US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von str1keteam
Da mein Post im "Beliebte Serien, die ihr nicht mögt"-Thread gestern so ein überwältigendes Echo erfahren hat ( :lol: ), kann ich zumindest sicher sein, das es noch keinen derartigen Thread gibt. Also eröffne ich ihn hiermit einfach mal selbst. :wink:

Um mir eine große Einleitung zu ersparen, zitiere ich mich:
Bei der Gelegenheit fällt mir auch ein, das ich hier einen Thread vermisse, in dem man den Mitusern besonders gelungene Folgen einer Serie ans Herz legen kann. Bei Serien mit Standalone Folgen muss man ja nicht unbedingt alles in der richtigen Reihenfolge sehen um der Handlung folgen zu können. Selbst bei Serien wie Buffy(die Musicalfolge und die in der nicht gesprochen wird), CSI (die von Tarantino inszenierte Doppelfolge Grabesstille) oder Profiler(die letzten Episoden mit dem Serienkiller Jack of all Trades) mit denen ich generell nichts anfangen konnte und die ich ganz sicher nie komplett sehen werde, habe ich so ein paar außergewöhnlich gute Einzelepisoden entdeckt.
Meine ersten Tipps hatte ich in dem Thread schon abgegeben:

Ich mag generell auch keine Crime of the Week Serien ala CSI, aber das schließt nicht aus, das es auch Ausnahmen gibt. Namentlich sind das meines Erachtens Cold Case und ganz besonders Without a Trace. Das sind keine trockenen Technikserien, in denen die Ermittler nur von Tatort zu Tatort oder ins Labor latschen sondern es geht um die Schicksale hinter den Verbrechen. WaT legt auch viel Wert auf das Privatleben der Ermittler und hat immer wieder Folgen, die vom gewohnten Muster abweichen.

Als Testobjekte könnte ich jedem Aufgeschlossenen bei Cold Case z.B. Folge 1x08 (Fly Away) ,
und die zusammenhängenden Episoden 2x09 Mind Hunters und 2x23 The Woods wärmstens empfehlen.

Bei WaT wäre es wegen der stärkeren durchgehenden Handlung eigentlich besser (im Gegensatz zu Sat.1) in der richtigen Reihenfolge zu bleiben, aber herausragende Folgen der ersten 2 Staffel waren z.B.
Folge 1x05 Suspect , die in Folge 1x21 Are You Now Or Have You Ever Been? und Folge 2x05 Copycat weitergeführt wird.
Sowie 1x09 In Extremis, 1x11 Maple Street, 2x15 Wannabe, 2x20 Shadows und 2x21 Two Families. Und da musste ich mich schon zurückhalten nicht zu viele Episoden zu nennen.

Ähnliche Beispiele sollte es ja bei fast allen Serien geben, bei denen der rote Faden nicht zu ausgeprägt ist. Von E.R., Farscape, House oder den CSI Serien bis Alias, The Practice, Star Trek oder StarGate usw. Ganz zu schweigen von Kurzfilmsammlungen wie Geschichten aus der Gruft oder Outer Limits. Kurze Beschreibungen zu den Episoden wären natürlich auch nicht schlecht, aber im Fall der Cold Case und WaT-Episoden käme das Spoilern gleich.
von AliAs
Scrubs 314 - my screwup oder Meine Schuld ...

... die wohl beste Scrubs Folge ever und meiner Meinung nach einer der besten Folgen einer Serie überhaupt. Kann mich spontan an keine andere Folge irgendeiner Serie erinnern, die mir so nah ging. Das Ende der Folge ist einfach der Hammer und es läuft einem kalt den Rücken herunter. Ich will jetzt nicht näher auf die Folge eingehen, da ich sie sonst spoilern würde, das will ich hier nicht.

