ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku

Wie lange halten Supernatural & Lost durch?

max. 2-4 Wochen, dann läuft Supernatural später
6
11%
max. 2-4 Wochen, dann laufen beide Serien später
13
23%
max. 2-4 Wochen, dann fliegt Supernatural raus
6
11%
max. 2-4 Wochen, dann fliegen beide Serien raus
8
14%
Schon 1 Woche nach Start wird die Programmierung anders sein!
2
4%
So lange bis ihre Staffel eben rum ist! (nicht wirklich..)
21
38%
von Zach
ich würd mir zwar wünschen, dass beide serien erfolgreich sind (vor allem lost :wink: ) aber ich schätze, dass es nach einem vielleicht guten auftakt schnell bergab gehen wird. nur frage ich mich, was pro sieben dann senden will, den gehen ja auch die alternativen aus, oder wieder die märchenstunde? :lol:
von timi-tomi
Ich könnte mir vorstellen, dass Supernatural nach sehr gutem Start im Mittelmaß hängen bleibt, um den Sendeschnitt herum
Für Lost tippe ich so 8-9% MA, wird also für Pro7 nciht reichen...

Als Konsequenz wird man vielleicht lost um 22.15 Uhr programmieren und Krügers Woche und Tramitz rauswerfen...

Wünschen tu ichs ProSieben aber nicht
von maadien
Wenn TV total nicht wäre könnte man es ja so machen:

20:15 XY ka was
22:15 LOST
23:15 Supernatural
00:15 Alias
01:15.....

Vielleicht sollate man es ja mal mit Sitcoms Probieren.
aber ich denke das wird nix bei Pro7.
Man sendet nunmal nicht KingofQueens und das mit großen Erfolg für Kabel1 verhältnisse....
von mak
Also ich bezweifle das es beide Serien bis zum Ende der Staffel auf diesen Sendeplätzen laufen. Aber mehr als 4 Wochen halte ich schon für wahrscheinlich. Der neue Mystery-Montag wird mindestens ordentlich wenn nicht sogar gut starten und dann erst die Wochen danach quotenmäßig fallen. Bei "Supernatural", weil das bei neuen Serie recht normal ist und beide "Lost" weil der Start des Season ziemlich schwach ist. "Supernatural" könnte trotzdem auch langfristig ordentlich laufen, ist aber schwer einzuschätzen...
maadien hat geschrieben:Wenn TV total nicht wäre könnte man es ja so machen:

20:15 XY ka was
22:15 LOST
23:15 Supernatural
00:15 Alias
01:15.....
Einfach nur um eine Stunde verschieben, dann passt der Plan wieder...
maadien hat geschrieben:Vielleicht sollate man es ja mal mit Sitcoms Probieren.
aber ich denke das wird nix bei Pro7.
Sitcoms sind zur Zeit recht tot...
maadien hat geschrieben:Man sendet nunmal nicht KingofQueens und das mit großen Erfolg für Kabel1 verhältnisse....
"King of Queens" hat sich aber auch erst in der Daytime sein Publikum aufgebaut...
Zuletzt geändert von mak am So 14. Okt 2007, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
von balthazar
ich wünsche mir einfach mal - etwas blauäugig - dass der neue mysterymontag ein erfolg wird. vor allem bei "supernatural" wurde ich mir wünschen, dass es die serie schafft sich in deutschland eine große fangemeinde auf zubauen und halt übern prosieben-schnitt läuft. 13% wären da doch mal sehr schön. :lol:

"lost" kann ich schwer einschätzen. erstrecht weil die serie ja jetzt schon in die dritte staffel geht. eigentlich könnte man sich da nur wünschen, dass die serie vielleicht wieder mehr zuschauer bekommt, als zuletzt in season 2.

ich glaube und hoffe mal, dass prosieben bei beiden serien durchhält. "supernatural" ist klassische mystery in dem sinne ... hoffe mal, dass das zieht. :D
von vicaddict
Zu LOST kann ich nicht viel sagen, schaue die Serie ja nicht, aber wenn die Season ähnlich schwach startet, dann wird es der Serie wohl so ergehen wie den 4400. Auch Supernatural sehe ich nicht wirklich als Quotenrenner.

