von Wastl
#256911
Sentinel2003 hat geschrieben: Jedenfalls wurde auch gesagt, dass Grönland in den nächsten 50 Jahren vollkommen eisfrei sein wird im Sommer!
Also das stimmt garantiert nicht :wink:

Die Erwartungen gehen ungefähr dahin, dass es im Sommer in 100 Jahren im arktischen Meer kein Eis geben könnte, mit Grönland hat das aber rein gar nichts zu tun. Selbst in 1000 Jahren wird Grönland nicht eisfrei sein, egal wie stark die Erderwärmung auch wäre.

Solange es soviele Menschen gibt, und soviele verschiedene Länder, wird der Mensch rein gar nichts gegen den Klimawandel tun können. Selbst wenn man sofort mit sämtlicher Umweltverschmutzung aufhören würde, was geradezu unmöglich ist, würde man die Auswirkungen davon erst in vielen Jahrzehnten merken, frühestens. Und selbst dann gibt es immer noch viel zu viele Menschen auf dieser Erde, als für dieselbige gut ist.
Benutzeravatar
von pepper
#257018
Sentinel2003 hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:A propos, BILD hatte heute eh auch wieder mal eine Erleuchtung der besonderen Art:

Umwelt-Katastrophe:

3 neue Schock-Nachrichten

• Der letzte Sturm spülte 50 Meter von Sylt weg • Skifahren in den Alpen bald nicht mehr möglich • Hamster, Feldhasen und Eulen vorm Aussterben


Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... -sylt.html

BILD hat damit wieder ganz neue Erkenntnisse erworben und daraus für uns unbedarfte Leser die heutige Top-Schlagzeile gebastelt. Ich bin sooo froh, dass ich das nun endlich, endlich auch weiß!!



Hallo liebe "pepper"! Ich habe gestern zum wiederholtem male im ersten einen sehr interessanten Bericht gesehen über den Klimawandel, und was dort zu sehen war, wirft mich echt vom Hocker! Du als Journalistin hättest Dir den eigentlich ansehen MÜSSEN, und gesehen, dass dieser Bericht NICHT aus der Quelle von "BILD" stammt!
-------->>> @Alpha: das war nicht ein Bericht der Bild sondern in der ARD!
Jedenfalls wurde auch gesagt, dass Grönland in den nächsten 50 Jahren vollkommen eisfrei sein wird im Sommer! Was aber für mich am schlimmsten ist, dass die 5 grössten Stromkonzerne in Deutschland - mit bei e-on und Vattenfall - einen Freibrief der Bundesriegierung für die nächsten 15 Jahre erhalten haben - mit viel Geld übrigens erkauft! - dass sie OHNE Auflagen die Atmosphäre vollpumpen dürfen mit Gift!!

Und, auch interessant zu wissen, dass durch das Abschmelzen der Pole der Meeresspiegel in den nächsten 50 Jahren auf ca. 7m steigen wird, und das dadurch Küstenorte wie Rostock und Hamburg total stark gefährdet sind! Ich will hier keine Panik machen, sondern gebe nur wieder, was in diesem Bericht gesagt wurde!
Wenn du schon immer meine Beiträge zitieren und auf deine unverwechselbare Art zerpflücken musst, so lies doch bitte auch einfach mal nach und sage mir, wo ich DICH anspreche und deinen Namen nenne. Findest du dort irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass ich SENTINEL und BILD in einen direkten Zusammenhang gestellt habe?? Aber wenn du immer gleich alles auf dich beziehst, wird vielleicht was Wahres dran sein.
von Sentinel2003
#257235
@Wastl: SORRY, dass ich Dir absolut wiederspreche, aber es wurde in diesem Bericht definitiv von Grönland berichtet! Und auch, dass es schon in 50 Jahren soweit sein kann, dass dieses Land weg ist!

@Alpha: Und auch Dir muss ich wiedersprechen: es wurde davon geredet, dass die Küstengebiete versinken werden, wie ich schon sagte, Rostock und Hamburg z.B. werden irgendwann überflutet werden......