11 von 10 Punkten.
von Waterboy
Buffy

3x09 / 3x16 - The Wish / Doppelgangland
3x18 - Earshot ( zum weglachen )
4x10 - Hush ( Sternstunde des TVs )
5x16 - The Body ( genial )
6x07 - Once More with Feeling ( ich liebe Musicals )

eigentlich die komplette Serie

Smallville

6x11 - Justice

Charmed

3x22 - All Hell Breaks Loose ( Man mag es nicht glauben aber auch Charmed hatte mal ne tolle Folge )

Desperate Housewives

3x07 - Bang ( stimmt einfach alles )

X Files

4x02 - Home ( einfach nur toll )
4x07 - Musings of a Cigarette Smoking Man
5x06 - Post-Modern Prometheus

Alias

2x13 - Phase One

Cold Case

4x01 - Rampage ( erschütternt )

CSI

5x24 - Grave Danger (1)
5x25 - Grave Danger (2)
6x15 - Pirates of the Third Reich

Rome

1x11 - The Spoils

mehr fällt mir grad nicht ein :wink:
von str1keteam
AliAs hat geschrieben:Scrubs 314 - my screwup oder Meine Schuld ...
war das die mit Brendan Fraser? Dann muss ich unbedingt auch noch seinen ersten Gastauftritt in Staffel 1 empfehlen.

1x22 My Occurrence (1) Meine Zweifel - (das Ende fand ich persönlich sogar noch besser als in 3x14)
1x23 My Hero (2) Mein Held

Waterboy hat geschrieben:X Files

4x02 - Home ( einfach nur toll )
4x07 - Musings of a Cigarette Smoking Man
5x06 - Post-Modern Prometheus
auch hier möchte ich gleich noch meine Lieblingsepisode der Serie ergänzen:
2x20 "Der Zirkus" / "Humbug"
Der schräg-trockene Akte X Humor auf seinem Höhepunkt und spannend ist das Ganze auch noch.
Da möchte ich sowieso irgendwann nochmal die komplette Serie sehen.
waterboy hat geschrieben:Cold Case

4x01 - Rampage ( erschütternt )
Stimmt. Vor allem, da die hier in Deutschland nur wenige Tage vor dem Blacksburg Amoklauf lief.
Waterboy hat geschrieben:6x15 - Pirates of the Third Reich
Ist das eine ernste Episode? Klingt ja wie Tromas' Trashspektakel Surf Nazis must Die. :lol:
Waterboy hat geschrieben:Rome 1x11 - The Spoils
Jep, die Episode entfaltet zwar ohne Vorkenntnis sicher nicht die volle emotionale Wirkung, aber diejenigen, denen Rome zu wenig Tempo bietet, sollten hier mal reinschauen. Absolute Gänsehautszene in der Arena.
von mak
Schwierige Auswahl, die fallen mir auf Anhieb ein:
Battlestar Galactica 1x01 - 33
Nach der Miniserie ein toller Auftakt.

The West Wing 2x01/2x02 - In the Shadow of Two Gunmen
Tolle Charakterdoppelfolge.

Angel 5x14 - Smile Time
Nachdem ja die Buffy-Musicalepisode schon genannt würde, sollte man auch die "very special" "Angel" Episode nicht vergessen.

Ugly Betty 1x04 - Fey's Sleigh Ride
Amada und Marc in Höchstform.

The Dead Zone 2x16 - Deja Voodoo
Nette Storyidee und Reiko Aylesworth als Gaststar.

The Riches 1x07 - X Spots the Mark
Clancy Brown als Con-Opfer.

Bei Rescue Me (die Episode der ersten Staffel wo Tommy am Ende in der Kirche ist) und The Sopranos (die Episode in der sich Chris und Paulie im Wald verirren) fallen mir leider die Episodennummern nicht mehr ein.
von Poffel
hm SKINS - die folge von Cassie, d.h. 1x02

sowasvon toll
von Jackie
Also auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber ehrlich .....nur ne folge von mitte einer serie würde ich mir so eigentlich nicht antun. Auch wenn es eigentlich ne gute idee ist. Grad wenn man sich nicht sicher ist ...oki ich schwanke.

