US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#328136
Poffel hat geschrieben:zumal man hier nicht auf einzelheiten eingeht, aber auf die problematik z.b. mit de rneuen location von PB schon, wo drehen die eigentlich?
hmm.. gute frage.. muss ich mich mal umhören.. hab ich selbst noch nicht so ganz mitbekommen.. wobei ich ende letzte staffel gelesen habe, dass sie einige location scouts ausgeschickt hatten um die passenden außen-locations zu finden..

ich denke allerdings, dass sie für die gefängnis-szenen einfach das FOX River umbauen werden.. das brauchen sie ja so nicht mehr

cu
Stefan
Benutzeravatar
von Poffel
#328137
also wird nicht alles komplett in panama gedreht, dachte schon denne wurde das budget gekürzt :-D
von Stefan
#328143
Poffel hat geschrieben:also wird nicht alles komplett in panama gedreht, dachte schon denne wurde das budget gekürzt :-D
ich weiß es ehrlich gesagt nicht.. ich hab schon was davon gelesen dass zumindest die außendrehs in panama sein sollen.. aber wie gesagt.. ich kann mir nicht vorstellen dass sie wirklich ein zweites gefängnis gebaut haben.. :roll:

lol.. okay.. wenn du weite rüber PB quatschen willst sollten wir aber wirklich in den PB thread abwandern ;-)

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Sa 23. Jun 2007, 02:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Poffel
#328144
oh stimmt, aber ich konnte eh nie was mit diesem thread anfangen,l er sit mir so allgemein, ich lese normal nie was aber atm ist langeweile... aber genug mit PB hier
von Synite
#328146
Poffel hat geschrieben:naja wäre mit eienr absetzung nach S3 zufrieden, obwohl ich PB liebe. ist mir lieber als der 24-effekt :-)(oh die season muss ich ja imemr noch zuende schauen^^)
Der 24-Effekt? Meinst du damit die Tatsache, dass sich die Quoten von S1 bis S5 mit einer Ausnahme immer gesteigert haben? Oder dass nach der ach so schrecklichen S6 (mit Abstrand zweitbeste Jahresquote) fast das gesamte Konzept überdacht wird, damit es spannend bleibt?

@Stefan: PrisonBreak :)

Zu der Spoilergeschichte: Das war ja nicht wirklich ein Spoiler, sondern, wie schon geschrieben, eine Vermutung aufgrund der "aktuellen" Tatsachen. Was anderes wäre es meiner Meinung nach, wenn man konkrete Castinginfos zu laufenden Serien hier rein schreibt, was mir weniger gefallen würde.
von Stefan
#328147
soo.. also zurück zum thema:

CBS hat nun relativ schnell den Stecker von "Creature Comforts" gezogen. War ne animierte Comedy. Dadurch werden von nun an mal bis auf widerruf NEW ADVENTURES OF OLD CHRISTINE wiederholungen in doppelfolge laufen:

http://www.thefutoncritic.com/news.aspx?id=7411

cu
Stefan
Benutzeravatar
von traeubchenwerfer
#328149
Stefan hat geschrieben:wenn ich bei Prison Break nicht auf dem aktuellen stand bin, dann darf ich die beiträge hier in denen es um PP geht halt nicht lesen.. dass jeder andere auf DIE person dann rücksicht nehmen soll find ich lächerlich
Aber woher soll man denn wissen, auf welche Serien du dich jetzt genau im folgenden Post beziehst? Klar, wenn der Name auftaucht, aber das tut er doch auch manchmal nicht immer und wenn, kann es auch schon zu spät sein. Und woher soll man vorher wissen, ob es ein Spoiler ist? Vielleicht interessiert man sich ja für allgemeine Sachen über die Serie, möchte aber eben nur die Spoiler nicht sehen. Finde es da etwas komisch zu sagen, dass die Leute das einfach überlesen sollen. Denn woher sollen sie WISSEN, dass es ein Spoiler ist, wenn er nicht als solcher markiert ist :wink: Mir ist das ziemlich egal, da ich die meisten Serien, die mich interessieren, entweder schon gesehen habe oder mir Spoiler darüber egal sind. Aber ich könnte es durchaus nachvollziehen, wenn andere das nicht so sehen. Wie schon erwähnt wurde, ist das Thema in den speziellen Serienthreads natürlich was anderes...

