von Delaoron
Find die ganze Aufregung einfach lächerlich... nur weil's nen Deutscher ist. :roll:

Wie schon mehrmals gesagt, und man es immer nur wieder machen kann (verweise auch auf das Interview das etwas höher gepostet wurde), hier würde das mit einem ausländischen Urlauber genauso laufen, U-Haft wegen Fluchtgefahr etc. Nur dass in Deutschland die Haftbedingungen etwas besser sind, aber das Rechtssystem an sich scheint sich in dem Fall ja ziemlich zu ähneln.

Schade find ich, dass nun all die Politiker bei dieser Kampagne mitmachen müssen. Bringt ja eh nix, was ich auch durchaus richtig finde.
von Waterboy
Die lieben Politiker maches es eher noch schlimmer mit solchen Aussagen wie "So wird das nix mit EU Beitritt"...

ist doch klar das sich die Türkischen Behörden dadurch angegriffen fühlen und schon aus Trotz ihre Macht demonstrieren wollen.

So genommen gehts doch schon gar nicht mehr um die eigentliche Sache sondern das ganze artet zum Machtpoker beider Länder aus...

armer Junge in beiderlei hinsicht...
von DukesofHazzard
Ja ja, ist klar Danny, du bist der Oberschlaue, alle anderen sind blöd :roll:

Werde nun bestimmt nicht alles, was auch schon dazu geschrieben wurde, wiederholen. Fakt ist, er ist nicht ins Zimmer gestürmt , hat sie gepackt und vergewaltigt. Wer soll bitteschön die Story glauben: Hach, wir hatten Streit, blieben aber schlafend zusammn im Zimmer und plötzlich lag er auf mir, so das ich seine Sahne auffe Hose hatte.
Mensch, das Mädel will doch jemand total verarschen. Und findet auch genug Trolle, die es glauben. Die arme Tochter wurde nun so brutal misshandelt von dem Jungen und die Eltern mitsamt Opfer kommen nicht mal zur Aussage, wenn die Verhandlung ist? Ne, wird ja um einen Monat vertagt, komischerweise wussten die das schon im Vorfelde.

Stell dir mal vor, wegen solch einer Sache würde hier ein ausländischer Tourist eingesperrt, ohne das er was anderes gemacht hätte, und zur angeblichen Verhandlung bekommt er zu hören: Nö, das Gericht kommt zur Erkenntniss, wir lassen sie mal noch ein Monat länger schmoren. Opferseite wusste das schon, deshalb sind sie hier auch allene. Mensch, die Gazetten würden ja gleich wieder unsere braune Vergangenheit rauskramen und von Jusitz sprechen, die nur ausgelegt ist, Ausländer zu schaden.

Vor 14 Jahren wurde meine Cousine von einem ausländischen Besucher, aus Spanien, hier in Deutschland, nach einem angenehmen Tag, den wir zusammen verbrachten, abends, nachdem sie mit ihm alleine war, massiv sexuell bedrängt. er hatte seinen Dödel schon senkrecht aus der Hose, ihr das T-Shirt zerissen und wollte grade die Hose runterziehen, obwohl sie sich heftigst wehrte, nur durch ihre Schreie, die erst unser Gartennachbar und dann ich hörte, konnten wir die Vergewaltigung verhindern. Polizei nahm ihn zwar mit, er bleib bis zum nächsten Tag in U-Haft, am nächsten Tag kam er raus mit der Auflage, das Land nicht zu verlassen und sich täglich um 16 uhr auf der Polizeistelle zu melden. Was passierte: Schon am ersten Tag war er weg, ab nach Hause geflogen. Tenor der Sache war: Tja, mann kann ja nicht wissen, vielleicht wollte sie ja einvernehmlih den Sex mit ihm oder hatte ihn verführt. Sie war kurz vorm 17 Geburtstag, er war 23.

