- Sa 8. Dez 2007, 11:22
Wenn man hier so die Meinungen aller liest, kommt man immer wieder zu dem Ergebnis, dass sich die Diskussion darauf fokussiert, es ist eine persönliche Auffassung von "mag man oder mag man nicht". Und das ist ja auch richtig so, aber...
Sollte man nicht auch einmal folgenden Gesichtspunkt erwähnen:
Bei Schmidt & Pocher handelt es sich um eine Sendung, die von der Schmidt und Kogel GmbH hergestellt wird. Nun machen die es ja auch nicht unbedingt aus Freude an der Sache, sondern, um damit Geld zu verdienen. Und zwar eine ganze Menge Geld. Soweit, so gut, aber...
Dieses Geld wird durch die Gebührenzahler aufgebracht. Und schon kriegt das Ganze einen Beigeschmack, denn, wenn der Zuschauer das Programm bezahlt, kann er auch erwarten, dass ihm dafür etwas präsentiert wird, was die hohen Kosten gerechtfertigt. Und das scheint mir doch bei Schmidt & Pocher eben nicht der Fall zu sein. Und wenn der Programmdirektor der ARD der Meinung ist, Pocher würde ihm die "jüngeren Zuschauer" zur ARD locken, und genau dieser Fall tritt nicht ein, sollte man doch eigentlich meinen, die Herren der Chefetage in der ARD müssten ihre Entscheidung noch einmal gründlich überdenken, weil es eben nicht ihr Geld ist, was sie da zum Fenster hinaus werfen. Und auch das Argument, "lasst sie doch erst einmal machen, das wird sich schon noch irgendwie stabilisieren" oder so, mag ich nicht gelten lassen. Das kann man vielleicht bei Amateuren oder Neueinsteigern machen, doch sind ja wohl Herr Schmidt und selbst Herr Pocher nicht erst seit zwei Wochen beim Fernsehen. Und so kann man wohl verlangen, dass die Herrschaften ihren Job gut machen. Denn sonst sollte man eigentlich sein Geld zurückverlangen dürfen! Und, mit Verlaub, wir haben von Schmidt schon weitaus Besseres gesehen. Und der geneigte Zuschauer weiß auch, dass es Schmidt kann! Nur bei dieser konfusen Aneinanderreihung von schlecht gemachtem Trallala wird man den Gedanken nicht los, hier wird einem eine riesige Mogelpackung verkauft. Und das werfe ich den Profis vor. Wenn ich meinen Job nicht richtig mache, kommt auch keiner daher und gibt mir andauernd eine neue Chance. Nein, im Gegenteil, ich würde achtkantig rausfliegen und meine Tage beim Fernsehen wären gezählt. Shit, dass ich nicht die richtigen Leute kenne, deren Einfluss so groß ist, dass sie mit der Rumpelstilzchen- Variante immer wieder durchkommen und ungestraft ballenweise ihr Stroh als Gold verscherbeln dürfen.
Hoffnung ist auch nur eine Ausrede für Resignation...