Review von "Journeyman"
von Stefan
#328150
hi

ach quatsch,, diese disskusion ist doch total hinverbrannt.. wer legt denn dann fest, was spoiler sind und was nicht??

wir werden hier sicher nicht alles ausspoilern, das über die deutschen ausstrahlungen hinaus reicht.. denn wir sind hier nunmal im US thread

außerdem wird eh geschaut, dass in den allgemeinen threads nicht zu sehr auf die story eingegangen wird

aber alles andere geht doch wirklich zu weit.. wie gesagt.. es scheitert doch schon an der definition des spoilers.. :roll:

cu
Stefan
von DonnieDarko
#328168
Stefan hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:zumal man hier nicht auf einzelheiten eingeht, aber auf die problematik z.b. mit de rneuen location von PB schon, wo drehen die eigentlich?
hmm.. gute frage.. muss ich mich mal umhören.. hab ich selbst noch nicht so ganz mitbekommen.. wobei ich ende letzte staffel gelesen habe, dass sie einige location scouts ausgeschickt hatten um die passenden außen-locations zu finden..

ich denke allerdings, dass sie für die gefängnis-szenen einfach das FOX River umbauen werden.. das brauchen sie ja so nicht mehr

cu
Stefan
Soweit ich gelesen habe, wollen sie wohl weiterhin in Dallas drehen. Allerdings gab es ja in der zweiten Staffel auch öfters Szenen, die sie woanders gedreht habe. Z.B. die Fox River-Szenen in Chicago, wo ja auch Joliet, das Gefängnis, steht oder z.B. gegen Ende der Staffel in Pensacola, Florida (was als
versteckter Inhalt:
Panama
herhalten musste). Ich denke, dass sie es so ähnlich auch in Staffel 3 machen werden.
Pilot Buzz #4:
"Reaper"
Ich bin wirklich positiv überrascht wie viele guten Reviews die Serie bekommt...
Ich eigentlich nicht. Neben "Dirty Sexy Money" und "Pushing Daisies" ist "Reaper" auch die Serie, auf die ich mich am meisten freue.
Benutzeravatar
von traeubchenwerfer
#328207
mak hat geschrieben:Pilot Buzz #4:
"Reaper"
Ich bin wirklich positiv überrascht wie viele guten Reviews die Serie bekommt...
Mmh... hört sich eigentlich ganz gut an, vielleicht schau ich mir den Piloten doch mal an. Ursprünglich hat mich das Konzept nicht angesprochen, da ich kein Fan von solchen Serien bin, aber die Review hat mir irgendwie doch ganz gut gefallen. Bin gespannt, wer jetzt noch kommt, obwohl die Nr. 1 sicherlich "Pushing Daisies" sein wird... Was gibt es denn sonst noch für vermeintlich viel versprechende Piloten, die noch nicht genannt wurden im Countdown?
"Back To You" TFC Review:
http://www.thefutoncritic.com/rant.aspx?id=20070621
Diese Season gibt es scheinbar viele Chucks...
Ja, da gab's beim Televisionary-Blog schon einen netten Artikel zu: Klick
Da hat er diesen Chuck sogar vergessen... Das scheint ja wirklich ein neuer Trendname zu sein, wenn er schon in vier neuen Serien vorkommt :lol:
Benutzeravatar
von str1keteam
#328263
Stefan hat geschrieben: wenn ich bei Prison Break nicht auf dem aktuellen stand bin, dann darf ich die beiträge hier in denen es um PP geht halt nicht lesen.. dass jeder andere auf DIE person dann rücksicht nehmen soll find ich lächerlich
Die Wahl zu entscheiden, ob man etwas zu einer bestimmten Serie lesen will, hat man aber doch nur wenn Spoiler in den dafür vorgesehenen Spoilerkästen gepostet werden! Das hier ist eben nicht der Prison Break Thread in den man vorgewarnt und auf eigene Gefahr hineingeht. Wenn ich in diesen Thread schaue, der hauptsächlich dafür gedacht ist über allgemeine Dinge wie kommende neue Serien, Pilotfolgen, drohende Absetzungen von Serien usw. und nicht über Handlungsdetails zu reden, klicke ich die letzte Seite an und scrolle direkt bis zum letzten Beitrag runter. Wenn dort ein unmarkierter Spoiler ist, springt der einem direkt ins Auge. Dieser eine zusätzliche Klick auf den Spoilerbutton wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein.
von Stefan
#328306
Hi!