Übrigens, unter "berlin-online/berliner-kurier.de" ist auf der Startseite ein interessanter Bericht dazu zu lesen!
Benutzeravatar
von Produzent
#257249
Quotentreter hat geschrieben:Nette Idee nur leider machen die Lobbys die wichtigen Entscheidungen und nicht die Politiker. Und um das zu ändern brauchts schon einen größeren Schnitt.

Eh wir mit dem normalen Weg dort sind wo gerade skizzierst ist es schon 2300.
So etwas gehört aber nun mal zu einer gesunden "Demokratie", man kann es eben nicht allen gleichartig "Recht" machen. Die Vorzüge von Diktaturen hatten wir zur Genüge im letzten Jahrhundert erlebt und deren Folgen sind heute den schlimmer denn je spürbar . Insofern nehme ich das "Kleinere" Übel billigend lieber in Kauf. Anstatt nach absoluter Totalität und Gleichmacherrei zu lechzen, nur um nicht in Ohmacht zu verfallen 8)
Munter bleiben :wink:
von Quotentreter
#257317
Da bis du gerade selber eingeschlafen weil ich nichts von Diktatur schrieb.

Und Demokratie heisst nunmal das die Mehrheit entscheidet wohin es gehen soll. Das ist aber nicht der Fall wenn die Lobbys doch immer das letzte Wort haben. Das ist soviel Demokratie wie bei einer Volkskammerwahl.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#257358
Sentinel2003 hat geschrieben:@Wastl: SORRY, dass ich Dir absolut wiederspreche, aber es wurde in diesem Bericht definitiv von Grönland berichtet! Und auch, dass es schon in 50 Jahren soweit sein kann, dass dieses Land weg ist!
Weg? :shock:
Oh mein Gott, schmilzt die Landmasse etwa gleich mit? :lol:
Sentinel2003 hat geschrieben:@Alpha: Und auch Dir muss ich wiedersprechen: es wurde davon geredet, dass die Küstengebiete versinken werden, wie ich schon sagte, Rostock und Hamburg z.B. werden irgendwann überflutet werden......
Aber doch keine 7 Meter in 50 Jahren, das ist doch grober Unfug.

Über deinen Link ist nichts zu finden, den musst du ein wenig exakter angeben.
von Rainer
#270989
Hier ein paar kritische Töne zum Weltklimareport:
Spiegel Online hat geschrieben:Offenbar werde die Möglichkeit gar nicht mit bedacht, dass die Menschen sich den veränderten Umweltbedingungen anpassen können. "Das ist ausgesprochen dumm", sagt Storch. "Wir haben in Madrid viel häufiger Hitzewellen als in Hamburg. Trotzdem sterben dort nicht mehr Menschen daran als hier."

Wie die Menschen wohl auf den Klimawandel reagieren werden - dazu fehlt den Wissenschaftlern bisher schlicht die Datenbasis. Schellnhuber kritisiert, Anpassungsforschung sei bisher sträflich vernachlässigt worden. "Wir können relativ leicht Projektionen machen, was mit Korallenriffen passiert, wenn der Ozean steigt und saurer wird", sagt er SPIEGEL ONLINE. "Wenn es um Tourismus im Harz im Jahr 2050 geht, ist das eine um viele Stufen kompliziertere Angelegenheit."
Hier der Rest des Artikels: Klick