Ich denke mal beide Serien werden zum Start nen halbwegs mittelmäßigen Wert einfahren und dann nach einigen Wochen abfallen. Mehr als 4 Wochen dürfte es schon dauern, aber bis zum Ende der Staffel sehe ich keine der Serien auf diesen Plätzen.
von DonnieDarko
"Supernatural" räume ich durchaus Erfolgschancen ein. Es ist eine hirnlose, aber unterhaltsame MOTW-Serie mit teilweise sehr netten und teilweise sehr trashigen Geschichten und Schönlingsschauspielern. Als wirklich großen Erfolg schätze ich die Serie zwar nicht ein, aber das wird schon seine Anhänger finden.

Bei "Lost" glaube ich aber, dass die Quoten nicht allzu gut ausschauen werden. "LOST" ist halt ein Serial und da wird es immer schwerer neue Zuschauer zu gewinnen, während vermehrt Leute abschalten...
Sitcoms sind zur Zeit recht Tod...
Kleinliche Verbesserung: Es heißt "tot". "Tod" ist das Nomen, "tot" das Adjektiv. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht gehasst, aber irgendwie störte mich der Rechtschreibfehler/Tippfehler...
:lol:
von suessesgirli
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich zum Durchhalten sagen soll!!!????
Einer Seits hoffe ich natürlich, dass es diesmal für Pro7 bzw. für die doch guten Serien positiv laufen wird und genügend Zuschauer den Mystery Montag gucken werden.....
Aber anderer Seits weiß man ja auch bekanntlich von Pro7, dass bei schlechten Quoten abgesetzt wird....!!!! Auch wenn die Serie noch so gut ist.....
Ich vertaue sowieso nicht den Zahlen der Einschaltquoten, denn man weiß doch persönlich, dass viele Sendungen nur von ganz wenigen gesehen werden und trotzdem im Programm bleiben....weil die Quoten ja so gut sein sollen...!!!! Aber egal das ist nen anderes Thema.
von AlphaOrange
Ich würd mir wirklich wünschen, dass gute Quoten eingefahren werden. Bei Supernatural, weil ich's da selber gucke und bei Lost per se :D

Bei Supernatural sehe ich ne Chance, dass das klappt. Dass Mystery/Fantasy nicht tot ist, hat gerader erst RTL2 bewiesen, dazu kommt, dass Supernatural wohl weniger serialisiert ist - ein Vorteil auf dem deutschen Markt. Da es um 20:15 läuft hat es zwar keine geeignetes Lead-In, dafür allerdings ein grundsolides und nichts, was plötzlich einbrechen könnte.

Bei Lost sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Die Show lief schon letzte Season nicht mehr rund, hat gar den Sendeplatz verloren, auf den sie jetzt wieder gesetzt wird. Dazu hat der Start von Staffel 3 eine grausame Qualität, das wird auch der ein oder andere vor den deutschen TV-Schirmen merken. Große Chancen, die Staffel in dem Slot zu überleben, hat Lost nicht.
von scoob
Zunächst einmal finde ich es absurd, dass extra ein Thread dafür aufgemacht wird, wann ProSieben seinen Mystery-Montag wieder absetzt. Konsequent wäre es, wenn dies bei jedem Sender gemacht wird, aber weil so etwas nur bei ProSieben passiert, stößt das bei mir sehr negativ auf. Jürgen Hörner hat die Problematik im Quotenmeter.de-Interview ausführlich erklärt und daher verweise ich gerne darauf.

Wenn "Supernatural" und "Lost" Quoten in Nähe des Senderschnitts holen, dann wird ProSieben sicherlich nichts unternehmen. Aber: wenn die Einschaltquoten sich stark unter dem Senderschnitt bewegen, muss ProSieben eingreifen. Ich wiederhole mich zwar, aber gerne noch einmal: ProSieben ist ein Wirtschaftsunternehmen und daher muss es als solches handeln, wenn ein Programm schlecht läuft. Andere Sender wie RTL, Sat.1, VOX oder kabel eins würden genauso reagieren.

Wenn selbst RTL II mit "Heroes" über drei Millionen Zuschauer erreicht, sollte dies ProSieben auch morgen beim Start mit "Supernatural" gelingen. Denn dass ProSieben zu wenig Werbung gemacht hat, wird ja wohl keiner behaupten wollen. Daher bin ich in jedem Fall auf die Einschaltquoten am Dienstagmorgen sehr gespannt.
von Jeremiah
Supernatural fliegt raus aber erst nach 6 Wochen.Lost funktioniert nicht um 21:15 uhr das wurde schon getestet.Also ist logisch das Lost um eine Stunde nach hinten verschoben wird.

20:15 blabkla (oder Märchenstunde^^)
22:15 Lost
23:15 TV Total
0:10 Alias

So das war mein Tip.
von Roman
Interesannter Thread. ;)

Bin jedenfalls auch schon mal sehr gespannt auf die Einschaltquoten vom Mysterymontag.

RTL II hat für "Heroes" massig Werbung gemacht und wurde zumindest zur Premiere belohnt. Ich denke bei "Heroes" muss man mal abwarten wie sich die Quoten entwickeln, es wird aber mit Sicherheit wahrscheinlich nach unten gehen und die Serie könnte sich bei ca. 13% Marktanteil in der Zielgruppe sich stabilisieren.

Pro7 hat für Supernatural nicht so viel Werbung gemacht, wie RTL II mit Heroes. Habe jedenfalls nichts davon mitbekommen, dass Gebäude mit Supernatural-Plakaten verhängt werden und Taxis ein Supernaturallogo haben.

Aber im Verhältnis zu anderen Pro7-Serien hat Pro7 für Supernatural viel Werbung gemacht. ;)

Ich denke für Supernatural gibt es einen grandiosen Start, für Lost eher einen mittelmäßigen.

Kann mir vorstellen dass Supernatural sich dann letztendlich um die 12% sein wird, während Lost wohl eher mit knapper Mühe um die 10% pendeln wird, wenn sogar nicht drunter. ;)

Lost wird dann entweder verschoben auf dem 22:15 Sendeplatz, oder in Doppelfolgen gesendet, wobei man dann davon ausgehen kann dass dann Season 4 entweder erst um 22:15 oder 23:15 gesendet wird.

Ist aber alles sehr schwierig, besonders bei Supernatural, einzuschätzen.

Ich denke mal, dass das nun der letzte Versuch bei Pro7 ist, den Mystery Montag zu etablieren.

Sollte der Mysterymontag wieder ein weiteres Mal scheitern, kann ich mir vorstellen dass Pro7 das mit den Mysterymontag dann endgültig sein lässt. :?
von Maja
Ich denke, es wird nicht lange dauern, da wird man Supernatural und vielleicht sogar Lost auf einem anderen Sendeplatz probieren. Da wird es dann ein paar Wochen (3-4) laufen und dann fliegt Supernatural raus.

