Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von La City Liver
Zum neuen Quotenmeter.de gehört wohl auch das Wort suboptimal :lol: :lol: :lol:

Muss immer schmunzeln, wenn Ich das Wort höre, wollt ihr damit profesioneller wirken???

Kommt mir so vor, dass ihr es erst seit wenigen Wochen benutzt.
von scoob
La City Liver hat geschrieben:Zum neuen Quotenmeter.de gehört wohl auch das Wort suboptimal :lol: :lol: :lol:

Muss immer schmunzeln, wenn Ich das Wort höre, wollt ihr damit profesioneller wirken???

Kommt mir so vor, dass ihr es erst seit wenigen Wochen benutzt.
Ich verstehe deine Aussage nicht. :?

Das "neu" bezieht sich darauf, dass wir völlig neue Inhalte wie "Die Experten" und das "Kalenderblatt" anbieten und dass das Design verbessert wurde.

Das Wort "suboptimal" haben wir auch in der Vergangenheit mehrfach verwendet.
von Manuel Weis
Also: Das Wort suboptimal benutze ich schon seit Ewigkeiten. Warum du jetzt pseudo-professionalität unterstellen willst entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Aber: Jedem das Seine..
von Quotenfrosch
ich mache mir jetzt mal etwas arbeit. würde mich freuen, wenn es berücksichtigung beim feinschliff findet :)

vorweg: ich beschränke mich hier auf die negativen punkt. dies bedeutet nicht, dass ich alles schlecht finde. ihr habt aus einem schon guten angebot ein noch besseres gemacht (z.b.: aufteilung us-news/-quote auf startseite, feste positionierung des primetime-check-teasers...). bitte versteht die kritik als konstruktiv wohlwollend.
ich habe mir absichtlich etwas zeit gelassen, um die negative grundstimmung, die ein wechsel von einer hell und freundlich wirkenden seite zu einer dunklen und auf den ersten blick düster wirkenden seite bei mir auslöste, in eine "eigentlich ganz ok"-stimmung wandeln zu lassen. die vorhergehenden seiten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. es kann also zu dopplungen kommen.

1. die freiräume zwischen den containern wirken beliebig, ich habe um die 8 unterschiedliche breiten bzw. höhen gezählt. dadurch wirkt die seite unruhig. eine beschränkung auf z.b. drei größen (vielleicht 2px, 8px, 15px) wäre ratsam.

2. der blaue logobalken ist 1px breiter als der rest der seite.

3. die navileiste befindet sich nun dort, wo der standarduser sie erwartet. leider ist dadurch die optische barriere zwischen header und content verschwunden.
der header ist noch größer geworden. für die startseite ok. aber auf den unterseiten für meinen geschmack überdimensioniert. der eigentliche beitrag taucht erst im zweiten drittel der seite auf. ich hätte eine zweite, kleinere headerversion bevorzugt. daraus folgt dann allerdings eine weitere grafikgröße für den hauptteaser. so ungefähr:

Bild

4. auf der kalenderblattseite steht "suchergebnis" im balken.

5. im container "zum artikel" ist die grauabstufung kaum zu erkennen. hier wäre eine eigene hintergrundgrafik besser.

6. zur grauabstufung allgemein: mir ist der kontrast zwischen grau und text zu gering. gerade die kleinen dünnen buchstaben auf der startseite sind im oberen bereich der textfelder schwer zu lesen. ein start beim grauwert #d8d8d8, wie beim hintergrund der artikeltexte, wäre besser.

7. die grauabstufung beim artikeltext hat nur 6 farbstufen abbekommen. dadurch wirkt der hintergrund sehr "ruckelig". hier solltet ihr dem gif schon die volle graupalette gönnen.

8. bei den tabellenflächen mit textinhalt wäre eine definierte hintergrundfarbe (grau oder weiss) besser, da man den text dann auch schon während die seite noch lädt lesen kann. die farbe wird dann ja trotzdem von der hintergrundgrafik überdeckt.

9. der hauptteaser ist in der höhe 1px kleiner als die kleinen teaser daneben.

10. die grafiken der kleinen teaser im oberen bereich sind nicht richtig linksbündig.

11. die teaserbalken vom kalenderblatt und primetime-check sind im firefox um 1px nach unten verschoben. dafür hat im ie das hintergrundbild eine zu geringe höhe (der obere grauwert kommt unten wieder zum vorschein).

12. hintergrundfarbe: auf den ersten blick wirkte sie dunkelgrau. langsam kam aber der blauton durch. aufgrund der großen lücken zwischen den einzelnen containern wirkt der hintergrund sehr dominant.

