Macht Ihr mit?

Ja
14
25%
Nein
42
75%
von AlphaOrange
Quotentreter hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Wenn ich mitmache, weiß ich, dass zwei Zimmer weiter meine Brüder Fernseher, Computer und die komplette Deckenbeleuchtung gleichzeitg an haben, völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt zuhause sind.
Wlechen günstigen Stromanbieter habt ihr denn? Unsereins gewöhnt sich schon an, die Intuition eines Blinden zu erlangen, um z.B. im Flur kein Licht anmachen zu müssen.
Ach, das geht denen am Allerwertesten vorbei, die müssen's ja nicht zahlen.
von Quotentreter
AlphaBolley hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Wenn ich mitmache, weiß ich, dass zwei Zimmer weiter meine Brüder Fernseher, Computer und die komplette Deckenbeleuchtung gleichzeitg an haben, völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt zuhause sind.
Wlechen günstigen Stromanbieter habt ihr denn? Unsereins gewöhnt sich schon an, die Intuition eines Blinden zu erlangen, um z.B. im Flur kein Licht anmachen zu müssen.
Ach, das geht denen am Allerwertesten vorbei, die müssen's ja nicht zahlen.
Die kommen auch noch dahinter, und gerade heute schneller wie jemals zuvor. Wenn die mal aus dem Hotel Mutti raus sind wird es bitter. Ich bin mit 16 raus. Damals zahlte man noch 17 Pfennig die kwh, 15 Mark Abschlag im Monat. Heute sind es knapp 19 Cent die kwh und 55 Euro Abschlag.

Februar kommt wieder die heiß erwartete Jahresendabrechnung. Bis auf dieses Jahr brachte Sparen nicht viel, linderte nur die Nachzahlung. Dieses Jahr gab es wegen harter Bremse ein kleines Guthaben aber gleichzeitig wieder eine Erhöhung. Dieses Jahr lief wirklich nur noch das was wirklich unbedingt sein musste, ich bin gespannt. Viel Sparpotential gibt es da nicht mehr. Das meiste fressen die Rechner die aber schon mit neusten Sparnetzteilen laufen. Ab und an mal die Filmabtaster. Schlafende Netzteile oder Standby gibts schon garnicht mehr. Das ist langsam nicht mehr feierlich. Du sparst ohne Ende und zahlst am Ende doch wieder drauf. Im Garten habe ich wenigstens eine kleine Photovoltaik Anlange, wegen Mietwohnung gehts im Haus leider nicht. Ich hoffe da auf neuste Technologien. Zum Beispiel eine Folie die man aufs Fenster Pappen kann. Darf natürlich nicht abdunkeln und sollte ein bissel Saft bringen.
von porksaw
Ich habe die Lichter fast immer aus aber das ganze geht mir langsam so gewaltig auf die nerven das ich grosse Lust habe alle Lichter im ganzen Haus für 5 Minuten anzuschalten.
Soo eindeutig ist das mit dem CO² und dem Klimawander ja nicht wie oft behauptet wird.
von Niveau
Irgendwie schon geil: Licht soll aus, aber auf jeden Fall Fernsehen schauen, wenn ProSieben alles live überträgt...
In 5 Minuten die Welt retten

Ja, liebe Freunde der naturellen Revolution, heute Abend ist eure Zeit gekommen: “LICHT AUS! - Für unser Klima.”, so die aktuelle “Wir sind genau eurer Meinung”-Kampagne von Google, ProSieben, Greenpeace, WMF, BUND, und dem Umweltschützer Nr.1, der BILD-Zeitung. Genau, die Zeitung, die man glücklicher Weise immer öfters auf dem Gehsteig rumflattern sieht, statt in den Händen der Menschen.

Heute Abend, pünktlich, um 20:00 Uhr soll in Deutschland für fünf Minuten das Licht ausgehen. Um das Klima zu schützen. Was auch sonst. Google.de ist aus diesem Anlass heute verdammt dunkel. Bild.de leider nicht.

Die Aktion ist “Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.”, so der genaue Wortlaut auf der Internetseite zur Aktion. Für mich ein Anlass zur Freude: Endlich zeigt Deutschland der Welt, wie unterbelichtet wir eigentlich sind. Denn während wir also das Klima schützen, indem wir sensationelle fünf Minuten das Licht ausschalten, also Strom sparen, sollen wir den Fernseher anschalten und ProSieben gucken. Ja, richtig gelesen: Um zu sehen, wo in Deutschland überall das Licht ausgeht. So ein Fernseher verbraucht ja auch kaum Energie im Gegensatz zu meinen zwei Energiesparlampen, mit denen ich sonst meine Wohnung umweltfreundlich ausleuchte.