Finde ich eine richtige und wichtige Feststellung. Das einzige, was bisher feststeht, ist, dass ein Klimawandel stattfindet, der von Menschen verursacht wird. Die Folgen sind relativ unbekannt. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Menschen gut daran anpassen können, falls er sich nicht aufhalten lässt.
(Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich die globale Erwärmung befürworte oder gegen Klimaschutzmaßnahmen bin. Mir missfällt nur diese aktionistische Stimmung in Medien und Politik sehr.)
von Quotentreter
#271000
Rainer hat geschrieben:falls er sich nicht aufhalten lässt.
Wenn man es realistisch betrachtet ist es sowieso zu spät. Um alleine in unserem lande nur mit erneuerbaren Engerien den Strombedarf zu decken müssten die schon jetzt großzügig geförderten Programme um etwa 1700% beschleunigt bzw. aufgestockt werden. Bin mal gespannt wie sich die Verfechter die Finanzierung gedacht haben. Wenn jeder die andere Hälfte seines Einkommens auch noch zum Finanzamt schafft könnten wir es schaffen... Da reicht es auch nicht wenn man mit einem Glühbirnenverbot entgegen kommt. Und da sind wir schon weit, andere haben noch garnicht begonnen.

Man kann das ganze noch mildern, aufhalten halte ich im Moment noch genauso für möglich wie Zeitreisen in die Vergangenheit.
von Sentinel2003
#271210
Quotentreter hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:falls er sich nicht aufhalten lässt.
Wenn man es realistisch betrachtet ist es sowieso zu spät. Um alleine in unserem lande nur mit erneuerbaren Engerien den Strombedarf zu decken müssten die schon jetzt großzügig geförderten Programme um etwa 1700% beschleunigt bzw. aufgestockt werden. Bin mal gespannt wie sich die Verfechter die Finanzierung gedacht haben. Wenn jeder die andere Hälfte seines Einkommens auch noch zum Finanzamt schafft könnten wir es schaffen... Da reicht es auch nicht wenn man mit einem Glühbirnenverbot entgegen kommt. Und da sind wir schon weit, andere haben noch garnicht begonnen.

Man kann das ganze noch mildern, aufhalten halte ich im Moment noch genauso für möglich wie Zeitreisen in die Vergangenheit.




Die Hälfte Deines Gehaltes? Nein, das GANZE GEHALT........ :D :mrgreen:
Aber, da die meissten unserer Regierenden zu fast 99pro nur Dreckschleudern fahren, müssten die auch IHR ganzes Gehalt zum Finanzamt bringen........ :roll:
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#271230
Und während wir unsere Glühbirne verdammen, zeigen uns die Amis, wie es geht:

03.03.2007, 10:07 Uhr
Bush-Regierung rechnet mit weiter steigenden Treibhausgas-Emissionen
Washington (dpa) - Die USA werden laut einem Regierungs-Bericht auch in den kommenden Jahren wieder verstärkt Treibhausgase in die Atmosphäre pusten. Aus der Studie geht hervor, dass der Anstieg der Emissionen in den Jahren 2002 bis 2012 11 Prozent betragen werde. In dem Jahrzehnt davor lag er laut «New York Times» bei 11,6 Prozent. Die Regierung sprach von einem Erfolg. Präsident George W. Bush hatte 2002 gesagt, der Anstieg der Emissionen von klimaschädlichen Gasen müsse geringer sein als das Wirtschaftswachstum.
von Sentinel2003
#271250
Shocknonstop hat geschrieben:Und während wir unsere Glühbirne verdammen, zeigen uns die Amis, wie es geht:

03.03.2007, 10:07 Uhr
Bush-Regierung rechnet mit weiter steigenden Treibhausgas-Emissionen
Washington (dpa) - Die USA werden laut einem Regierungs-Bericht auch in den kommenden Jahren wieder verstärkt Treibhausgase in die Atmosphäre pusten. Aus der Studie geht hervor, dass der Anstieg der Emissionen in den Jahren 2002 bis 2012 11 Prozent betragen werde. In dem Jahrzehnt davor lag er laut «New York Times» bei 11,6 Prozent. Die Regierung sprach von einem Erfolg. Präsident George W. Bush hatte 2002 gesagt, der Anstieg der Emissionen von klimaschädlichen Gasen müsse geringer sein als das Wirtschaftswachstum.

Au, weia, AMERIKA!!.....und China wird sich da bestimmt auch zu gesellen..... :roll: :twisted: :evil:
von Wastl
#271747
Sentinel2003 hat geschrieben:@Wastl: SORRY, dass ich Dir absolut wiederspreche, aber es wurde in diesem Bericht definitiv von Grönland berichtet! Und auch, dass es schon in 50 Jahren soweit sein kann, dass dieses Land weg ist!

