RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Mr.VOX
Man muss wohl Unterscheiden, was man sich wünschen würde, und was tatsächlich erfolgreich wäre. Ich für meinen Teil würde mir die "Gilmore Girls" oder "Abschnitt 40" wünschen. Beides nicht machbar, denn "Unter Uns" wird man nicht verlegen, für einen früheren Sendeplatz allerdings sehr wohl machbar. Schließlich ist nicht nur der 17:00 Uhr Sendeplatz ein Problem, doch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man ja noch weitere Ideen für den Nachmittag in der Schublade, doch das "Familienhilfe mit Herz" nicht funktioniert, wird sich noch als größeres Problem darstellen. Denn ich habe den Verdacht, das RTL für den Nachmittag auch in 2008 auf solche Formate in der Produktion gesetzt hat. Es soll ja noch eine weitere Reform kommen, gehandelt werden muss früher oder später, und das gute dabei ist, das nach dem Produktionsstopp eine große Rückkehr zu den Gerichtsshows unrealistisch ist. Traurig ist allerdings, wie Sat.1 mit Sendungen wie "Salesch" nun punkten kann, was beweißt dass die Gerichts- und Ermittlerformate leider bei Sat.1 noch lange nicht tot sind.

Das verlängerte Punkt 12 konnte ich noch nie sehen, doch wenn ich hier nach den Stimmen im Forum gehe, setzt man ja enorm auf alte Beiträge. Ich frage mich wie das in einem Jahr aussehen soll, ewig Wiederholen kann man auch nicht. Und wenn man Beiträge von "explosiv" heraus holt, oder aus den 90er Jahren macht sich das erst recht nicht gut. Generell, wird RTL also noch ein Problem bekommen, sofern es nicht schon da ist. Dafür muss man aber sagen, das sie viele andere Bereiche im Gegensatz zu Sat.1 sehr gut im Griff haben, ein viel größeres Problem sehe ich persönlich aber beim Wochenende. Man handelt nicht, seit Jahren verschenkt man hier regelrecht Marktanteile. Katja, und einige Kochshows sowie "Das A-Team" kann ja noch nicht alles sein, was man Versuchen möchte.

Doch zurück zum eigentlichen Thema! Ein Rezept habe auch ich nicht, "Mein Leben und Ich" hat ja leider nicht funktioniert. Die eingekaufte Lizenz für die englische Quiz Show ("Poker Face") wird man ja leider nicht nutzen, somit ist es auch eher unrealistisch, das man an einem anderen Quiz Format arbeitet. Werner Schulze Erdel, werden wir nicht mehr wieder sehen, genau so wenig wie "Ruck Zuck" mit Jochen Bendel. Das Familienduell wurde übrigens mal bei Vox am Abend getestet, "5 gegen 5" lassen wir mal außen vor. Aber Erdel holte wie gesagt um 11:00 Uhr immer fantastische Quoten, doch ob das heute auch noch Möglich ist?

Von "My Name ist Earl" sind zu wenig Folgen verfügbar. "Hör mal wer da Hämmert" und "Die Nanny" gab es doch nun wirklich Jahre rauf und runter. "Wer Wird Millionär Classics" finde ich keine schlechte Idee, auch wenn ich es mir wohl nicht unbedingt anschauen würde. Ich habe auch schon mal überlegt, warum RTL das ganze nicht mal am Samstag Mittag wiederholt.
Aber ob das ganze auch im 30 Minütigen Zusammenschnitt noch gut funktioniert?

Ich wäre ja generell für einen RTL Nachmittag mit US-Serien und Klassikern. Soll heißen etwas in der Art der "Gilmore Girls", die bei Vox über 1 Million Zuschauer um 16:00 Uhr einfahren konnten. Es hat ja bis heute noch keiner ausprobiert, vielleicht würde eine Serie wie "Wildfire" bei RTL auch täglich 2 Millionen knacken können. Dagegen spricht, das Vox zum Teil mit seinen Doku-Formaten nun mehr Erfolg hat. Vielleicht sollte man "auf und davon" senden? Doch das würde dem Image nicht gut tun, und mit "Unser Bauernhof" hatte man ja bereits etwas aus dem Genre im Programm.