Und während in Deutschland heute Abend endgültig das Licht ausgeht, werden die Laptops der ProSieben Redaktionen auf Standby stehen, werden Handys aufgeladen, die gar nicht angeschlossen sind. In Köln, Berlin und Hamburg werden die Balkontüren offen sein, weil alle sehen wollen, wie sich die Stadt verdunkelt, während die Heizungen auf hochtouren laufen. Und die Rechenzentren von Google arbeiten auch innerhalb der fünf Minuten weiter.

Mal abgesehen davon, dass so ein kleiner Fleck wie Deutschland den Klimawandel mit einer 5-Minuten-Aktion nicht aufhalten wird, ist die Idee ganz nett, und wird sicherlich international in der Nachrichten auftauchen. Ein schöner Nebeneffekt: In vielen Wohnungen muss man seine Mitbewohner nicht mehr sehen. Das schützt auf jeden Fall das Beziehungsklima.

Ich werde mir heute Abend eine große Kugel Eis gönnen, Al Gore auf DVD schauen und zusehen, wie meine Kugel Eis langsam aber unaufhaltsam schmilzt. Nur um mir die derzeitige Lage nochmal vor meine Augen zu halten. Und danach höre ich mir irgendeinen schönen Sommerhit an. Bei offenen Fenstern, versteht sich.
Quelle: http://daniel-p-schuster.com/evident/
Zuletzt geändert von Niveau am Sa 8. Dez 2007, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
von MICHAELALEXANDER
Also viel bringt das eh nicht.Denn,die Leute machen das Licht aus,lassen aber den Fernseher laufen um zu kucken,wo in der Welt in Sondersendungen das Licht ausgemacht wurde.Wenn schon Aus dann alles.Womöglich haben dann die Nachrichtenkanäle Rekordquoten,weil jeder kuckt wer,wann ,ob und wie das Licht ausgemacht wurde.Ich sehe es schon kommen.Um 20:05 wenn jeder wieder das Licht anknipst,ist Stromausfall.
von Sentinel2003
Also, ich mache auf jeden Fall mit! Werde wahrscheinlich sogar alles ausmachen, sogar meinen PC, den ich manchmal stundenlang zu laufen habe.....
Bin ja mal gespannt, wer in meinem Haus gegenüber mitmachen wird, wohne am Berliner Alexanderplatz in ner Hochhausgegend.....

Allerdings finde ich, daß dafür zuwenig Werbung auf der Strasse gemacht worden ist, weil, sonst wird ja auch für JEDEN Schrott überall Werbung gemacht!

Ich bin übrigens beim Stromanbieter NUON, der ist hier in Berlin in Singlehaushalten auf Platz 1.

@MICHAELALEXANDER: wenn jeder so denkt, daß der eine oder andere sowieso den PC anlässt oder wegen der live-Sendung Pro 7 oder ntv, dann könnten wirs ja gleich lassen! ICH mache alles aus.
von Quotentreter
Zum Glück habe ich vor dem wichtigstem USV's hängen. Wenn es hier stürmt passiert so ein Blackout wegen der Überlandleitung öfters mal. Ausschließen kann man es nicht. Wenn genug mitmachen kann so ein plötzlicher Leistungsabfall oder der anschließende Leistungsanstieg zur Abschaltung führen. Ich glaube aber nicht das es soweit kommen wird.
von Poffel
ich habe meinen ipod mal sicherheitshalber aufgeladen, damit komm ich ne weile aus, und mitm gasherd werd ich nicht verhungern ^^ - hab eh kein licht an, bin doch kein energieverschwender, das zimmer ist auch so hell erleuchtet durch pc monitor, lcd fernseher etc :-)
von sibu
Den Sinn dieser Aktion hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Da soll man also fünf Minuten das LICHT ausmachen (Glühbirnen ja solche Stromfresser :roll: ) und das ist dann gut fürs Klima :? Wäre wohl sinnvoller auf Dauer mehr auf den Energieverbrauch zu achten als für fünf Minuten mal schnell das Licht auszuknipsen.

