mit technischen Gesichtspunkten nur sekundär zu tun. Und mit dem, worauf du dich beziehst, gar nichts.
Ich möchte dies noch schnell korrigieren.
Web 2.0 hat ganz direkt mit den neuen interaktiven Techniken zu tun. Das was Poffel meint ist AJAX und beschreibt eine neuimplementierung in JavaScript. AJAX ist eine der wichtigsten Definitionen im Begriff Web 2.0.
von RPS
Hm, ich finde die Seite sieht ehrlich gesagt ziemlich zerissen aus. Die Farben gefallen mir, aber die Blöcke müssen unten unbedingt näher zusammen.
von Makador
Wie ich gesehen habe, wurde mein Vorschlag bis zu meiner Forenfreischaltung nun schon auf der Vorseite einmal gemacht, aber ich lad ihn auch nochmal hoch. Bin auch der Meinung, dass der eigentliche Seitenbereich eine andere Hintergrundfarbe als der restliche Hintergrund kriegen sollte, damit man besser den Zusammenhang der Inhalte erkennen kann.

Auch wenn ich das jetzt nicht mit ins obige Bild editiert habe, würde ich die Abstände unten zwischen TV-News, Einschaltquoten und er Werbung bzw. der Umfrage einen Ticken verkleinern (genauso nach oben hin).

http://www.animeplaza.de/vorschlag.jpg
von Manuel Weis
Zur Frage: Programmiert wurde die neue Seite von Frank Meier, das Design stammt von Fabian Riedner, an Überarbeitungen, Verbesserungen etc. war das gesamte Team beteiligt.
von Kuscheltiger
Hallöchen

So, mal meine Meinung zu dem neuen Design.

Man sieht, dass das viel Arbeit drinsteckt! Und es ist auch sehr ... "stylisch". Dunklere Farben sind eigentlich grundsätzlich schöner.
Aber: Das Lesen längerer Artikel ist dann doch etwas anstrengend, wenn man links und rechts immer diesen dunklen Hintergrund hat. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der sowieso schon lange Aufbau sich jetzt noch ein wenig länger hinzieht.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich einiges getan hat.
Optisch hat es sich verbessert, aber im Bereich der wirklichen "Nutzung" hat es leider nachgelassen.

Edit:
Ich würde euch dann aber auch empfehlen, das Forum optisch anzupassen. (Selbe Hintergrundfarbe.)
von Kanye
Was ich noch "beanstanden" würde: Der Farbverlauf bei den Berichten ist irgendwie nicht so gut geraten, ist aber keine große Sache.
von Manuel Weis
Genau diesen Farbverlauf finde ich aber richtig klasse und würde den um keinen Preis mehr hergeben ;-)
von Kanye
Manuel Weis hat geschrieben:Genau diesen Farbverlauf finde ich aber richtig klasse und würde den um keinen Preis mehr hergeben ;-)
Ich find ihn auch gut, aber er wird (jedenfalls bei mir) nicht richtig gut dargestellt.

Bild
Auf dem Bild schauts noch besser aus als bei mir sonst.
von flom
D:SF hat geschrieben: Also beim Logo hätte ich gedacht, dass es leicht modifiziert wird, den Schatten würde ich auf jeden Fall rausnehmen, so ein Vista-Style (transparente Buchstaben & Balken) würde sicher nicht schlecht aussehen und besser zur Seite passen.
würde ich auch besser finden, dass ,it den schatten sieht jetzt komisch aus.
D:SF hat geschrieben:edit: Das Forum würde ich aber auch dem neuem Design anpassen.
würde ich auch gerne wissen.

Aber ansonsten find ich das neue design besser als das alte, nicht viel aber besser.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 19