Nein, ich hatte Angel gemocht und nur weil mir jemand ne tolle folge sagt,würde ich wahrscheinlich da nicht schauen. Ich bin immer noch der meinung dass ne serie mit dem Aufbau lebt (also chara + story) .....und klar stand-alone ist etwas anderes, aber angel oder buffy mag man oder eben nicht.
von Theologe
Bei ER lohnen sich zB die Folgen, die sich um einen Patienten drehen, immer mit bekannten Gaststars. Speziell 11x06 Time Of Death mit Ray Liotta ist da zu empfehlen.

Bei Third Watch kann ich die Folge 6x05 The Hunter, Hunted empfehlen. Die Folge spielt fast komplett in einem Verhörraum und Faith Yoakas liefert sich ein starkes Psychoduell mit einem Serienkiller.
von Jackie
und schon kann ich mich wiederholen, ich habe eine derartige

abneigung gegen ER. dass ich mir zwar derzeit den mittwoch aufnehme aber ER immer weiterspule .....kann ich nix damit anfangen, und wäre da wohl auch nicht einsichtig, mir ne "gute"folge anzusehen. Obwohl ich echt zuhöre und mir sachen anschaue ohne nur nen piloten zu sehen
von Catch22
Dead like me: 1x12 Nighthawks
Deep Space Nine: 6x14 Far Beyond the Stars
House Md: 1x20 Three Stories
nur mal so fuer den anfang
von str1keteam
mak hat geschrieben: Bei Rescue Me (die Episode der ersten Staffel wo Tommy am Ende in der Kirche ist) und The Sopranos (die Episode in der sich Chris und Paulie im Wald verirren) fallen mir leider die Episodennummern nicht mehr ein.
bei Rescue Me weiß ich die Episodentitel auch nicht aber bei den Sopranos war es die von Steve Buscemi inszenierte Episode
3x11 Pine Barrens/Verschollen im Schnee.
In der Tat eine mustergültige Episode für diesen Thread, da man sie auch ohne Vorkenntnisse genießen kann und sie auch Zuschauern gefallen sollte, die sonst nichts mit den Sopranos anfangen können. Für Fans des Coen-Films Fargo ein absolutes Muss. :wink:
Jackie hat geschrieben:aber angel oder buffy mag man oder eben nicht.
wie gesagt. Ich z.B. konnte und kann mit Buffy nicht viel anfangen, aber auch wenn ich wegen einer starken Episode nicht gleich alle 7 Staffeln nachholen werde, hätte ich geniale Einzelepisoden wie Once More with Feeling und Hush nicht missen mögen. Den oben genannten Episoden werde ich deshalb auch sicher mal eine Chance geben.
Theologe hat geschrieben:Bei ER lohnen sich zB die Folgen, die sich um einen Patienten drehen, immer mit bekannten Gaststars. Speziell 11x06 Time Of Death mit Ray Liotta ist da zu empfehlen.
jep, eine phantastische schauspielerische Leistung von Liotta und eine sensible Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben.

Die Episode mit James Woods als Professor, der wegen seiner unheilbaren Krankheit Sterbehilfe sucht:
12x13 Leib und Seele

Cynthia Nixon als Patientin, die geistig alles mitbekommt, aber sich nicht verständigen kann:
11x15 Alone in a Crowd

E.R. Hommage an Breakfast Club
8x16 Secrets and Lies

Die Notaufnahme aus der Sicht einer Fernsehcrew(davon gabs auch in Babylon 5 eine gute Episode)
4x01 Vorsicht, Kamera!

8x21 On the Beach Die Folge in der Dr. Green stirbt, ist meine Lieblingsepisode der Serie, aber ich denke mal, die macht nicht viel Sinn, wenn man den Charakter nicht über 8 Staffeln und Jahre schätzen gelernt hat. Trotzdem tieftraurig und wunderschön zugleich.

Der Titel der Episode, in der Benton als Arzt in einem winzigen Kaff aushelfen musste, fällt mir leider nicht mehr ein.