Also, erzähle nicht, das hier Ausländer wegen Fluchtgefahr gleich in Knast kommen (nicht unerwähnt möchte ich da lassen, das unsere Gefängnisse gegen die Türkischen Hotels sind.))
Und das ist bei weitem kein Einzelfall, solche Sachen geschehen dauernd.
von Danny
DukesofHazzard hat geschrieben:Ja ja, ist klar Danny, du bist der Oberschlaue, alle anderen sind blöd :roll:

Werde nun bestimmt nicht alles, was auch schon dazu geschrieben wurde, wiederholen. Fakt ist, er ist nicht ins Zimmer gestürmt , hat sie gepackt und vergewaltigt. Wer soll bitteschön die Story glauben: Hach, wir hatten Streit, blieben aber schlafend zusammn im Zimmer und plötzlich lag er auf mir, so das ich seine Sahne auffe Hose hatte.
Mensch, das Mädel will doch jemand total verarschen. Und findet auch genug Trolle, die es glauben. Die arme Tochter wurde nun so brutal misshandelt von dem Jungen und die Eltern mitsamt Opfer kommen nicht mal zur Aussage, wenn die Verhandlung ist? Ne, wird ja um einen Monat vertagt, komischerweise wussten die das schon im Vorfelde.
Kein Mensch behauptet sie sei vergewaltigt worden, kannst du mal bitte eine Quelle nennen die das behauptet?
Ich finde es bemerkenswert wie du einfach Marcos Story kaufst.
Erst hieß es er habe nur geküsst, nachdem Sperma gefunden wurde, sagt er na gut wir ham auch gefummelt. Was kommt da als nächstes? Im Gegensatz zu ihm, hat das Mädchen nicht nach und nach neue Sachen erwähnt. Inwieweit die Story mit der zurückgezogenen Aussage stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Inwiefern wusste man das mit der Aufschiebung denn im Vorfeld?
DukesofHazzard hat geschrieben: Stell dir mal vor, wegen solch einer Sache würde hier ein ausländischer Tourist eingesperrt, ohne das er was anderes gemacht hätte, und zur angeblichen Verhandlung bekommt er zu hören: Nö, das Gericht kommt zur Erkenntniss, wir lassen sie mal noch ein Monat länger schmoren. Opferseite wusste das schon, deshalb sind sie hier auch allene. Mensch, die Gazetten würden ja gleich wieder unsere braune Vergangenheit rauskramen und von Jusitz sprechen, die nur ausgelegt ist, Ausländer zu schaden.
Haha, du liest zu wenig Gazetten. 80% würden wohl eher auf den boulevardistischen Zug aufspringen, und fragen warum der Kinderschänder noch nicht zu 10 Jahren Haft + Sicherheitsverwahrung verurteilt worden ist.
Ich bezweifle stark, dass das türkische Gericht so argumentiert hat. Und dass das Opfer nicht anwesend ist, ist denke ich mal nicht so unüblich und fällt wohl unter den Aspekt des Opferschutzes.
DukesofHazzard hat geschrieben: Vor 14 Jahren wurde meine Cousine von einem ausländischen Besucher, aus Spanien, hier in Deutschland, nach einem angenehmen Tag, den wir zusammen verbrachten, abends, nachdem sie mit ihm alleine war, massiv sexuell bedrängt. er hatte seinen Dödel schon senkrecht aus der Hose, ihr das T-Shirt zerissen und wollte grade die Hose runterziehen, obwohl sie sich heftigst wehrte, nur durch ihre Schreie, die erst unser Gartennachbar und dann ich hörte, konnten wir die Vergewaltigung verhindern. Polizei nahm ihn zwar mit, er bleib bis zum nächsten Tag in U-Haft, am nächsten Tag kam er raus mit der Auflage, das Land nicht zu verlassen und sich täglich um 16 uhr auf der Polizeistelle zu melden. Was passierte: Schon am ersten Tag war er weg, ab nach Hause geflogen. Tenor der Sache war: Tja, mann kann ja nicht wissen, vielleicht wollte sie ja einvernehmlih den Sex mit ihm oder hatte ihn verführt. Sie war kurz vorm 17 Geburtstag, er war 23.
Verwunderlich dass du diese Geschichte als Beispiel bringst. Willst du damit sagen, der Spanier hat Recht und deine Cousine ist ein verführerischer Vamp? Wenn nicht, so wundert es mich umso mehr, dass du Marco einfach mal so Glauben schenkst.
DukesofHazzard hat geschrieben: Also, erzähle nicht, das hier Ausländer wegen Fluchtgefahr gleich in Knast kommen (nicht unerwähnt möchte ich da lassen, das unsere Gefängnisse gegen die Türkischen Hotels sind.))
Und das ist bei weitem kein Einzelfall, solche Sachen geschehen dauernd.
Nunja die rechtliche Grundlage besteht für U-Haft, warum sie nicht angewendet wird ist eine andere Frage. Um ehrlich zu sein wäre es mir aber lieber sie würde angewendet werden. Nämlich genau wegen solchen Geschichten wie bei deiner Cousine.
von The Rock
Waterboy hat geschrieben:Die lieben Politiker maches es eher noch schlimmer mit solchen Aussagen wie "So wird das nix mit EU Beitritt"...