@Alpha: Und auch Dir muss ich wiedersprechen: es wurde davon geredet, dass die Küstengebiete versinken werden, wie ich schon sagte, Rostock und Hamburg z.B. werden irgendwann überflutet werden......
Mhm, ganz vergessen darauf zu antworten.

Dann ist der Bericht definitiv falsch. So schnell kann das Eis nämlich gar nicht schmelzen, es ist schlichtweg unmöglich, sofern die Erde nicht durch irgendwelche Himmelskörper halb vernichtet wird.

Die Ränder könnten abbrechen und die Küste in ferner Zukunft vielleicht komplett Eisfrei sein, aber das Inlandeis bekommt man da nicht weg, schon gar nicht in nur 50 Jahren.
Benutzeravatar
von Dr Seltsam
#398633
Warum schlagen wir uns hier eigentlich die Köpfe ein, A) sagt eh eigentlich jeder etwas unterschiedliches darüber wie schnell und gravierend dieser Wandel nun sein wird und B ) solange knappe 2 Milliarden Chinesen und Inder eh weiterhin fröhlich Abgase in die Luft pusten sind eigentlich sämmtliche Aktionen die wir 82 Millionen Deutsche tun ein Witz, b.z.w. der Tropfen auf den heißen Stein.

Und der Artikel von Khamelion, recht lustig zu lesen, jetzt sinds auf einmal die Männer. Reihen sich also ein in die Liste der Klimasünder. Erst wars der Verkehr, dann die Industrie, dann die Amis, die 2/3 Welt, irgendwer kamm auch mal mit furzenden Kühnen und Schaffen, jetzt sinds eben die Männer.
Also sein wir gespannt wer morgen Schuld ist :wink:
von Sentinel2003
#400077
San Francisco verbannt Plastiktüten: als erste amerikanische Stadt hat San Francisco Plastiktüten aus allen grossen Lebensmittelmärkten verbannt! Es sind jetzt nur noch Stoff, Papiertüten oder andere abbabare biologische Taschen erlaubt!


Der Umwelt zuliebe......

Nur kleinere Läden müssen sich nicht daran halten.
von Robbi702
#400081
Ist das eine neue Nachricht? Denn als ich vor 2 Monaten dort war, habe ich noch munter Plastiktüten bekommen. :?:
Benutzeravatar
von Godfather
#400096
Robbi702 hat geschrieben:Ist das eine neue Nachricht? Denn als ich vor 2 Monaten dort war, habe ich noch munter Plastiktüten bekommen. :?:
Wer kennt das nicht? Für jeden Artikel eine neue Plastiktüte und wenn man das nicht möchte, wird das noch als Beleidigung aufgefasst.

Sorry aber das ist schon mehr als überfällig
Benutzeravatar
von markymarc05
#400115
Dr Seltsam hat geschrieben:Warum schlagen wir uns hier eigentlich die Köpfe ein, A) sagt eh eigentlich jeder etwas unterschiedliches darüber wie schnell und gravierend dieser Wandel nun sein wird und B ) solange knappe 2 Milliarden Chinesen und Inder eh weiterhin fröhlich Abgase in die Luft pusten sind eigentlich sämmtliche Aktionen die wir 82 Millionen Deutsche tun ein Witz, b.z.w. der Tropfen auf den heißen Stein.
War gestern auch Thema bei "Maischberger". Aufschlussreich fand ich die Bemerkung von Günter Ederer, der chinesische Wirtschaftsminister hätte auf seine Frage, wie viele Autos es in naher Zukunft in China gäbe, fröhlich geantwortet: "So viele wie heute auf der ganzen Welt..." Sein indischer Amtkollege hätte dasselbe gesagt. Und da soll man, angesichts der Forderungen unserer Politiker nach verstärkter Nutzung von Energiesparlampen und weniger Flugreisen, nicht zynisch werden?
von Quotentreter
#400151
Ein Günter Ederer würde als INSM verbandelter auch nie irgendwas sagen oder tun was der Wirtschaft irgendwas abverlangen würde. Da kannst du die Sendung einschalten und weisst schon vorher was da kommen wird.

