RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Poffel
Plem hat geschrieben:65 %? Ist das euer Ernst? Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich sagen soll. Poffel und mak sprechen mir aus der Seele.
das war das 2. mal dass wir einer meinung sind, gleich notiert
von Plem
Poffel hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:65 %? Ist das euer Ernst? Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich sagen soll. Poffel und mak sprechen mir aus der Seele.
das war das 2. mal dass wir einer meinung sind, gleich notiert
:lol: Wann war denn das erste Mal?
von str1keteam
Yvonne hat geschrieben: Genau wie bei Deadwood entwickelt sich die Story langsam und sehr detailiert.
Stimmt. Rome ist kein Actionepos sondern ähnlich wie Deadwood ein sich langsam entfaltendes Charakter und Historiendrama, das halt auch einen gewissen Anspruch hat und den Zuschauer fordert. Dass die komplexe Erzählweise und das fast komplette Fehlen von Schlachten einen Quotenerfolg in Deutschland verhindern werden, ist ein Punkt, der in einer Kritik am Rande erwähnt werden, aber bestimmt nicht in die Wertung einfließen darf.
Mak hat geschrieben:Schon, die Serie ist sicher nicht jedermanns Sache, aber das sollte doch keine Auswirkungen auf die Wertung haben.
Ich denke mehr als 80% wäre schon angemessen, vorallem wenn IMO qualitativ deutlich schlechtere Serien schon mehr bekommen haben...
ich musste bei der Wertung auch gleich wieder mit Grausen an die 90-er Wertungen für deutschen Schund ala Cobra 11 denken. Auch wenn man die Serien nicht vergleichen kann, aber das Rome eine höhere Qualität hat, als fast alles alles was sonst an Serien im deutschen TV läuft, darf nicht einfach so unter den Teppich fallen. Und dann auch noch der Killersatz, das Rome ein wenig besser als das staubtrockene, hölzerne, unoriginelle und zu Recht gescheiterte Empire sei. Für jemanden, der sich ansonsten nicht mit Rome beschäftigt hat, könnte dieser Vergleich ein guter Grund sein, den Fernseher auszulassen. Dabei haben die Serien von der Machart sowie von der Qualität der Drehbücher und Schauspieler ja mal gar nichts gemeinsam.
von scoob
Noch einmal: Kritiken sind immer subjektiv. Jeder Redakteur kann selbst entscheiden, wie viel Prozent er einem Format gibt. In der Redaktion würden bei uns vielleicht manche anders bewerten - ob mehr oder weniger spielt keine Rolle. Ich habe mich über viele Kritiken auch schon maßlos aufgeregt, aber wichtig ist doch, dass einem selbst die Serie (in diesem Fall "Rom" gefällt.) Geschmäcker sind einfach unterschiedlich, wie man auch an diesem Thread sehen kann: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=6553
von Poffel
Markus hat geschrieben:Noch einmal: Kritiken sind immer subjektiv. Jeder Redakteur kann selbst entscheiden, wie viel Prozent er einem Format gibt. In der Redaktion würden bei uns vielleicht manche anders bewerten - ob mehr oder weniger spielt keine Rolle. Ich habe mich über viele Kritiken auch schon maßlos aufgeregt, aber wichtig ist doch, dass einem selbst die Serie (in diesem Fall "Rom" gefällt.) Geschmäcker sind einfach unterschiedlich, wie man auch an diesem Thread sehen kann: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=6553
bei sachen die ich nicht kenne richte ich mich nach Qm, und dies ist das problem, bei einer 65% serie würde ich nichtmal einschalten, das ist schade... die serie verdient gute presse
von scoob
Poffel hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Noch einmal: Kritiken sind immer subjektiv. Jeder Redakteur kann selbst entscheiden, wie viel Prozent er einem Format gibt. In der Redaktion würden bei uns vielleicht manche anders bewerten - ob mehr oder weniger spielt keine Rolle. Ich habe mich über viele Kritiken auch schon maßlos aufgeregt, aber wichtig ist doch, dass einem selbst die Serie (in diesem Fall "Rom" gefällt.) Geschmäcker sind einfach unterschiedlich, wie man auch an diesem Thread sehen kann: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=6553
bei sachen die ich nicht kenne richte ich mich nach Qm, und dies ist das problem, bei einer 65% serie würde ich nichtmal einschalten, das ist schade... die serie verdient gute presse
Das finde ich sehr löblich von dir und ehrt dich auch, aber 65 Prozent sind nicht wirklich schlecht. Das wäre als Schulnote ungefähr eine 3.
von Poffel
Markus hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:
Das finde ich sehr löblich von dir und ehrt dich auch, aber 65 Prozent sind nicht wirklich schlecht. Das wäre als Schulnote ungefähr eine 3.
ja und sowas schau ich mir im dt. tv nicht an, aber rom ist ne glatte 1+, sodass sich das sogar lohnt auf rtl2 zu schauen
von mak
Mir ist schon klar, das die Serie nicht jedem gefällt, aber ich habe Probleme mit der Begründung, insbesondere mit dem letzte Satz:
Und genau das ist der Knackpunkt: Man könnte sagen, dass die Macher einen Spagat machen wollten und letztlich nichts Halbes und nichts Ganzes herauskam. Der Otto-Normal-Mann kann womöglich mit den doch leicht Soap-artigen Geschichten wenig anfangen, die Frauen dürften sich auf jeden Fall bei den Darstellungen von Gewalt und Brutalität angewidert abwenden. Lediglich der Fanatiker in Sachen Historienfilm wird seinen Spaß haben.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber war "Rome" nicht ein voller Erfolg für Premiere?
Bei einem semi-professionellem Review kann man IMO schon etwas Objektivität erwarten...
von R-Built
Und genau das ist der Knackpunkt: Man könnte sagen, dass die Macher einen Spagat machen wollten und letztlich nichts Halbes und nichts Ganzes herauskam. Der Otto-Normal-Mann kann womöglich mit den doch leicht Soap-artigen Geschichten wenig anfangen, die Frauen dürften sich auf jeden Fall bei den Darstellungen von Gewalt und Brutalität angewidert abwenden. Lediglich der Fanatiker in Sachen Historienfilm wird seinen Spaß haben.
Darf ich mal kurz schmunzeln...