Verwunderlich ist, das man es noch nie mit Cobra 11 Classics am Wochenende probiert hat, ich würde lieber "Die Cleveren", "Balko" und "Abschnitt 40" sehen, doch ob das akzeptable Quoten am Wochenende oder in der Day Time einfährt muss man leider bezweifeln, zumindest bei meinen letzten 3 Favoriten. Man kann es nicht Vergleichen, da es sehr alte Folgen waren, doch "Die Wache" holte ja (leider) immer grauenhafte Werte, für RTL Verhältnisse. Wobei, danach eine grauenhafte Sendung den Sendeplatz einnahm.

Für Januar würde ich an der Stelle von RTL "Ich bin ein Star - Das Magazin" senden. Als Moderator kann man sicherlich wieder Markus Lanz gewinnen, sofern er nicht zum ZDF möchte. Und zumindest für 2 Wochen hat man dann kein Problem. Ein Magazin oder eine Kochsendung braucht es derzeit nicht, und Musik macht keine Quote. Wobei mir so etwas, wie das Format in der ARD (vor einigen Jahren) mit Mandana Naderian immer gut gefallen hat. Völlig unrealistisch, aber schön wären alte "Harald Schmidt" Folgen. Aber die liegen leider nicht im Keller von RTL.

Vorstellen kann ich mir auch eine Sendung wie "Wie war Ich- Reise in ein früheres Leben", wa man gut auf 30 Minuten kürzen kann. Ich denke eine US-Serie wäre für 17:00 Uhr am besten, nur da kommt ja leider fast nur eine Sitcom in Frage. :wink:
von TV_Experte
Der 17h Sendeplatz ist schon ziemlich "verbraucht", da liefen schon zuviel Formate jeden Genres.
RTL müsste auf Altbewährtes zurückgreifen um den Sendeplatz einigermaßen gut zum laufen zu bringen. Hier würden Classics in Frage kommen. Sei es von WWM oder UU etc.
Comedy würde nicht lohnen, weil "Die Nanny" oder "Hör mal..." auf anderen Sendern ebenfalls schon oft genug durchgenudelt wurden :roll:

Tja, was bleibt da übrig?Nicht mehr viel

Wäre "Ahornallee" damals nicht so billig und laienhaft produziert worden hätte man durchaus Erfolg haben können mit einer weiteren Soap. Allerdings sollte RTL von Soaps und Telenovelas die Finger lassen. Der Trend ist vorbei und 3 Soaps im Programm ist mehr als genug.

Posch wirds auf dem 17h Sendeplatz auch nicht lange machen. Vielleicht sollte RTL deutsche Sitcoms zeigen. Rita, Nikola und Co. wurden hier ja schon vorgeschlagen. Wenn diese Serien auf 14-15 % kommen würden wäre das ja schon ein Erfolg
von Mr.VOX
Eigentlich ist es ja erfreulich wie die Quoten am Nachmittag absaufen. Besonders, da ja nun endlich die Gerichtsshows nicht mehr überzeugen können. Traurig ist jedoch, das sie es auf Sat.1 können, dort funktioniert das gleiche in grün, nun um so besser. Ich gehöre zur Erinnerung eigentlich zu denen, die RTL dafür gelobt haben immerhin von den Gerichtsformaten abstand zu nehmen, das gute ist das diese auch nicht mehr passen, was sicherlich auch mit der Programmierung zu tun hat. Denn wie gesagt, Sat.1 hat ja eigentlich Zuschauer von RTL bekommen.
Aber die Quoten geben Hoffnung, das man nicht zu Wetzel und Co zurück geht. :roll:

