Und genau das ist der Knackpunkt: Man könnte sagen, dass die Macher einen Spagat machen wollten und letztlich nichts Halbes und nichts Ganzes herauskam. Der Otto-Normal-Mann kann womöglich mit den doch leicht Soap-artigen Geschichten wenig anfangen, die Frauen dürften sich auf jeden Fall bei den Darstellungen von Gewalt und Brutalität angewidert abwenden. Lediglich der Fanatiker in Sachen Historienfilm wird seinen Spaß haben.
Darf ich mal kurz schmunzeln...
In der Pilotfolge gibt es so gut wie keine großartige Darstellung von Gewalt, welche man nicht auch schon in manch Fernsehfilmen gesehen hat. Die Kriegsszene am Anfang ist in knapp 2 Minuten durch, und viel Blut sieht man da nciht, geschweigedenn, dass Großaufnahmen durchtrennter Glieder etc. zu sehen sind. Die restlich 37 Minuten gibt es so gut wie keine Gewaltszene ... und in der ganzen ersten Staffel, gibt es nur eine Folge, wo man das sagen kann, was bei euch in der Kritik steht, und zwar in der 11. Folge.
Ich mach hier jetzt auch nochmal eine kleine Kritk an QM. Wenn es von einer Serie schon die komplette Staffel zum Anschauen gibt, dann sollte man auch die komplette Staffel bewerten, wenn es aber bis dato nur eine Folge gibt, dann wäre es gerechtfertigt eben "nur" den Pilot zu kritisieren.
An der Wertung möchte ich jetzt mal nichts aussetzen, da diese Bewertung eine Quotenbewertung ist, und da die serie wohl auf RTL2 läuft, und sie ein hohes Niveau trägt, kann man in deutschland nur davon träumen, dass eine hochqualitative Serie erfolgreich ist.