In der Pilotfolge gibt es so gut wie keine großartige Darstellung von Gewalt, welche man nicht auch schon in manch Fernsehfilmen gesehen hat. Die Kriegsszene am Anfang ist in knapp 2 Minuten durch, und viel Blut sieht man da nciht, geschweigedenn, dass Großaufnahmen durchtrennter Glieder etc. zu sehen sind. Die restlich 37 Minuten gibt es so gut wie keine Gewaltszene ... und in der ganzen ersten Staffel, gibt es nur eine Folge, wo man das sagen kann, was bei euch in der Kritik steht, und zwar in der 11. Folge.

Ich mach hier jetzt auch nochmal eine kleine Kritk an QM. Wenn es von einer Serie schon die komplette Staffel zum Anschauen gibt, dann sollte man auch die komplette Staffel bewerten, wenn es aber bis dato nur eine Folge gibt, dann wäre es gerechtfertigt eben "nur" den Pilot zu kritisieren.

An der Wertung möchte ich jetzt mal nichts aussetzen, da diese Bewertung eine Quotenbewertung ist, und da die serie wohl auf RTL2 läuft, und sie ein hohes Niveau trägt, kann man in deutschland nur davon träumen, dass eine hochqualitative Serie erfolgreich ist.
von Black Panther
Die Serie hat übrigens in der 1. Staffel 12 und nicht 10 Episoden.
von mak
Black Panther hat geschrieben:Die Serie hat übrigens in der 1. Staffel 12 und nicht 10 Episoden.
Und James Purefoy spielt auch nicht Marc Anton sondern Marc Antony...
von str1keteam
Markus hat geschrieben:Noch einmal: Kritiken sind immer subjektiv.
Da es anscheinend wirklich Leser gibt, die sich von einer Quotenmeter Kritik zum ein- oder abschalten bewegen lassen, sollten sie aber nicht so subjektiv wie ein Kommentar sein. Wenn in einer Rome Kritik nur der Produktionsaufwand und die historische Genauigkeit gelobt werden (die obendrein gar nicht gegeben ist. Als Beispiel dazu nur mal die aktuelle TV-Spielfilm in der sie von einem Historiker bis ins Detail zerpflückt wird), ist das einfach ungenügend. In der Kritik klingt Rome ja wie eine langweilige Mischung aus Lindenstraße und Guido Knoop.