Ich denke jetzt ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit bis man Handeln muss. Vielleicht holt man ja tatsächlich noch Tim Mälzer zurück auf den Bildschirmn, oder probiert es mal mit "Monk"- Wiederholungen. Die in Frankreich übrigens auch am Nachmittag erfolgreich laufen. Einziges Problem, so gut die Serie auch ist, man hat sie schon zu oft wiederholt.
Die ähnlich schlechten Quoten "Der Wache" hat man sich damals übrigens auch sehr lange angeschaut, was aber wohl eher damit zu tun hatte, das man damals auf die "Gerichtsshows" warten musste. Ich darf ja mal die Daumen Drücken und mir "Abschnitt 40" wünschen, wie gesagt erfolgreich wäre es sicherlich auch nicht, aber man darf ja mal träumen. Denke schon, das man auf die schnelle noch nichts neues fertiges im Schrank hat, man könnte uns ja täglich die produzierten Serienpiloten zeigen :wink: :wink:

Aber, ich würde ja zu gerne mal im Schrank und im Giftschrank von RTL schauen. Müsste sich doch was finden.:lol: :wink:
von american-way
Also von WWM wird es keine Wiederholungen geben das hat Günther Jauch selbst gesagt das sei mit die einziges Sendung die nicht wiederholt wird da sonst die Abnutzung zu schnell einsetzt! Das ist vollkommen richtig und deshalb bin ich auch gegen WWM Classics!
Aber Jeopardy lief früher doch echt sehr erfolgreich im Programm nur eben das die Zuschauer aus RTL Sicht zu alt waren aber sowas könnte man gerne wieder ins Programm holen!
von milan8888
Wenn der Moderator nicht so alt gewesen wäre ;)
von Mr.VOX
milan8888 hat geschrieben:Wenn der Moderator nicht so alt gewesen wäre ;)
Wer oder was ist alt?

War das nicht Frank Elstner, an "Jeopardy" habe ich quasi fast 0 % Erinnerung, das habe ich damals irgendwie noch nicht mit bekommen. Muss ich wohl gleich mal googeln.

Ich würde ja gerne Mirjam Weichselbraun bei RTL wieder sehen, kann mir auch vorstellen das sie eine Quiz-Show machen könnte, aber bitte nicht "Jeopardy". Oder auch Charlotte Roche, Mandana Naderian und Barbara Schöneberger, aber der Traum wird sich leider nicht erfüllen. Wobei Roche unbedingt ein "Musik" oder "Comedy-Talk" Format bräuchte, so etwas wie "Charlotte Roche trifft..." werden wir wohl leider nie wieder sehen, auch nicht am RTL Nachmittag.

Die Gefahr die Günther Jauch bei Wiederholungen sieht sehe ich nicht so ganz, schließlich wird es ja nicht in der Prime Time wiederholt, und es handelt sich dann um alte Folgen. Denke, aber auch nicht das es dazu kommen wird. Am realistischtesten ist kurzfristig wohl ein US-Format, "CSI" wird es nicht werden, es Bedarf wie gesagt zumindest für 17:00 Uhr ein 30 minütiges Format, "King of Queens" ist nicht verfügbar, und alle anderen Sitcoms der RTL Gruppe würden nunmal auch keine großartigen Quoten holen, oder nicht mehr holen. Die Frage ist auch, wann man überhaupt die zweite Programmreform starten wollte, ich habe in Erinnerung das man auch an weiteren Help Formaten arbeiten wollte, oder zumindest darüber nach denken wollte.
von Heady
Mr.VOX hat geschrieben: Die Frage ist auch, wann man überhaupt die zweite Programmreform starten wollte, ich habe in Erinnerung das man auch an weiteren Help Formaten arbeiten wollte, oder zumindest darüber nach denken wollte.
bitte nicht noch mehr von dem reality soap verblödungs tv...gibts es doch schon zur genüge...
naja ich hoffe auf ne sitcom oder gute us serie...dann würde ich den fernseher auch mal nachmittags an machen.....aber es wird wohl wieder irgend ein billiges tv format zum hirn ausschalten...
sie könnten doch diesen einen deutschen csi clon laufen lassen wo einem von der kamerfahrt ganz schlecht geworden ist ^^...ich finde gerade das schlecht werden trifft den derzeitigen tv nachmittag ganz gut....
von Baby
Also, WWM Classics, sorry, finde ich total Schwachsinnig!! Das ist ne Rateshow... klar ist es mal witzig, wenn man dumme Antworten sieht - werde nie den Kerl vergessen der 2 Joker für "Klappe zu...." ??? Affe tot verbrauchte :D !!