ist doch klar das sich die Türkischen Behörden dadurch angegriffen fühlen und schon aus Trotz ihre Macht demonstrieren wollen.

So genommen gehts doch schon gar nicht mehr um die eigentliche Sache sondern das ganze artet zum Machtpoker beider Länder aus...

armer Junge in beiderlei hinsicht...
Wer hätte das gedacht...aber da stimme ich dir zu...:)
von Shocknonstop
20.07.2007, 12:38 Uhr
Marcos Anwalt weist Bericht über Anklage wegen Vergewaltigung zurück
Uelzen (dpa) - Der Anwalt des in der Türkei inhaftierten Marco hat Berichte über eine drohende Anklage des Uelzener Schülers wegen Vergewaltigung zurückgewiesen. Ein entsprechendes medizinisches Gutachten gebe es nicht, sagte sein Anwalt. Der 17-Jährige sitzt seit drei Monaten in Antalya unter dem Vorwurf in Haft, eine 13-jährige Britin sexuell missbraucht zu haben. Laut einer türkischen Zeitung droht Marco nach einem medizinischen Gutachten eine Erweitung der Anklage auf Vergewaltigung.
von Waterboy
ich hab mich heute morgen kurz bevor ich zu arbeit bin auch gefragt wo die nach 4 Monaten plötzlich nen Ärztlichen Beweis hergezaubert haben, nun nachdem ich wieder zu hause bin wird das ja alles schon wieder dementiert...

die ganze Sache wird irgendwie immer seltsammer... naja..
von markymarc05
Türkischer Anwalt will 15 Jahre Haft beantragen

Die Haftstrafe für den deutschen Schüler Marco Weiss könnte noch höher ausfallen als befürchtet. Der türkische Rechtsanwalt, der die angeblich von Weiss missbrauchte Britin vertritt, will nun auf "Vergewaltigung von Kindern" klagen.

mehr:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 80,00.html
von pintral
meiner meinung, ist er zum teil schuldig. beide haben wohl geknutscht und gefummelt? er 17, sie 13? sorry aber mit 13 ist sie zu jung für ihn. auch wenn er behauptet, er wusste nicht wie alt sie wirklich ist (unwissenheit schützt vor strafe nicht). am ende denke (wünsche) ich aber, das er frei kommt und nur eine geringe auflage bekommt.
von Markus F.
(unwissenheit schützt vor strafe nicht).
naja der fall liegt aber anders, immerhin hat sie vorspiegelung falscher tatsachen begangen und hätte um diese Uhrzeit außerdem gar nicht mehr unterwegs sein dürfen, da haben die elter die aufsichtspflicht verletzt.
von pintral
Markus F. hat geschrieben:
(unwissenheit schützt vor strafe nicht).
naja der fall liegt aber anders, immerhin hat sie vorspiegelung falscher tatsachen begangen und hätte um diese Uhrzeit außerdem gar nicht mehr unterwegs sein dürfen, da haben die elter die aufsichtspflicht verletzt.
ok da hast du recht. aber sie ist ja nicht zu bestrafen, weil sie zu jung ist. ich bin sowieso der meinung, dass das gesetzt der strafmündigkit von 14 auf 9 jahre gesetzt werden soll! so sollte es für solche jungen tätern auch strafen geben.