ja aber was sind denn dann spoiler?? LOL..

na ja... ich denke die diskussion können wir eh lassen, es wird eh kaum über inhaltliche sachen hier gesprochen..

aber ums nochmal klar zu stellen: ich seh das problem darin, die definition SPOILER klar zu legen.. nur weils für dich spoiler sind sind es für uns alle anderen ja keine mehr.. daher find ich das ganze etwas schwer festzulegen.. und bisher war die regel "wurde es ausgestrahlt, ist es kein spoiler mehr"..

ich denke wir sollten uns einfach darauf einigen, handlungsbezogene gespräche in den threads der serien zu führen

cu
Stefan
Benutzeravatar
von str1keteam
#328351
Stefan hat geschrieben: ich denke wir sollten uns einfach darauf einigen, handlungsbezogene gespräche in den threads der serien zu führen
Das wäre die beste Lösung. Die Defintion von Spoiler in diesem Thread finde ich aber gar nicht so schwierig.

Beispiel:

Castinfo
Kiefer Sutherland soll ab nächstem Jahr eine Hauptrolle als Chefarzt in Grey`s Anatomy übernehmen. Spitzname McDamn'it.

Spoiler
Da Jack Bauer letztes Jahr von Kim aus Versehen mit einem Flammenwerfer beim grillen getötet und seine Asche von einem Hund gefressen wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis Kiefer Sutherland eine neue Rolle übernimmt. Ab der nächsten Staffel spielt er in Grey's Anatomy den neuen Lover von George.

oder um auf das Prison Break Beispiel zurückzukommen:
Castinfo:
William Fichtner ist wahrscheinlich nächstes Jahr noch in Staffel 3 dabei.

Spoiler: William Fichtner ist wahrscheinlich nächstes Jahr noch in Staffel 3 dabei, weil er am Ende von Staffel 2 bla,bla
Benutzeravatar
von John Dorian
#328742
Werden eigentlich auch quotentechnisch nicht so gute (Mini-)Serien in den USA auf DVD veröffentlicht?
Beispielweise Hidden Palms, Traveler, Daybreak, etc.?
Zuletzt geändert von John Dorian am So 24. Jun 2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von str1keteam
#328853
John Dorian hat geschrieben:Werden eigentlich auch quotentechnisch nicht so gute (Mini-)Serien in den USA auf DVD veröffentlicht?
Beispielweise Hidden Palms, Traveler, etc.?
Vom NBC-Flop Kidnapped z.B. gab es eine DVD-Box, aber das waren immerhin 13 Episoden und ich glaube, die Macher konnten sogar noch ein abgeschlossenes Ende hinzaubern.


btw. Hat jemand Neuigkeiten über die geplanten HBO-Serien zu Lied von Eis und Feuer und Preacher? Nach den ersten Meldungen kam da ja nicht mehr viel an News und zumindest Preacher scheint immer noch auf der Kippe zu stehen.
http://www.popcultureshock.com/pcs-tv-g ... ies/41944/

