Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Zach
er hat ja schon recht, aber seine eigenen sachen sind ja auch nicht grad der hit :roll:
von Onkel Ludwig
ZachPowers hat geschrieben:er hat ja schon recht, aber seine eigenen sachen sind ja auch nicht grad der hit :roll:
meinst du damit seine "mattscheibe" oder wenn er zb als gast in der unsäglichen "genial daneben" sendung hockt?
von LilyValley
ZachPowers hat geschrieben:er hat ja schon recht, aber seine eigenen sachen sind ja auch nicht grad der hit :roll:
Sagen wir mal so, Kalkofes Mattscheibe find ich echt genial. was die beiden WIXXER Filme betrifft... was würde der nur ohne Pastewka und Herbst machen? Er selbst spielt meinr Meinung nach nicht gerade gut.

Ansonsten geb ich ihm auch recht. Aber was er da sagt, ist nichts neues. Schön formuliert hat ers aber :D
von Onkel Ludwig
YourMarie hat geschrieben: Sagen wir mal so, Kalkofes Mattscheibe find ich echt genial. was die beiden WIXXER Filme betrifft... was würde der nur ohne Pastewka und Herbst machen? Er selbst spielt meinr Meinung nach nicht gerade gut.
das mit dem kinofilm ist zwar ein anderes fass, aber da er sich auch über die schlechten schauspielerischen darbietungen im fernsehn äußert, muss er sich das wohl gefallen lassen und sich auch an die eigene nase fassen. er hätte besser nur bei seiner "mattscheibe" bleiben sollen, dann hätte er auch weniger angriffsfläche.
von Quotentreter
Da verdrängt wohl jemand seine Vergangenheit im Radio. Schon anfang der Neunziger machte er als "Onkel Hotte" manch geschmackloses was er heute im TV kritisiert. Da fielen dann so Texte wie "Wenn Nachts in Fickstadt die Satellitenmuschis von Dächern blitzen" oder Leute verglichen mit "Kleiderständern mit eintrigen Zwölffigerdärmen". Sowas lief dann sogar im Vormittagsprogramm.

Aber angesichts dessen was er heute so macht, waren da wenigstens noch einige Lacher dabei. Wenn er das im Kostüm herumhampeln und andere als Blödplunze bezeichen als Qualitätsfernsehen bezeichnet, dann gute Nacht Deutschland. Die Filme... ohne Pastewka und Herbst nichts was man gesehen haben müsste.

Klar hat er recht wenn er sagt das manches zu unrecht nur wegen der Quote verschwindet. Nur was tut er denn bitte aktiv dafür das sich da was bessert?
von Onkel Ludwig
Quotentreter hat geschrieben: Klar hat er recht wenn er sagt das manches zu unrecht nur wegen der Quote verschwindet. Nur was tut er denn bitte aktiv dafür das sich da was bessert?
nicht wirklich, aber er legt den finger mit treffsicheren texten in die eitrigen fernsehwunden.
von Quotentreter
Bravoröse Leistung. Da kenne ich auch genügend nicht Promis die solche tollen Texte bringen. Wenn ich getankt habe und die Laune stimmt dann texte ich den auch locker in die Tasche.

Wenn er denn was zu kritisieren hat dann soll er auch was anpacken und mit gutem Beispiel voran gehen. Ansonsten wirkt das wie Eigenwerbung, mal schön wie bei Mattscheibe übers Biz lästern, vielleicht gibt mir mal wieder einer einen Sendeplatz.
von AlphaOrange
Hab's mir gerade mal angehört und muss sagen: schon ne tolle Rede, aber für Kalkofes Verhältnisse halt auch nichts neues. Insbesondere, da er der einzige bringt, der in dieser Härte das deutsche Fernsehen abstraft und von Berufswegen her auch schon fast verpflichtet ist, das zu tun, ist er wohl der letzte, der damit noch was bewegen kann. Schade eigentlich.
von Kramer
Ich weis garnicht was ihr habt sicher seine Aussagen sind zwar nicht neu aber trozdem wahr.
Was seine Mattscheibe angeht ist er einfach im deutschen Fernsehen unübertroffen da kommt ein Stefan Raab mit seinen kurz eingespielten Ausschnitten und den billigen Sprüchen nicht mal ansatzweise ran.

Seine Auftritte bei "Genial Daneben" und dieser komischen Sendung die kürzlich auf Pro7 lief (weis den Namen leider nichtmehr) sind allerdings nicht sehr gloreich gewesen da habt ihr recht.
von Fernsehfohlen
Leider macht sich Kalkofe durch irgendwie unpassende Auftritte in Sendungen wie "Genial daneben" und dieser komischen Quizsendung mit dem Affen etwas angreifbar. Denn so sehr ich dem Kalki auch Recht geben kann, bei diesen Sendungen wirkt er manchmal selbst wie ein nach Aufmerksamkeit hechelnder B-Promi.

