von Fernsehfohlen
DarkGiant hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kurz: Ich finde einzig den Vorschlag mit der Abschaffung der Rückrunde gut, ansonsten gefällt mir nix!
Die ganze Rueckrunde abschaffen? :wink: :lol:
Ja es soll nur noch ne Hinrunde geben 8)

Dann halt Winterpause :oops:
Abschaffung der Winterpause
Wie oben im Februar schon geschrieben: wäre sinnvoll. Jedes Bundesligastadion kann heutzutage Kälte ab.
Bin dafür.Eine durchgehende Saison ist sinnvoll.Zumal die Winterpause eh recht kurz ist.
Entzerrung der Spieltage
Hab das nicht genauer beschrieben gefunden, aber da das zugunsten der TV-Vermarktung geschehen soll, bedeutet das wohl mal wieder, dass man die Spiele eines Spieltages über die verschiedensten Tage und Uhrzeiten verstreuen will.
Es ist wohl auch (mal wieder) angedacht, Spiele gegen 12 Uhr mittags stattfinden zu lassen (wahrscheinlich kam der Vorschlag mal wieder von Rummenigge für die Asien-Vermarktung). Ein totaler Schwachsinn, weil es sich total gegen die deutschen Fans richtet.
Find ich nicht gut.Kommt natürlich auf die genauen Termine an , aber für Auswärtsfans so oder so der Horror.Ich persönlich brauch keinen so zerstückelten Spielplan wie in England.Und ob zb. um 12 Uhr mehr Fans ins Stadion gehen als um halb 4 bezweilfe ich stark.
Entkopplung 1. und 2. Bundesliga
Angedacht ist, die beiden ersten Bundesligen um etwa einen Monat verschoben starten zu lassen. Find ich nicht schlecht. Wenn die Winterpause wegfällt, kann Raum dafür geschaffen werden.
Kann man machen.Obwohl es ja jetzt auch so geht.
Reform des DFB-Pokals
In Zuge des (und um das oben beschriebene Szenario zu vermeiden) soll auch der DfB-Pokal reformiert werden. Vorschläge sind die Abschaffung des Heimrechts für Vereine aus Regionalliga und abwärts sowie die Einführung von Hin- und Rückspielen. Auch damit kann ich wenig anfangen, denn was daraus folgen würde (und wohl auch soll) wäre klar: Pokalsensationen hätten sich wohl erledigt. Einmal als Regionalligist einen Bundesligisten bezwingen ist durchaus machbar. Aber dies über Hin- und Rückspiel durchzuhalten ist nahezu unmöglich.
Nicht gut - Pokalsensationen wären somit kaum noch möglich.Und ob ein Oberligist ne 500km Fahrt zum Gegner so ohne Probleme aufnehmen kann ist auch fraglich.der Pokal lebt von den Sensationen in den ersten Runden.
Wiedereinführung der Relegationsspiele 1. / 2. Bundesliga
Der Gedanke taucht ja jetzt auch nicht zum ersten Mal auf. Sprich: der 16. der ersten spielt Hin- und Rückspiel gegen den 3. der zweiten Liga. Frag ich mich nur, was das bringen soll...
Ist der 3. der 2.Liga besser oder schlechter wie der 16. der 1.Liga ? Hab mal auf die schnelle die letzten 9 Jahre verglichen (mehr ist beim kicker nicht archiviert).Das Ergebnis: 5 Manschaften die als 3.aufgestiegen sind haben daraufhin den Klassenerhalt geschafft.4 sind direkt wieder abgestiegen.In der 2.Liga haben 4 Teams (die als 16. abgestiegen sind) den direkten Wiederaufstieg geschafft und 4 sind gescheitert.

Man müsste sicherlich mal alle Jahren vergleichen und schauen ob es sich statistisch lohnen würde.Ich persönlich finde jedoch das man sich einen Aufstieg den man eine ganze Saison erarbeitet hat nicht anhand zweimal 90 Minuten aufs Spiel setzen soll.
DarkGiant hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kurz: Ich finde einzig den Vorschlag mit der Abschaffung der Rückrunde gut, ansonsten gefällt mir nix!
Die ganze Rueckrunde abschaffen? :wink: :lol:
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:dann dürfte es aber auch keine hinrunde geben xD
Schaffen wir den Fussball eben ganz ab.Gibt keine Probleme mehr ;)
AlphaBolley hat geschrieben: Abschaffung der Winterpause
Wie oben im Februar schon geschrieben: wäre sinnvoll. Jedes Bundesligastadion kann heutzutage Kälte ab.
Die Abschaffung der Winterpause wäre der größte Schwachsinn überhaupt den der DFB bzw. die DFL fabrizieren würde. Man kann doch nicht Deutschland mit Spanien, England und Italien vergleichen wo der Winter milder ist.
Klar, Bundesligavereine sind mit der Rasenheizung und Überdachung bestens ausgerüstet, aber eine Rasenheizung bringt auch nur was bei Frost. Man braucht ja nur mal an die Schneemassen in Bayern denken die es zuletzt gab, da kann das Stadion noch so gut ausgestattet sein.
Und was ist mit den ganzen Unterklassigen Vereinen? Die müssen sich ja auch anpassen damit ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt die Aufsteiger und Absteiger feststehen. Selbst in der 2. Liga gibts noch einige Vereine die nicht bestens ausgestattet sind.

