ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von LastOne
Also ich hab inzwischen auch keine Lust mehr auf P7 ... der Mystery Montag fing gut an, ich hab alle von 20.15 bis 1.15 auf dem Sender geschaut .... ok, Blade fand ich dann nimmer so interessant und hab nebenbei was anderes gemacht aber gut. Nachdem dann Prime Eval zu ende war gings endgültig berg ab.... und durch die angekündigte absetzung von Jericho hab ich die restlichen Folgen schon auf CBS.com weiter geschaut ... und die letzten vier guck ich nun heut abend, und dann is das Thema durch. bleibt noch alias und ich werd wohl eher nicht um 0.5 noch gucken, dann nehm ich eher auf oder kauf dann doch noch die Box ... was am warscheinlichsten ist, zumindest für die 4 + 5 Staffel ... .hätt ich das eher gewußt hätt ich auch die 3. schon gekauft.

Damit hat P7 dann zumindest mich als zuschauer wieder verloren - auch wenn ich in keiner quoten messung auftauche. P7 war mal einer meiner Lieblingssender, doch nun bin ich wieder ein 0,0% zuschauer ... außer die paar min OC wenn ich bei meiner Freundin bin.

Schon zu Akte X Zeiten war man nicht in der Lage in der richtigen Reihenfolge zu senden. Aber was dann jahre später mit Alias, The Shield, Las Vegas & co passierte is echt....

Ich denke der Mystery Montag hat auf VOX auch einfach konkurenz. Ich hab damals die 4400er und auch Lost nimmer wegen CSI und Criminal Intend geschaut.... klar die Serien haben nix mit Mystery zu tun, Konkurenz sind sie trotzdem....
von The Rock
Markus hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:Bleibt nur noch zu hoffen das sich Pro7 in den nächsten Jahren keine Serien mehr angelt... :roll:
Kaum gestartet und schon wieder weg...
Das ist aber die Schuld der Zuschauer und nicht die Schuld von ProSieben...
Das sehe ich anders. Das ist das Ergebnis jahrelanger, verrückter Sendepolitik, mit Verzögerungen, Unterbrechungen und Abschaffungen von Serien, mit dem man Stammzuschauer vergrault und die neue Generation nicht mehr an den Sender herangeführt hat.

Das sieht man gut am mangelnden Zuschauer interesse des gesammten Serienprogramms, dass niemand mehr wahr nimmt bzw. wahrnehmen möchte.

Anfang des Jahrzehnts hat Pro Sieben einen herben Imageverlust erlitten, der sich vor 2 Jahren auch noch deutlich auf QM.de bemerkbar machte und ein Image bügelt man nicht einfach so wieder hin...

Da gibt es noch genug Zuschauer, die von der "Klo Sieben" Äre die Nase gestrichen voll haben.
von (chris)
Noch mehr Simpsons? Ich seh' das ja mal ab und an ganz gern, aber langsam übertreibt Pro7 es damit.

Und was die 4400 angeht, das heißt entweder Nachtprogramm, drei Jahre warten oder wir sehen es überhaupt nicht mehr... dafür aber die anti-lustige, schwachsinnige und grottenschlechte Märchenstunde :evil:
von jojoxyz
Dem Sender würde ich für das Scheitern des Mystery-Montags jetzt nicht die volle Schuld geben. Sicherlich hat Pro7 in den letzten Jahren nicht die beste Programmpolitik betrieben, aber sie bessern sich (z. B. Stromberg, Grey´s Anatomy).
Denn solange Primeval lief, war am Montag alles super. Der Montag ist erst nach Auslaufen der Serie abgestürzt. Sicherlich sind Ankündigungen wie die Unterbrechung von Jericho keine Stütze für den Montag gewesen, aber meiner Meinung liegt das Hauptproblem einfach am mangeldem Interesse der Zuschauer, sonst hääte z. B. Jericho in der Zeit von Primeval ein viel stärkere Fanbase aufbauen können. Und dieses Interesse kann jetzt auch nicht von Pro7 gesteuert werden.
von scoob
Generell haben wir nichts gegen eure Diskussionen über die Sendepolitik von ProSieben. Aber könntet ihr das dann auch im richtigen Thread machen? Hier soll nur über "4400 - Die Rückkehrer" diskutiert werden.