Ist meine Einschätzung - hoffen tu ich das allerdings nicht :lol:
von AliAs
Ich kann nur sagen, dass ich schon froh bin, wenn Lost ohne Absetzung durchkommt ... Ich bete dafür :wink:
von Buchling
AliAs hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich schon froh bin, wenn Lost ohne Absetzung durchkommt ... Ich bete dafür :wink:
Dito.
von Sentinel2003
Ich bin ein LOST Fan und hoffe, daß diese Staffel überlebt...... :roll:
von vicaddict
Markus hat geschrieben: Wenn "Supernatural" und "Lost" Quoten in Nähe des Senderschnitts holen, dann wird ProSieben sicherlich nichts unternehmen. Aber: wenn die Einschaltquoten sich stark unter dem Senderschnitt bewegen, muss ProSieben eingreifen. Ich wiederhole mich zwar, aber gerne noch einmal: ProSieben ist ein Wirtschaftsunternehmen und daher muss es als solches handeln, wenn ein Programm schlecht läuft. Andere Sender wie RTL, Sat.1, VOX oder kabel eins würden genauso reagieren.
Dagegen ist ja nichts zu sagen, im Gegenteil, es ist auch alles oft nachvollziehbar, nur fällt bei Pro7 eben auf, dass dort meist gar nichts wirklich funktioniert. Und wir reden dabei immerhin von US Serien, die erwartungsgemäß besser laufen könnten, ja müssten. Survivor wollen wir gar nicht erst erwähnen, wobei ich kurz anmerken darf, dass ich da von Beginn an richtig gelegen habe mit meiner Prognose, dass man es nach wenigen Wochen verschieben würde und genau dieses Gefühl habe ich hier wieder. Ich möchte fast meinen, wenn die ganzen Serien, die Montags bei Pro7 gescheitert sind, bei RTL2 oder VOX laufen würden, sie wären ein Erfolg gewesen. Das einzige was bei Pro7 doch überhaupt noch funktioniert sind Raab-Events, Popstars halbwegs und Heidis Resterampe... die Housewives und Greys Anatomy hat man mit viel Geduld etabliert, aber sonst? Ach ja die Simpsons... ohne die der Sender sicher gar nicht mehr auskommen würde...
Wenn selbst RTL II mit "Heroes" über drei Millionen Zuschauer erreicht, sollte dies ProSieben auch morgen beim Start mit "Supernatural" gelingen. Denn dass ProSieben zu wenig Werbung gemacht hat, wird ja wohl keiner behaupten wollen. Daher bin ich in jedem Fall auf die Einschaltquoten am Dienstagmorgen sehr gespannt.
Ich denke das Problem ist einfach, dass Pro7 wirklich keinen Kredit mehr bei den Zuschauern hat. Ob wirtschaftlicher Zwang oder nicht, die Leute wollen dem Sender keine Chance mehr geben, und das hat er sich selbst eingebrockt. Du sagst selbst RTL2 hat das geschafft, nichts für ungut, aber bei RTL2 hat man niedrigere Erwartungen möchte ich meinen und da muss man als Zuschauer nicht fürchten, die Serie nach 3 Folgen nie wieder zu sehen. Bei Pro7 nimmt der Zuschauer den Mystery-Montag doch gar nicht mehr wahr und schon gar nicht ernst. Soviel ist dort schon gelaufen und vieles mehr schlecht als recht... der letzte Anlauf mit den 4400 dauerte wie lang? 3 Wochen? Die Leute nehmen das Konzept nicht mehr ernst, da kann Pro7 tun und lassen was es will.
Wenn ich von meiner Person ausgehe muss ich sagen das auch die Trailer nichts nützen. Bei Heroes hab ich mir die wenigstens ab und an angesehen (die Serie wiederum nicht), aber bei Supernatural? Ich habe zuletzt des öfteren am Nachmittag Charmed oder am Abend Alias gesehen und da auch die Trailer laufen lassen, aber ganz ehrlich? Ich habe nicht die leiseste Ahnung worum es bei Supernatural geht, da ist nichts hängengeblieben und das ganze nichtmal bewusst. Und ich glaube das es vielen ebenso geht und man deshalb kaum mit Traumquoten rechnen darf.

Das beste was Pro7 machen könnte, wäre in der Tat mal ein paar Serien konsequent durchlaufen zu lassen. Selbst wenn die Quoten nicht stimmen hat man ja immer noch das Problem, eine Nachfolgesendung finden zu müssen, die besser ist, aber im Notfall zeigt man eben auch noch die 30. Simpson-Episode pro Woche. Pro7 hat zudem noch das Pech, dass sie mit den 4400 und Lost auch zwei Serien im (Mysteriemontag)Programm hatten, die sehr bescheiden in die neue Staffel gestartet sind und da Serials zur Zeit Probleme bereiten und man obendrein keinen Durchlauf der vorangegangenen Staffeln zeigt, gewinnt man zum einen keine neuen Leute dazu, man verliert sogar ne Menge alter Zuschauer, weil die nicht mehr wissen, was passiert ist. Und gerade bei solch komplexen Serien, ist das fatal. Ich vergesse normalerweise nicht so schnell, aber gerade bei den 4400 wusste ich partout nicht mehr, was eigentlich Sache ist, und welche Zusammenhänge ich mir hätte merken müssen. Damals kam mir Pro7 mit der Absetzung zuvor, denn weiter gesehen hätte ich sicher nicht. Und wenn es bei LOST ebenso ist... na dann gute Nacht. Die Serie hatte im letzten Jahr schon keine Traumquoten, warum soll sich das geändert haben?