Und es kommt ja auch nicht nur auf die Ausstattung der Stadien an, die Zufahrtswege (inklusive Parkplätze) müssen ja auch in Ordnung sein.

Die Herren vom DFB sollen sich mal im Januar ins Stadion stellen und bei Minusgraden den Verein anfeuern...
:roll:
captain carisma hat geschrieben:Was für ein Vorhaben.Hin-und Rückspiele wären ja eine Traum,denn Burghausen gegen Bayern kann ich nicht oft genug sehen :roll:

Wie Alpha schon schreibt ist man bei der DFL voll keinen Freund von Pokalsensationen und möchte die Kleinen voll so schnell wie möglich aus dem Pokal haben.
Ist ja auch nix neues.
Man erinnere sich nur mit Grausen an 2000/2001 (oder ein Jahr früher/später, weiß nicht genau), wo man den DFB-Pokal mit zwei Vorrunden verschandelt hat, in denen sich die kleinen Clubs gegenseitig ausschalten mussten und sich niemand drum geschert hat, weil nur Gurkentruppen gegen Rumpelkicker spielten.
Es geht halt immer darum, dass das Ausscheiden bestimmter Clubs (allen voran der FCB) die TV-Einnahmen einbrechen lässt. Also wird so reguliert, dass das möglichst nicht passiert.
Man merkt,dass die Rüstigen bei der DFL scheibar recht viel Zeit haben,um sich solche Aktionen auszudenken.
Wie jeden Sommer...
Titus hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Abschaffung der Winterpause
Die Abschaffung der Winterpause wäre der größte Schwachsinn überhaupt den der DFB bzw. die DFL fabrizieren würde. Man kann doch nicht Deutschland mit Spanien, England und Italien vergleichen wo der Winter milder ist.
Klar, Bundesligavereine sind mit der Rasenheizung und Überdachung bestens ausgerüstet, aber eine Rasenheizung bringt auch nur was bei Frost. Man braucht ja nur mal an die Schneemassen in Bayern denken die es zuletzt gab, da kann das Stadion noch so gut ausgestattet sein.
Und was ist mit den ganzen Unterklassigen Vereinen? Die müssen sich ja auch anpassen damit ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt die Aufsteiger und Absteiger feststehen. Selbst in der 2. Liga gibts noch einige Vereine die nicht bestens ausgestattet sind.
Muss ja nicht zwangsläufig in den tieferen Klassen auch durchgesetzt werden.
Bei den entkoppelten Spielplänen gibt's die Überlegung, die zweit ein oder anderthalb Monate vor der ersten starten zu lassen. Könnte man dann ja im Winter wieder einschieben.
The Rock hat geschrieben:
Bin ich mittlerweile stark dafür. Ich denke, wenn man Deutschland wieder als eine der Topligen auflisten will, ist es sinnvoll, das Ligasystem an die großen Ligen anzugleichen.
Ist damit eigentlich auch gleichzeitig geplant, die Liga auf 20 Teams auzustocken?
Ist aktuell vom Tisch, soweit ich weiß.
Entzerrung der Spieltage
Hab das nicht genauer beschrieben gefunden, aber da das zugunsten der TV-Vermarktung geschehen soll, bedeutet das wohl mal wieder, dass man die Spiele eines Spieltages über die verschiedensten Tage und Uhrzeiten verstreuen will.
Es ist wohl auch (mal wieder) angedacht, Spiele gegen 12 Uhr mittags stattfinden zu lassen (wahrscheinlich kam der Vorschlag mal wieder von Rummenigge für die Asien-Vermarktung). Ein totaler Schwachsinn, weil es sich total gegen die deutschen Fans richtet.
Meines Wissens nach sollen die Spiele auf den Nachmittag und Abend verteilt werden und das finde ich SUPER. Ich kann da von meinen Erfahrungen in den USA beim Baseball sagen. Mittags zum Spiel, Abends heim kommen und Baseballspiele der Konkurenz vor dem Fernseher verfolgen. Gibts denn was besseres? Ob das Spiel um 13 Uhr oder um 19 Uhr anfängt kann einem Fan doch egal sein, zumal kein Team zu ner fixen Zeit spielt und mit einer Ligaaufstockung, sowie einer Veränderung des Ligapokals mehr Spiele ausgetragen würden.
Für mich lebt die Bundesliga von parallel stattfindenden Spielen. Was ist denn das für ein Ambiente, wenn ich das Radio anschalte und es finden gerade mal zwei Spiele gleichzeitig statt. Aber okay, da kann es verschiedene Meinungen geben.
Was mir gegen den Strich geht ist vor allem der neue Vorstoß, Spiele in die Mittagszeit legen zu wollen und das nur, damit es in Asien übertragen werden kann. Dann sollen die Asiaten die Spiele bitteschön abends angucken oder wir verzichten auf die Millionen.
Reform des DFB-Pokals
Dass das eine, zwangsläufig mit dem Anderen zusammenhängt, sollte ja klar sein. Damit soll natürlich unterlassen werden, dass Gurkentruppen später in der CL mitspielen.
Aber das kann doch nicht der Sinn des Pokals sein.
Abschaffung der Beschränkung für Fremdbeteiligung
Bislang müssen die Clubs mindestens 51% des eigenen Kapitals halten. Das soll aufgehoben werden, wohl um die Geldmaschine weiter anzukurbeln. Zwielichtigen Investoren und feindlichen Übernahmen wären somit Tür und Tor geöffnet.
Naja kann ich jetzt garnichts zu sagen. Aber wie ich herauslese, ist ein Club ja nicht gezwungen, seine Anteile unter 51% zu verkaufen und viele Clubs halten ja noch einen entsprechenden Teil darüber.
Gezwungen wird natürlich keiner. Aber wenn man sich die finanziellen Kunststückchen der Vergangenheit zB vom BVB ansieht, kann man an einer Hand abzählen wie lange es dauert, bis sich die ersten Millionäre einnisten und die Liga kaputt machen.
Wiedereinführung der Relegationsspiele 1. / 2. Bundesliga
Der Gedanke taucht ja jetzt auch nicht zum ersten Mal auf. Sprich: der 16. der ersten spielt Hin- und Rückspiel gegen den 3. der zweiten Liga. Frag ich mich nur, was das bringen soll...
Für jemand, der den Sprung von der zweiten zur ersten Liga mal durchgemacht hat, verständlich.
Erfahrungsgemäß ist das erste Jahr das Schwerste für einen Aufsteiger und ebenfalls sind die Aufsteiger des Vorjahres oftmals die Abstiegsbedrohten.