Bei E.R. könnte ich dann noch die aufrüttelnden in Afrika spielenden Episoden empfehlen. Kann sein, das da noch welche fehlen:
Kisangani - 9x22
The Lost/Der Priester - 10x02
Dear Abby 10x03
Makemba 10x10
Darfur - 12x15
Kein Entkommen/No Place to Hide - 12x19
Schade, das gerade in den Episoden die Quoten ins Bodenlose sanken. Bei Carters Gastauftritten in Staffel 14 wird es dann bestimmt nur bei Stipvisiten in der Notaufnahme bleiben.

Die Irak-Episoden
Here and There 11x16
The Gallant Hero and the Tragic Victor 12x21
von redlock
Probleme mit dem Gedächtnis :?:
Wenn man nur eine ER Folge sehen kann, dann diese: 1.19: Love's Labor Lost :!: :!:

Kein Soprans Fan aber 3.11 Pine Barrens ist brilliant

Dito House 1.21: Three Stories

The X-Files:
---keine Ahnung welche Nr., aber die Folge spielt in einer Fleischfabrik in Alabama wo Menschenfresser rumlaufen :lol:
---3.04: Clyde Bruckman's Final Repose

Seinfeld:
Bubble Boy -- The Contest -- The Parking Garage

Roswell: Folge 101: Einer der besten Pilots, der je gemacht wurde :!:

u.v.m.
Zuletzt geändert von redlock am Sa 7. Jul 2007, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
von Jackie
str1keteam hat geschrieben:
Jackie hat geschrieben:aber angel oder buffy mag man oder eben nicht.
wie gesagt. Ich z.B. konnte und kann mit Buffy nicht viel anfangen, aber auch wenn ich wegen einer starken Episode nicht gleich alle 7 Staffeln nachholen werde, hätte ich geniale Einzelepisoden wie Once More with Feeling und Hush nicht missen mögen.
Jetzt im Ernst? Du schaust dir ausgewählte Folgen an - und das wars? Kann ich mir ehrlich gesagt (für mich) nicht vorstellen, wenn dann würde ich mir so eine Folge ansehen, welche hier z.B. angepriesen wird, aber dann eher mit dem Gedanken, dass ich das weiter bzw. anschauen möchte oder eben nicht. Ich meine dass es eigentlich der Sinn ist, mal aus einer Serie ne starke Folge zu zeigen um jemanden damit evtl. begeistern zu können.

Denn oft steigt man irgendwo in eine Serie ein und erwischt, wie sollte es auch anders sein, so ziemlich die schlechteste Folge und dann schaut man nicht weiter.
Zuletzt geändert von Jackie am Fr 6. Jul 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
Also ich kann die Folge Blink von Dr. Who empefhlen, man braucht keinerlei vorwissen, die folge ist in sich abgeschlossen und wirklich sehenswert... eine meiner insgesamt lieblingsfolgen von allen serien. Als ich letztens in spanien an solchen engel-statuen und diesen lebenden statuen vorbei gegangen bin musste ich immer dran denken und hab nicht geblinzelt *g*
von str1keteam
Jackie hat geschrieben: Jetzt im Ernst? Du schaust dir ausgewählte Folgen an - und das wars? Kann ich mir ehrlich gesagt (für mich) nicht vorstellen, wenn dann würde ich mir so eine Folge ansehen, welche hier z.B. angepriesen wird, aber dann eher mit dem Gedanken, dass ich das weiter bzw. anschauen möchte oder eben nicht. Ich meine dass es eigentlich der Sinn ist, mal aus einer Serie ne starke Folge zu zeigen um jemanden damit evtl. begeistern zu können.
Das trifft nur bei Serien zu von denen man vorher so gut wie nichts gesehen hat. :wink: Bei Serien wie Alias, Dead Zone oder Third Watch, die mich vom Ansatz interessieren und von denen ich sehr wenig gesehen habe, besteht durchaus eine minimale Chance, das mich ein paar starke Einzelepisoden für die komplette Serie gewinnen könnten. Von Buffy oder CSI habe ich hingegen genug normale Folgen gesehen um zu wissen, das mich der Alltag nicht interessiert. Mir ist es egal, ob Buffy mit Spike, Xander mit Cordelia oder Willow mit Mr. Ed, dem sprechenden Pferd zusammenkommt. Die ganze durchgehende Handlung ist mir zu sehr Teeniesoap und der Dämonenkram erinnert mich an schlechte 80-er Jahre Serien. Genausowenig muss ich bei CSI 1000 trockene Tatortbesichtigungen und Laborermittlungen sehen. Mich interessieren die Schicksale hinter den Fällen und das Leben der Ermittler, aber nicht ob und wie der Mord an irgendeiner gesichtslosen Person von eindimensionalen Charakteren(Ausnahme vielleicht die Leiter des jeweiligen CSI) aufgeklärt wird. Es gibt aber halt auch in diesen Serien Episoden, die vom Standartmuster abweichen und um die gut zu finden, muss man den Rest nicht kennen. :wink: Bei Serien wie The Riches oder Dead like Me würde ich mir hingegen keine Folge außerhalb der Reihenfolge anschauen, da ich weiß, das ich sie irgendwann komplett sehen werde.
von DonnieDarko
Angel