Aber ich denke, dass das ein Overkill wird, denn WWM läuft 3 oder 4 Mal die Woche und ich finde das schon zuviel.

"Die Nanny" und "Hör mal wer da hämmert" sind natürlich totgedudelt aber erschütternder Weise bringen sie Quote und brachten sie auch in der x-ten Endlosschleife auf RTL immer. Daher halte ich diese Lösung zum Überbrücken für gut.

Aber mal was ganz anderes...

1. Wieso wurde Jeopardy überhaupt abgesetzt? Soweit ich mich erinnere, hatten die immer über 2 Mio. Zuschauer. Fand das damals schon sehr sonderbar, dass die das ausm Programm genommen haben...

2. Wieso wurde denn der Nachmittag geändert? Sicher waren die Gerichtshows keine Hits, aber sie liefen doch kontinuierlich jahrelang recht gut. Es ist absolut irre gleich ALLES umzuschmeißen und sorry, aber da freut man sich fast schon, dass die damit so auf die Schnauze fliegen!

3. Was ist mit neueren Sitcoms? Es gibt ja nun wahrlich genug aufm Markt und wer kauft sie ein? Pro7! Ich mein... sowas wie "Two and a half man" und "Friends" (ist natürlich zu spät) wären super 17 Uhr Sitcoms gewesen!! Ich glaub "What I like about you" liegt in der RTL(2)-Schublade... aber hat nur 4 Staffeln...

Ich wäre sehr für ne Sitcom!! Neben all den Shows, egal ob Gericht oder Familie oder sonst ein Drama ist es ganz nett mal so nen Quatsch zu sehen und einfach abzuschalten bevor wir mit UU zum nächsten (sonderbaren) Drama wandern...
von Bean
Baby hat geschrieben:WWM läuft 3 oder 4 Mal die Woche und ich finde das schon zuviel.
2x :wink:

Es müsste wohl was langfristiges sein, also ne Serie oder Show mit unzähligen Folgen.

- Wiederholung von GZSZ (ab Folge 1)?
- Best-of-Show von Meiser, Christen, Schäfer und Geissen (wie bei "TALK, TALK, TALK")?

Man könnte sich auch mal was trauen und ne Feierabend-Show machen, also so was wie Late-Night nur früher...
von Mr.VOX
Baby hat geschrieben:Ich glaub "What I like about you" liegt in der RTL(2)-Schublade... aber hat nur 4 Staffeln...
Richtig, soll laut die Quotenmeter.de Experten auch nächstes Jahr wieder bei RTL II im Programm auftauchen. Wäre also relativ einfach zu haben, aber ich denke Quotentechnisch nicht das richtige. Ich denke "What I like about you" spricht eindeutig mehr jüngere Zuschauer an, als "Hör mal wer da Hämmert", auch wenn es eine gute Sitcom ist, leider traue ich ihr keine besseren Quoten zu, als mehr oder weniger, eine Million Zuschauer. Mit den meisten US-Sitcoms, kann zumindest ich ansonsten nach wie vor nichts anfangen, während ich viele US-Serien liebe.
Bean hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:WWM läuft 3 oder 4 Mal die Woche und ich finde das schon zuviel.