Mit Relegationsspielen soll verhindert werden, dass (wenn ich das so sagen darf) ein schlechtes Team, gegen ein noch schlechteres ausgetauscht wird.
Bei zwei Teams ohne großen Klassenunterschied wird das aber kaum funktionieren.
Finde ich schlicht überflüssig.
Mehr Spiele, mehr Einnahmen, mehr Erfahrungen für junge Spieler, da kein Team mit 11 Spielern über 3 Wochen 2-4 Spiele WÖCHENTLICH durchpauken kann.
:shock:
Was sind denn das für Utopien? Wo sollen diese Spiele denn alle herkommen?
Ich glaube bei so einem Terminplan hätten wir am Saisonende nur noch platte Teams, von denen keiner den Ball mehr trifft.

EDIT:
Wo wir gerade bei dollen Vorschlägen sind:
FIFA-Präsi Blatter ist natürlich auch mit dabei und hat unlängst vorgeschrieben, Verlängerungen abzuschaffen und stattdessen immer gleich ins Elfmeterschießen zu gehen, da die Verlängerung seit der Abschaffung des Golden Goals keinen Sinn mehr ergebe :roll:
von The Rock
Gezwungen wird natürlich keiner. Aber wenn man sich die finanziellen Kunststückchen der Vergangenheit zB vom BVB ansieht, kann man an einer Hand abzählen wie lange es dauert, bis sich die ersten Millionäre einnisten und die Liga kaputt machen.
Was soll ich da sagen? Was haben denn die Investoren denn da für eine Schuld? Man hat eben angefangen Geld auszugeben und darauf spekuliert, dass man dann mit den Erfolgen das Ganze wieder reinholt.

