ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Kanye
Ich habe heute früh im Radio gehört, dass die Sat.1 Frühstücksfernsehen - Redaktion verkauft werden soll - oder so ähnlich (habe nicht alles mitbekommen). Hat da jemand mehr Infos?
von Berlin - Abschnitt 40
D:SF hat geschrieben:Ich habe heute früh im Radio gehört, dass die Sat.1 Frühstücksfernsehen - Redaktion verkauft werden soll - oder so ähnlich (habe nicht alles mitbekommen). Hat da jemand mehr Infos?
Es gibt Überlegungen die Tochterfirma ProSiebenSat.1 Produktion zu verkaufen, die ist technischer Dienstleister der Gruppe und produziert unter anderem das Sat.1-Frühstücksfernsehen. Bei ProSiebenSat.1 Produktion sind etwa 1000 der derzeit ca. 3000 Mitarbeiter des Konzerns beschäftigt.
Überlegungen diesen Schritt zu machen gab es wohl auch schon unter Saban, aber weil es den alten Eignern zu riskant war sah man davon ab.
von LastOne
Ich hab langsam das Gefühl da arbeiten überall nur deppen .... gerad läuft der Ligapokal. Mittwoch im Halbfinale hat man in 16:9 gesendet .... heute das Finale 4:3 .... sind die besoffen oder was?!
von AlphaOrange
LastOne hat geschrieben:Ich hab langsam das Gefühl da arbeiten überall nur deppen .... gerad läuft der Ligapokal. Mittwoch im Halbfinale hat man in 16:9 gesendet .... heute das Finale 4:3 .... sind die besoffen oder was?!
Scheint so. Denn das ist 16:9 so gestreckt, dass es in 4:3 passt. Deshalb sehen die Spieler jetzt auch wie Strichmännchen aus.
Dass man das nach zehn Minuten noch nicht bemerkt hat ist mir unverständlich.

EDIT: dumdidumdidum ... 20 Minuten um und das Bild ist immer noch unansehbar. Wahrscheinlich wurden in der Bildregie letztens alle gefeuert.

EDIT(2): Respekt, Sat.1! Die vollen 45 Minuten im falschen Bildformat gesendet, das schafft auch nicht jeder :roll:
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 28. Jul 2007, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabian
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Ich habe heute früh im Radio gehört, dass die Sat.1 Frühstücksfernsehen - Redaktion verkauft werden soll - oder so ähnlich (habe nicht alles mitbekommen). Hat da jemand mehr Infos?
Es gibt Überlegungen die Tochterfirma ProSiebenSat.1 Produktion zu verkaufen, die ist technischer Dienstleister der Gruppe und produziert unter anderem das Sat.1-Frühstücksfernsehen. Bei ProSiebenSat.1 Produktion sind etwa 1000 der derzeit ca. 3000 Mitarbeiter des Konzerns beschäftigt.
Überlegungen diesen Schritt zu machen gab es wohl auch schon unter Saban, aber weil es den alten Eignern zu riskant war sah man davon ab.
Auslangerungen sind immer schlecht. Denn dann muss jede Sparte Gewinn abwerfen. Schau dir mal den Unterschied zwischen In-House produzierten Websiten wie NBC.com, CBS.com, FOX.com, ABC.com und ProSieben.de, Sat1.de, RTL.de an. Zig Werbebanner bei den Deutschen... und eigentlich keine Informationen über die Sendungen.

Lustig wäre es, wenn ProSiebenSat.1 Produktion ausgelagert wird und die - wie die Welt der Wunder GmbH - dem Konzern den Rücken kehrt. Also das kann auch vorkommen und wenn die Verträge nicht passen, kann das schon mal passieren.
von LastOne
@Alpha

Ich musste gerad zu meiner Schande feststellen das mein Receiver auch auf dem falschen Firma stand :oops: Normal stell ich da nie rum, aber gestern hab ich da wohl was falsch gemacht. eigentlich wechsel ich immer nur am tv.

Aber freut mich ja das das trotzdem alles murks von Sat 1 war .... :lol:
Fabian hat geschrieben: Auslangerungen sind immer schlecht. Denn dann muss jede Sparte Gewinn abwerfen. Schau dir mal den Unterschied zwischen In-House produzierten Websiten wie NBC.com, CBS.com, FOX.com, ABC.com und ProSieben.de, Sat1.de, RTL.de an. Zig Werbebanner bei den Deutschen... und eigentlich keine Informationen über die Sendungen.