9-14 kinder-arrest
14-18 jugend-arrest
18-25 jugend-gefängniss
25-?? normales gefängnis

natürlich nur bei nachweisbaren schweren straftaten
von Shocknonstop
???? Bis 25 Jahre Jugendarrest??

Mensch, ab 18 ist man Volljährig (ok, merkt man oft nicht), also auch dementsprechend die Gesetze anwenden. Und nicht noch bis 25 tätscheln und Dudu, böser du, mach das nicht wieder sagen.
von Quotentreter
Da hast du aber nach oben bereits gemildert. :lol:

Momentan sieht es so aus:

14. bis 18. Jugendstrafe im Jugendvollzug oder Arrest
18. bis 21. Heranwachsende, jeweils nach Umständen Jugendstrafe oder schon volles Strafrecht
21. bis Zinkwanne Strafrecht.

Wenn eine Heruntersetzung dann maximal auf 12. Darunter müsste man sich etwas gesondertes einfallen (Klaukids z.B.). Du kannst keinen 9. jährigen mit Leuten bis 13. in so eine Einrichtung stecken. Die älteren Rabauken scheuern mit dem kleinen die Piste, spielen Musicbox und er wird erfahren was eine Duschraumdisco ist. Ganz schlechte Idee! Für besondere Einrichtungen dürfte aber schlicht das Geld fehlen.
von pintral
Shocknonstop hat geschrieben:???? Bis 25 Jahre Jugendarrest??

Mensch, ab 18 ist man Volljährig (ok, merkt man oft nicht), also auch dementsprechend die Gesetze anwenden. Und nicht noch bis 25 tätscheln und Dudu, böser du, mach das nicht wieder sagen.
ich rede nicht bis 25 vom arrest, sondern schon vom gefängniss!
von Shocknonstop
Ja, aber schon mir den Worten: Jugend-Gefängniss.
Und die kannt du ja schon fast mit einfachen Arrest gleichsez´tzen und da haben meiner meinung nach 23 oder 21 oder 24 Jahre alte Straftäter nichts drin zu suchen.
Wenn die Volljährigkeit ab 18 beginnt, dann mit allen Rechten aber auch Pflichten.
Ergo, normaler Knast und kein "Jugend-"....
von Quotentreter
Du setzt Jugendarrest und Jugendgefängniss auf eine Stufe? Vergiss das bitte gleich wieder... Vor allem wenn du dir die Meiunung aus dem TV geholt hast.

Die Heranwachsende Regelung zwischen 18 und 21 hat ihr Gründe. Du kannst keinen der geistig und / oder körperlich lange noch nicht Erwachsen ist in den normalen Vollzug stecken. Es sei denn es besteht eine besondere Schwere.
von pintral
Quotentreter hat geschrieben:Du setzt Jugendarrest und Jugendgefängniss auf eine Stufe? Vergiss das bitte gleich wieder... Vor allem wenn du dir die Meiunung aus dem TV geholt hast.

Die Heranwachsende Regelung zwischen 18 und 21 hat ihr Gründe. Du kannst keinen der geistig und / oder körperlich lange noch nicht Erwachsen ist in den normalen Vollzug stecken. Es sei denn es besteht eine besondere Schwere.
sorry aber ich wusste nicht, dass man sich so verlesen kann. wo habe ich beides auf eine stufe gestellt? nirgens!

ich schrieb:

9-14 kinder-arrest
14-18 jugend-arrest
18-25 jugend-gefängniss
25-?? normales gefängnis

hier ist nur neu, der kinder-arrest. indem es darum geht, kinder, die klauen, rauben, schlagen für gewisse zeit in eine art camp oder heim zu stecken um sie wieder auf den richtigen weg zu bringen. es ist nicht die rede, dass ich 9 mit 14 jährige zusammen stecken würde, sondern, es ist die rede davon, das gesetz jediglich bei dieser gruppe anzusetzen.

beim jugend-arrest, geht es im prinzip um das gleiche. nur das hier die arrestzeiten länger und auch gegebenfallst härter ausfallen könnten.

dass ich den sektor 18-25 wähle, hat nichts mit strafmilderung zu tun. eher damit, dass viele die bis 25 sind, wohl eher nicht die nötige erwachsenen-reife besitzen. ansonsten, das harte gesetz!