Wenn sich dann eben 9 Spieler die halbe Saison verletzen und man mit einer Amateurmannschaft auf dem Platz steht, dann nenne ich das eben großes Pech.
Was mir gegen den Strich geht ist vor allem der neue Vorstoß, Spiele in die Mittagszeit legen zu wollen und das nur, damit es in Asien übertragen werden kann. Dann sollen die Asiaten die Spiele bitteschön abends angucken oder wir verzichten auf die Millionen.
Den Einwand verstehe ich jetzt kaum?! Im nahen Osten ist die Uhrzeit doch egal, da die Differenz bei 3 Stunden liegt.

In Ost Asien liegt die Differenz da schon bei 7 bis 8 Stunden und abgesehen von den 13.00Uhr Spielen würde die Regelung dann keinen Sinn ergeben, da die Spiele um 15.30Uhr schon zu später Stunde übertragen werden und alle Spiele die später laufen, dann mitten in der Nacht gesendet werden?! Bei 2/3 aller Spiele, die dann quazi nach 22Uhr bzw. sogar nach Mitternacht gesendet werden, wäre das doch kein kluger Zug, oder übersehe ich da was?
Zumindest fürs Live Publikum wäre das doch ein Schnitt ins eigene Fleisch?!
Aber das kann doch nicht der Sinn des Pokals sein.
Naja..über Sinn und Unsinn von Sport im allgemeinen kann man sich streiten. Aber kommt die eine Regelung, wird die Andere sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Was sind denn das für Utopien? Wo sollen diese Spiele denn alle herkommen?
Ich glaube bei so einem Terminplan hätten wir am Saisonende nur noch platte Teams, von denen keiner den Ball mehr trifft.
Wo sind denn da bitte Utopien? Auch die Engländer haben gut über 50 Spiele im Jahr.
Chelsea Londons Spielzug lag bei ganzen 65 Games in der Saison 06/07!!!

Ich hab das eigentlich schon mit meinem ersten Post beantwortet. Natürlich ist klar, dass Spieler nicht mehr unangefochten jedes Spiel auf dem Platz stehen, sondern auch anderes Material benötigt wird.

Ich denke allerdings, dass sich bis zu 10 Spiele mehr im Jahr, einnahmetechnisch durch Stadien, Fernseh und Sponsorgeld durchaus profitabel gestalten lassen.
von AlphaOrange
Was soll ich da sagen? Was haben denn die Investoren denn da für eine Schuld? Man hat eben angefangen Geld auszugeben und darauf spekuliert, dass man dann mit den Erfolgen das Ganze wieder reinholt.

Wenn sich dann eben 9 Spieler die halbe Saison verletzen und man mit einer Amateurmannschaft auf dem Platz steht, dann nenne ich das eben großes Pech.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worum es mir überhaupt ging. Jedenfalls verstehe ich nicht, was das, was du schreibst, überhaupt damit zu tun hat.
Es geht darum, dass die Vereine ihre neuen Möglichkeiten nutzen werden an Geld zu kommen, indem sie die mehrheitlichen Anteile verhökern. Dass das passiert, davon kann man ausgehen, die Forderung die 51%-Grenze abzuschaffen kommt ja nicht nur aus Jux von den Clubs. Wofür die das Geld brauchen und ob es wieder eingespielt werden kann, spielt da ja erst einmal keine Rolle.
Und wenn die Mehrheitsanteile dann letzten Endes einem Teilhaber in die Hände fallen, dann haben wir den Salat.

Den Einwand verstehe ich jetzt kaum?! Im nahen Osten ist die Uhrzeit doch egal, da die Differenz bei 3 Stunden liegt.