5x 14 Smile Time
Angel als Muppet. Sehr witzige, gelungene Folge.

5x15 A Hole In The World / 5x16 Shells
Herausragender Zweiteiler, dessen Entwicklungen die fünfte Staffel der Serie für mich erst richtig interessant machte.

How I Met Your Mother

1x11 The Limo
Moby :lol:

2x09 Slap Bet
Allein schon damit jeder "Slap Bets" macht.
von Mew Mew Boy 16
Cynthia Nixon als Patientin, die geistig alles mitbekommt, aber sich nicht verständigen kann:
11x15 Alone in a Crowd
Also ER habe ich früher immer sehr gerne geschaut, aber ich erinnere mich nur, dass ich die Staffeln 1-4 damals gesehen habe und dann wurde es mir zu langweilig. Auch haben mich später die ganzen neuen Ärzte nicht interessiert.

Aber bei Folge 11x15 habe elbst ich eingeschaltet und die Folge mit Cynthia Nixon war wirklich beeindruckend und fesselnd. Für mich bisher die beste Folge der Serie.

Und wo wir gerade bei Arztserien sind.
Besonders toll finde ich die Folgen 2x16 und 2x17 von Greys Anatomy.
Mit Gaststar Christina Ricci und auch die 2 Folgen waren einfach nur genial.

Was kann ich sonst noch empfehlen?
Da fllt mir spontan Folge 1x14 "Pro und Contra" der Serie "Joan of Arcaida" ein, die wirklich beeindrucked für mich war.

Auch aus der Serie "Ghost Whisperer" finde ich Folgen 2x04 "Verschlossene Welt" und 2x13 "Seelenwanderung"
wirklich ganz große klasse.

Andere besonders gute Folgen aus den Serien Buffy und Desperate Housewives, Charmed und auch Akte X wurden ja schon genannt.

EDIT:
Da fällt mir gerade noch ein, dass ich von der Serie Criminal Minds
die Folge 1x14 "Das geschenkte Leben" wirklich erstklassig fand.
von Daisy
Ganz klar Buffy 4x10 Hush!!!

Daisy
von little_big_man
Also generell kann ich eigentlich keine Einzelepisoden empfehlen, da dann einfach die Zusammenhänge fehlen, wenn es nicht gerade ein reines Procedural à la CSI ist, die ich aber eh nicht schaue....auch bei Serien wie Buffy und co. macht es meiner Meinung nach keinen Sinn eine Einzelepisode wie z.B. Hush zu schauen, denn wenn man die Charaktere und ihre Verbindungen zueinander nicht kennt, kann man aus all den guten Szenen gar nicht viel machen...