Wäre sehr schade, wenn das Projekt aus Budgetgründen gekippt wird, denn das sind die beiden geplanten Serien von denen ich am meisten erwarte. Nebenbei haben sie auch das größte Potential bei HBO die Lücke von Sopranos, Deadwood und Rome als Abonnentenfänger zu schließen.
Benutzeravatar
von mak
#328886
traeubchenwerfer hat geschrieben:
mak hat geschrieben:Pilot Buzz #4:
"Reaper"
Ich bin wirklich positiv überrascht wie viele guten Reviews die Serie bekommt...
Mmh... hört sich eigentlich ganz gut an, vielleicht schau ich mir den Piloten doch mal an. Ursprünglich hat mich das Konzept nicht angesprochen, da ich kein Fan von solchen Serien bin, aber die Review hat mir irgendwie doch ganz gut gefallen. Bin gespannt, wer jetzt noch kommt, obwohl die Nr. 1 sicherlich "Pushing Daisies" sein wird... Was gibt es denn sonst noch für vermeintlich viel versprechende Piloten, die noch nicht genannt wurden im Countdown?
Top 3 dürften schätzungsweise "Gossip Girl", "The Sarah Connor Chronicles" und "Pushing Daisies" sein...
str1keteam hat geschrieben:Beispiel:

Castinfo
Kiefer Sutherland soll ab nächstem Jahr eine Hauptrolle als Chefarzt in Grey`s Anatomy übernehmen. Spitzname McDamn'it.

