Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Fabi
Man sollte von Eva Herman in einer Talkshow mehr erwarten können als die leeren Worthülsen und das Gerede ohne tieferen Sinn. Das war echt nicht mehr feierlich... Sowas musste man sich von einer Journalistin und ehemaligen Tagesschausprecherin anhören. Und ich hatte irgendwie das ungute Gefühl, dass im Publikum gekaufter Applaus gesessen hat. Das war mehr als nur auffällig, wie einige da doch sehr in die Hände hauten.
Zuletzt geändert von Fabi am Mi 10. Okt 2007, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Sentinel2003
Revo hat geschrieben:
moe hat geschrieben:Denn bisher ist es nicht bewiesen worden, dass es Kindern schadet in ne Kita zu gehen - bei manchen täts ja sogar gut es wär so.
Die Kita kann keine mütterliche Liebe ersetzen, und auf die hat wohl jedes Kind ein Recht.

Und was den Vergleich betrifft: Familiäre Bindung und familiäre Werte sind an und für sich positiv und gut. Das war auch damals der Fall. Gutes wird nicht schlecht, wenn es von schlechtem umgeben ist.

Die Kita ist aber dazu da, um Eltern zu entlasten, die arbeiten gehen!! Und, wieso können Erzieher keine Liebe geben??
von boild
Kitas wurden auch nie als schlecht im Allgemeinen dargestellt, sondern es wurde gesagt, dass sie nicht pauschal für Kinder als Ersatz dienen können. Und das ist vollkommen richtig ein Kind sollte nicht in einer Kita aufwachsen.
von LilyValley
Fabi hat geschrieben:Man sollte von Eva Herman in einer Talkshow mehr erwarten können als die leeren Worthülsen und das Gerede ohne tieferen Sinn. Das war echt nicht mehr feierlich... Sowas musste man sich von einer Journalistin und ehemaligen Tagesschausprecherin anhören. Und ich hatte irgendwie das ungute Gefühl, dass im Publikum gekaufter Applaus gesessen hat. Das war mehr als nur auffällig, wie einige da doch sehr in die Hände hauten.
Ja, das dachte ich auch schon. War dieser eine Typ hinter dem Historiker ihr Ehemann? Könnte ja gut möglich sein :roll:
von revo
boild hat geschrieben:Ich finde was die Hermanns sagt ist vollkommen richtig. Dass sie vergleiche mit den Nazis macht finde ich vollkommen OK. Sie will ja in keinster weise damit sagen, dass sie dieses System der Nazis gut findet. Sie nimmt nur ein Aspekt heraus. Mittlerweile sollte es lange genug her sein, dass man darüber offen reden kann.
Den Beitrag von Quotenmeter finde ich sehr kontra-Eva. Ich finde sie ist keineswegs ständig irgendwelchen Fragen ausgewichen. Sie wollte alles erklären und hat vielleicht zu sehr ausgeholt. Kernern hat dieses dann abgebrochen. Schade. Meiner Meinung nach hat sich nun wieder gezeigt, dass Eva Hermann sich für eine tolle Sache einsetzt.
Jop. Frau Herman ist wenigstens ehrlich und denkt fair und differenziert, ohne Vorurteile oder die dümmliche Gesellschaftsmeinung wiederzugeben.

ad Sentinel: Erzieher, die sich täglich um dutzende Kinder kümmern, können den einzelnen sicher nicht soviel Liebe entgegenbringen wie die eigene Mutter. Kitas sind nur nützlich, wenn die Eltern alkoholabhängig, erzieherisch unfähig, spielsüchtig, etc. sind.
von markymarc05
Fabi hat geschrieben:Und ich hatte irgendwie das ungute Gefühl, dass im Publikum gekaufter Applaus gesessen hat. Das war mehr als nur auffällig, wie einige da doch sehr in die Hände hauten.
Ehrlich gesagt: Wenn ich mich so umhöre, auch wenn ich in diverse Foren schaue, habe ich schon das Gefühl dass sie in der Bevölkerung wesentlich mehr Zustimmung erhält, als es die Medien und die Politik gerne hätten.