Also als Websites kann man diesen Müll der deutschen Sender echt nicht bezeichnen ... das is eher Spam ... eine schlechter und gruseliger als die andere
von Music_Dynamo
ich verstehe den riesenaufstand nicht.die themen die bei sat 1 am mittag und sat 1 am abend gezeigt werden,kommen doch bei pro 7 auch nochmal.es wurde doch alles immer nur wiederholt am tag wenn man genau hinsieht.also ich finde das nicht so schlim.schlimm finde ich eher den ersatz dafür.salesch und holt 4 mal am tag ist 2 mal zuviel.sat 1 hat doch nette serienklassiker.kommissar rex z.b. holt sehr gut quoten am samstag (über 1 mio).das wäre genau das richtige für die mittagsschiene.seichte krimikost.
von AlphaOrange
LastOne hat geschrieben:@Alpha

Ich musste gerad zu meiner Schande feststellen das mein Receiver auch auf dem falschen Firma stand :oops: Normal stell ich da nie rum, aber gestern hab ich da wohl was falsch gemacht. eigentlich wechsel ich immer nur am tv.
Und ich hab nen Knopf auf der Fernbedienung, über den ich seit Ewigkeiten rätsle, wofür man den braucht. Der staucht das 4:3-Bild in ein 16:9-Format zusammen. Sonst völlig unnütz, aber gestern super zu gebrauchen :D Sat.1 hat's ja wirklich geschafft, über die volle Dauer verzerrt zu senden ...
LastOne hat geschrieben:Also als Websites kann man diesen Müll der deutschen Sender echt nicht bezeichnen ... das is eher Spam ... eine schlechter und gruseliger als die andere
Das stimmt allerdings. Die Startseiten überladen mit allem möglichen Mist, die Navigation nicht nachvollziehbar und wer mal versucht hat, bei Sat.1 das TV-Programm nachzuschlagen, bei dem man immer erstmal nur das Nachmittagsprogramm (!) angezeigt bekommt und sich dann erst zur PrimeTime durchklicken muss... der wird's kein zweites Mal versuchen.
von LastOne
AlphaBolley hat geschrieben: Und ich hab nen Knopf auf der Fernbedienung, über den ich seit Ewigkeiten rätsle, wofür man den braucht. Der staucht das 4:3-Bild in ein 16:9-Format zusammen. Sonst völlig unnütz, aber gestern super zu gebrauchen :D
Hehe ... so einen Knopf hatte ich an meinem 4:3 TV auch, den konnt ich auch nur bei verzerrten Quellen gebrauchen ... der Sinn erschließt sich mir heute noch nicht .... ebenso der 16:9 Modus an meinem Plasma ... damit wird alles verzerrt ... also wenn zoom ich 4:3 hoch so das oben und unten was fehlt, aber verzerren lass ich mir das ganze nich... is ja schlimm ... was ich auch nich versteh ... wenn ich dann 16:9 hoch zoom fehlen unten und oben immer noch ein paar wenige zeilen
von Mirco
Music_Dynamo hat geschrieben:ich verstehe den riesenaufstand nicht.die themen die bei sat 1 am mittag und sat 1 am abend gezeigt werden,kommen doch bei pro 7 auch nochmal.es wurde doch alles immer nur wiederholt am tag wenn man genau hinsieht.also ich finde das nicht so schlim.schlimm finde ich eher den ersatz dafür.salesch und holt 4 mal am tag ist 2 mal zuviel.sat 1 hat doch nette serienklassiker.kommissar rex z.b. holt sehr gut quoten am samstag (über 1 mio).das wäre genau das richtige für die mittagsschiene.seichte krimikost.
Lieber keine Krimiklassiker mehr! Sat.1 hatte doch bis vor einiger Zeit noch "Wolfs Revier" im Vormittagsprogramm. Man sollte einfach was neues entwickeln, vielleicht was nicht etwas mit Reality-Dokus zu tun hat.