Spoiler
Da Jack Bauer letztes Jahr von Kim aus Versehen mit einem Flammenwerfer beim grillen getötet und seine Asche von einem Hund gefressen wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis Kiefer Sutherland eine neue Rolle übernimmt. Ab der nächsten Staffel spielt er in Grey's Anatomy den neuen Lover von George.
:lol: Gutes Beispiel....
John Dorian hat geschrieben:Werden eigentlich auch quotentechnisch nicht so gute (Mini-)Serien in den USA auf DVD veröffentlicht?
Beispielweise Hidden Palms, Traveler, Daybreak, etc.?
Immer häufiger, aber nicht immer. tvshowsondvd.com ist hier eine gute Seite...
str1keteam hat geschrieben:btw. Hat jemand Neuigkeiten über die geplanten HBO-Serien zu Lied von Eis und Feuer und Preacher? Nach den ersten Meldungen kam da ja nicht mehr viel an News und zumindest Preacher scheint immer noch auf der Kippe zu stehen.
http://www.popcultureshock.com/pcs-tv-g ... ies/41944/
Bei HBO-Serien können es schon mal 2-3 Jahre zwischen der ersten Ankündigung und der Ausstrahlung liegen. Da die Piloten für beide Serien wohl frühestens Ende 2007/Anfang 2008 gedreht wird, würde ich vor Anfang 2009 mit keiner der beiden Serien rechnen.
str1keteam hat geschrieben:Wäre sehr schade, wenn das Projekt aus Budgetgründen gekippt wird, denn das sind die beiden geplanten Serien von denen ich am meisten erwarte. Nebenbei haben sie auch das größte Potential bei HBO die Lücke von Sopranos, Deadwood und Rome als Abonnentenfänger zu schließen.
Ich weiß auch nicht. HBO scheint mir zu sehr auf den Fantasy-/SF-Zug aufzuspringen. Versteh mich nicht falsch. Ich bin Genre-Fan und freue mich darüber das HBO mehr Projekte dieser Art in der Entwicklung hat, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Strategie für HBO ist.
Auch wenn "Rome" teuer war, hätte man die Serie vielleicht behalten sollen. Die zweite Staffel hatte soweit ich gelesen habe bessere Quoten und ich persönlich hatte auch den Eindruck das die Qualität der Serie zugenommen hat. "Deadwood" hätte man auch noch wie Versprochen eine 4. Staffel geben sollen. Das Ende der "Sopranos" war dagegen die richtige Entscheidung, da sie kreativ in der 6. Staffel doch etwas nachgelassen hat. Wobei HBO die Serie ja fortsetzen wolle, aber Chase und Gandolfi (trotz $1 Mio. pro Episode Gage) wollten nicht mehr. Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verständlich, quotenmäßig wird man die Serie wohl nicht ersetzen können...
Ansonsten soll im Herbst "Tell Me You Love Me" starten, was wohl die SatC-Zuschauer ansprechen soll. Ein paar neuen Comedies hat man auch noch. Und die "John Adams"-Miniserie. Eine neue 2.WK-Miniserie der BoB-Macher. Und auch nach dem Ende von "The Wire" wird David Simon für HBO schreiben, u.a. die Mini-Serie "Generation Kill" die sich um den Iran-Krieg dreht. J.J. Abrams hat ein Medizin-Drama für HBO in der Entwicklung und "True Blood" scheint ja nun auch beschlossene Sache zu sein.
Genug Inhalte sind als schon da, aber "Rome" und "Deadwood" werden mir schon fehlen. "The Tudors" ist ganz nett, aber kein Ersatz dafür. Für "The Sopranos" ist "Brotherhood" dagegen qualitätsmäßig ein guter Ersatz.
Benutzeravatar
von Theologe
#328892
Dass Day Break es auf DVD schafft, kann ich mir gut vorstellen. Die Staffel war ja so auch weitestgehend abgeschlossen. Kidnapped hab ich mir schon liefern lassen, das werde ich in den nächsten Tage zu Ende gucken. The Black Donnellys würde ich trotz des offenen Endes auch ganz gerne auf DVD sehen.