Was die Worthülsen angeht: die hat sie sicherlich abgesondert, aber nicht mehr als die meisten Berufspolitiker bei Illner oder Christiansen (respektive Will). Das liegt auch in der Natur einer solchen Show. Fakt ist: Sie hat Recht mit vielem was sie sagt. Und da das nicht ins Weltbild einer ideologisch verbohrten Medienelite passt, wird eben lieber draufgehauen statt ernsthaft diskutiert. Dass man da nur aus der Defensive heraus agieren kann, dürfte nicht wirklich verwundern. Und ich muss sagen, mit meiner "Kollegin" Schreinemakers (wie ich Diplom-Soziologe/-in) hätte ich auf diese Art und Weise ebenfalls nicht sinnvoll diskutieren können.
Zuletzt geändert von markymarc05 am Mi 10. Okt 2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Niveau
Da gebe ich dir recht, markymarc05. Ich schaue mich und höre mich auch gerade um und hatte ein langes, intensives Telefonat. Habe einen sehr langen Beitrag in meinen Blog zu der Show geschrieben:

http://daniel-p-schuster.com/evident/?p=20

Ich finde das ganze Theater grauenvoll. Würde man einmal richtig zuhören wäre diese Farce schnell aus der Welt geräumt. Und gerade dass viele Leute ihr zustimmen ist verwunderlich. Da kommt es mir doch glatt so vor als würden manche aus den Medien wollen, dass es mit der Hermann bald vorbei ist.

Freue mich übrigens über eure Antworten, da mich dieses Thema schon länger wach hält und verschiedenste Meinungen höre.
von MarQi
auch wenn ich senta berger sympatisch finde, für das thema der show war sie echt der falsche kandidat. sie hatte das buch nicht gelesen und so scheint es mir wirklich keine ahnung davon zu haben, wie es bei der bevölkerung zu geht. akademikerinnen wollen nunmal arbeiten und brauchen dafür kita plätze.

mario barth war eigentlich völlig fehl am platz. wirkte mehr wie ein fragezeichen aber als eva weg war fand ich ihn lustig.

eva herman muss man einfach in schutz nehmen, sie hatte recht in allen was sie gesagt hat und die fragen waren einfach sowas von doof! diese zitaterumhackerei... johannes b kerner hat auch ein ganz mieses spiel gespielt. zuerst einladen, dann diese vertraute kumpelausfragerei inklusive duzen und am ende doch rauswerfen und sich die hände in unschuld waschen "ich hab ihr doch alle möglichkeiten gegeben alles klarzustellen..." das ist doch assozial.
der historiker war doch auch alles andere als sachlich... an evas stelle hätte ich das auch sein lassen mit dem überhaupt zu reden. meint ihr nicht? er war doch von vornherein auf kampf aus.
fazit: eine spannende sendung, dank eva und ich bewundere es, wie sie die 50 minuten überhaupt durchgehalten hat. und applaus hat sie wohl wirklich genug bekommen.
bin mal gespannt wie die "gleichgeschalteten" medien jetzt wieder auf sie einprügeln.
das hat mich auch geärgert wie da wieder auf dem begriff rumgehackt wurde. liegt vielleicht an dieser ganzen generation die sich noch aufgrund der kollektivschuld in grund und boden schämt... (bin erst 20)

das eva kein nazi ist! ist wohl sonnenklar!
von Sentinel2003
boild hat geschrieben:Kitas wurden auch nie als schlecht im Allgemeinen dargestellt, sondern es wurde gesagt, dass sie nicht pauschal für Kinder als Ersatz dienen können. Und das ist vollkommen richtig ein Kind sollte nicht in einer Kita aufwachsen.

Was ist daran vollkommen richtig?? Ein Kind sollte nicht in einer Kita aufwachsen? WO lebst Du denn? Das hat dann aber rein garnichts mit Gleichberechtigung zu tun! Ich kenne sehr viele Familien in meiner Umgebung, und nicht in einer Familie ist es so, daß die Mutter zuhause ist! Ich kenne nur Familien, wo zu 100pro die Mütter , genauso wie die Väter arbeiten gehen!!