13. auf der sucheergebnisseite fehlt ein hinweis, wenn nichts gefunden wurde. auch wäre hier die nochmalige einblendung des suchformulares nett, um seine suche zu ändern.

14. auf der startseite würde ich das artikelsuchfeld so ausrichten, dass es mit dem unteren abschluss vom container "us-fernsehen" übereinstimmt. der "meinung des tages"-container sollte oberkannte "us-einschaltquoten" bis unterkannte "austria" gehen.

15. bei den artikelübersichtsseiten wäre es schön, wenn man nicht nur zur vorherigen und nächsten seite springen könnte, sondern auch gleich 2-3 seiten weiter.

16. bei den tabellen (im quellcode) stimmt teilweise die spaltenanzahl in den zeilen nicht überein oder es sind gar keine spalten definiert.

das wäre meine fachkundige meinung. mag sein, dass es manchen penibel erscheint, aber die dinge sind mir halt aufgefallen.
von AlphaOrange
Ich kann Quotenfrosch nur zustimmen. Wirkt zwar teilweise penibel, aber sind halt Kleinigkeiten, die die Seite unruhig erscheinen lassen.

Ein Vorschlag noch wegen dem wirklich großen Header:
War mir auch schon aufgefallen und wenn man inklusive der oberen Werbebanner sehe ich vom ausgewählten Artikel zunächst fast gar nichts ohne zu scrollen (nur die Titelleiste und ca. 10px des Bildes sind sichtbar).
Ich hab das zwar in komplexeren Layouts noch nicht ausprobiert, aber da sollte es doch möglich sein, zu einem Anker zu springen, sodass nach dem Auswählen eines Artikels auch wirklich dieser im Bild ist und nicht der Header.
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:Ich kann Quotenfrosch nur zustimmen. Wirkt zwar teilweise penibel, aber sind halt Kleinigkeiten, die die Seite unruhig erscheinen lassen.

Ein Vorschlag noch wegen dem wirklich großen Header:
War mir auch schon aufgefallen und wenn man inklusive der oberen Werbebanner sehe ich vom ausgewählten Artikel zunächst fast gar nichts ohne zu scrollen (nur die Titelleiste und ca. 10px des Bildes sind sichtbar).
Ich hab das zwar in komplexeren Layouts noch nicht ausprobiert, aber da sollte es doch möglich sein, zu einem Anker zu springen, sodass nach dem Auswählen eines Artikels auch wirklich dieser im Bild ist und nicht der Header.
aber dann übersieht man doch die werbung *nase rümpf*
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:aber dann übersieht man doch die werbung *nase rümpf*
Hmm, stimmt natürlich.
Aber so übersieht man den Artikel :D

EDIT: Hab mal nen Screenshot gemacht. Der Artikel ist orange eingerahmt, weil man ihn sonst womöglich nicht findet ;)

Bild
von LastOne
Wo der quotenfrosch recht hat hat er recht... hab zwar auch erst gedacht aubacke was für ein text aber wenn ich mir das mal teils näher betrachte dann stimmen da teilweise wirklich die breiten/höhen nicht genau. oft verschiebungen um ein px.

das mit den zu großen freiräumen hatte ich ja schon angemerkt, und das was alpha sagt seh ich auch so... der artikel geht nach dem klick viel zu sehr in den hintergrund.... hat mich beim surfen heut auf der arbeit im fenster schon genervt, ich seh immer nur header und co und muß für den eigentlichen inhalt ellen lang scrollen
von MeGaBlitz
Ich Entschuldige mich vorweg, wenn es schon gepostet wurde aber 8 Seiten war ich um die Uhrzeit nicht im Stande zu durchlesen.

Also ich habe Probleme mit dem Menü bei Firefox 3. Der Browser ist noch in der Alpha-Phase aber dennoch höchst ungewöhnlich. Leider wird beim Screenshot die Maus nicht angezeigt, aber es ist klar das ich hier auf einen anderen Menüpunkt gezeigt habe und die Unterpunkte a bissl zu weit rechts auftauchen (bei allen):

Bild

Obs bei älteren Firefox ist hab weiß ich nicht aber ich nehm mal an nein (oder hats schon wer gemeldet?). IE hat bei mir auch nicht dieses Problem. Es nervt halt weil ich nicht auf die Unterpunkte komm (bzw sehr schnell rüberfahren muss ^^) EDIT: Firefox 2.x hat das Problem nicht.

Weiters hätte ich gerne bei der Frage des Tages, dass nach dem Voten ein "Vielen dank, in X Sekunden werden sie weitergeleitet" kommt. Automatisch is des doch viel schöner ^^ Aber auch nicht sooo wichtig. Wär halt nett.

mvg, meGa
Zuletzt geändert von MeGaBlitz am Di 26. Jun 2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
von finley
Bei mir ist die Werbung weg *ätsch*

Und dann sieht es eigl ganz gut aus finde ich.