Benutzeravatar
von mak
#328955
"Reaper" recastet weibliche Hauptrolle und David Alpay in "The Tudors":
http://www.hollywoodreporter.com/hr/con ... 5f324157c9
Hm, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Missy Peregrym kenne ich bisher nur aus "Heroes" und da fand ich sie nicht wirklich überzeugend (könnte aber auch an ihrem Charakter liegen), andererseits sah die Original-Darstellerin im Trailer schon etwas nach den schwächsten Glied der Serie aus.
von DonnieDarko
#329025
mak hat geschrieben:"Reaper" recastet weibliche Hauptrolle und David Alpay in "The Tudors":
http://www.hollywoodreporter.com/hr/con ... 5f324157c9
Hm, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Missy Peregrym kenne ich bisher nur aus "Heroes" und da fand ich sie nicht wirklich überzeugend (könnte aber auch an ihrem Charakter liegen), andererseits sah die Original-Darstellerin im Trailer schon etwas nach den schwächsten Glied der Serie aus.
Och nö, nicht wahr? Ob Missy so besser als Nikki Reed ist....
Übrigens finde ich, dass man von den kurzen Ausschnitten nicht wirklich die schauspielerischen Fähigkeiten der Darstellerin beurteilen kann. Die war ja im Höchstfall 30 Sekunden zu sehen. Und so schlecht kam die eigentlich auch nicht rüber....
Benutzeravatar
von mak
#329033
DonnieDarko hat geschrieben:Och nö, nicht wahr? Ob Missy so besser als Nikki Reed ist....
Keine Ahnung, aber Recasting hat meist schon seine Gründe...
DonnieDarko hat geschrieben:Übrigens finde ich, dass man von den kurzen Ausschnitten nicht wirklich die schauspielerischen Fähigkeiten der Darstellerin beurteilen kann. Die war ja im Höchstfall 30 Sekunden zu sehen. Und so schlecht kam die eigentlich auch nicht rüber....
Ich habe nicht geschrieben das sie schlecht ist, sie ist nur nicht so gut rübergekommen wie die anderen Darsteller. Wobei das auch am Charakter liegen könnte...
Benutzeravatar
von mak
#329304
ABC has renewed According to Jim for another 18 episodes in 2007-08. It returns in midseason.
Quelle: http://www.mediaweek.com/mw/current/art ... 1003602757 (ganz unten)
Ich schätze mal das man die Serie brauchen wird. Ich bin auch dieses Jahr skeptisch ob es ABC schafft eine neue Comedy-Serie zu entstabilisieren...
Benutzeravatar
von str1keteam
#329308
mak hat geschrieben: HBO scheint mir zu sehr auf den Fantasy-/SF-Zug aufzuspringen. Versteh mich nicht falsch. Ich bin Genre-Fan und freue mich darüber das HBO mehr Projekte dieser Art in der Entwicklung hat, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Strategie für HBO ist.
Ich denke schon. Auch wenn es jetzt mit True Blood, Ice and Fire und Preacher 3 Serienprojekte im Bereich Horror/SF/Fantasy gibt, ist HBO auf dem Gebiet ja fast noch jungfräulich. Außer Carnivale und in den 90-ern Geschichten aus der Gruft würde mir jedenfalls nichts einfallen. JfC hat ja höchstens leichte SF-Elemente. Da die Serien auch grundverschiedene Richtungen der Phantastik einschlagen, sehe ich da keinerlei Gefahr eines Overkills. Im Gegenteil, das sind genau die Nischen in denen HBO punkten und sich von Showtime und F/X abheben kann. Unverbrauchte Stoffe und wegen der kontroversen Inhalte mit hohen Budgetanforderungen nur bei HBO in angemessener Form zu realisieren.