In Ost Asien liegt die Differenz da schon bei 7 bis 8 Stunden und abgesehen von den 13.00Uhr Spielen würde die Regelung dann keinen Sinn ergeben, da die Spiele um 15.30Uhr schon zu später Stunde übertragen werden und alle Spiele die später laufen, dann mitten in der Nacht gesendet werden?! Bei 2/3 aller Spiele, die dann quazi nach 22Uhr bzw. sogar nach Mitternacht gesendet werden, wäre das doch kein kluger Zug, oder übersehe ich da was?
Zumindest fürs Live Publikum wäre das doch ein Schnitt ins eigene Fleisch?!
:?:
Es geht doch um die 13 Uhr oder 12 Uhr Pläne, die immer und immer wieder eingebracht werden. Von Spielen, die auf später als 15:30 verschoben werden, hab ich in dem Zusammenhang (und überhaupt) nicht geschrieben.
Neue Märkte lassen sich nur mit Spielen zur Mittagszeit erschließen, denn gen Westen interessiert sich niemand für die Bundesliga.
von The Rock
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worum es mir überhaupt ging.
Nicht mal Jesus versteht um was es dir geht!?
Mit dem Beispiel BVB hast du doch den finanziellen Abstieg des Vereins ins Spiel gebracht, oder wolltest du mir damit etwas anderes sagen?! Und wenn du Mehrheitsaktien mit Investoren kombinierst, gehe ich davon aus, dass du mir sagen willst, dass Investoren die Vereine auf kurz oder lang ruinieren werden!?
Und wenn die Mehrheitsanteile dann letzten Endes einem Teilhaber in die Hände fallen, dann haben wir den Salat.
Ich denke, Chelsea London ist ein gutes Beispiel, wie es gehen kann, wenn man es richtig anstellt.
Ich kann nur nochmals wiederholen, dass der BVB damals vereinsinternt große Fehler gemacht und sich mit nichtvorhandenem Geld und viel Pech verspekuliert hat, so wie es schon vielen anderen Unternehmen ging.

Es geht doch um die 13 Uhr oder 12 Uhr Pläne, die immer und immer wieder eingebracht werden. Von Spielen, die auf später als 15:30 verschoben werden, hab ich in dem Zusammenhang (und überhaupt) nicht geschrieben.
Ich war mir sicher vor einiger Zeit auf Sport1.de noch gelesen zu haben, dass man die Spielzeiten auf den ganzen Nachmittag und Abend verteilen möchte, sprich 19Uhr!!!
von AlphaOrange
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worum es mir überhaupt ging.
Nicht mal Jesus versteht um was es dir geht!?
Mit dem Beispiel BVB hast du doch den finanziellen Abstieg des Vereins ins Spiel gebracht, oder wolltest du mir damit etwas anderes sagen?! Und wenn du Mehrheitsaktien mit Investoren kombinierst, gehe ich davon aus, dass du mir sagen willst, dass Investoren die Vereine auf kurz oder lang ruinieren werden!?
Nein, ich meinte, dass die Vereine alles tun, um an Geld zu kommen, selbst wenn das Risiko groß ist und somit Übernahmen Tür und Tor öffnen.
Ob Investoren einen Verein ruinieren sei dahingestellt, es ist viel eher alles andere als sportlich, wenn ein Verein von außen hunderte Millionen Euros zugesteckt bekommt, während sich die anderen ihr Geld ehrlich verdienen müssen.
Aber gut, dass du das Beispiel Chelsea nennst.

Was die Spielzeiten angeht:
Mag sein, dass Abendspiele diskutiert werden, da gehe ich sogar von aus, da die sich hierzulande im Pay-TV sicher besser als Nachmittagspartien vermarkten ließen.
Aber Mittagsspiele sind nach wie vor auch eine Option und um die ging es mir.
von Wastl
Ich wünschte die ganzen Funktionäre würden einfach mal ihre Klappe halten und den Fußball Fußball sein lassen. Egal ob Blatter, Platini oder die DFL, über 90% der Ideen sind sowas von bescheuert das es fast schon weh tut.

Wenn sie wenigstens versuchen würden die bestehenden Probleme zu lösen; aber nein, sie erfinden lieber Lösungen für Probleme die es gar nicht gibt. :roll:
von poppejam
Bin ich dafür. Soweit ich weiß hat keine europ. Topliga eine (korrigiert mich bitte) und der Winter in England ist auch nicht immer sehr rosig. Und die Spielen komplett durch (wobei das auch leicht übertrieben ist). Eine 1wöchige Pause von Weihnachten bis Silvester reicht vollkommen. Auch sind die Stadien in Liga 1 heutzutage alle gut genug. Man schaue sich nur die MSV-Arena hat, und dort wurde zuletzte Zweitklassig gespielt.
Dies sollte übrigens auch für die 2. Liga gelten. Hat der DFB nicht sowieso bestimmte Auflagen, die ein Stadion im Profifußball haben muss?

Entzerrung der Spieltage
Nee, lasst mal gut sein. Zu viele Spiele an zu vielen Zeiten, nix für mich. Mich nerven jetzt schon die Sonntagsspiele. Von mir aus könnten die sich ein Topspiel des Spieltages aussuchen und dieses gegen 20 Uhr anpfeifen. Sonntags natürlich. Da hätt ich nix dagegen. Aber 15:30 Uhr, Samstagnachmittag, 7-8 Spiele, das sollte schon sein.

Puh, is mir recht Schnuppe.

CL-Platz für den DFB-Pokal
Nee und das aus schon genannten Gründen. Erst fällt der Pokal der Pokalsieger weg und jetzt auch noch den sowieso schwachen UEFA-Cup abwerten? Ich sehe es schon kommen, dass der 5. Platzierte der Bundesliga irgendwann auf seinen Auftritt im UEFA-Cup verzichtet, weil der Pokal eh nutzlos is, zu Verletzungen führen kann, die Spieler Schlapp sind für die wichtige Liga, bla bla bla.

Reform des DFB-Pokals
Wenn der DFB will, dass der Pokal einen so schwachen Stellenwert hat wie bspw. in Italien, dann sollen sie das ruhig machen. Dort starten die Topklubs erst in späteren Runden. Noch dazu Hin- und Rückspiel. Für einen Underdog, wie erwähnt, so gut wie unmöglich da weiterzukommen.
Und gerade auch wegen diesem Faktor (bestes Bsp. gestern das Spiel Burghausen - Bayern) ist der DFB-Pokal kein Rumpelturnier wie in Spanien oder Italien.

Neugestaltung des Ligapokals
Denn Sinn des Ligapokals habe ich eh nie wirklich verstanden. In anderen Ländern ist er halb-interessant. Winkt dort ja bspw. in England der UEFA-Cup. Aber will ich wirklich eine Ausweitung? Eigentlich ... nein. Dann sollte er lieber das bleiben was er ist: Ein nicht unbedingt Aussagekräftiges Turnier vor dem Ligastart, mit anständiger Prämie und interessanten Begegnungen.
von Music_Dynamo
reformen...wenn ich das schon höre.reicht aus das sie uns diese bittere 3 liga vor die fresse stellen und wir zusehen dürfen wie traditionsvereine um ihr leben betteln.dann wieder diese relegationsspiele.da rackert manch verein dafür das er platz 3 erreicht und dann verliert er im relegationsspiel und steht vor den scherben nach einer anstrengenden saison.ich hätte mal eine reform.es mal so zu lassen wie es ist.es funktioniert doch...die lassen sich alle 5 jahre was neues einfallen.
von AlphaOrange
Music_Dynamo hat geschrieben:die lassen sich alle 5 jahre was neues einfallen.
Alle 5 Jahre? Ha, wenn's denn so wäre...

Reformvorschläge gibt's jeden Sommer, wenn die Funktionäre nix zu tun haben. Außerdem im Winter, wenn mal jemandem langweilig ist. Außerdem immer, wenn gerade jemand neu in ein hohes Amt gewählt wurde, sein Amt abgibt oder nur der Meinung ist, dass er eines haben sollte. Außerdem gibt's Reformwünsche, wenn der (deutsche) Fußball zu langweilig, zu einseitig oder mal wieder zu schlecht ist, zu wenig deutsche Jugendspieler auf dem Platz stehen, zu viele deutsche Jugendspieler auf dem Platz stehen, die kaum den Ball treffen, zu wenig ausländische Topstars auf dem Platz stehen, die Spieler zu wenig Urlaub hatten, die Spieler zu viel Urlaub hatten, die Nationalelf nicht gewonnen hat, die Nationalelf gewonnen, aber schlecht gespielt hat, der Boden im Winter zu hart ist, die Luft im Sommer zu heiß ist, es zu viele Verletzte gibt oder wenn einfach mal wieder das Geld alle ist, weil man zu blöde war, ordentlich zu wirtschaften.
von flom
[Abschaffung der Winterpause

wäre ich auch für, sollte machbar sein. Ausserdem sind die stadien ja eigendlich alle ausgerüstet.

Entzerrung der Spieltage

defenitiv dagegen, der übersichtshalber sollte es alles so bleiben. Wenn dann vlt ein spiel freitag mehr, flutlicht hat was.

kenn ich mcih nicht aus mit der 2ten liga.

da schließ ich mich allen an. Absoluter schwachsinn, wäre eh dafür das nur der meister reinkommt, ina allen ländern.

Reform des DFB-Pokals

Interssant, könnte man mit der wegfallen winterpause kompensieren. Allerdings will ich nicht dauernd nur bayern sehen, hin oder rückspiel ok aber an dem anderen spieltag müsste eine andere partie gezeigt werden.

noch größer humbug. Ist zwar schade das wir nciht so welche spiler haben wie in england. Aber das zu ereichen wäre mir eine größere Komezialisirung des fußballs nicht wert.

Neugestaltung des Ligapokals

Der DFB-Pokal reicht vollkomen aus, hier geht es doch wieder nur ums geldverdienen.