Am liebsten würde ich ja gerne mal wieder eine Talkshow im Programm haben, aber eine wie aus den guten alten 90igern. Ich weiß, dafür werde ich von euch gesteinigt, aber "Andreas Türck" war alles andere als schlecht. :oops:
von AlphaOrange
LastOne hat geschrieben:Lol, wo wir gerad schon bei Sender-Homepages waren, das is ja wohl nun der Gag des Tages oder:

http://www.sat1news.de

:roll:
Zeichnet aber ein deutliches Bild des aktuellen Zustands.

Im "Moderatoren"-Abschnitt (der nur noch die Wetterfee enthält) hat man allerdings vergessen, Kausch aus dem Titelbild zu entfernen ;)
von Mirco
AlphaBolley hat geschrieben:
LastOne hat geschrieben:Lol, wo wir gerad schon bei Sender-Homepages waren, das is ja wohl nun der Gag des Tages oder:

http://www.sat1news.de

:roll:
Zeichnet aber ein deutliches Bild des aktuellen Zustands.

Im "Moderatoren"-Abschnitt (der nur noch die Wetterfee enthält) hat man allerdings vergessen, Kausch aus dem Titelbild zu entfernen ;)
Die dafür verantwortlichen Grafiker wurden wahrscheinlich schon längst entlassen ;) Oder das war auch Kauschs Job :roll:

Die deutschen Internetseiten von Sendern sind wirklich grottenschlecht. Frage mich, wieso man nicht die Amis als Vorbild nimmt!
von Confuse
Mirco hat geschrieben:Die dafür verantwortlichen Grafiker wurden wahrscheinlich schon längst entlassen ;) Oder das war auch Kauschs Job :roll:
Hehe... stimmt wahrscheinlich. :lol:

Da steht "Weitere Nachrichten finden Sie bei N24.de". Wieso "weitere"? Auf dieser Nachrichten-Seite sind ja gar keine Nachrichten. Es müsste wenn schon heissen "Nachrichten finden Sie bei N24.de".
von hezup
AlphaBolley hat geschrieben:Sat.1 hat's ja wirklich geschafft, über die volle Dauer verzerrt zu senden ...
Über DVB-S und DVB-C war das Signal von Sat 1 korrekt mit 16:9-Flag, ich vermute mal, dass der Kabelbetreiber hier beim Analogsignal Mist gebaut hat. Ist über DVB-T ähnlich, da hat es bei Sat 1 mit dem 16:9-Flag noch nie geklappt. Die Sendetechnik sollte das jedenfalls mal klären, bei ARD, ZDF und RTL klappt das nämlich immer reibungslos.
von LastOne
hezup hat geschrieben:Die Sendetechnik sollte das jedenfalls mal klären, bei ARD, ZDF und RTL klappt das nämlich immer reibungslos.
Na ja, da wir ja vermuten das da keiner mehr arbeitet dürfte das schwer werden :lol:
von Mirco
Mir ist grad so eine unsinnige Idee durch den Kopf gegangen. Wie wäre es denn, wenn wir einen Wettbewerb ins Leben rufen, bei dem wir User HPs für die Sender designen könnten, so wie wir finden, dass sie perfekt ist! 8)
von Manuel Weis

Sat.1 hat's ja wirklich geschafft, über die volle Dauer verzerrt zu senden ...
Das kann nicht an Sat.1 gelegen habe. Alle Spiele - auch die am Mittwoch wurden in 16:9 gesendet. Wenn es bei dir wirklich in 4:3 lief, dann hat dein Fernseher das Signal automatisch auf 4:3 umgewandelt und dann kann es zu diesen Fehlern kommen. Sat.1 hat aber korrekterweise in 16:9 gesendet und das in einer tollen Bildqualität.
von hezup
Manuel Weis hat geschrieben:

