captain carisma hat geschrieben:Was für ein Vorhaben.Hin-und Rückspiele wären ja eine Traum,denn Burghausen gegen Bayern kann ich nicht oft genug sehen :roll:
Wie Alpha schon schreibt ist man bei der DFL voll keinen Freund von Pokalsensationen und möchte die Kleinen voll so schnell wie möglich aus dem Pokal haben.
Ist ja auch nix neues.
Man erinnere sich nur mit Grausen an 2000/2001 (oder ein Jahr früher/später, weiß nicht genau), wo man den DFB-Pokal mit zwei Vorrunden verschandelt hat, in denen sich die kleinen Clubs gegenseitig ausschalten mussten und sich niemand drum geschert hat, weil nur Gurkentruppen gegen Rumpelkicker spielten.
Es geht halt immer darum, dass das Ausscheiden bestimmter Clubs (allen voran der FCB) die TV-Einnahmen einbrechen lässt. Also wird so reguliert, dass das möglichst nicht passiert.
Man merkt,dass die Rüstigen bei der DFL scheibar recht viel Zeit haben,um sich solche Aktionen auszudenken.
Wie jeden Sommer...
Titus hat geschrieben:AlphaBolley hat geschrieben:
Abschaffung der Winterpause
Wie oben im Februar schon geschrieben: wäre sinnvoll. Jedes Bundesligastadion kann heutzutage Kälte ab.
Die Abschaffung der Winterpause wäre der größte Schwachsinn überhaupt den der DFB bzw. die DFL fabrizieren würde. Man kann doch nicht Deutschland mit Spanien, England und Italien vergleichen wo der Winter milder ist.
Klar, Bundesligavereine sind mit der Rasenheizung und Überdachung bestens ausgerüstet, aber eine Rasenheizung bringt auch nur was bei Frost. Man braucht ja nur mal an die Schneemassen in Bayern denken die es zuletzt gab, da kann das Stadion noch so gut ausgestattet sein.
Und was ist mit den ganzen Unterklassigen Vereinen? Die müssen sich ja auch anpassen damit ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt die Aufsteiger und Absteiger feststehen. Selbst in der 2. Liga gibts noch einige Vereine die nicht bestens ausgestattet sind.
Muss ja nicht zwangsläufig in den tieferen Klassen auch durchgesetzt werden.
Bei den entkoppelten Spielplänen gibt's die Überlegung, die zweit ein oder anderthalb Monate vor der ersten starten zu lassen. Könnte man dann ja im Winter wieder einschieben.
The Rock hat geschrieben:Abschaffung der Winterpause
Wie oben im Februar schon geschrieben: wäre sinnvoll. Jedes Bundesligastadion kann heutzutage Kälte ab.
Bin ich mittlerweile stark dafür. Ich denke, wenn man Deutschland wieder als eine der Topligen auflisten will, ist es sinnvoll, das Ligasystem an die großen Ligen anzugleichen.
Ist damit eigentlich auch gleichzeitig geplant, die Liga auf 20 Teams auzustocken?
Ist aktuell vom Tisch, soweit ich weiß.
The Rock hat geschrieben:Entzerrung der Spieltage
Hab das nicht genauer beschrieben gefunden, aber da das zugunsten der TV-Vermarktung geschehen soll, bedeutet das wohl mal wieder, dass man die Spiele eines Spieltages über die verschiedensten Tage und Uhrzeiten verstreuen will.
Es ist wohl auch (mal wieder) angedacht, Spiele gegen 12 Uhr mittags stattfinden zu lassen (wahrscheinlich kam der Vorschlag mal wieder von Rummenigge für die Asien-Vermarktung). Ein totaler Schwachsinn, weil es sich total gegen die deutschen Fans richtet.