Vermarktung der Liga-Namensrechte

Wäre ich auch gegen, wenns passiert würde eh jeder weiter bundesliga sagen. Nur würde der beinname in der presse nerven.
von Music_Dynamo
eine gute reform wärs gewesen liga 1 und 2 auf 20 vereine zu erhöhen.
von Der Streber

Halte ich auch für sinnvoll, die Stadien sind gut ausgerüstet. Man sollte zwischen Weihnachten und Silvester eine Pause machen, das solle es dann aber auch sein

Entzerrung der Spieltage

Hm, ich persöhnlich halte davon nicht viel. Das wäre eine Aktion gegen die deutschen Fans, auch wenn ich verstehen kann, dass man nach neuen Möglichkeiten sucht, Geld zu machen. Und hier muss man abwegen, was einem wichtiger ist: Entweder ob die Fans im eigenen Land zufrieden sind, oder ob man einen neuen Markt erschließen will. Beides ist wichtig. Vielleicht sollte man ein Spiel Mittags austragen ( Samstags oder Sonntags ) und den Rest so lassen. Und beim Mittagsspiel könnte man durch geschickte Planung verhindern, dass es zu einem Spiel wie Bayern-Rostock kommt.

Freitag: 1 Spiel 20 Uhr
Samstag: 1 Spiel 13 Uhr
5 Spiele 15:30 Uhr
Sonntag: 2 Spiele 17 Uhr

Naja, weiß nicht genau was es bringen soll, aber ich könnte damit leben.

Völliger Schwachsinn, UEFA-Cup Platz ist reicht völlig und zwingt die Verbände nicht dazu, den Pokal umzubauen.

Reform des DFB-Pokals

Auch völliger Schwachsinn, der aber durch die FIFA erzwungen wird. Hin-und Rückspiel machen es unmöglich, dass die Underdogs eine Runde weiterkommen. Der Pokal lebt von den Sensationen, und solllte man diese praktisch unmöglich machen, stirbt der Pokal.

Bin ich aus den genannten Gründen dagegen.

Vermarktung der Liga-Namensrechte

Naja, wenn man es unbedingt machen muss weil man Geld braucht, dann soll man es machen. Aber nicht, wenn es nicht nötig ist.

Relegationsspiele

Nein, das jetztige System ist zwar nicht das Beste, aber die 3. Platzierten in der 2. Liga um den Lohn einer ganzen Saison zu bringen, finde ich nicht gut. Und wie Fernsehfohlen oder Dark Giant schon schrieb, wenn es da Fehlentscheidungen gibt, dann brennt der Baum aber gewaltig.
von AlphaOrange
Der Streber hat geschrieben:Relegationsspiele

Nein, das jetztige System ist zwar nicht das Beste, aber die 3. Platzierten in der 2. Liga um den Lohn einer ganzen Saison zu bringen, finde ich nicht gut. Und wie Fernsehfohlen oder Dark Giant schon schrieb, wenn es da Fehlentscheidungen gibt, dann brennt der Baum aber gewaltig.
Die Relegationsspiele sind so gut wie beschlossen, wenn man sich die aktuelle Berichterstattung zur DFL-Vollversammlung ansieht.
Wenn nichts dazwischen kommt, dürften die Reli-Spiele schon 2009 wieder auf dem Plan stehen.
von AlphaOrange
Der Threadtitel passt zwar nicht so richtig (könnte man mal einfach in "Reform-Thread" umbenennen), aber da hier vorher schon über die ganzen Reformvorschläge diskutiert wurde. Es wurde mal wieder ein bisschen was beschlossen:

Pokalsieger in die Champions League?
Zum Glück (nach ProSieben-Videotext, andere Quellen hab ich noch nicht gefunden) ist dieser Vorschlag jetzt wohl vom Tisch, was uns wohl den klassischen und geliebten DFB-Pokal gerettet hat.

CL-Reform
Als Ausgleich für die obige Entscheidung gibt es eine leichte Modifikation: fünf neue Fixplätze für kleine Nationen (ich schätze mal, die besten fünf gemäß Uefa-Liste, die bislang keinen hatten), dafür muss u.a. der BL-Dritte zwei Qualifikationsrunden durchlaufen statt wie bisher eine.
Ich denke, damit kann man gut leben.