Ich muss seinen Äusserungen ja zum gröten Teil zustimmen. Besonders seinen Kommetar zu den Telenovlas find ich sehr lustig. Und dass die allermeisten deutschen Serien nicht grade innovativ und schauspielerisch gut sind, ist mir auch klar.

Am besten find ich ihn ja immer noch in "Kalkofes Mattscheibe", wo ich ihm fast immer zustimme und er die Verarschungen auch sehr gut macht. Ansonsten brauch ich seine Kommentare nicht umbedingt.

Fohlen
von vicaddict
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der es so sieht.

Kalkofe mag durchaus Recht haben was seine Kritik angeht, aber das er selbst ein Paradebeispiel für niveaulose und laienhafte Auftritte ist, lässt ihn unberührt. Soll er doch mal konsequent sein und den Anfang damit machen, dass er sich selbst vom TV verabschiedet und den Platz freimacht für andere sinnvolle Dinge.
von Confuse
Teilweise hat er schon recht, aber ich gehöre auch zu denen die sein Rumgetue langsam nervt.
von Zach
Onkel Ludwig hat geschrieben:
meinst du damit seine "mattscheibe" oder wenn er zb als gast in der unsäglichen "genial daneben" sendung hockt?
meinte hauptsächliche seine "wixxer"-filme. finde ich grottenschlecht! aber seine mattscheibe ist auch nicht besser.
von The Rock
Geht es denn jetzt um den Kalkofe, oder um seine Aussagen? Es ist ja nicht so, als ob er für das Fernsehniveau verantwortlich ist und ob einem Genial Daneben, oder der WIXXER gefällt, ist doch keine Aussagepolitik!

Uns allen geht dieser Telenovela und reality Dreck auf den Geist und man sollte nicht müde werden, dies immer wieder ans Licht zu rücken.
Ich habe nämlich schon selber oft darüber nachgedacht, dass der Grund, des angeblichen Erfolgs der ist, dass es keine alternativen zu verschiedenen Sendezeiten gibt.
Comedy, und speziell Comedy zur Nachtzeit tut wohl keinem von uns weh.
von prinzessin clara
"Machen Sie doch endlich wieder ein Programm, das Sie selbst gerne sehen wollen!" ...mit dem Satz hat er doch sowas von recht, und mit diesem Satz bietet er auch keine Angriffläche für Kritiker, die zB seine Mattscheibe auch nur zum TV-Schunt zählen. Das ist wirklich ein unterhaltsames Programm, bei dem man einfach lachen kann. Eine wirlich aussagekräftige Kritik wird und soll im einzelnen auch gar nicht vermittelt werden, doch in der Gesamtheit so einer Folge erkennt man schon recht deutlich auf was er hinzuweisen versucht.
Er bemängelt ja auch noch die schauspielerische Talentlosigkeit am Fersehnachmittag, was überhaupt nicht problematisch sein muss, auch wenn er selbst kein guter Schauspieler ist (trotzdem noch besser, als das was bei Barbara Salesch so rum läuft/sitzt). Schließlich muss man so etwas überhaupt nicht produziert werden, das ist auch meine Meinung und ich kann auch nicht wirklich gut schauspielern.
Ich verstehe ihn auch nicht wirklich als Kritiker, sonder eher als Unterhalter, was schon an seiner Herangehensweise an die Problematik zu erkennen ist. Denn wenn er wirklich ernst genommen werden will, hätte er nie bei "die 100 nervigsten..." mitgemacht.
von Kramer
The Rock hat geschrieben: Uns allen geht dieser Telenovela und reality Dreck auf den Geist und man sollte nicht müde werden, dies immer wieder ans Licht zu rücken.
Ich habe nämlich schon selber oft darüber nachgedacht, dass der Grund, des angeblichen Erfolgs der ist, dass es keine alternativen zu verschiedenen Sendezeiten gibt.
Da gebe ich dir absolut recht allerdings ist es doch traurig das die Leute schon so abhängig vom Fernsehen sind das sie scheinbar nicht in der Lage sind die Kiste einfach auszuschalten und statdessen jeden Mist anschauen (hauptsache berieseln lassen).
Ich persönlich schalte den Fernseher wenn überhaupt z.B. nie vor 18 Uhr ein (auser vieleicht am Wochenende) weil ich genau weis das nur Mist kommt.
von Dr Seltsam
Das sich nichts ändert liegt wohl auch an der ungenauen Quotenerfassung. Ich weiß ja nicht alle wieviele Haushalte es so eine "Quotenbox" gibt die dem Sendern Rückmelden wer grad was schaut, aber ich glaub frühstens alle 1000 Haushalte gabs so eine Box oder?
Dadurch haben wir aber wenn wir mal von den 1000 ausgehen das wir 999 Leute haben deren "Fernsehgeschmack" nicht erfasst wird. Selbst wenn jetzt die 999 konsequent den ganzen "Fernsehmüll" ausstellen reicht es wenn die eine Person Nr. 1000 die Kiste anmacht.
Dadurch denken die Anstalten pauschal alle 1000 haben geguckt und schon senden sie weiter wie bisher weil die Quote ja stimmt.

......so und ich guck jetzt Supernaturale, der Auftakt der hier nebenbei lief sah schonma gut aus :D
von LilyValley
Dr Seltsam hat geschrieben:Das sich nichts ändert liegt wohl auch an der ungenauen Quotenerfassung. Ich weiß ja nicht alle wieviele Haushalte es so eine "Quotenbox" gibt die dem Sendern Rückmelden wer grad was schaut, aber ich glaub frühstens alle 1000 Haushalte gabs so eine Box oder?
Dadurch haben wir aber wenn wir mal von den 1000 ausgehen das wir 999 Leute haben deren "Fernsehgeschmack" nicht erfasst wird. Selbst wenn jetzt die 999 konsequent den ganzen "Fernsehmüll" ausstellen reicht es wenn die eine Person Nr. 1000 die Kiste anmacht.
Dadurch denken die Anstalten pauschal alle 1000 haben geguckt und schon senden sie weiter wie bisher weil die Quote ja stimmt.

......so und ich guck jetzt Supernaturale, der Auftakt der hier nebenbei lief sah schonma gut aus :D
Es gibt insgesamt nur 13000 Quotenboxen in Deutschland -.-
von vicaddict
prinzessin clara hat geschrieben:"Machen Sie doch endlich wieder ein Programm, das Sie selbst gerne sehen wollen!" ...mit dem Satz hat er doch sowas von recht, und mit diesem Satz bietet er auch keine Angriffläche für Kritiker, die zB seine Mattscheibe auch nur zum TV-Schunt zählen. Das ist wirklich ein unterhaltsames Programm, bei dem man einfach lachen kann. Eine wirlich aussagekräftige Kritik wird und soll im einzelnen auch gar nicht vermittelt werden, doch in der Gesamtheit so einer Folge erkennt man schon recht deutlich auf was er hinzuweisen versucht.
Er bemängelt ja auch noch die schauspielerische Talentlosigkeit am Fersehnachmittag, was überhaupt nicht problematisch sein muss, auch wenn er selbst kein guter Schauspieler ist (trotzdem noch besser, als das was bei Barbara Salesch so rum läuft/sitzt). Schließlich muss man so etwas überhaupt nicht produziert werden, das ist auch meine Meinung und ich kann auch nicht wirklich gut schauspielern.
Ich verstehe ihn auch nicht wirklich als Kritiker, sonder eher als Unterhalter, was schon an seiner Herangehensweise an die Problematik zu erkennen ist. Denn wenn er wirklich ernst genommen werden will, hätte er nie bei "die 100 nervigsten..." mitgemacht.

Ja da haben wir aber schon ein Problem. Was unterscheidet bitte seine Mattscheibe von den alltäglichen Programmen die uns den Nachmittag verschönern, abgesehen von der Uhrzeit? Du zählst seine Show nicht zum Schund, weil man lachen kann, und gemein hin unterhalten wird, aber wird man das bei Telenovelas nicht? Es kommt eben darauf an, an wen sich das ganze richtet, von daher ist es nicht zulässig seine Sendung über das zu stellen, was er anprangert.

Zumal die Aussage, mit der laienhaften Darstellung ja mehr als perfekt auf ihn zutrifft. Seine Sendung lebt doch von dem ganzen Schund und er stellt sich dann vor die Kamera und gröhlt irgendwelche Sachen ins Mikro, die jeder halbwegs sturzbesoffene Penner von nebenan fertig bringt.

Also zu sagen, solche Sendungen wie die Gerichtsshows usw dürften gar nicht erst produziert werden, seine Show aber schon, ist einfach Quatsch. Irgendjemand sieht diese Sendungen ja, von daher ist ein Publikum da, und es gibt eine Rechtfertigung sowas zu produzieren. Ob man mit anderen Sendungen und Formaten nicht mehr Zuschauer erreichen könnte, steht auf einem andern Blatt, aber solange es Leute gibt, die zusehen, solang sind die Sender auch im Recht sowas zu senden. Da kann Kalkofe auch noch soviel erzählen, dass der Zuschauer gar nicht wisse was er sehen will und keine andere Wahl habe... zum einen, wie ich oben sagte, sieht der Zuseher diese Sendungen und eine Wahl hat er auch, er kann schließlich auch ausschalten, wenn ihm das Programm nicht gefällt.