Es müsste wohl was langfristiges sein, also ne Serie oder Show mit unzähligen Folgen.

- Best-of-Show von Meiser, Christen, Schäfer und Geissen (wie bei "TALK, TALK, TALK")?

Man könnte sich auch mal was trauen und ne Feierabend-Show machen, also so was wie Late-Night nur früher...
Nur man traut sich leider nichts mehr, auch dazu wird es wohl (leider) nicht kommen. Für eine Late Night Show wollte man ja mal Christoph Maria Herbst verpflichten. Aber ansonsten eine gute Idee, oder eben auch Pocher & Schmidt zu RTL, und dann täglich um 17:00 live, und eine Wiederholung um 23:00 Uhr. Jetzt werde ich allerdings ziemlich unrealistisch. :wink:

Aber bitte nicht GZSZ ab Folge 1, gab es übrigens auch schon bei VOX. Ein Show Best of, sehe ich nach so vielen Jahren ohne realistischen Erfolg. Und ich hoffe es nicht, vielleicht hat RTL ja auch daraus gelernt, das man nicht einfach Ben vor die Kamera stellen kann, und einige Clips zusammen schneiden sollte. Wenn, dann eine Soap, dann bitte "Nachbarn" mit Kylie Minouge. Ansonsten bitte keine Soap oder Telenovela, wobei mich es wirklich nicht mehr Wundern würde, wenn man tatsächlich "Rubi" probieren würde.
von Gast
Gameshows wie Der Preis ist heiß oder FamilienDuell wären großartig.
von MarQi
ich bin auch für eine gameshow! bloß keine nanny oder hör mal wer da hämmert -.-
oder wie wärs mit mord ist ihr hobby? das kam doch früher auch nachmittags auf rtl?
von Strombose
Bean hat geschrieben:

Wiederholung von GZSZ (ab Folge 1)? Läuft doch schon auf RTL Passion, da werden sie das ganz sicher im Free-TV nicht auch wiederbeleben. Würde auch sicher nichts bringen da es ja schon damals auf Vox meines erachtens wegen den schlechten Quoten abgesetzt wurde. Ist wohl nur was für Hardcore-Fans, die müssen halt dann für löhnen. Eine Quiz-Show um 17 Uhr fände ich auch nicht schlecht. Ob das Familien-Duell das richtige für die Quoten wäre wage ich zu bezweifeln, etwas was in die Richtung der schwächste fliegt oder Quizfire ginge fänd ich interessant. Wer wird Millionär Classics kann ich auch alles andere als gut heißen. Wir wollen doch noch mal 8 Jahre WWM erleben, oder? Wie eben erwähnt Abnutzgefahr.
von Zach
also us-serien würden glaube ich nicht gut laufen. alte will doch keiner mehr sehen, weil sie schon zig mal kamen und neue gibt es keine, wenn dann nur mit wenigen folgen, also auch nichts dauerhaftes. (game)shows wären glaub ich wirklich ne alternative, laufen ja auch nicht auf den anderen sendern, rtl sollte generell mal was versuchen, was nicht auf den anderen sendern läuft. aber ob sie dazu den mut haben :roll: ?

wie wärs mit:

12:00-14:00 Uhr: Punkt 12
14:00-15:00 Uhr: Olli Geißen
15:00-16:00 Uhr: Quiz-Show
16:00-17:00 Uhr: Punkt 16 (aber NICHT dieselben beiträge wie bei Punkt 12)
17:00-17:30 Uhr: Jeopardy
von MICHAELALEXANDER
Wo sind die guten alten RTL Zeiten hin,wo Thoma eine Sendung,die kein Erfolg hatte gleich wieder abgesetzt hat.Ich versteh die ganzen RTL Bosse(Aufsichtsrat etc) nicht.Die müssen doch sehen,das ab 14 Uhr nichts mehr geht.Stattdessen lassen die Frau A.Schäferk. weiter wurschteln.Haben denn die keine Einwände.TzzzzzzWas dabei rauskommt sieht man ja diesen Monat an den Ma´S.Schöne Verluste.Punkt 12 wieder 1 STd,die GeissenShow wieder wie gewohnt.Ab 14 Uhr könnte man alte Shows wiederholen.Wie Traumhochzeit,100 Markshow usw.Von mir aus auch US Serien.Aber so kann es ja nicht weitergehen.
von american-way
Stimmt schon
das kommt davon wenn man erfolgreiche Strukturen verändert jetzt hat man den Salat
Es fängt eigentlich schon mit Punkt12 an so ein Format kann man nicht zwei Stunden laufen lasse dan Oli Geißens angestammten Platz wo er seit JAhre sehr erfolgreich lief einfach verschieben dann irgendwelche Helpshows und dann 17h seit jahren immer ein Problem vielleicht muss man mal bei Vox nachfragen da laufen Doku Soaps mit großen Erfolg vielleicht haben die für den großen Bruder noch ne Idee!!
wnn die Gier zu groß wird
das kommt davom
von GrafSpee
Meine Mutter würde sich ja mal über solche Alten Soaps freuen wie sie früher mal bei RTL zu der Zeit liefen wie z.b California Clan das wäre dann auch so eine Serie die man um 13:00 oder 14:Uhr zeigen könnte weil da eine bestimmte zuschauergruppe auch Zuhause ist. So ab 16 oder 17 Uhr würde ich vieleicht mal ein neues Magazin bringen was gerade aktuelle Kinofilme und DVDs vorstellt, und was sich auch geziehlt von Exklusiv abgrenzt. Gameshos könnte man jedenfalls auch bringen oder zumindest entwickeln es gibts soviele möglichkeiten nur keine Gerichtis, Help oder Talkshows die haben ausgediehnt.

Melrose Place würde sicher auch einer Wdh mal gut tuhen, und dann von Staffel 1 an.
von Baby
Wie wär's mit "Wer ist hier der Boss?" - das lief doch schon lang nimmer :D
von milan8888
Dann eher Sachen wie Beverly Hills 90210 oder Party of Five
von fabi89
ich fände es gut, wenn mal eine richtige Serie laufen würde.

FOlgen einer alten US serie oder sowas. Weil nocht wieder eine neue Talk/Gerichtsshow, und Sitcoms gibts ja auch genug.

Mal etwas abwechslung reinbringen.
von Belthazor
Kann man das Programm nicht so verändern?
17:00 Explosiv
17:30 Exclusiv
18:00 Unter Uns
18:30 Rubi
19:00 Alles was zählt
19:30 Gute Zeiten Schlechte Zeiten
20:00 RTL Aktuell
20:13 RTL Aktuell - Das Wetter

Denn wenn mal Rubi um diese Uhrzeit laufen sollte, dann würde es besser sein, wenn die ganzen Soaps ab einem Block laufen würden. Also "Soap Time" ab 18 Uhr.
Wie sah es eigentlich früher mit den Quoten vom Familienduell aus? Rückkehr möglich?
von BelgiumTV
DarkNike hat geschrieben:Kann man das Programm nicht so verändern?

Denn wenn mal Rubi um diese Uhrzeit laufen sollte, dann würde es besser sein, wenn die ganzen Soaps ab einem Block laufen würden. Also "Soap Time" ab 18 Uhr.
Wie sah es eigentlich früher mit den Quoten vom Familienduell aus? Rückkehr möglich?
Naja RTL Aktuell gegn die Tageschau? Hmmmm...
von american-way
DarkNike hat geschrieben:Kann man das Programm nicht so verändern?
bist du wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!das geht nicht eine woche gut, wieso sollte man einen so erfolfreiche Vorabend ändern, ein gutes beispiel war der erfolgreiche Nachmittag
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10