25-??, ist das volle harte gesetz. wobei man die strafen noch erhöhen sollte
von Quotentreter
Und ich wusste nicht das man sich so verlesen kann und der Meinung ist der andere habe sich verlesen. Mit der Gleichsetzung warst du garnicht gemeint sondern eins über mir, an deine Adresse ging mein erstes Post zu dem Thema.

Und da sagte ich das du nach oben hin eine Menge durcheinander wirfst.

Strafrecht momentan:

14. bis 18. Jugendstrafe im Jugendvollzug oder Arrest
18. bis 21. Heranwachsende, jeweils nach Umständen Jugendstrafe oder schon volles Strafrecht
21. bis Zinkwanne Strafrecht.

Was du da ausgekasperst hast ist Blödsinn in brillianter Güte. Du willst 9 bis 14 Jährige und nicht zusammenstecken aber bei beiden das Jugendstrafrecht anwenden. Nun haben wir aber das Problem das eben das Jugendstrafrecht meinetwegen Bau vorschreibt und doch beide egal welches Alter einfahren. Wenn müsste man alles anpassen, Strafprozessordnung, Jugendstrafrecht und gesonderte Einrichtungen für Kinder.

Und was du mit 18 bis 25 jährigen machen möchtest ist schon ewig Alltag, nur eben bei Heranwachsenden zwischen 18 bis 21. Dort wird genau entschieden wo es lang geht. Nicht umsonst sitzt eine Jugendamtsvertreterin usw. bei. Und ein 25 jähriger der geistig etwas abgehängt wurde kommt unter den Umständen auch noch in den Jugendknast. Das ist also nichts neues sondern bewährtes aktuelles Strafrecht.
von Shocknonstop
Quotentreter hat geschrieben:Du setzt Jugendarrest und Jugendgefängniss auf eine Stufe? Vergiss das bitte gleich wieder... Vor allem wenn du dir die Meiunung aus dem TV geholt hast.

Glaub mir, ich kenne mich gut aus in Jugendgefängnissen (nicht aufgrund dessen, das ich selber rein durfte/musste). Details darf ich ja leider nicht schildern, sonst bekommt jemand Ärger, der dort arbeitet, da es ähnlich wie beim Arzt ist: Schweigepflicht. Also, da brauch ich mir gewiss kein "RTL-Wissen aus dem TV" holen.
Wenn da Sachen rauskommen würden, ginge vielleicht ein Aufschrei durch das Volk (aber wahrscheinlich auch nicht, be der BilddirdeineMeinung-Vorherschaft).

Körperlich/Geistig noch kein Erwachsener, trotz über 18 ???
Hä? Das muss man wohl nicht verstehen, oder? 98 % der über 18 Jährigen sind ja nun mal Erwachsen, die dürfen Wählen, dürfen Auto fahren (leider ja auch schon früher), die dürfen heiraten oder sich legal ne Waffe besorgen usw. Und solche sollen weiterhin noch wie Jugendlcihe behandelt werden?
Ne danke.
Das es einen geringen Prozentanteil gibt, der hinterherhinkt, ok, aber doch nicht alle. Und hinterherhinker 8) gibt es auch noch später, selbst manche 40 oder 50 Jährigen sind ja nicht dem Alter entsprechend reif.
((Siehe Michael Jackson etc)) :shock:
von Quotentreter
Naja, trotzdem scheinst du ein falsches Bild vom Höhrensagen zu haben. Arrest und richtige Haftstrafe sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Und ich kann es beurteilen, aus erster Hand. Und der Aufschrei dürfte ausbleiben, was abgeht ist doch unter der Hand eigentlich bekannt.