Sat.1 hat's ja wirklich geschafft, über die volle Dauer verzerrt zu senden ...
Das kann nicht an Sat.1 gelegen habe. Alle Spiele - auch die am Mittwoch wurden in 16:9 gesendet. Wenn es bei dir wirklich in 4:3 lief, dann hat dein Fernseher das Signal automatisch auf 4:3 umgewandelt und dann kann es zu diesen Fehlern kommen. Sat.1 hat aber korrekterweise in 16:9 gesendet und das in einer tollen Bildqualität.
Sat 1 schon, aber die "Zwischenverwerter" wie einige Kabelbetreiber (nur Analogsignal) und T-Systems (DVB-T) haben das Signal verwurschtelt.
von Frank Zapper
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: was ist so schlimm daran, wenn sat 1 das mittags- und Nachtmagazin einstellt? Die wurden eh erst vor wenigen Jahren ins Programm gehoben, davor sendete Sat1 20 Jahre lang mit nur einer Nachrichtensendung und keinen hat es gestört. Jetzt kehren sie praktisch zu diesem Zustand zurück. Meines Erachtens viel Lärm um nichts. Für das Personal ist es schlimm, allerdings hatten die meisten eh nur (auf Monate) befristete Verträge und wussten schon als sie dort hingekomme sind, dass sie wohl nicht lange dortbleiben werden. Was die Zusammenlegung der Blitz und Frühschiene betrifft, ist das ein Vorgang der beispielsweise bei Pro7 und RTL schon vor langer Zeitpraktiziert wurde und einfach aus wirtschaftlichen Gründen notwendig ist. das heisst aber nicht zwangsläufig, dass Blitz die Wiederholung vom Frühstücksfernsehen wird oder umgekehrt. warten wir doch erstmal ab.
von Mirco
Die Quotenmeter.de Beschreibung zum Unterforum "Sat.1":
Sat.1
...und liefert hochgelobte Nachrichten mit Thomas Kausch in den «Sat.1 News»...
:lol:
von revo
Frank Zapper hat geschrieben:Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: was ist so schlimm daran, wenn sat 1 das mittags- und Nachtmagazin einstellt? Die wurden eh erst vor wenigen Jahren ins Programm gehoben, davor sendete Sat1 20 Jahre lang mit nur einer Nachrichtensendung und keinen hat es gestört. Jetzt kehren sie praktisch zu diesem Zustand zurück. Meines Erachtens viel Lärm um nichts.
Wenn man so will, dann ja. Allerdings sind die Ansprüche auch an das Privatfernsehen mittlerweile gestiegen. Noch vor zehn Jahren waren die Privaten größtenteils Abspielstationen von US-Programmen; dass es auch anders geht, haben insbesondere RTL und Sat.1 gezeigt, als bis vor ein paar Jahren US-Serien in Deutschland kaum Anklang fanden. Der Zuschauer erwartet heute von einem hochwertigen Vollprogramm viele eigenproduzierten Serviceformate, Nachrichten, etc.

Magazine rigoros abzusetzen ist ein herber Rückschritt aus dem Profil, das Sat.1 sich mühsam langfristig aufgebaut hat, insbesondere wenn es auf derart dreiste Weise abgewickelt wird und die Mitarbeiter während der laufenden Sendung von der Absetzung erfahren müssen.

Es geht hier auch ums Prinzip. Das Programm darf offenbar nichts mehr kosten. Und wenn schon solche popeligen Boulevard-Trashformate wie Sat.1 am Mittag zu teuer für Sat.1 sind, dann frage ich mich doch, was uns in Zukunft erwartet.

Drei Portionen Salesch am Tag finde ich jedenfalls ungemein dreist von einem der beiden größten Privatsender. Eine ist schon zu viel...
von Frank Zapper
Revo hat geschrieben: Der Zuschauer erwartet heute von einem hochwertigen Vollprogramm viele eigenproduzierten Serviceformate, Nachrichten, etc.

Magazine rigoros abzusetzen ist ein herber Rückschritt aus dem Profil, das Sat.1 sich mühsam langfristig aufgebaut hat, insbesondere wenn es auf derart dreiste Weise abgewickelt wird und die Mitarbeiter während der laufenden Sendung von der Absetzung erfahren müssen.

Es geht hier auch ums Prinzip. Das Programm darf offenbar nichts mehr kosten. Und wenn schon solche popeligen Boulevard-Trashformate wie Sat.1 am Mittag zu teuer für Sat.1 sind, dann frage ich mich doch, was uns in Zukunft erwartet.
Zu allererst: Ich stimme Dir voll und ganz zu, was die Art und Weise der Absetzung betrifft. Das war unprofessionell und einfach nur schlecht.