Diese Aussagen mögen zwar so gefallen sein, nur ist das wenig realistisch. Wenn es soweit ist dürften die Ölreserven so langsam am Ende und auch nicht mit Biosprit zu ersetzen sein. Schon jetzt sind die Rohstoffe für dessen Herstellung knapp. Diese neuen Autos müssten dann mit alternativen Antrieben fahren.
von Sentinel2003
#402340
Robbi702 hat geschrieben:Ist das eine neue Nachricht? Denn als ich vor 2 Monaten dort war, habe ich noch munter Plastiktüten bekommen. :?:



Diese Nachricht stand am Mittwoch im PRO 7 Text.....
Benutzeravatar
von Dr Seltsam
#402400
Was mich auch ma intressieren würde, im Zusammenhang mit Umweltschutz reden alle immer von Autos, aber was ist mit andren Sektoren?
Z.B. die Werbung, andauernd überall Werbung. Papierzettel, Flyer, Prospekte ohne Ende und kein Ende in Sicht, meistens werden sie dann auch gleich vom Kunden in die Tonne geworfen weil sie der Mist darauf überhaupt nicht intressiert. Möchte nicht wissen wieviel Tonnen CO2 pro Jahr da produziert werden.
Allein die Möbelhäuser hier in der Region haben die Unsitte 2 - 3 mal die Woche Prospekte mit einer Seitengröße von Vier DIN-A4 Seiten ( wohl gemerkt eine Seite ist so groß und so ein Prospekt hat bis zu 8 davon ! ) einem in die Tageszeitung zu stopfen. Dazu quitschbunt bedruckt, erzähl mir nochmal einer was vom Umweltschutz :roll:
Benutzeravatar
von Florixx
#402492
Dr Seltsam hat geschrieben:Was mich auch ma intressieren würde, im Zusammenhang mit Umweltschutz reden alle immer von Autos, aber was ist mit andren Sektoren?
Z.B. die Werbung, andauernd überall Werbung. Papierzettel, Flyer, Prospekte ohne Ende und kein Ende in Sicht, meistens werden sie dann auch gleich vom Kunden in die Tonne geworfen weil sie der Mist darauf überhaupt nicht intressiert. Möchte nicht wissen wieviel Tonnen CO2 pro Jahr da produziert werden.
Allein die Möbelhäuser hier in der Region haben die Unsitte 2 - 3 mal die Woche Prospekte mit einer Seitengröße von Vier DIN-A4 Seiten ( wohl gemerkt eine Seite ist so groß und so ein Prospekt hat bis zu 8 davon ! ) einem in die Tageszeitung zu stopfen. Dazu quitschbunt bedruckt, erzähl mir nochmal einer was vom Umweltschutz :roll:
Es gibt viele Dinge die der Umwelt , unsere Umgebung oder uns schaden. Das war schon immer so und ist durch uns Menschen in den letzten Jahren auch schlimmer geworden.
Nur haben das eben die Regierungen der Welt erst vor wenigen Jahren kapiert. Und nun sehen sie darin die Chance Profit abzuschlagen indem man nahezu aussichstlose Aktionen startet und Psuedo-Steuern einführt.

Ein Klimawandel ist natürlich! Nur ist er diesmal vom Menschen beschleunigt worden. Und der Mensch wird meiner Meinung nach niemals in der Lage sein das Klima zu beherrschen. Das wäre auch fatal...

Drum sollte man sich lieber ein wenig anpassen ,als versuchen das Klima wieder anzupassen...
Benutzeravatar
von Florixx
#402512
BelgiumTV hat geschrieben:Unwort des Jahres: Klimawandel!
Oder Terrorgefahr , Vorratsdatenspeicherung , Streik...