Und das mit der geistigen Reife musst du nicht verstehen. Dafür gibt es Juristen und den Gesetzgeber. Schau dir einfach mal das JGG an.
von Shocknonstop
Quotentreter hat geschrieben: Und das mit der geistigen Reife musst du nicht verstehen. Dafür gibt es Juristen und den Gesetzgeber.
Sicher. Juristen und der Gesetzgeber sind ja auch das Nonplusultra.
Wie heisst es so schön: Ich glaube eher an die Unschuld einer Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt als an die Gerechtigkeit der Justiz.

Aber wenn ich dazu noch schreiben soll, würde das hier bei weitem das Forum sprengen.
von La City Liver
Ich habe dieses Thema in letzter Zeit nicht mehr verfolgen können, aber hat sich da ne Lösung angebahnt?

Kann er wenigstens die Strafe in deutschland absitzen???
von german_harm_mac
Hallo

Ich habe ja schon gesagt, dass Ich es nachvollziehen kann das gegen Marco ein Gerichtsverfahren einleitet wurde. Das Marco in U-Haft ist ist klar, schließlich ist er ein ausländischer Staatsbürger (Fluchtgefahr/Gefahr das es im Heimatland kein Prozess gibt).

Die Türkei hat soweit richtig gehandelt. So handelte oder sollte zumindestens auch andere Länder handeln. Es ist ja kein Bagatelldelikt(vorwurf).

Was Ich jedoch unverhältnismäßig findet ist die erneute Verlegung des Prozesses. Und dann um einen Monat. Bei der erste konnte man ja noch irgendwo sagen OK. Aber jetzt?

Natürlich hat die türkische Justiz das Recht (und die Pflicht) so was aufzuklären. Ich würde den Prozess auch nicht in einen anderen Land stattfinden lassen bzw. verlegen.

Es ist meiner Meinung aber nicht rechtens den Prozess immer zu verlegen. Und dann gleich um 1 Monat. Sie sollten den Prozess jetzt in eine durchführen.

Wollen sie sich jetzt damit wegen Einmischung dt. Politik in Ihr Rechtssystem ein wenig "rächen"/heimzahlen. ? Persönlich fand ich die Einmischung der Politik (teilweise) in das ganze nicht gerechtfertig. Das die BRD sich um einen Staatbürger in so einer Situation kümmert ist richtig. Die Politik sollte sich nicht einmischen Oder nicht in der Form. Aber es kann auch nicht sein, dass der Prozess immer wieder so verschoben wird.
Insofern kann Ich auch nachvollziehen, dass die Türkische Justiz was sich auf den Schlips getreten fühlte Ob die (erneute) Prozessverlegung nicht eine Art "Wir haben uns über die Einheischung geärgert, Jetzt Zahlen wir es euch in gewisser Art zurück und kostet unsere Macht aus?" Eine Art Markt
der verletzten Eitelkeiten. Der Eindruck drängt sich mir irgendwo auf. Doch das finde ich genauso ungebracht, wie dass mit der Einmischung der dt. Politikszene.

Sexueller Missbrauch muss nicht unbedingt Vergewaltigung sein. Es gibt auch andere Formen. Jedoch wird teilweise bei diesem Thema Sexueller Missbrauch gleichbedeutend mit es ist automatisch Vergewaltigung gleichgesetzt. Es gibt viele Arten des sexuellen Missbrauches und nicht nur die eine..

Anne
von Shocknonstop
11.08.2007, 13:55 Uhr
Im Fall Marco macht sich Mutter große Sorgen
Hannover (dpa) - Die Mutter des seit vier Monaten in der Türkei inhaftierten 17-jährigen Marco macht sich große Sorgen um ihren Sohn. Sie habe Angst um sein Leben, sagte sie dem «Focus». In einem Fax habe Marco geschrieben: «Ich lebe zu 90 Prozent nur noch für euch.» Marco wird vorgeworfen, im Türkei-Urlaub im April das 13-jährige britische Mädchen Charlotte sexuell missbraucht zu haben. Am Mittwoch war die Verhandlung gegen den Jugendlichen im türkischen Antalya auf den 6. September vertagt worden. Marco bleibt in Untersuchungshaft.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8