Alles, was nicht damit zu tun hat, bitte hier weiter: ProSiebens Quotenproblem
von vicaddict
Hm was macht euch denn so sicher, das man 4400 im Nachtprogramm senden wird (wenn überhaupt)?

Hatte man die Serie nicht auch auf Kabel 1 wiederholt, oder irre ich mich da jetzt gewaltig? Wenn ja, würde das für mich eher darauf hindeuten, dass man die Serie letztlich auch dort weitersenden wird. Eines fällt ja auf, dass man bei Kabel mit Medium und dem Ghostwhisperer, sowie den vorher schon agesprochenen Serien wie Angel, Buffy, Akte X, Outer Limits usw jede Menge Potential hat. Auf so einem kleinen Sender holt man mit dem Serien sicher bessere Quoten bzw Marktanteile bzw sie stellen die Ansprüche dort eher zufrieden als auf Pro7. Letztlich wäre es für die 4400 also sicher besser, wenn man dorthin abgeschoben würde, bei Pro7 scheint für sie ja nun kein Platz mehr zu sein.
von Confuse
vicaddict hat geschrieben:Hm was macht euch denn so sicher, das man 4400 im Nachtprogramm senden wird (wenn überhaupt)?
Das war wohl nur Spekulation.

Obwohl die 3. Staffel bisher nicht der oberhammer ist, möchte ich die Staffel trotzdem noch zuende gucken.
Ob im Spätprogramm oder bei kabel eins, ist mir eigentlich egal.
von Bean
Confuse hat geschrieben: Obwohl die 3. Staffel bisher nicht der oberhammer ist, möchte ich die Staffel trotzdem noch zuende gucken.
Ob im Spätprogramm oder bei kabel eins, ist mir eigentlich egal.
Da schliesse ich mich mal an. Sie können es von mir aus bei 9live und um 03.00 Uhr senden. Hauptsache sie senden es.
von R-Built
vicaddict hat geschrieben:Hatte man die Serie nicht auch auf Kabel 1 wiederholt, oder irre ich mich da jetzt gewaltig?
Ja, da irrst du dich gewaltig :lol: . Sie wollten zwar die beiden ersten Staffeln wiederholen, haben es aber letzten Endes nicht getan.
von Charmedgod
Ja, sie wollten die ersten wei Staffeln bei Kabel1 wiederholen haben es aber nicht getan: das wusste ich auch noch.Ich denke das größte Problem der Serie war/ist, dass es einen sehr großen roten Faden gibt und viele Zuschauer einfach nicht mehr in die story hineinfinden.
Ich denke 4400 wird im Nachtprogramm auftauchen oder wie schon gesagt bei kabel1.

Generell denke ich, dass pro7 am Montag keine Serien mehr zeigen sollte.Ein Mystery Mittwoch oder ein Freitag(wie bei KABEL1) wäre erfolgreicher
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Ja, das und die lange Pause sind IMO die Hauptgründe warum 4400 diesen Sommer gefloppt sind.
Och, immer das irrige Element mit den langen Pausen zwischen den Staffeln.
ProSieben kann nunmal nicht schneller ausstrahlen als produziert wird. Klar, man hätte die Staffeln im Frühjahr schon starten können, aber irgendwann kommt die lange Pause so oder so.
Wenn die deutschen Zuschauer damit nicht klarkommen, dass zwischen den Starts zweier Staffeln ein Jahr liegt, dann sollen sie einfach keine Serien gucken (okay, sieht so aus, dass sie das auch so handhaben ;) ) und nicht immer jammern.

Was US-Serien insb. Mystery auf ProSieben angeht:
Ich würde den ganzen Kram jetzt endgültig zu kabel eins abschieben, denn so hat das weder für den Sender noch für den Zuschauer noch einen Zweck. Mystery erreicht derzeit einfach nicht die breite Masse, die ein Sender wie ProSieben braucht.
Und da das Geld ja so oder so verballert wird, kann man die Serien auch auf nem Sender zeigen, wo von vornherein mit schwächeren Quoten zu rechnen ist, dann wird zumindest nicht zugunsten quotenstärkeren Ersatzprogramms abgesetzt.
Auf kabel eins könnte man US-Serien endlich mal etablieren, auf ProSieben ist das aufgrund des höheren Quotendrucks einfach nicht drin.
Ordentliche Cross-Promotion, dann bekommt man auch die gleichen Zuschauerzahlen wie bei ner ProSieben-Ausstrahlung.
von Khamelion
Wie handhab es eigentlich Kabel1 wenn die Quoten nicht so stimmen?
Aber ich glaube auch, dass Serien mit roten Faden bei Kabel1 besser aufgehoben sind. (Solange es kein Desaster wie momentan mit RTL2 und 24 wird)
von AlphaOrange
Khamelion hat geschrieben:Wie handhab es eigentlich Kabel1 wenn die Quoten nicht so stimmen?
Wahrscheinlich auch mit Absetzungen, wenn die Quoten gar nicht stimmen.