Meines Wissens nach sollen die Spiele auf den Nachmittag und Abend verteilt werden und das finde ich SUPER. Ich kann da von meinen Erfahrungen in den USA beim Baseball sagen. Mittags zum Spiel, Abends heim kommen und Baseballspiele der Konkurenz vor dem Fernseher verfolgen. Gibts denn was besseres? Ob das Spiel um 13 Uhr oder um 19 Uhr anfängt kann einem Fan doch egal sein, zumal kein Team zu ner fixen Zeit spielt und mit einer Ligaaufstockung, sowie einer Veränderung des Ligapokals mehr Spiele ausgetragen würden.
Für mich lebt die Bundesliga von parallel stattfindenden Spielen. Was ist denn das für ein Ambiente, wenn ich das Radio anschalte und es finden gerade mal zwei Spiele gleichzeitig statt. Aber okay, da kann es verschiedene Meinungen geben.
Was mir gegen den Strich geht ist vor allem der neue Vorstoß, Spiele in die Mittagszeit legen zu wollen und das nur, damit es in Asien übertragen werden kann. Dann sollen die Asiaten die Spiele bitteschön abends angucken oder wir verzichten auf die Millionen.
The Rock hat geschrieben:Reform des DFB-Pokals
Dass das eine, zwangsläufig mit dem Anderen zusammenhängt, sollte ja klar sein. Damit soll natürlich unterlassen werden, dass Gurkentruppen später in der CL mitspielen.
Aber das kann doch nicht der Sinn des Pokals sein.
The Rock hat geschrieben:Abschaffung der Beschränkung für Fremdbeteiligung
Bislang müssen die Clubs mindestens 51% des eigenen Kapitals halten. Das soll aufgehoben werden, wohl um die Geldmaschine weiter anzukurbeln. Zwielichtigen Investoren und feindlichen Übernahmen wären somit Tür und Tor geöffnet.
Naja kann ich jetzt garnichts zu sagen. Aber wie ich herauslese, ist ein Club ja nicht gezwungen, seine Anteile unter 51% zu verkaufen und viele Clubs halten ja noch einen entsprechenden Teil darüber.
Gezwungen wird natürlich keiner. Aber wenn man sich die finanziellen Kunststückchen der Vergangenheit zB vom BVB ansieht, kann man an einer Hand abzählen wie lange es dauert, bis sich die ersten Millionäre einnisten und die Liga kaputt machen.
Wiedereinführung der Relegationsspiele 1. / 2. Bundesliga
Der Gedanke taucht ja jetzt auch nicht zum ersten Mal auf. Sprich: der 16. der ersten spielt Hin- und Rückspiel gegen den 3. der zweiten Liga. Frag ich mich nur, was das bringen soll...
Für jemand, der den Sprung von der zweiten zur ersten Liga mal durchgemacht hat, verständlich.
Erfahrungsgemäß ist das erste Jahr das Schwerste für einen Aufsteiger und ebenfalls sind die Aufsteiger des Vorjahres oftmals die Abstiegsbedrohten.
Mit Relegationsspielen soll verhindert werden, dass (wenn ich das so sagen darf) ein schlechtes Team, gegen ein noch schlechteres ausgetauscht wird.
Bei zwei Teams ohne großen Klassenunterschied wird das aber kaum funktionieren.
Finde ich schlicht überflüssig.
Mehr Spiele, mehr Einnahmen, mehr Erfahrungen für junge Spieler, da kein Team mit 11 Spielern über 3 Wochen 2-4 Spiele WÖCHENTLICH durchpauken kann.
:shock:
Was sind denn das für Utopien? Wo sollen diese Spiele denn alle herkommen?
Ich glaube bei so einem Terminplan hätten wir am Saisonende nur noch platte Teams, von denen keiner den Ball mehr trifft.
EDIT:
Wo wir gerade bei dollen Vorschlägen sind:
FIFA-Präsi Blatter ist natürlich auch mit dabei und hat unlängst vorgeschrieben, Verlängerungen abzuschaffen und stattdessen immer gleich ins Elfmeterschießen zu gehen, da die Verlängerung seit der Abschaffung des Golden Goals keinen Sinn mehr ergebe :roll: