ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Berlin - Abschnitt 40
Markus hat geschrieben:Da bin ich auch einmal gespannt, was "Berlin - Abschnitt 40" für Zahlen kennt. Wenn er allerdings von "günstiger Produktionsweise" redet, dann kann er in gar keinem Fall von "R.I.S." reden.
Das durch die "Modulare Studioproduktion", die etwas höherwertige Version der industriell gefertigten Serie, also der täglichen Telenovela viel billiger produziert werden kann bestreitet ja wohl absolut niemand!
Siehe hierzu Aussagen von Roger Schawinski bei der Ankündigung der Serie, Christian Popp im Interview bei DWDL, Joachim Kosack im Interview bei Serienjunkies oder Jutta Kehrer bei der Vorstellung der Serie. Natürlich hat es keiner offen geäußert, aber zwischen den Zeilen sind etliche Hinweise auf wesentlich kostengünstiger Produktionsweise zu finden.
Ich empfehle sowohl Markus als auch Manuel mal eine Folge R.I.S. bewußt anzugucken und mit einer normalen Serie wie GSG 9 zu vergleichen. Die Unterschiede sind unübersehbar. R.I.S. ist eine fast reine Studioproduktion, das Set, eine alte Telekomhalle ist in zwei Studios aufgeteilt, Nr. 1 ist das Labor, und Nr. 2 die restlichen Handlungsorte, mehr als ein bis zwei Szenen an Originalschauplätzen gibt es in nahezu keiner Folge, die wenigen Außenaufnahmen sind fast ausschließlich Nachtdrehs und finden überwiegend auf stillgelegten Fabrikgeländen statt. Sogar euer Chefredakteur Fabian Riedner hat bereits die fehlende Verortung der Serie in der Stadt Berlin bemängelt. Dazu kommen ständig dieselben Luftbilder.
Da die Serie eine nahezu reine Studioproduktion ist geht das mit dem Drehen auch viel zügiger voran, was wiederum Geld spart, da Darsteller und Crew nicht so lange bezahlt werden müssen, oder weshalb hat R.I.S. seine dreizehn Folgen schon im November 2007 fertig während die 2. Staffel GSG 9 mit nur 12 Folgen trotz nahezu identischem Drehbeginn erst nächstes Jahr im Februar fertig werden?
Wo soll denn das Geld investiert worden sein? In die Darsteller? Sicher nicht. In die Gastdarsteller? Auch nicht. Ins Labor? Möglicherweise. Aber das war es auch schon fast. Die Drehbücher waren bereits fertig, mussten nur noch von Autoren, die teilweise für Hausmeister Krause etc. tätig waren ein wenig umgeschrieben werden.
Anstatt mir ständig vorzuwerfen ich würde Geschichten erfinden weil ich etwas gegen ProSiebenSat.1 hätte solltet ihr vielleicht doch selbst ein bißchen kritischer sein gegenüber den Fernsehsendern und deren Aussagen nicht unbesehen glauben sondern sie kritisch hinterfragen.
von jm2
Toll, wäre jetzt nicht die gesammte Serie aus diversen US CSx Serien zusammenkopiert (man darf ja nicht geklaut sagen) und es wären auch mal Schauspieler drin die nicht so furchtbar übel sind, oder eine Regie die halbwegs gut wäre, dann könnte man sich den Kram (man darf ja nicht scheisse sagen) auch mal ansehen ohne einen Würgereflex zu bekommen.

Es wäre auch mal furchbar nett wenn nicht in jeder Folge GSG9, RIS oder sonstwas, irgendein Moslimischer Terrorist irgendwen/was in die Luft sprengt oder ein Türke wieder eine der üblichen Taten begehen würde.

Man kann einfach nur noch kotzen wenn schon wieder irgendein Türke in der Serie einem Ehrenmord überführt wird, oder dem Drogenhandel oder was weiss ich was.

Die Fälle sind vollkommen Platt und blöde, die Schauspieler einfach nur "weniger gut" (weil scheisse ist ja verboten) und insgesammt kann man an der Serie auch nichts finden was gut wäre.

Die Serien sind es garnicht Wert das über sie diskutiert wird.
Da kann man auch gleich darüber diskutieren welcher Scheisshaufen im Park weniger stinkt - duften tut zumindestens keiner von beiden.
von hezup
Es hieß ja, Deadline und die neuen RIS Folgen sollen gemeinsam im November am Donnerstag starten. Laut eurem Bericht läuft Deadline also um 20.15 Uhr, demnach läuft also RIS wirklich gegen CSI?
von scoob
hezup hat geschrieben:Es hieß ja, Deadline und die neuen RIS Folgen sollen gemeinsam im November am Donnerstag starten. Laut eurem Bericht läuft Deadline also um 20.15 Uhr, demnach läuft also RIS wirklich gegen CSI?
Nein, das wird nicht so kommen. Das waren erste Planungen, aber Sat.1 hat uns bestätigt, dass man dies noch einmal umgeworfen hat.
von Lleyton
Komische Leichenstarre, reicht es neuerdings, wenn man einen Toten einmal an die Schulter fasst und er fällt vom Sitz auf den Boden *rofl*
Das ist erbärmlich.
von Sentinel2003
War der Typ mit dem gelben T-Shirt nicht in der ersten Staffel mit im Außendienst?? Der hat mir viel besser gefallen, als jetzt der dunkelhaarige!!!

Ist schon jemanden aufgefallen, daß die dunkelhaarige sehr häufig nuschelt?? Ich versteh die kaum!!! :roll: :twisted:
von Once
Tja, da waren die Quoten wohl, nett gesagt, nicht so gut.
Aber was erwartet Sat1? R.I.S. vs. Bones - Wer da der Gewinner ist, dürfte jedem ohne lange nachzudenken klar sein.
von Alexander
Once hat geschrieben: Aber was erwartet Sat1? R.I.S. vs. Bones - Wer da der Gewinner ist, dürfte jedem ohne lange nachzudenken klar sein.
Da hast du schon Recht. Von daher war's eigentlich egal, gegen welche Serie "R.I.S." nun letztlich läuft. Sowohl "CSI" als auch "Bones" holen um 20 % in der Zielgruppe.

Vom Ablauf wäre es meiner Meinung nach schon ganz gut gewesen, "R.I.S." um 21:15 Uhr zu programmieren.
von der_forensiker
Schade, dass R.I.S. schon wieder so durchfällt. Naja, gelinde gesagt hätte man bei diesem Sendeplatz die Serie auch gleich einstellen können...

Die Folge war absolut genial, und man hatte wirklich den Eindruck, dass SAT 1 auf viele Kritikpunkte eingegangen ist, die während der ersten 12 Folgen laut wurden.

Hoffentlich bessern sich die Quoten (was der Fall sein könnte, wenn die Qualität gehalten wird), denn ein frühes Ende nach nur einer Staffel hat die Serie nicht verdient.
von Sentinel2003
Habt ihr alle sooo gute Ohren, daß ihr die dunkelhaarige mit den Locken immer versteht?? Wenn die mehrere Sätze hintereinander spricht, spricht sie die dermassen schnell und vor allem genuschelt......!!
von der_forensiker
Sentinel2003 hat geschrieben:Habt ihr alle sooo gute Ohren, daß ihr die dunkelhaarige mit den Locken immer versteht?? Wenn die mehrere Sätze hintereinander spricht, spricht sie die dermassen schnell und vor allem genuschelt......!!
Also, das einzige womit ich hin und wieder mal ein Problem habe, ist der österreichische Einschlag...
von american-way
Das wars dann wohl endlgültig!
Herr Alberti ändert in letzter Zeit schnell seine Meinung erst das aus für die neue Doku und dann wird RIS jetzt um 23.15 versendet. Die nächste Serie auf dem SAT.1 Friedhof
von Onkel Ludwig
die deutschen sollten nicht die so schon infltionären us-serien kopieren, sondern sich auf ihre eigentlichen stärken besinnen. mir tut es um diesen bemühten c.s.i.-verschnitt jedenfalls nicht leid.
von Atum4
Ja aber was ist die stärke von sat.1 eine neue Lilo Wanders show schaue ich mir bestimmt nicht an!!! :evil: :evil: :evil:
von derkavkamarkuss
tja, sat.1 ist derzeitig der sender mit dem fehlenden gesicht ! shows und serien, die keiner sehen will ..die ersetzt werden, von shows und serien die doch eher weniger als den kleinsten gemeinsamen nenner dessen darstellen, was der zuschauer überhaupt sehen will ! .... ab wann sat.1 wohl erkennt, dass egon-balder und von sinnen event-shows nur ( wenn auch nur begrenzt) dann funktionieren können, wenn sie nicht wöchentlich c-prominente über spielfelder, schwimmhallen oder minigolf-pisten jagen !

... aber na ja, lassen wir dem sender mal die illusion, dass das '' dumme zuschauerchen'' eher lilo wanders und andere skuriele persönlichkeiten sehen will.....

wann wacht da endlich mal einer auf und setzt den alberti vor die tür.... sat.1 braucht ganz einfach einen kompletten relaunch, der nicht nur durch ein neues on air design auffällt sondern, serien, die der zuschauer auch sehen will, nicht die x-te kopie der kopie der kopie aus einem drittland, die sowieso auf einem us-serien hit basiert !

argh, schlimm, dass manche fernsehbosse es nicht raffen, dass der zuschauer nicht ganz so dumm ist, wofür man ihn hält !

ach und noch was ...... glaubt einer überhaupt daran, dass die quoten von b. salesch und richter hold etwas über das prestige, erfolg und ansehen eines senders aussagen ? ..... wohl kaum einer ( zum glück), denn sonst würde man ja nicht ausgelacht werden, wenn man im schwimmbad mit einem sat.1 ball wasserball spielen würde ! ;)
von Ingeborg
der_forensiker hat geschrieben:Wer ist eigentlich auf die bematschte Idee gekommen, R.I.S. donnerstags auszustrahlen? Will man die Serie jetzt möglichst zielsicher umbringen? Donnerstags muss man sich mit CSI Las Vegas anlegen (zumindest wenn das neue Doppelpack zur Prime-Time startet)...das wird zwangsläufig in die Hose gehen...
Ich hab genau das Gleiche gedacht.

Die lernen es nie!

Immer das gleiche Thema zur selben Zeit - und dass RIS (so ein billiges CSI für Arme) dann keine Chance hat war klar.

Beamte könnten es nicht schlechter machen. Und dann immer diese Hektik nach der 3. Sendung!
von Sentinel2003
Tja, da wird R.I.S. auf dem 23.15 Sendeplatz dann wohl endgültig baden gehen......Wer sieht sich denn bitte diese Serie um 23.15 an??
von Berlin - Abschnitt 40
Und wieder eine eigenproduzierte Serie weg!
Ob es nun daran lag, dass R.I.S. einfach schlecht war oder ob sie daran gescheitert ist weil es eine "deutsche" Serie war werden wir wohl nie erfahren, allerdings ist der Plan den Donnerstag zum deutschen Serientag zu machen wohl auch vorerst wieder durch.
Vielleicht macht RTL jetzt auch noch eine Rückzieher mit Post Mortem und Die Anwälte ab Januar.
von scoob
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Ob es nun daran lag, dass R.I.S. einfach schlecht war oder ob sie daran gescheitert ist weil es eine "deutsche" Serie war werden wir wohl nie erfahren...
"R.I.S" war nicht schlecht, sondern durchaus eine Serie, die ein Vergleich mit dem Vorbild "CSI" nicht scheuen muss. Wenn es danach gehen würde, müssten noch viele weitere Serien, die schlecht sind, floppen, aber das tun sie nicht. Ich sehe den Grund eher darin, dass "R.I.S" bei Sat.1 lief und der Sender einfach vom Pech verfolgt ist. Außer Lizenzprogramme und die Champions League funktioniert rein gar nichts.
von Fabian
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Und wieder eine eigenproduzierte Serie weg!
Ob es nun daran lag, dass R.I.S. einfach schlecht war oder ob sie daran gescheitert ist weil es eine "deutsche" Serie war werden wir wohl nie erfahren, allerdings ist der Plan den Donnerstag zum deutschen Serientag zu machen wohl auch vorerst wieder durch.
Vielleicht macht RTL jetzt auch noch eine Rückzieher mit Post Mortem und Die Anwälte ab Januar.
Die Programmierung war einfach sehr unglücklich. Sat.1 wollte auf Biegen und Brechen einen Krimi-Donnerstag. Genauso gut hätte man die Serien am Freitag etablieren können, da es dort - mit Ausnahme vom ZDF - keine Konkurrenz gäbe. kabel eins hat dort mittlerweile auf Mystery umgesattelt... Am Donnerstag würde ich es stattdessen mit zwei Stunden Comedy probieren.

Denn wieso sollte ich bis elf uhr aufbleiben, um eine krimiserie anzuschauen, wo ich bei RTL bereits um neun "CSI" bekomme - der nummer eins?
von thelastromeo
Sat1 ist nicht vom Pech verfolgt, wie es Markus so schön phrasenhaft formuliert sondern hat sich nach und nach ein immer schlechteres Image aufgebaut, was in der Form keine Zuschauerresonanz mehr bekommt.
von scoob
thelastromeo hat geschrieben:Sat1 ist nicht vom Pech verfolgt, wie es Markus so schön phrasenhaft formuliert sondern hat sich nach und nach ein immer schlechteres Image aufgebaut, was in der Form keine Zuschauerresonanz mehr bekommt.
Inwiefern hat Sat.1 ein schlechtes Image aufgebaut? Und selbst wenn, seit wann spiegelt sich so etwas in den Quoten wider? Andere Sender, die angeblich ein schlechtes Image haben, holen doch nach wie vor tolle Quoten.
von Onkel Ludwig
mir kommt es auch so vor, als reite sich SAT1 systematisch und mit bedacht in die grütze. soll der sender ruiniert werden um dann als "BILD-TV" wie phönix aus der asche wieder aufzuerstehen? die zukunft wird es uns zeigen...
von Fancynote
Onkel Ludwig hat geschrieben:mir kommt es auch so vor, als reite sich SAT1 systematisch und mit bedacht in die grütze. soll der sender ruiniert werden um dann als "BILD-TV" wie phönix aus der asche wieder aufzuerstehen? die zukunft wird es uns zeigen...

eigentlich haben die jetzt schon BILDZeitungsniveau. Ich frag mich nur, wann die endlich ganz am Boden angekommen sind, dass währe dann nämlich der neue Maßstab für das unterste Niveau - selbst RTLII kann da nicht mithalten.
von Ingeborg

Die Programmierung war einfach sehr unglücklich. Sat.1 wollte auf Biegen und Brechen einen Krimi-Donnerstag. Genauso gut hätte man die Serien am Freitag etablieren können, da es dort - mit Ausnahme vom ZDF - keine Konkurrenz gäbe. kabel eins hat dort mittlerweile auf Mystery umgesattelt... Am Donnerstag würde ich es stattdessen mit zwei Stunden Comedy probieren.

Denn wieso sollte ich bis elf uhr aufbleiben, um eine krimiserie anzuschauen, wo ich bei RTL bereits um neun "CSI" bekomme - der nummer eins?
Genau so ist es!

Da wird einfach am Zuschauer vorbei gesendet.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11