Aber bei kabel eins würden solche Qualitätsserien, wie sie bei ProSieben der Reihe nach untergehen, wohl zumeist im Schnitt liegen, Absetzungsgefahr bestünde nicht.

Das einzige Problem (und neben dem Image-Faktor wohl der Grund, dass das Vorhaben noch niemand dort als ernsthafte Option auf dem Tisch hat) ist, dass über kabel eins wahrscheinlich weniger Zuschauer erreicht werden, die Einnahmen fallen geringer aus und die Serien kosten ja schließlich auch nicht wenig.
Aber wenn ich mir ansehe, wie das Einspielpotential der Serien bei ProSieben ausgereizt wird, wo oft nicht einmal eine halbe Staffel gesendet wird bevor es auf einen absolut unprofitablen Sendeplatz wandert, ist das sogar zu vernachlässigen.
von moku
Also ich muss sagen: Lieber die "nehmen" mir 4400 weg, als manch andere Serie. Ich hätte es zwar bestimmt weiter geguckt, aber ist jetzt kein weltuntergang für mich, da ich irgendwie nie so wirklich begeistert bin von den Folgen...
von The Rock
Was hätte Pro Sieben denn davon, die Serie an Kabel 1 zu verschieben?

Die Frage wurde jetzt zwar oft gestellt, aber so richtig beantwortet hatte sie glaube ich keiner. Gelten die Lizenzen denn für den Sender, oder die ganze Sendegruppe?

Gezahlt hat man für die Serie doch sowieso schon und nach 22 Uhr hat Pro Sieben doch auch kein wirkliches Quotenpferd im Stall?! Mal ehrlich?! Serien wie Weeds und Greys Anatomy übersteigen den MA um die Sendezeit doch auch nicht sonderlich. Ob die Serie also bei Kabel 1 um 23 Uhr ausgestrahlt wird, oder bei Pro Sieben, ist, wie die Schwaben sagen: "g´hupft wie g´sprunga"
von Black Panther
Naja ganz so ist es nicht. Wenn die Marktanteile bei Kabel1 bei 6-7% liegen, ist das für den Sender in Ordnung, ProSieben versaut es allerdings den Tagesdurchschnitt.
von scoob
The Rock hat geschrieben:Die Frage wurde jetzt zwar oft gestellt, aber so richtig beantwortet hatte sie glaube ich keiner. Gelten die Lizenzen denn für den Sender, oder die ganze Sendegruppe?
Die ProSiebenSat.1 Media AG kauft alle Lizenzen immer für alle Sender. Oftmals ist bei Erwerb eines Spielfilms/einer Serie nämlich noch gar nicht klar, auf welchem Sender das Programm gezeigt wird. Bei der RTL Group ist es fast identisch.
von AlphaOrange
Black Panther hat geschrieben:Naja ganz so ist es nicht. Wenn die Marktanteile bei Kabel1 bei 6-7% liegen, ist das für den Sender in Ordnung, ProSieben versaut es allerdings den Tagesdurchschnitt.
Wobei die Serie auch einen gewissen Betrag gekostet hat.
Und wenn sie bei ProSieben mit 8% unter'm Schnitt liegt, spielt sie mehr wieder ein als wenn sie bei kabel eins mit 6% gute Quoten erzielt.

ProSieben kann sie allerdings mit etwas profitableren ersetzen.
Die Frage ist also: würde eine gute (und teure) US-Serie bei einem vollständigen Run auf kabel eins mit guten kabel eins Quoten mehr Geld einspielen als wenn ProSieben die halbe Staffel mit miesen ProSieben-Quoten zeigt und dann absetzt.

