- So 24. Jul 2005, 11:00
Das Understatement von Roger Schawinski ist doch mal richtig schön!
Aber sicher hat auch er das Ziel es zu schaffen und RTL vom Thron zu stoßen.
Nirgendwo steht geschrieben, dass RTL auf ewig Marktführer ist und sein wird.
Die öffentlich-rechtlichen haben RTL schließlich bei den Zuschauern ab 3 bereits eingeholt und teilweise überholt.
In der werberelevanten Gruppe sind ARD und ZDF natürlich keine Gegner und der Abstand zu Sat1 und Pro7 sieht schon noch schön komfortabel aus, aber RTL lebt bereits seit längerer Zeit nahezu ausschließlich aus der Substanz, und die nimmt naturgemäß immer weiter ab.
Was wäre wenn "Wer wird Millionär" keine guten Quoten mehr bringen würde?
Der pure Horror, da mag man bei RTL sicher nicht dran denken.
Aber: Es ist auch nicht gesagt, dass die angekündigten neuen Formate alle einschlagen. Das haben wir ja schon letztes Jahr gesehen.
Allerdings hat sich RTL wohl wieder nichts neues einfallen lassen.
Ob dies an maßloser Selbstüberschätzung oder schlichtem Unvermögen liegt ist noch unbekannt.
"Bauer sucht Frau" und "DSDS"gucke ich mir sicher nicht an.
Bei Sat1 werden jedenfalls neben "alphateam - Lebensretter im OP" auch noch "Wolffs Revier" und "SK Kölsch" nicht mehr fortgesetzt (lt. "Hörzu", Heft Nr. 30 v. 22.07.2005), "Mit Herz und Handschellen" wird ebenfalls nicht mehr als Serie fortgesetzt.
Also setzt man voll auf neues.
"Der Elefant - Mord verjährt nie" kommt nach zweijähriger Pause zurück, die beste Serie die Sat1 derzeit im Programm hat, ich hoffe stark das dies der "Super Nanny" auf RTL den Rest gibt.
"8 Days" gucke ich mir auf jeden Fall an, schon weil es eine Produktion von Marc Conrads Typhoon AG ist, was allerhöchste Qualität garantiert. Was aber bei den Zuschauern nicht unbedingt ankommen muß, bestes Beispiel ist das Floppen von "Die Anstalt - Zurück ins Leben".
"Bis in die Spitzen", "Unter den Linden" und Christoph M. Ohrts neue Serie klingen für mich eher weniger vielversprechend.
Zuletzt geändert von Berlin - Abschnitt 40 am So 24. Jul 2005, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.