Lied von Eis und Feuer
Epische Fantasy gab es meines Wissens noch nie in einer qualitativ hochwertigen TV-Serie für Erwachsene zu sehen. Nachdem zu urteilen was ich bisher über die Bücher gelesen habe, geht das Ganze auch mehr in Richtung Rome als Herr der Ringe. Hauptaugenmerk liegt auf den Intrigen und Machtkämpfen zwischen einigen Familien. Fantasiewesen kommen wohl erst in den späteren Staffeln(bzw. Büchern) vor und dort auch nur am Rande. Im Grunde also mehr ein Historienstoff als Fantasy.

Preacher dürfte in Richtung postapokalyptisches Road Movie gehen. Mit Jeremiah gab es bisher höchstens etwas entfernt ähnliches. Da es eine JMS Serie ist und Showtime damals auch noch Sachen wie Stargate produziert hat, gehe ich mal davon aus, das es nicht so provokativ(allein schon die Rolle von Gott) und hart wie Preacher war.

Die Nachfolgeminiserie zu BoB und die Irakkriegsserie interessieren mich zwar auch, aber das sind halt nur kurze Events. HBO braucht dringend wieder ein paar Serien, die aus eigener Stärke wenigstens 4-5 Mio Zuschauer bei den Erstausstrahlungen holen können und damit neuen Formaten als Lead In helfen. John from Cincinatti klingt so speziell, das sie spätestens nach 2 Staffeln eingestellt werden dürfte(ich habs noch nicht gesehen, denke aber das sie mir gefallen wird). Ob Big Love ohne Sopranos Lead in noch große Quoten holt, muss auch abgewartet werden. Ein weiterer potentieller SatC-Nachfolger(haben wir das nicht schon mit Entourage..bloß mit Männern und in gut :lol: ) und eine neue Krankenhausserie klingen auch nicht nach Stoff, der die Ausnahmestellung von HBO für die Zukunft absichert. In Zeiten, in denen sich selbst CBS an ein Musical und eine Serie über Partnertausch herantraut, kann sich HBO nicht nur auf schräge Familienserien, Beziehungskisten und Comedies verlassen, die es in der gleichen hohen Qualität auch bei Showtime und F/X zu sehen gibt. Natürlich können sie sich auch nicht zu einem reinen Genresender entwickeln, aber 2-3 solcher Highlights würden dem Sender gut zu Gesicht stehen. Sie hätten die Übergangsprobleme gar nicht, wenn sie vor Jahren sowas wie Galactica oder Dexter entdeckt hätten, denn das baldige Ende der Prestigeprojekte Rome(schon Staffel 2 war ja nur den Verträgen zu verdanken), Deadwood(mehr als 4 wären es ja auf keinen Fall geworden. btw. wo bleiben die versprochenen Filme. :cry: ) und Sopranos war doch schon lange bekannt.
Benutzeravatar
von mak
#329331
str1keteam hat geschrieben:Lied von Eis und Feuer
Epische Fantasy gab es meines Wissens noch nie in einer qualitativ hochwertigen TV-Serie für Erwachsene zu sehen. Nachdem zu urteilen was ich bisher über die Bücher gelesen habe, geht das Ganze auch mehr in Richtung Rome als Herr der Ringe. Hauptaugenmerk liegt auf den Intrigen und Machtkämpfen zwischen einigen Familien. Fantasiewesen kommen wohl erst in den späteren Staffeln(bzw. Büchern) vor und dort auch nur am Rande. Im Grunde also mehr ein Historienstoff als Fantasy.
Ich hoffe auch das die Serie in Richtung "Rome" geht. Auch im Bezug auf Darsteller (Englische Darsteller passen einfach besser zu dem Fantasy-Szenario, dürfte ruig auch "Rome"-Alums dabei sein :))...
str1keteam hat geschrieben:Preacher dürfte in Richtung postapokalyptisches Road Movie gehen. Mit Jeremiah gab es bisher höchstens etwas entfernt ähnliches. Da es eine JMS Serie ist und Showtime damals auch noch Sachen wie Stargate produziert hat, gehe ich mal davon aus, das es nicht so provokativ(allein schon die Rolle von Gott) und hart wie Preacher war.
Provokativ war die Serie nicht, aber gut war sie trotzdem...
str1keteam hat geschrieben:Ein weiterer potentieller SatC-Nachfolger(haben wir das nicht schon mit Entourage..bloß mit Männern und in gut :lol: )
Ich hab nicht gemeint das die Serie wie SatC ist, sondern eher das sie wohl die Zielgruppe anspricht. Das heißt nicht das sie schlecht sein muss...
str1keteam hat geschrieben:und eine neue Krankenhausserie klingen auch nicht nach Stoff, der die Ausnahmestellung von HBO für die Zukunft absichert. In Zeiten, in denen sich selbst CBS an ein Musical und eine Serie über Partnertausch herantraut, kann sich HBO nicht nur auf schräge Familienserien, Beziehungskisten und Comedies verlassen, die es in der gleichen hohen Qualität auch bei Showtime und F/X zu sehen gibt.
Auch einfache Konzepte können gut sein und HBO kann nicht nur Prestigeprojekte haben...
str1keteam hat geschrieben:Sie hätten die Übergangsprobleme gar nicht, wenn sie vor Jahren sowas wie Galactica oder Dexter entdeckt hätten, denn das baldige Ende der Prestigeprojekte Rome(schon Staffel 2 war ja nur den Verträgen zu verdanken), Deadwood(mehr als 4 wären es ja auf keinen Fall geworden. btw. wo bleiben die versprochenen Filme. :cry: ) und Sopranos war doch schon lange bekannt.
Das war in der Tat keine gute Planung. Naja, vielleicht wird das nun mit dem neuen Präsidenten besser...
Benutzeravatar
von str1keteam
#329358
mak hat geschrieben: Ich hoffe auch das die Serie in Richtung "Rome" geht. Auch im Bezug auf Darsteller (Englische Darsteller passen einfach besser zu dem Fantasy-Szenario, dürfte ruig auch "Rome"-Alums dabei sein :))...
Wenn ich mir die Wikepedia Beschreibung so anschaue, dürfte die Erzählweise eine echte Herausforderung werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer
Der Großteil der Geschichte, die auf einer an das europäische Mittelalter angelehnten Welt angesiedelt ist, findet auf dem Kontinent Westeros statt, auf dem im späteren Handlungsverlauf die Adelshäuser Stark, Lannister und Baratheon um die Königskrone kämpfen; die offensichtlichste Anlehnung ist die an die englischen Rosenkriege im 15. Jahrhundert. Laut Aussage des Autors war auch der Albigenserkreuzzug eine Inspirationsquelle für die Handlung. George Martin verweist jedoch darauf, dass er Geschichte nur als „flavor“ verwendet, und eine 1-zu-1-Übertragung von Charakteren und Ereignissen nicht möglich ist. Mit jedem weiteren Band gewinnt die Handlung an Komplexität, so dass später auch weitere Adelshäuser Einfluss auf das Geschehen nehmen und die Gesamtanzahl, der in den Büchern erwähnten Charakteren spätestens mit dem dritten Originalband die 1000er Grenze überschreitet. Im Hintergrund deutet sich dazu noch eine größere Handlung an, die aber in den bis heute erschienen Bänden nur ansatzweise erkennbar ist.