Und, übrigens nochwas: ich weiß nicht, ob Du den Staat DDR kanntest, aber dort bin ich aufgewachsen, und dort war es Alltag, daß die Kinder in die Kita gegangen sind!!
von jogi444
Revo hat geschrieben: ad Sentinel: Erzieher, die sich täglich um dutzende Kinder kümmern, können den einzelnen sicher nicht soviel Liebe entgegenbringen wie die eigene Mutter. Kitas sind nur nützlich, wenn die Eltern alkoholabhängig, erzieherisch unfähig, spielsüchtig, etc. sind.
Nein. Kitas sind noch für viel mehr Dinge nützlich.
Vor allem Einzelkinder lernen soziale Umgangsformen mit Gleichaltrigen und Erzieherinnen ("Autoritätspersonen"), die sie so im behätschelten zu Hause nicht bekommen. Kinder werden selbstbewusster und lernen durch Erfahrungen, wie sie sich in Problemsituationen verhalten können. Niemals erreichen sie zu Hause das, was sie im Kindergarten lernen. Es gibt viele Stüdien über Erstklässer mit und ohne Kita-Erfahrung, wo Daheimbleiber Defizite in Bezug auf Sozialverhalten als auch Punkte wie Motorik, Sprache etc aufwiesen... Eine lieb behätschelnde Mutter kann noch so eine gute Hausfrau sein, alles wird sie ihrem Sohn/ihrer Tochter nicht beibringen können. Vor allem für zwei-/fremdsprachig aufwachsende Kinder ist die Kita extremst notwendig und ich brauch nicht zu sagen, warum...
Zuletzt geändert von jogi444 am Mi 10. Okt 2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
von LilyValley
MarQi hat geschrieben:
das eva kein nazi ist! ist wohl sonnenklar!
Kann nur nochmals erwähnen:
Ja, alle wollen Eva Herman in die Rechte Ecke stellen. Alle seriösen Zeitungen (die sie ja am Anfang ihrer Karriere richtig gepuscht haben), natürlich auch Kerner (der sich ja zusammen mit ihr für "Laut gegen Nazis" eingesetzt hat) und natürlich auch alle anderen :?
Sry, fand den Orginalsatz auch sehr kritisch. Sie hatte so oft die Möglichkeit sich klar von ihrer Aussage zu distanzieren bzw. zu sagen, dass die Formulierung eine Falsche war. Hätte sie das gedan, wäre alles in Ordnung für mich gewesen und das Thema beendet :roll:

Ernsthaft. Verfolge "Laut gegen Nazis" schon länger und würde auch nie behaupten das Eva Herman ein Nazi ist. Sie hat sich wirklich sehr dafür eingesetzt was ich auch sehr bewundere :roll:
Doch als es um Nazi-Begriffe wie „Gleichschaltung der Presse“ ging, sagte Eva Herman plötzlich völlig unvermittelt: „Aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden. Und wir fahren heute darauf.“
Das kann man doch icht gutheißen ...
(bin erst 17 )
von Manyou
Wie unverschämt diese Frau den Fragen Kerners x-mal mit dem Satz "Ich möchte nochmals wiederholen..." auswich und und ihr Leiden klagte,dass es in Deutschland keine freie Meinungsäußerung gibt,die Meinung der weiteren Gäste als inkapzeptabel stehen ließ...jegliche Chance für Symphatie ist dahin,die Frau hat vielleicht keine schlechten Ansichten-zum Teil-,sie hat bloß keine Umgangsform,diese sachlich und vernünftig auszudrücken,sie theathralisiert alles unglaublich und scheint sie eine höchst untolerante Person zu sein,mit der vernünftige Gespräche zu führen unmöglich ist.Wie oft fielen Sätze gegenüber dem Gastgeber und den Gästen,die man als persönlich gelten kann-wenn ich jemanden hier schreiben sehe,der in dem Verhalten Hermans alles für richtig sieht,dann könnte ich beinahe ausflippen.Senta Berger und Schreinemakers drückten genau das in ihren Argumentationen aus,was einem an Frau Herman stört.Und Mario Barth brachte zum Glück den Humor und die Lässigkeit wieder in die Stunde hinein.
von Laurelin
Kitas sind nur nützlich, wenn die Eltern alkoholabhängig, erzieherisch unfähig, spielsüchtig, etc. sind.

Blödsinn. Kitas sind nicht dazu da, elterliche Fürsorge zu ersetzen und können auch keine Fehler in der elterlichen Erziehung ausgleichen. Dort ist ein Treffpunkt für Kinder gleichen und unterschiedlichen Alters. Sie sollen die kindliche Entwicklung unterstützen und fördern. In jedem Sinne, vor allem im kognitiven und sozialen.

Was will Eva Hermann eigentlich? Ist sie die Schutzheilige der entrechteten Mütter und Hausfrauen? Ich kenne keine Mutter, die diese Frau in ihren antiquierten Thesen unterstützt.

Jeder Frau sollte es freigestellt sein, was sie will. Niemand sollte für seinen Lebenswunsch verurteilt werden. Aber dafür brauchts keine Eva Hermann, keine ihrer Bücher oder unglücklich gewählten Zitate.

Zum Zitat: Es ist verwirrend und verschachtelt formuliert. Laut diesem Zitat lobt sie die Familienpolitik im 3. Reich. Sehr unglücklich. Sie hätte sich klar distanzieren müssen. Hat sie nicht getan, nur der Presse die Schuld gegeben. Armutszeugnis. Doch deshalb halte ich sie nicht für rechts.

Sie sollte sich jedoch vorsehen, wer sie nun alles vor den Karren spannen will. Nazis und stockkonservative Katholiken sind die, die ihr zujubeln.
von revo
jogi444 hat geschrieben:
Revo hat geschrieben: ad Sentinel: Erzieher, die sich täglich um dutzende Kinder kümmern, können den einzelnen sicher nicht soviel Liebe entgegenbringen wie die eigene Mutter. Kitas sind nur nützlich, wenn die Eltern alkoholabhängig, erzieherisch unfähig, spielsüchtig, etc. sind.
Nein. Kitas sind noch für viel mehr Dinge nützlich.
Vor allem Einzelkinder lernen soziale Umgangsformen mit Gleichaltrigen und Erzieherinnen ("Autoritätspersonen"), die sie so im behätschelten zu Hause nicht bekommen. Kinder werden selbstbewusster und lernen durch Erfahrungen, wie sie sich in Problemsituationen verhalten können. Niemals erreichen sie zu Hause das, was sie im Kindergarten lernen. Es gibt viele Stüdien über Erstklässer mit und ohne Kita-Erfahrung, wo Daheimbleiber Defizite in Bezug auf Sozialverhalten als auch Punkte wie Motorik, Sprache etc aufwiesen... Eine lieb behätschelnde Mutter kann noch so eine gute Hausfrau sein, alles wird sie ihrem Sohn/ihrer Tochter nicht beibringen können. Vor allem für zwei-/fremdsprachig aufwachsende Kinder ist die Kita extremst notwendig und ich brauch nicht zu sagen, warum...
Man muss abwägen. In der Hinsicht sind Kitas sicher nützlich. Aber mütterliche Liebe würde ich als genauso wichtig betrachten, wenn nicht sogar wichtiger. Im Zweifelsfall sollte eine enge Verbindung zur Mutter aufgebaut werden.

Darüber hinaus gibt es ja den Kindergarten... Bis zu einem Alter von etwa vier bis maximal fünf Jahren sollten die Eltern die Vorrangstellung bei der Erziehung haben. Erst dann sollte der Anteil der Erziehung durch die Umwelt zunehmen, wobei auch dann eine enge Beziehung zu den Eltern vorhanden sein sollte.
von markymarc05
Sentinel2003 hat geschrieben:
boild hat geschrieben:Kitas wurden auch nie als schlecht im Allgemeinen dargestellt, sondern es wurde gesagt, dass sie nicht pauschal für Kinder als Ersatz dienen können. Und das ist vollkommen richtig ein Kind sollte nicht in einer Kita aufwachsen.

Was ist daran vollkommen richtig?? Ein Kind sollte nicht in einer Kita aufwachsen? WO lebst Du denn? Das hat dann aber rein garnichts mit Gleichberechtigung zu tun! Ich kenne sehr viele Familien in meiner Umgebung, und nicht in einer Familie ist es so, daß die Mutter zuhause ist! Ich kenne nur Familien, wo zu 100pro die Mütter , genauso wie die Väter arbeiten gehen!!
Die Frage ist nicht, ob es möglich, sondern ob das der Idealfall ist. Ich finde auch, dass Kinder im Kleinkindalter eine gewisse Nestwärme benötigen, die sie in einer Kita so nicht bekommen. Die Familienpolitik der DDR diesbezüglich als gutes Beispiel heranzuziehen halte ich übrigens für einen ähnlichen Fehltritt wie den von Eva H. (Ich mache dir aber deshalb nicht den Vorwurf, das SED-Regime zu verherrlichen. :wink: )
Zuletzt geändert von markymarc05 am Mi 10. Okt 2007, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
von zapper276
Zurück zur Sendung an sich:

Johannes B. Kerner wirft Eva Herman aus seiner Show raus. Was für eine Schlagzeile! Aber auch ein Beispiel für eine von vorn bis hinten missglückte Sendung, für ein journalistisches Desaster, für eine redaktionelle Fehlleistung.
Natürlich: Eva Hermans leichtfertig dahingeplapperte Äußerungen, die die deutsche Geschichte und das Dritte Reich betreffen ("Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."), gehen so gar nicht. Dennoch: Dass Johannes B. Kerner Eva Herman nach etwa 50 (von 75) Minuten bat, zu gehen, zeigte deutlich das Unvermögen, ordentlich an dieses sehr schwierige Thema ranzugehen.
Es kann einfach nicht sein, dass Eva Herman in eine Runde gesetzt wird, in der Senta Berger das Buch nicht kennt. In der Mario Barth so oder so nicht viel zu sagen hat. In der vielleicht noch Margartehe Schreinemakers einigermaßen kompetent ist. Dazu im Publikum ein Historiker. Wo waren die Fachleute? Therapeuten? Familienspezialisten? Mütter aus dem normalen Leben? Wo war ein kompetenter Politiker in der Runde? Man kann doch so ein Thema nicht journalistisch angehen, in dem man Eva Herman in die keifende Runde setzt! Was ist das für eine redaktionelle Planung? Hier scheinen alle Seiten das Thema komplett unterschätzt zu haben. Und noch viel mehr, welche Auswirkungen das Gespräch haben würde.
Warum wurde die Show nicht zweigeteilt? Wie schon hin und wieder praktiziert, hätten die Gäste nach dem Herman-Thema (fast) komplett ausgetauscht werden können. Das wäre ein klarer Schnitt gewesen und hätte dem Zuschauer die Gelegenheit gegeben, eine ausgewogenere Diskussion mit kompetenteren Leuten zu verfolgen.
Aber das, was sich da am Dienstagabend im ZDF abspielte - das war eine journalistische Ohrfeige. Erschreckend. Offenbar in keinster Weise von der Redaktion vorausgedacht - mitgedacht.
Deshalb war der Rauswurf nach Hermans Äußerungen in dieser Situation vielleicht gerechtfertigt. Insgesamt betrachtet war er jedoch ein Armutszeugnis. Für Johannes B. Kerner und sein Team.
von MarQi
@ manyou
das mit dem "ich wiederhole mich noch einmal" von eva h ist mir auch aufgefallen. fand auch etwas unglücklich und wirkte arrogant aber an ihrer stelle wäre ich auch genervt gewesen. dieses permanente nachgefrage von johannes b kerner zu dem zitat (was ich nach einer minute eh wieder vergessen hab) hätte mich an ihrer stelle auch genervt. ich hab mich immer gefragt, wann geht das endlich weiter, was will er ihr denn jetz wieder in den mund legen...
von LilyValley
MarQi hat geschrieben:@ manyou
das mit dem "ich wiederhole mich noch einmal" von eva h ist mir auch aufgefallen. fand auch etwas unglücklich und wirkte arrogant aber an ihrer stelle wäre ich auch genervt gewesen. dieses permanente nachgefrage von johannes b kerner zu dem zitat (was ich nach einer minute eh wieder vergessen hab) hätte mich an ihrer stelle auch genervt. ich hab mich immer gefragt, wann geht das endlich weiter, was will er ihr denn jetz wieder in den mund legen...
Sie hätte doch einfach klar darauf antworten können. Dann hätte man bestimmt auch noch über die "Weicheier" in unserer Gesellschaft geredet. Darum geht es ja schließlich in ihrem Buch größtenteils :roll:
von Niveau
Auch da stimme ich dir hundertprozentig zu. Das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen hat meiner Ansicht nach in dieser Nacht sein Gesicht verloren. Wie schon in meinem Beitrag geschrieben: Allein die ZDF-Nachrichten-Schlagzeile (Hab im Blog mal nen Screenshot eingefügt) zeigt, wie es um die journalistische Befangnis steht... Und wie auch bei Schreinemakers kommt mir der Puls hoch, allerdings wegen den Medien, und nicht wegen Hermann.
von MarQi
das hat sie doch auch. das zitat wurde aus dem zusammenhang gerissen und ist damit falsch punkt! ich hab sie sehr gut verstanden eva hat sich auch sehr klar und eloquent ausgedrückt. bei der schreinemakers wusste ich nie, was für ein problem sie jetzt schon wieder hat. die war dann auf einmal sauer ich wusste gar nicht warum.
diese zusammensetzung war auch dermaßen schlecht. war hatte da eigentlich ein mario barth verloren? nichts gegen ihn aber eine sendung mit eva herman und mario barth, der dann ihren platz einnimmt? was soll das denn? dafür ist die sache einfach zu ernst!
von LilyValley
MarQi hat geschrieben:das hat sie doch auch. das zitat wurde aus dem zusammenhang gerissen und ist damit falsch punkt! ich hab sie sehr gut verstanden eva hat sich auch sehr klar und eloquent ausgedrückt. bei der schreinemakers wusste ich nie, was für ein problem sie jetzt schon wieder hat. die war dann auf einmal sauer ich wusste gar nicht warum.
diese zusammensetzung war auch dermaßen schlecht. war hatte da eigentlich ein mario barth verloren? nichts gegen ihn aber eine sendung mit eva herman und mario barth, der dann ihren platz einnimmt? was soll das denn? dafür ist die sache einfach zu ernst!
Mario Barth war eig. schon vorher vorgesehen für die Sendung (hatte also nix mit dem Thema an sich zu tun). Zu Margarete Schreinemarkers kann ich auch nicht viel sagen...
Senta Berger war wegen der 68er Bewegung eingeladen und wegen ihrem Film (überden letztendlich nicht geprohen wurde.)

Eva Herman hat sich eben nicht klar dazu geäußert. Ihr Satz war definitiv zweideutig. Sie hätte sich von ihrer Aussage distanzieren und sie entgültig klarsellen können.
Kerners Wile war es ganz und garnicht sie als Nazi darstehen zu lassen oder sie in diese Ecke zu drängen. Immerhin haben die beiden ja gemeinsam gegen Nazis "angekämpft". Man wollte nur das sie alles klarstellt. Und der Satz mit der Autobahn war letztendlich einfach wirklich daneben. Ich zitiere nochmals:
Doch als es um Nazi-Begriffe wie „Gleichschaltung der Presse“ ging, sagte Eva Herman plötzlich völlig unvermittelt: „Aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden. Und wir fahren heute darauf.“
Wie ich schon bereits mehmals gesagt habe : Eva Herman ist devinitiv kein Nazi (was auch keier behauptet). Aber sie sollte sich ernsthaft Gedanken machen warum Nazis jetzt so auf sie anspringen. Nämlich, weil ihre Aussage einfach wirklich undeutlich wahr und sie jeder so auslegen kann wie er möchte.
von MarQi
man macht mich das sauer, ich gugg gerade den ard film hab beiläufig in den videotext geschaut.
natürlich meldung: kerner schließt herman aus...

hab den artikel gelesen schaut bitte selber wie falsch das wieder dargestellt wird! für mich war die sache so: eva hat sich über die gleichgeschaltete presse beklagt. (zustimmung meinerseits) der historiker hat den begriff gleichschaltung gehört dieser begriff kommt aus der nazizeit=>eva bedient sich wieder der nazi ideologie. so wurde das gedeutet und daraufhin hat eva das mit den autobahnen gesagt. sie meinte der begriff autobahn kommt ebenfalls aus der nazizeit weil damals die erste autobahnen gebaut wurden...
(stimmt zwar nicht, autobahnen gab es schon vorher aber das spielt in dem fall keine rolle)
und schon wird eva wieder in die rechtfertigungsrolle gedrängt. den teufel sollte sie tun. alles wegen den popligen autobahnen. lächerlich!!!
von LilyValley
MarQi hat geschrieben:so wurde das gedeutet und daraufhin hat eva das mit den autobahnen gesagt. sie meinte der begriff autobahn kommt ebenfalls aus der nazizeit weil damals die erste autobahnen gebaut wurden...
(stimmt zwar nicht, autobahnen gab es schon vorher aber das spielt in dem fall keine rolle)
und schon wird eva wieder in die rechtfertigungsrolle gedrängt. den teufel sollte sie tun. alles wegen den popligen autobahnen. lächerlich!!!
Das war nicht das Problem. Das Problem war, dass zur Nazizeit die Autobahnen gebaut wurden und damit die hohe Arbeitlosigkeit sank. Außerdem gebrauchte man die Autobahnen um mit Panzern besser durchfahren zu können und die Leute in dei KZ zu transportieren. Darum ging es.
von vicaddict
Wie die meisten hier habe ich die Sendung äußerst gespannt verfolgt und habe wohl noch nie eine solch kontroverse Show gesehen. Und ich glaube das Wort trifft es genau, es war eine Show und keine Sendung in der journalistische Aurklärung betrieben werden sollte.

Allein die Zusammensetzung der Runde zeugt von einer fragwürdigen Einstellung. Da sitzt eine Senta Berger, die Eva Hermans Bücher nicht kennt, aber mitreden will, und das bei so einem Thema. Da sitzt mit Mario Barth jemand, der keine, aber auch wirklich gar keine Qualifikation besitzt um etwas Konstruktives beizutragen.

Schreinemarkers hat sicherlich den richtigen Hintergrund als Dipl. Soziologin, aber gleichzeitig gebürt ihr einmal mehr der Titel Dramaqueen. Wer selbst Journalist zu sein glaubt, oder es sein möchte, dann aber so theatralisch diskutiert, disqualifiziert sich selbst.

Ebenso der so genannte Historiker, der wie Kerner bemerkte, zwar schon viel publiziert hat, aber dennoch nicht mehr war, als ein weiteres Rädchen in der Medien-Maschinerie, die Eva Herrman demontieren will.

Bei dieser totalen Fehlbesetzung hätte es mich nicht gewundert, wenn man auch noch die Kollegen Johann Lafer und Horst Lichter eingeladen hätte, die sicher keinesfalls weniger qualifiziert gewesen wären, als die Gäste dieser Runde.

Natürlich hat Eva Herman einige Dinge gesagt, über die sich streiten lässt. Über das Thema ihrer Bücher will ich auch gar nicht eingehen, denn ich kenne sie nicht, und leider spielen sie auch keine Rolle, denn was da in den vergangenen Monaten gelaufen ist, hatte mit sachlicher Diskussion nichts zu tun. Man hat von Beginn an versucht Herman in die rechte Ecke zu rücken und ist auf keines ihrer Argumente eingegangen.

Natürlich war der Spruch mit den Autobahnen gewagt und provokant, aber mal ehrlich, was hätte sie tun sollen? 50 min lang versucht Eva Hermann ihre Sicht der Dinge darzulegen und das wie ich finde sehr ehrlich, und als Dank für die Offenheit konfrontiert man sie immer wieder mit neuen noch polemischeren Aussagen? Das Wörter wie Gleichschaltung von dutzenden von Zeitschriften verwendet wurden, wurde von der kompletten Runde ignoriert, aber weil Eva den Terminus gebraucht, gibt es einen Aufschrei in diesem Land? Ich habe innerlich gefeiert vor Freude, als sie namentlich den Spiegel nannte, der genau diesen Begriff verwendet hat, aber keinen hat es interressiert. Wen verwundert es also, das Eva Herman irgendwann genug hatte und schärfere Begriffe verwendet, wie eben die Autobahn? Es war unglücklich, aber wenn man sie nicht verstehen will. Und genau da liegt der Punkt, man wollte sie nicht verstehen, man wollte keine Diskussion. Die gesamte Sendung diente von vorn bis hinten einzig und allein der gezielten Demontage von Eva Herman und das ist traurig.

Das sie den so genannten Historiker nicht weiter ernst nahm, ist kein Wunder, nachdem er ja wirklich in keinster Weise auf sie eingegangen ist, sondern einmal mehr nur reißerische Kommentare von sich gegeben hat. Interessant hierbei, dass er ihr Paranoia und Verschwörungstheorien vorwirft, wo es doch scheinbar Tatsache zu sein scheint, dass es von Seiten der Medien kein Bestreben gibt, die Dokumente oder Aufzeichnungen wirklich offen zu legen. Merkwürdig oder? Wie Eva Herman es selbst sagte, sie distanziert sich deutlich von den besagten Dingen und all das wird scheinbar zurückgehalten, stattdessen zeigt man uns nur immer und immer wieder die gleichen aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze.

So wie die Berichterstattung in den letzten Monaten war, und so wie sich leider auch die Sendung Kerner präsentierte, muss ich Eva Herman recht geben. Gleichschaltung ist ein sehr treffender Begriff, wenn es darum geht die Sender- und Verlagübergreifende Hetzkampagne gegenüber ihrer Person angeht.

Einige letzte Bemerkungen seien noch erlaubt. Der Titel, Kerner wirft Herrman raus, ist ja wie ich finde auch mehr als überzogen. Kerner, der wahrlich keine Glanzleistung vollbracht hat an dem Abend (und das obwohl ich ihn sonst schätze) stand letztlich vor der Wahl, die Sendung abzubrechen, weil Senta Berger und Schreinemarkers drohten zu gehen, oder aber er verabschiedet Eva Herman. An der Stelle hätte ich wohl auch nicht anders gehandelt und es ist mehr als nachvollziehbar, das ändert aber einmal mehr nichts daran, dass ein Abgang von Schreinemarkers und Berger dieser Sendung keinesfalls geschadet hätte. Wer zu so einem brisanten Thema nichts besseres beizutragen hat, als die beiden, der hätte sich auch gar nicht erst an diesen Tisch setzen sollen. Mario Barth tat das einzig richtige, er hielt lange Zeit einfach den Mund, weil er genau wusste, dass er nichts dazu beitragen kann und es zeugt für mich schon sehr von einer gewissen Ironie, wenn der Gast Mario Barth in der Sendung selbst zugibt, dass er zu diesem Thema nichts beitragen könne. Ein besseres und deutlicheres Armutszeugnis hätte man der Redaktion an diesem Abend gar nicht ausstellen können, denn dadurch wurde mehr als deutlich, dass außer Eva Herman an diesem Abend keiner hätte vor den Kameras stehen oder sitzen dürfen. Keine Frau Schreinemarkers, kein Mario Barth, keine Senta Berger und leider auch kein Johannes B. Kerner.

Auch wenn ich ihre Meinung nicht vollständig teile, aber der große Gewinner dieser Sendung war für mich eindeutig Eva Herman. Ob man sie im TV je wiedersehen wird, man weiß es nicht, ihr Auftritt hier, wird ihr nicht geholfen haben, aber eines hat sie der Öffentlichkeit wenigstens bewiesen, nämlich dass die Medien, selbst die Öffentlich Rechtlichen eben doch keinen Deut besser sind als die oftmals als niveaulos beschriebene Springerpresse.

Kein Sieg für Eva Herman, aber eine deutliche Niederlage für die neutrale Berichterstattung in Deutschland.
Zuletzt geändert von vicaddict am Mi 10. Okt 2007, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 22