- So 15. Jul 2007, 08:50
Einige von euch scheinen die ganze Sache ziemlich einseitig zu betrachten; dass 2005, als Premiere noch die Bundesliga zeigte, das günstigste Paket 35€ kostete, scheinen viele schon wieder vergessen zu haben. Und ehrlich gesagt kann ich die Freude der meisten hier ehrlich gesagt nicht verstehen. Was für ein Problem habt ihr mit arena? 15 bzw. 20€ für Fußball waren doch ein Traum, die haben einem nicht wie Premiere noch andere Pakete aufgeschwatzt, da konnte man alleine die Bundesliga abonnieren – Premiere hat damals ja noch nicht mal alle Spiele der 2. Bundesliga einzeln gezeigt.
Ich habe Hoeneß eigentlich noch nie zugestimmt, aber es ist einfach tödlich, wenn Premiere seine Monopolstellung wiederbekommt. Man muss einem Unternehmen auch einfach mal Zeit geben, sich zu etablieren. Den Grund, aus dem das tödlich ist, sehe ich wieder einmal anders als Hoeneß. Premiere kann den Leuten, die Bundesliga live sehen wollen, mal wieder ihre Preise aufdrücken und 35€ sind ein Wucher. Dass Premiere jetzt gleich mal um 5€ erhöht, bestätigt nur meine Meinung von diesem Sender. Jetzt sagen vielleicht manche von euch, Qualität habe seinen Preis, aber ich hatte nie Probleme mit arena. Ich zahle gerne einige Euro weniger und akzeptiere dafür, dass auch mal ein Ismaël Bouzid als Mathieu Béda bezeichnet wird – angemerkt sei allerdings auch, dass bei Premiere im ersten Jahr auch nicht alles glatt lief. Und ob die Vorberichterstattung jetzt in einem Dom statt findet oder vor Ort mit einem ahnungslosen, sich immer aufspielenden Boris Becker ist mir eigentlich ziemlich egal.
Und das Argument, dass Premiere so teuer sei, weil sie auch bereit sind, viel an die DFL zu zahlen, damit die Bundesliga international auch mal stärker wird? Also bitte, ganz ehrlich, nur weil Bayern nach einem 2:2 im Hinspiel im Rückspiel das gegen den AC Mailand nicht hinkriegt, schiebt man wieder alles auf das mangelnde Geld? Nur weil Werder mal wieder die schwerste Gruppe hatte, schiebt man wieder alles auf das mangelnde Geld? Sie haben doch nicht ohne Grund Chelsea geschlagen; man muss einfach mal taktisch klug einkaufen. Im Pokal ärgern die Kleinen die Großen doch auch am laufenden Band. Und für meine Person habe ich lieber Bundesliga-Fußball ohne Leute wie Robben oder Diarra und dafür günstigere Preise – ich brauch keine Millionäre, davon gibt’s schon genug in der Bundesliga. Nur damit Hoeneß’ Arroganz auch noch belohnt wird? Wenn unser Fußball so schlecht ist, warum haben wir dann die höchsten Besucherzahlen aller Ligen?
Natürlich könnte man auch sagen Wenn einem die Bundesliga nicht 35€ wert ist, hat man halt Pech gehabt, aber denkt auch mal daran, dass manche Leute einfach nicht 35€ bezahlen können. Ich bin Schüler, kann 20€ noch entbehren, aber 35€? Das kann und will ich auch nicht bezahlen. Ich hoffe wenigstens für die Zukunft, dass Premiere mal von seiner dreisten Strategie Abstand nimmt, ständig irgendwelche Pakete zu verbinden. Ich will einfach die 1. und 2. Bundesliga sehen und nicht noch irgendwelchen anderen Firlefanz, der mir aufgezwungen wird wie im damals erwähnten Fall Premiere Sport oder Premiere Thema. Bei arena war das alles ganz einfach; bei Premiere waren ja nicht mal die Wiederholungen der Bundesliga-Spiele im Fußball-Paket enthalten und nur eine Ausstrahlung der Sendung Alle Spiele, alle Tore. Dass Leute nicht vom Stadion nach Hause fliegen können, um sich diese Sendung direkt nach Spielschluss anzusehen, hat man natürlich nicht bedacht…
Einfach mal drüber nachdenken…