Die einzige Einzelepisode, die ich z.B. empfehlen könnte, wäre die Monk Episode "The Kid", aber auch die ist nur dann so unglaublich "touching", wenn man weiss, wie Monk sonst ist, sprich wenn man sie einfach einzeln anschaut, würde man gar nicht erkennen, dass sie so gut ist.

(PS: Die oben empfohlene 3x22 von Charmed gehört für mich zu den schlechtesten überhaupt, da sie mit einem Cliffhanger endet, der je nach Ansicht gar nicht oder einfach unterirdisch schlecht sprich vollkommen unglaubwürdig aufgelöst wird...)
von Stefan
little_big_man hat geschrieben:(PS: Die oben empfohlene 3x22 von Charmed gehört für mich zu den schlechtesten überhaupt, da sie mit einem Cliffhanger endet, der je nach Ansicht gar nicht oder einfach unterirdisch schlecht sprich vollkommen unglaubwürdig aufgelöst wird...)
hmm?? erklär mir das doch mal genauer ?? *neugierig werd*

cu
Stefan
von Waterboy
lol also ich kann ihn schon gut verstehen denn 4x01 / 4x02 warn wirklich grauenhaft....

aber 3x22 - die beste episode der Serie.
von Just Me 84
Daisy hat geschrieben:Ganz klar Buffy 4x10 Hush!!!

Daisy
Da muss ich zustimmen !!!

Buffy

4x19 - New Moon Rising ( Abschiede )
6x07 - Once More with Feeling

How I Met Your Mother

2x09 Slap Bet

South of Nowhere

1x10 - What Just Happened?

The L Word

3x10 - Losing the Light

Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt !!
Zuletzt geändert von Just Me 84 am So 23. Sep 2007, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
von Starlicious
Studio 60 on the Sunset Strip
Episode 1.17

Großartige Soloepisode mit Gaststar Allison Janney, tollen Storylines und einem schönen Ende. Neben dem Pilot (1.1) wahrscheinlich die beste Folge der Serie.
von little_big_man
Stefan hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:(PS: Die oben empfohlene 3x22 von Charmed gehört für mich zu den schlechtesten überhaupt, da sie mit einem Cliffhanger endet, der je nach Ansicht gar nicht oder einfach unterirdisch schlecht sprich vollkommen unglaubwürdig aufgelöst wird...)
hmm?? erklär mir das doch mal genauer ?? *neugierig werd*

cu
Stefan
Am Ende hört es einfach auf, als zwei gegen die Wand geschleudert worden sind und danach geht es weiter als plötzlich eine tod sein soll....sehr unglaubwürdig, wenn sie vorher schon 66 Folgen lang x-fach gegen die Wand geschleudert worden sind und noch viel schlimmeres...

Wenn man schon jemand aus einer Serie raus schreibt, dann bitte auch glaubwürdig in diesem Serien-Universum und nicht einfach mit einem Cliffhanger enden und den dann passend deutend anhand von Vertrags(nicht)verlängerungen...

Deshalb für mich eine der schlechtesten Folgen in der Seriengeschichte überhaupt, da war selbst der Abgang von Sharona bei Monk noch glaubhafter und das will was heissen, denn auch der war äussert schlecht und billig...

(Beispiele von gutem sprich glaubwürdigem Rausschreiben eines Charakters findet man z.B. in Charmed 1x22 und 2x22 oder Angel 1x08...)
von Waterboy
das Problem liegt nur darin das Shannen Doherty bis dato noch gar nicht wusste das sie nicht mehr in der 4. Staffel dabei sein wird. Sie wurde ja quasi in der sommerpause gefeuert.

Sonst hätte die Episode sicherlich anders ausgesehen ( immerhin hat Doherty sie ja selbst inziniert aka Regie geführt ).

Das dann die Season Premiere von Staffel 4 so grausam war lag einfach an den ziemlich untalentierten Charmed Autoren :lol:

wenn man mal davon absieht das der Chliffhänger bescheiden aufgelöst wird ist aber 3x22 mit die beste Charmed Folge die es von der Serie gab ( meiner Meinung nach ) .