Bei solchen großen Serienstarts, wäre es meines Erachtens eine gute Idee, wenn ihr wie bei der Rubrik Pro und Contra 2 verschiedene Autoren ihre Meinung wiedergeben lässt. So wäre wenigstens ein bißchen Objektivität gesichert.
von Poffel
hehe mak sollte eine gegendarstellung schreiben die von QM abgedruckt wird *g*
von mak
str1keteam hat geschrieben:Wenn in einer Rome Kritik nur der Produktionsaufwand und die historische Genauigkeit gelobt werden (die obendrein gar nicht gegeben ist. Als Beispiel dazu nur mal die aktuelle TV-Spielfilm in der sie von einem Historiker bis ins Detail zerpflückt wird), ist das einfach ungenügend.
Also da tust du aber jetzt QM doch etwas unrecht. Das die historische Genauigkeit gelobt wird kann ich jedenfalls in dem Artikel nicht erkennen...
str1keteam hat geschrieben:In der Kritik klingt Rome ja wie eine langweilige Mischung aus Lindenstraße und Guido Knoop.
:lol: Naja, ganz so drastisch würde ch es zwar nicht sehen. Aber die Serie kommt auf jeden Fall nicht sehr gut weg...
str1keteam hat geschrieben:Bei solchen großen Serienstarts, wäre es meines Erachtens eine gute Idee, wenn ihr wie bei der Rubrik Pro und Contra 2 verschiedene Autoren ihre Meinung wiedergeben lässt. So wäre wenigstens ein bißchen Objektivität gesichert.
Halte ich ebenfalls für eine gute Idee...
Poffel hat geschrieben:hehe mak sollte eine gegendarstellung schreiben die von QM abgedruckt wird *g*
Wieso ich? :o
von redlock
Manuel Weis hat geschrieben:Guck dir den Piloten doch einfach mal an. dann verstehst du vielleicht was ich meine. Es geht halt wirklich nicht Schlag auf Schlag los sondern eher gemächlich. Und da besteht halt die Gefahr, dass die Zuschauer sofort abschalten.
Richtig, der Pilot und die zweite Folge sind wirklich nicht der Bringer, da kann ich 65 akzeptieren, aber wenn man sich die gesamte S1 ansieht, hat die Serie 85 mindestens verdient. :wink:
von John Dorian
Sind die 2 Folgen um 20:15 geschnitten, und wenn sie das sind, sind sie es in der Nachtwiederholung immer noch?
von R-Built
John Dorian hat geschrieben:Sind die 2 Folgen um 20:15 geschnitten, und wenn sie das sind, sind sie es in der Nachtwiederholung immer noch?
Ja, die werden wohl geschnitten sein, denn alle Folgen von Rom, sind ab 16 Jahren freigegeben, eine ab 18. Wahrscheinlich ist die Nachtwiederholung nicht zensiert.
von Happosai-Fan
Wobei man sich da bei RTL II nie sicher sein kann (bzgl. der Nachtwiederholung) ...
von vicaddict
Kurze Frage, ist das die gleiche Rome-Serie die mal auf Pro7 gescheitert ist? Da lief doch auch mal sowas in der Richtung (im letzten Jahr?) und wurde gleich wieder abgesetzt...
von hezup
vicaddict hat geschrieben:Kurze Frage, ist das die gleiche Rome-Serie die mal auf Pro7 gescheitert ist? Da lief doch auch mal sowas in der Richtung (im letzten Jahr?) und wurde gleich wieder abgesetzt...
Ne, ist eine andere. Du meinst sicher Empire, oder?
http://www.pro7.de/spielfilm_serie/empire/
von R-Built
hezup hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Kurze Frage, ist das die gleiche Rome-Serie die mal auf Pro7 gescheitert ist? Da lief doch auch mal sowas in der Richtung (im letzten Jahr?) und wurde gleich wieder abgesetzt...
Ne, ist eine andere. Du meinst sicher Empire, oder?
http://www.pro7.de/spielfilm_serie/empire/
Jup, es war Empire, und damit eine wesentlich schlechtere, mit geringem Budget produzierte Serie. (Sie war auch ziemlich langweilig)
von mak
Noch nicht mal 10 Minuten vorüber und schon Werbung. Klasse RTL2, so holt man gute Quoten... :roll:
von GrafSpee
Also bisher gefällt mir die Serie, ich stehe auf diese erzählweise und die Wertung von QM.de kann ich ja eh nicht verstehen aber naja diese sind meistens genauso wie die von moviemaze.

:D
von mak
GrafSpee hat geschrieben:Also bisher gefällt mir die Serie, ich stehe auf diese erzählweise und die Wertung von QM.de kann ich ja eh nicht verstehen aber naja diese sind meistens genauso wie die von moviemaze.

:D
ACK, ich sehe den Piloten jetzt auch seit einer Weile wieder und kann beim besten Willen keine großartigen Gewalt- oder Soap-Szenen erkennen.
Auch storymäßig ist doch schon recht viel passiert und großartige Geschichtekenntisse/-interesse braucht man für die Serie IMO auch nicht...
Klar, Geschmäcker sind verschieden und man muss die Serie nicht mögen, aber die Gründe im QM-Review finde ich teilweise doch etwas lächerlich...
Naja, genug zu dem Thema, dazu würde schon zuviel geschrieben...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10