Das Lied von Eis und Feuer besticht vor allem durch die Glaubwürdigkeit der handelnden Personen und die Liebe zu Details. Jedes Kapitel wird aus der Sichtweise einer bestimmten Person beschrieben, wobei sogar die meisten Kapitel keine Titel, sondern nur den Namen der jeweiligen Hauptperson aufweisen. Mit jedem Buch bringt Martin weitere Sichtweisen-Charaktere hinzu, so dass sich der Eindruck, den man aus bisherigen Kapiteln über eine bestimmte Person hatte, sich nach dem Lesen der eigenen Kapitel dieser Person schnell ändern kann. Dementsprechend findet man im „Lied von Eis und Feuer“ keine stereotypischen Bösewichte und keine reinen Helden. Weiterhin auffallend an den Büchern ist, dass Martin einen für das Fantasygenre bemerkenswerten Realismus beim Schreiben von Gewalt- oder auch Sexszenen an den Tag legt. Dabei dienen diese Szenen jedoch nicht der Glorifizierung von Gewalt oder der pornografischen Darstellung, sondern sind Stilmittel des Autors, um seine Charaktere eingehend darzustellen und auch eine düstere, realistische Atmosphäre seiner literarischen Welt zu erreichen. Weitere Kriterien dafür ist auch die (besonders in den ersten Bänden) fast vollkommene Abwesenheit von magischen Kreaturen, wobei der Anteil und die Bedeutung der Magie mit jedem weiteren Buch der Reihe steigt. Martin ist als Autor auch dafür bekannt, nicht davor zurückzuschrecken auch Hauptpersonen seiner Geschichte sterben zu lassen, womit es ihm gelingt eine sehr große Spannung aufzubauen, da man sich eben nicht sicher sein kann, dass ein Charakter die Handlung unversehrt übersteht.
Durch das Fehlen eindeutiger Hauptfiguren würde sich eigentlich die Erzählform von Oz mit den pro Folge jeweils ca. 10 minütigen Kapiteln pro Charakter anbieten. Auf diese Weise könnten sich die Kürzungen in Grenzen halten. Alternativ könnte man aber auch Figuren wie Pullo und Vorenus einbauen, die alle Handlungsfäden zusammenhalten.
Provokativ war die Serie nicht, aber gut war sie trotzdem...
Wollte ich auch nicht in Frage stellen. Babylon 5 ist nach DS9 mein Sci-Fi Favorit. Jeremiah werde ich auf jeden Fall irgendwann mal nachholen.
Ich hab nicht gemeint das die Serie wie SatC ist, sondern eher das sie wohl die Zielgruppe anspricht. Das heißt nicht das sie schlecht sein muss...
Das nicht, aber zumindest bei mir weckt das keine Vorfreude, da SatC neben Lucky Louie die einzige HBO Serie war mit der ich nichts anfangen konnte. Das Gleiche gilt für alle Serien, die im Vorfeld mit SatC vergleichen wurden wie Desperate Housewives oder nächstes Jahr Big Shots. Ich glaub nicht das so schnell nochmal eine Hitserie in der Richtung kommt.
Auch einfache Konzepte können gut sein und HBO kann nicht nur Prestigeprojekte haben...
Auf jeden Fall. Allein schon aus Budgetgründen, muss das Gerippe von HBO immer aus anspruchsvollem Drama und origineller Comedy bestehen, aber unter den *normalen* Serien ist zur Zeit eben auch nichts mit der Strahlkraft von Six Feet Under oder Sopranos. Mit The Wire hat man zwar noch den Kritikerliebling schlechthin im Programm, aber ich glaube die holt nichtmal eine Mio. Zuschauer.
Das war in der Tat keine gute Planung. Naja, vielleicht wird das nun mit dem neuen Präsidenten besser...
Hauptsache, der kippt nicht die Projekte, die sein Vorgänger in Auftrag gegeben hat. :wink: Der Autor von Preacher schien in dem verlinkten Clip ja etwas über den Führungswechsel besorgt.
  • 1
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 170