Bild
von Quotenfrosch
MeGaBlitz hat geschrieben:Weiters hätte ich gerne bei der Frage des Tages, dass nach dem Voten ein "Vielen dank, in X Sekunden werden sie weitergeleitet" kommt. Automatisch is des doch viel schöner ^^ Aber auch nicht sooo wichtig. Wär halt nett.
hier wäre sogar eine serverseitige weiterleitung auf die startseite sinnvoll.
von MeGaBlitz
Quotenfrosch hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Weiters hätte ich gerne bei der Frage des Tages, dass nach dem Voten ein "Vielen dank, in X Sekunden werden sie weitergeleitet" kommt. Automatisch is des doch viel schöner ^^ Aber auch nicht sooo wichtig. Wär halt nett.
Ich glaube das mein ich sogar. Sowas was es eh schon überall gibt. Danke dafür sie werden gleich auf die Startseite oder wohin auch immer weitergeleitet. Bei der Umfrage wäre das super.

mvg, meGa
von AlphaOrange
finley hat geschrieben:Bei mir ist die Werbung weg *ätsch*

Und dann sieht es eigl ganz gut aus finde ich.

Bild
Die Startsetenübersicht ist ja nicht so das Problem, sondern die Artikelansicht. Der Artikel würde bei dir auch erst in der zweiten Bildschirmhälfte beginnen.

Und da es ja (verständlicherweise) nicht gewünscht ist, Werbung zu blocken, wäre es natürlich schön gewesen, die Seite so zu gestalten, dass die Komposition mit Werbung ansprechend ist.

Aber ich schätze mal, da ist jetzt erstmal nicht mehr viel zu machen, sofern es nicht über nen Anker gelöst werden soll, also sind die übrigen Feinheiten wichtiger.
von Fabian
Quotenfrosch hat geschrieben:
kann man einbauen, ja.
Also ich habe Probleme mit dem Menü bei Firefox 3. Der Browser ist noch in der Alpha-Phase aber dennoch höchst ungewöhnlich. Leider wird beim Screenshot die Maus nicht angezeigt, aber es ist klar das ich hier auf einen anderen Menüpunkt gezeigt habe und die Unterpunkte a bissl zu weit rechts auftauchen (bei allen):
So ein ähnliches Problem gab es in der Beta-Phase vom IE 7. Deshalb immer schön Rückmeldungen an Firefox geben, sodass der Browser verbessert werden kann.
von MeGaBlitz
Fabian hat geschrieben:
So ein ähnliches Problem gab es in der Beta-Phase vom IE 7. Deshalb immer schön Rückmeldungen an Firefox geben, sodass der Browser verbessert werden kann.
Oke mach ich gleich.

mvg, meGa
von Florixx
Was hattet ihr eben mit dem Forum gemacht? :shock:
von Synite
Es dürfte gerade in einem Zwischenstadium sein. Oder ist das schon das neue Design? Hmmm :)
von flom
Synite hat geschrieben:Es dürfte gerade in einem Zwischenstadium sein. Oder ist das schon das neue Design? Hmmm :)
hoffen wirs, sieht schon komisch aus.
von Stefan
Synite hat geschrieben:Es dürfte gerade in einem Zwischenstadium sein. Oder ist das schon das neue Design? Hmmm :)

okay.. wenn es nur ein zwischenstatium ist.. dann bleib ich mal ruhig

*g*

ich sag nur.. schwarze schrift auf DEN blauen balken ist ne seeehr seeehr schlechte idee *gg*

cu
Stefan
von Vega
Stefan hat geschrieben: ich sag nur.. schwarze schrift auf DEN blauen balken ist ne seeehr seeehr schlechte idee *gg*

cu
Stefan
Jup, die Schrift geht mal gar nicht...hmm das Forum an sich und die Threads sehen anders aus, die Unterforen nicht :?
von Fabi
Richtig ;) Es wird gerade überarbeitet, sozusagen "live".
von Synite
Ich würde sagen so kann man es lassen!

:lol: :lol:
von Vega
Grade, als die Balken und so schon die neue Farben hatten, der Rest des Forums aber noch in blau war fand ichs absolut großartig...jetzt ist es sehr komisch :?

edit: Jetzt ist es wieder anders...und mit Abstand das schlechteste bisher

edit2: Jetzt ist es wieder besser :lol:
von AliAs
Bin mal gespannt was noch kommt ...
von Synite
War's das nun? :?:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10