Liga-Pokal abschaffen?
Dürfte ja jeder mitbekommen haben, steht ja sogar als Meldung auf der QM-Hauptseite (warum auch immer).
Rauball hat eine Abschaffung des Ligapokals angeregt, der zuletzt noch reformiert wurde und sogar auf 16 Teilnehmer und die ganze Saison ausgedehnt werden sollte.
Mir ist das eigentlich relativ egal. Das Ligapokal-Feld ist zwar immer top besetzt, nur spielen die Teams in der Phase einfach oft nur Mist zusammen. Vielleicht sollte man den Supercup zurückholen.

Jetzt müsste nur noch jemand anregen, den dämlichen UI-Cup endlich in die Uefa-Cup-Quali zu integrieren.
von AlphaOrange
AlphaBolley hat geschrieben:Liga-Pokal abschaffen?
Und schon isser weg, der Ligapokal.
Zwar vorerst nur in 2008 wegen der EM, aber ich erinnere mich an eine verdammt ähnliche Aussage, die es einst bei Absage des Hallenmasters gab.
von Sentinel2003
Die Buli Saison ist dafür zu alt, deswegen evtl. hier rein, es geht um die NEUEN Rechte der Buli ab 2009: ich glaub nicht, daß die ARD noch ne Chance hat, die Sportschau zu halten, denn Kirch soll ja fürs Free TV die Zeit ab 22.00 favorisieren......ich fänd es sehr schade, wenn es die Sportschau ab 2009 nicht mehr geben würde......WER bitte sieht sich denn Samstags ab 22.00 ne Zusammenfassung von Spielen an, die schon über 6 Stunden zu Ende sind?? :roll: :evil:
von bmg0101
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Buli Saison ist dafür zu alt, deswegen evtl. hier rein, es geht um die NEUEN Rechte der Buli ab 2009: ich glaub nicht, daß die ARD noch ne Chance hat, die Sportschau zu halten, denn Kirch soll ja fürs Free TV die Zeit ab 22.00 favorisieren......ich fänd es sehr schade, wenn es die Sportschau ab 2009 nicht mehr geben würde......WER bitte sieht sich denn Samstags ab 22.00 ne Zusammenfassung von Spielen an, die schon über 6 Stunden zu Ende sind?? :roll: :evil:
Naja , man wird es müssen.Bleibt ja nichts anderes übrig , oder man holt sich Premiere.Aber sicher ist ja noch nichts.Warten wir mal ab.
von Sentinel2003
bmg0101 hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Die Buli Saison ist dafür zu alt, deswegen evtl. hier rein, es geht um die NEUEN Rechte der Buli ab 2009: ich glaub nicht, daß die ARD noch ne Chance hat, die Sportschau zu halten, denn Kirch soll ja fürs Free TV die Zeit ab 22.00 favorisieren......ich fänd es sehr schade, wenn es die Sportschau ab 2009 nicht mehr geben würde......WER bitte sieht sich denn Samstags ab 22.00 ne Zusammenfassung von Spielen an, die schon über 6 Stunden zu Ende sind?? :roll: :evil:
Naja , man wird es müssen.Bleibt ja nichts anderes übrig , oder man holt sich Premiere.Aber sicher ist ja noch nichts.Warten wir mal ab.

Premiere ist aber für viele und auch für mich viel zu teuer! Klar, ist noch nichts entschieden, nur, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die ARD schon sauer auf ZDF-Schächter ist, daß der mit Kirch alleine reden möchte, ohne die ARD! Er möchte natürlich unbedingt die Erstverwertungsrechte für sich haben im Free TV.....
Aber, ob dann um 22.00 die Quoten genauso hoch sein werden, wie jetzt bei der Sprtschau wage ich stark zu bezweifeln!
von AlphaOrange
Unglaublich! Was ich schon lange fordere, wird wahr:

Der UI-Cup wird eingestampft!

:arrow: Sport1-Artikel

Im Einzelnen:

Champions League
Hat ein neues Startplatz-System bekommen und einen neuen Quali-Modus, am besten selbst nachlesen!
Ich fand's erst etwas seltsam, dass man mehr Kleine in die CL lässt, gleichzeitig aber die fixen Startplätze für die Topnationen von zwei auf drei aufstockt, aber selbst nachdem ich mir längere Zeit das Hirn mit den ganzen Regeln verknotet hatte, konnte ich nichts schlechtes daran erkennen.

Uefa-Cup
Neue Gruppenphase mit Vierergruppen und Hin/Rückspiel-Modus.
Ist vernünftig. Kein spielfrei mehr, keine Auswärtsspiele bei genau den falschen Mannschaften, besser mit der Champions League synchronisierbar.

UI-Cup
Wird endlich in die Uefa-Cup-Quali integriert, wurde auch Zeit.