Wie gesagt ich denke, dass die beiden Serien ein normales Niveau erreichen werden, aber man wird ganz sicher nicht in Jubelstürme ausbrechen wie RTL2 bei Heroes. Ich rechne wie gesagt damit, dass die Shows nach wenigen Wochen unter Senderschnitt liegen werden, nicht dramatisch aber doch drunter und da wird man sich genau überlegen müssen, ob man es durchzieht oder nicht. Und nebenbei bemerkt, würde auch ich erstmal abwarten, ob RTL2 den Heroes-Schnitt beibehalten kann, denn da habe ich noch Zweifel.
von Titus
AliAs hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich schon froh bin, wenn Lost ohne Absetzung durchkommt ... Ich bete dafür :wink:
Also bei Lost mach ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen das es abgesetzt wird, da waren die Lizenzen sicher zu teuer um die Serie im Archiv verstauben zu lassen. Und im Gegensatz zu Serien wie Jericho, 4400 usw. hat sich die Serie ja immerhin schon einen gewissen Stellenwert aufgebaut der ziemlich viel Unmut mit sich bringen würde wenn Pro7 die Serie vorzeitig absetzt.
von The Rock
Titus hat geschrieben:
Also bei Lost mach ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen das es abgesetzt wird, da waren die Lizenzen sicher zu teuer um die Serie im Archiv verstauben zu lassen. Und im Gegensatz zu Serien wie Jericho, 4400 usw. hat sich die Serie ja immerhin schon einen gewissen Stellenwert aufgebaut der ziemlich viel Unmut mit sich bringen würde wenn Pro7 die Serie vorzeitig absetzt.
Du bist ja ein Optimist. :)
Immerhin war die letzte Staffel quotentechnisch wirklich kein Renner und ich bin mir sicher, dass Season 3 noch niedrigere Quoten einfahren wird, so schade ich das auch finde.
von CaptainCharisma
Was mich stört,sind die Sendezeiten.Ich würde Supernatural wirklich gern sehen,aber ich habe echt keinen Geist mich um 20.15 vor die Glotze zu schmeißen und mir eine Mysteryserie anzusehen.
von Produzent
captain carisma hat geschrieben:Was mich stört,sind die Sendezeiten.Ich würde Supernatural wirklich gern sehen,aber ich habe echt keinen Geist mich um 20.15 vor die Glotze zu schmeißen und mir eine Mysteryserie anzusehen.
sag mal von der erfindung eines dvd recorders hörst du jetzt auch zum ersten mal, oder ^^
von scoob
Produzent hat geschrieben:
captain carisma hat geschrieben:Was mich stört,sind die Sendezeiten.Ich würde Supernatural wirklich gern sehen,aber ich habe echt keinen Geist mich um 20.15 vor die Glotze zu schmeißen und mir eine Mysteryserie anzusehen.
sag mal von der erfindung eines dvd recorders hörst du jetzt auch zum ersten mal, oder ^^
...und außerdem wird "Supernatural" gegen 01.10 Uhr wiederholt.
von markymarc05
Ich glaube, dass Supernatural schon wegen des Procedural-Charakters recht gute Chancen hat, beim Pro7 Publikum zu punkten. Die Serie ist mit seinen weitesgehend abgeschlossenen, zum Großteil durchaus spannenden, teilweise sogar richtig gruseligen Spukgeschichten weder zu anspruchsvoll, noch zu flach und damit genau das richtige für den "kleinen Mystery-Hunger zwischendurch". Im Gegensatz zum Lost also auch für den Gelegenheitszuschauer geeignet.
von CaptainCharisma
Produzent hat geschrieben:

^^Das sind doch die Dinger,die man sich im Winter über die Hände zieht wenn es zu kalt wird,oder?

Ich zeichne ungern Serien auf,da ich schnell in Versuchung komme für mich langweilige Passagen zu skippen.