Naja vielleicht geht´s auch einfach nur ums Prinzip :wink:
von LilyValley
sibu hat geschrieben:Den Sinn dieser Aktion hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Da soll man also fünf Minuten das LICHT ausmachen (Glühbirnen ja solche Stromfresser :roll: ) und das ist dann gut fürs Klima :? Wäre wohl sinnvoller auf Dauer mehr auf den Energieverbrauch zu achten als für fünf Minuten mal schnell das Licht auszuknipsen.
Ne, dass soll wohl echt nur symbolisch sein. Deshalb vrstehe ich auch nicht warum so viele Conta geben. Glaube nicht das es so viele sein werden, dass es einen völligen Stromausfall geben wird.
Ist für mich ein bisschen so wie ne Schweigeminute :wink:
von Poffel
wenn die wüssten ,was das an strom kostet, der einschaltvorgang bei den energiesparlampen - tz
von LilyValley
Poffel hat geschrieben:wenn die wüssten ,was das an strom kostet, der einschaltvorgang bei den energiesparlampen - tz
XD bei mir ist es eigendlich eh egal. Bei mir ist das Licht immer aus. Hab den Fernseher und den LapTop an. Aber ich werde mich dran halten und die 5min. nichts answitschen (bei mir wirds wohl eh noch länger bleiben ^-^)
von moku
Kriegt ihr keine Kopfschmerzen wenn ihr im Dunkeln in den PC guckt die ganze Zeit? Wenn ich den Tag durch hier sitze und es dann dunkel wird, dann muss ich ganz automatisch Licht einschalten, da ich sonst die totalen Kopfschmerzen kriege. Wobei ich 2 von 4 Glühbirnen rausgedreht habe, da es mir sonst doch ZU hell wird. :lol:

Ich finde solche "Übungen" ziemlich...Alibi-mässig. Die sollten von mir aus lieber ne Steuer auf Autos machen die xx-Liter schlucken oder sonst was nachhaltiges tun. :?
von Quotentreter
Was hast du für einen Bildschirm? Ich nutze einen 21" TFT und habe keine Probleme. Im Gegenteil, zusätzliches Licht stört manchmal eher.
von Onkel Ludwig
was soll das? licht aus machen und dabei gallileo glotzen? total sinnfrei. ich mache jedenfalls 5 minuten die festbeleuchtung an.
von o-dog
bin dabei habe im Garten 4 Halogen Strahler fürs Auto basteln etc. Die scfmeisse ich an.
von pepper
YourMarie hat geschrieben:
sibu hat geschrieben:Den Sinn dieser Aktion hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Da soll man also fünf Minuten das LICHT ausmachen (Glühbirnen ja solche Stromfresser :roll: ) und das ist dann gut fürs Klima :? Wäre wohl sinnvoller auf Dauer mehr auf den Energieverbrauch zu achten als für fünf Minuten mal schnell das Licht auszuknipsen.
Ne, dass soll wohl echt nur symbolisch sein. Deshalb vrstehe ich auch nicht warum so viele Conta geben. Glaube nicht das es so viele sein werden, dass es einen völligen Stromausfall geben wird.
Irgendwer schrieb ja auch was von "Zeichen setzen".

Nun frage ich aber mal:
Was für ein Symbol ist das denn, was für ein Zeichen setze ich?

Ich überlege gerade, was genau ich mit 5 Minuten Dunkelheit ausdrücke und wem gegenüber ich es ausdrücke.
von revo
moku hat geschrieben:Kriegt ihr keine Kopfschmerzen wenn ihr im Dunkeln in den PC guckt die ganze Zeit? Wenn ich den Tag durch hier sitze und es dann dunkel wird, dann muss ich ganz automatisch Licht einschalten, da ich sonst die totalen Kopfschmerzen kriege. Wobei ich 2 von 4 Glühbirnen rausgedreht habe, da es mir sonst doch ZU hell wird. :lol:
Kopfschmerzen nicht; meistens finde ichs mit Licht nur angenehmer. Bei Serien/Filmen mache ich das Licht auch gerne aus...

naja... ich werde mir schon genau überlegen, ob ich meinen 500 Quadratmeter großen mit Lichterketten bepflasterten Garten für fünf Minuten ausstelle. Gerade die grell leuchtenden, tanzenden Elektroweihnachtsmänner, und -Rentiere sowie der automatische Schlitten sind doch so ein Fest für's Auge... :?
von LilyValley
pepper hat geschrieben: Ich überlege gerade, was genau ich mit 5 Minuten Dunkelheit ausdrücke und wem gegenüber ich es ausdrücke.
Auf Bali findet z.B. gerade so etwas wie ein Umweltgipfel statt. Dort bespricht man derzeit eben, was man tun soll um den "Klimawandel" aufzuhalte (obwohl dieser ja schon längst begonnen hat) XD
Klar werden die auf Bali das wohl kaum registrieren.
Schweiz, Österreich und Liechtenstein sind auch an dieser Aktion beteiligt.
Wenn darüber berichtet werden sollte, ist es doch auch nicht schlecht. erwartet ja keiner, dass die Amis das auch machen. Die haben ja damit ein Zeichen gesetzt, indem sie den größten Weihnachtsbaum der Welt mit Energiesparlampen bestückt haben. Blos ist es da nat. von größerem nutzen, dennoch auch ein Zeichen.