Die Absetzung ansich finde ich dennoch gerechtfertigt: Im Programm von Sat.1 wimmelt es nach wie vor von Boulevardmagazinen mmit Servicecharakter etc., (zB: FFS, Akte, Blitz, Planetopia, div. Reportageformate) Dass die Absetzung von Sat1 am Mittag und Die Nacht derartige Wellen geschlagen hat, liegt doch nur daran, dass sie genau zu der Zeit vollzogen wurde, als die Pro7Sat1 Holding von Finanzinvestoren übernommen wurde und die Absetzung von Infomagazinen perfekt in das Bild der bösen "Heuschrecken" passt. Gab es denn ein ähnliches Presseecho, als die beiden Magazinen vor ein paar Jahren gestartet wurden ? Also ich habe nichts gelesen von wegen "Hurra, endlich mehr Information bei Sat1".

Auch der Behauptung "Fernsehen darf nichts mehr kosten" muss ich widersprechen. Erstmal kostet Fernsehen grundsätzlich viel. Und auch ein Boulevardmagazin mit flachen Themen wie "Sat1 am Mittag" kostet in der Produktion genausoviel wie ein vermeindlich anspruchsvolles Magazin. Wenn sich ein Format aber nicht refinanzieren läßt, muss ein PRIVATER Fernsehsender es über kurz oder lang absetzen, das darf man nicht mit den Öffentlich Rechtlichen vergleichen, die wegen der Rundfunkgebühren auch defizitäre Programme fortführen können und u.U. auch müssen. Die privaten haben kein grundversorgungsauftrag wie die Öffentlich Rechtlichen.

In diesem Zusammenhang: Weder "sat1 am Mittag" noch "die Nacht" sind inhaltlich ein Verlust. Bei "Die Nacht" wurden idR Beiträge von N24 wiederholt, die genau so den ganzen Tag über bei N24, "Pro Sieben newstime" "Kabel1 nachrichten" und Sat1 News" abgespielt wurden, oft ohne Änderungen. Die Frage, ob man "Die Nacht" nun absetzt, ist somit gleichzusetzen mit der Frage, wiederholt man Beiträge fünfmal am Tag oder sechsmal.

Außerdem: Warum fordert denn niemand bei ProSieben mehr Information: Außer 10 Minuten Newstime gegen 18 Uhr hat dieser Sender keine Nachrichten im Programm und dass trotz oftmals höherer Tagesmarktanteile als Sat.1 . Da hat ja selbst RTL 2 mehr zu bieten, deren Nachrichten (die sich inhaltlich bei genauerem Hinschauen kaum von Newstime unterscheiden) dauern wenigstens 15 Minuten, außerdem hat RTL 2 mit dem "Nachrichtenjournal" ein 45 minütiges, gut gemachtes Nachrichtenmagazin.
Der Berliner Sender möchte mit der Umbennung den Neuanfang des Magazins wohl deutlicher unterstreichen.

Bereits vor Wochen wurde bekannt, dass das Sat.1 Magazin «Blitz», welches sich vorrangig um Lifestyle-Themen kümmerte, auf der Kippe steht. Schon im Vorfeld wurde verkündet, dass Jürgen Meschede, der das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» sehr gewinnträchtig ausgebaut hat und seine Sendung außerdem starke Marktanteile holen lässt, neuer Leiter einer Zentralredaktion Magazine wird. Koordiniert werden die neuen Sat.1-Magazin in einer Zentralredaktion. Ende Juli 2007 konnte sich Meschede im Quotenmeter.de-Interview noch nicht festlegen, ob eine Umbennung des Magazins am Vorabend Sinn machen würde. [..]
http://quotenmeter.de/index.php?newsid=21878

Schön und gut, ich glaube allerdings nicht, dass Das magazin deutlich besser als blitz laufen wird. Aber hierzu meine Frage, denn mich verwundert immermehr, wieso man "am Mittag" abgesetzt hat? Hätte die neue Zentralredaktion nicht auch die Mittagssendung produzieren können, quasi mit den gleichen, oder ausführlicheren Beiträgen als bei "Das Magazin"? Die Quote um 11 war ja top und die Absetzung nicht gerechtfertigt. Die Zuschauerzahlen wären mit quasi 2 gleichen Sendungen doch weitesgehend um 11 gleichgeblieben, da sich die Zuseherschaft doch stark von den Zusehern um 1845Uhr unterscheiden würde. So würde es quasi gar nicht auffallen, das man 2 identische Sendungen zeigt. Oder?
von Fabian
Es ist aber ein Unterschied, ob du Beiträge zwei 2,5 Millionen Zuschauer oder 1,1 Millionen Zuschauer herstellst.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10