Im Grunde hat er zwar recht, mit dem was er sagt, aber es gibt nunmal keinen Grund für die Sender etwas zu ändern.
von Dr Seltsam
YourMarie hat geschrieben:
Dr Seltsam hat geschrieben:Das sich nichts ändert liegt wohl auch an der ungenauen Quotenerfassung. Ich weiß ja nicht alle wieviele Haushalte es so eine "Quotenbox" gibt die dem Sendern Rückmelden wer grad was schaut, aber ich glaub frühstens alle 1000 Haushalte gabs so eine Box oder?

Na Großartig, da kann man auch gleich raten und würfeln wieviele zuschauen :roll:
Zudem werden diese Boxen Bevölkerungsrepresäntativ verteilt, sprich gleichmässig an Professoren, Autoverkäufer, Hartz 4ler und Berufssoldaten sowie Omas und Opas? Die schauen doch alle wesentlich unterschiedlich Fernsehen!
von Delaoron
Dr Seltsam hat geschrieben:

Na Großartig, da kann man auch gleich raten und würfeln wieviele zuschauen :roll:
Zudem werden diese Boxen Bevölkerungsrepresäntativ verteilt, sprich gleichmässig an Professoren, Autoverkäufer, Hartz 4ler und Berufssoldaten sowie Omas und Opas? Die schauen doch alle wesentlich unterschiedlich Fernsehen!
Öhm... das ist doch der Sinn dabei? Sonst wär die Quotenerfassung ja sinnlos, wenn man sie nicht bevölkerungsrepräsentativ verteilt. Außerdem find ich deinen ersten Post ziemlich unverständlich. :?
von LilyValley
Delaoron hat geschrieben:
Dr Seltsam hat geschrieben:

Öhm... das ist doch der Sinn dabei? Sonst wär die Quotenerfassung ja sinnlos, wenn man sie nicht bevölkerungsrepräsentativ verteilt. Außerdem find ich deinen ersten Post ziemlich unverständlich. :?
Glaube schon das die werte ein bisschen anders wären. Aber allzugroße Abweichungen sollte es eigendlich nicht geben. (weiß eigendlich auch nicht wie sie die Dinger verteilen, man müsste mal einen Admin. fragen)
von Quotentreter
prinzessin clara hat geschrieben:"Machen Sie doch endlich wieder ein Programm, das Sie selbst gerne sehen wollen!" ...mit dem Satz hat er doch sowas von recht, und mit diesem Satz bietet er auch keine Angriffläche für Kritiker, die zB seine Mattscheibe auch nur zum TV-Schunt zählen. Das ist wirklich ein unterhaltsames Programm, bei dem man einfach lachen kann. Eine wirlich aussagekräftige Kritik wird und soll im einzelnen auch gar nicht vermittelt werden, doch in der Gesamtheit so einer Folge erkennt man schon recht deutlich auf was er hinzuweisen versucht.
Sorry, aber gerade die Mattscheibe ist nicht besser wie irgendwas wahloses aus irgendeiner Videoplattform. Der zeert da irgendwlche Randgruppensendungen raus und versucht sich darüber lustig zu machen. Da ist weder etwas lustiges noch wertvolles dran. Da ist meinetwegen Switch in teilen um Welten besser.

Der hat ja einige Zeit den Menzel verulkt. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich garnicht das der noch stattfindet. Den habe ich zuletzt als Stift im DDR Fernsehen gesehen. Genauso Emmerlich dessen letzt gesehene Sendung "Auf Schusters Rappen" war, irgendwann 1989.

Der klagt da teilweise TV Leichen an die ohnehin nur eine Hand voll Leute mitschneiden. Wo ist da bitte die Kritik an den wirklich schlimmen Sendungen die auch jemand gesehen hat? Die Strippern vom Sat Spartenkanal mit 0,01% Quote zu verulken ist wirklich eine wahre Meisterleistung. Da sitzen Millionen Zuschauer vorm TV und sagen "Ja habe ich auch gesehen, köstlich wie er das verscheissert". Nee, du sitzt mit einem Fragezeichen davor und fragst dich erstens seit wann es den Sender gibt und zweitens was der Typ da eigentlich macht.
von Glenn
YourMarie hat geschrieben:Es gibt insgesamt nur 13000 Quotenboxen in Deutschland -.-
Sind es nicht sogar nur etwas mehr als 5000 Quotenboxen für 13000 Haushalte? Kalkofe hat jedenfalls Recht. Es existiert keine real messbare Quote in Deutschland. Ein kurzes Interview mit ihm bei den Medientagen gibts auch noch hier als kurzes Video: http://www.wuv.de/special/2007_medientage/index.php
Leider etwas umständlich in Flash-Version...