Da wird auch ein Blick auf das Rechtepaket jeweils nützlich sein. Wenn man gleich fünf Staffeln auf einmal gekauft hat bzw. die Serie noch so lange laufen wird, macht es IMO mehr Sinn, ihr einen erfolgreichen Run auf kabel eins zu gewähren statt auf ProSieben mit leicht besseren Quoten (im Vergleich zu k1) nur eine halbe oder maximal anderthalb Staffeln zu zeigen und den schon bezahlten Rest in den Giftschrank oder ins tiefste Nachtprogramm zu verbannen.
von The Rock
Also ich bezweifle doch stark, dass Kabel 1, egal auf welchem Slot, bessere Quoten haben wird, als Pro Sieben um 22 Uhr...nach 23 oder sogar null Uhr könnte ich das nicht mehr sagen....
von AlphaOrange
The Rock hat geschrieben:Also ich bezweifle doch stark, dass Kabel 1, egal auf welchem Slot, bessere Quoten haben wird, als Pro Sieben um 22 Uhr...nach 23 oder sogar null Uhr könnte ich das nicht mehr sagen....
Es geht um die Reichweiten.
Für die Quoten alleine zahlt dir kein Werbender Geld, das geht nach Reichweiten. Und die sind nachts nahe Null.
von The Rock
Wo ist denn ab 22 Uhr bitte nachts?
von AlphaOrange
The Rock hat geschrieben:Wo ist denn ab 22 Uhr bitte nachts?
eh.. okay, ich hab's nicht so genau gelesen.

Aber mit ordentlichen Late-Prime-Quoten bei ProSieben dürften die Reichweiten ähnlich sein wie bei ordentlichen PrimeTime-Quoten auf kabel eins.

Kommt halt immer drauf an, wie spät man es auf ProSieben senden würde.
von Glenn
Das Problem ist doch, dass die Sender NULL Ausdauer mehr haben. Wenn bei einer neuen Serie nicht gleich in den ersten zwei Wochen halb Fernsehdeutschland einschaltet, drehen die Programmmacher völlig am Rad, treffen spontane Hauruck-Entscheidungen, die im Chaos enden. Beispiele aus dem Hause ProSieben und Sat.1 gibt es hier wirklich zu Genüge. Da werden munter Sendeplätze verschoben und Serien abgesetzt, und das in einem Ausmaß und Tempo, so dass nur noch regelmäßige Online-Medienmagazin-Leser den Durchblick behalten. Ist doch klar, dass irgendwann die Zuschauer keine Lust mehr haben und dem Sender den Rücken kehren und sich zu den DVDs hinwenden. Warum lässt man den Serien nicht mehr länger Zeit sich zu entwickeln? Bei keiner Serie war von Anfang an die riesige Fanbase vorhanden, so was muss sich erst durch Mundpropaganda verbreiten, dann vermehrt sich schon die Zuschauerzahl. Aber das geht eben nicht von heute auf morgen. Im Grunde kann man auf jegliche Programmankündigung für die neue Saison 07/08 pfeifen. Letztendlich schmeißen die Sender ihren Plan eh wieder über den Haufen, wenns nicht sofort rund läuft. :evil:
von GrafSpee
tya, bei vielen ist das heutzutage so zumindest was Serien angeht die leute die sich dafür interessieren holen sich die Serien halt vorher von woanders oder sie warten auf die DVD.

Zumindest das vertrauen der Zuschauer auf Pro Sieben hat sehr stark nachgelassen.
von vicaddict
Die Frage, die sich dabei stellt ist aber, braucht es dann überhaupt noch deutsches TV?

Die DVD's holen sich entweder nur Leute, die die Serien aus dem US TV kennen, oder aber Fans, die bereits nach 3, 4 Folgen wissen, dass sie der Serie treu bleiben werden. Und da immer schneller abgesetzt wird, bzw erst keiner einschaltet, fällt die zweite Gruppe ziemlich gering aus.

Was man nun aber mit der Absetzung bezweckt... hm... stattdessen sollen ja nun die Simpsons laufen und ob das besser wird, bezweifle ich mal. Die kennt inzwischen jeder und sie hängen einem zum Hals raus. Und miese Marktanteile hat man in der Tat zur Genüge, da fragt man sich schon, ob es da unbedingt die Absetzung von 4400 gebraucht hätte.
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33