Über einen Stromausfall soll man sich übrigens auch keine Gedanken machen (zumal ja eh nicht allzu viele mitmachen werden). Einige der Stromversorger sollen sich auf diese Aktion vorbereitet haben. Angeblich soll (wenn es genug machen) 1% des Stromverbrauchs eingespart werden :roll:

Wie schon gesagt. Bei mir is es eh egal, da ich ja so gut wie nie Lichter brennen habe :wink:
von Mr. Cutty
Onkel Ludwig hat geschrieben:was soll das? licht aus machen und dabei gallileo glotzen? total sinnfrei.
Es geht ums Licht ausmachen und nicht den kompletten Strom abschalten.
Onkel Ludwig hat geschrieben:ich mache jedenfalls 5 minuten die festbeleuchtung an.
Energiesparleuchtmittel und LED sind sicherlich für Dich ein Fremdwort und alle Unterhaltungselektronik läuft auf Stand-By, auch wenn man die nicht benötigt.
Zuletzt geändert von Mr. Cutty am Sa 8. Dez 2007, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
von prinzessin clara
pepper hat geschrieben:

Nun frage ich aber mal:
Man will es wohl den Politikern mal richtig geben, die ihre Entscheidungen viel zu langsam und lustlos treffen. In Bali bereitet man ja auch nur eine weitere Klimakonferenz vor.
Sinn steckt schon hinter der Aktion, aber nutzen wird sie nichts. Im Masterplan steht schließlich, dass auch China, Indien und die USA ihre CO2-Emissionen drastisch verringern müssen, um überhaupt einen Effekt erzielen zu können. Und dort wird dieser stille Protest erst recht im Nichts verhallen.
von pepper
@YourMarie:

Na, ich weiß wohl, dass da gerade der Umweltgipfel stattfindet.

Aber trotzdem - Was genau will ich ausdrücken?

Man verfolgt doch mit solchen Aktionen ein Ziel. Wenn ich gleich zum vorgeschriebenen Zeitpunkt mein Licht für 5 Minuten ausschalte (und vielleicht gleichzeitig "Galileo" gucke, wo man mir dann zeigt, wo sonst noch das Licht aus ist :roll: ) - Was ist meine Intention?

Ich nehme doch auch nicht an einer Demonstration durch die Stadt teil, weil ich eh gerade da bin, Zeit habe und ein bisschen Bewegung nicht schaden kann - Ich aber keine Ahnung habe, was ich damit bezwecken will...

Warum machst du es denn?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eigentlich müsste es doch eine simple Antwort geben, die da lautet: Ich schalte um 20.00 Uhr für 5 Minuten mein Licht aus, weil ich XY ausdrücken / zeigen / sagen / whatever will.
prinzessin clara hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:

Nun frage ich aber mal:
Man will es wohl den Politikern mal richtig geben, die ihre Entscheidungen viel zu langsam und lustlos treffen. In Bali bereitet man ja auch nur eine weitere Klimakonferenz vor.
Sinn steckt schon hinter der Aktion, aber nutzen wird sie nichts. Im Masterplan steht schließlich, dass auch China, Indien und die USA ihre CO2-Emissionen drastisch verringern müssen, um überhaupt einen Effekt erzielen zu können. Und dort wird dieser stille Protest erst recht im Nichts verhallen.
Wie gebe ich es denn so richtig den Politikern mit meinen 5 Min. Dunkelheit?
von Sentinel2003
Wie "Your Marie" schon hier sagte, versteh ich auch nicht ganz, warum hier viele soviel contra geben?? Mein Gott, an 365 Tagen im Jahr machen wir alle das Licht in unsereren Wohnungen an, warum können wir dann nicht des guten Symbols wegen unserer Erde gegenüber mal lausige 5min. (!!!! :roll: :roll: ) in der ganzen Wohnung, Haus oder Garten das Licht aus machen?? :roll:
von Fabi
pepper hat geschrieben:@YourMarie:

Na, ich weiß wohl, dass da gerade der Umweltgipfel stattfindet.

Aber trotzdem - Was genau will ich ausdrücken?

Man verfolgt doch mit solchen Aktionen ein Ziel. Wenn ich gleich zum vorgeschriebenen Zeitpunkt mein Licht für 5 Minuten ausschalte (und vielleicht gleichzeitig "Galileo" gucke, wo man mir dann zeigt, wo sonst noch das Licht aus ist :roll: ) - Was ist meine Intention?

Ich nehme doch auch nicht an einer Demonstration durch die Stadt teil, weil ich eh gerade da bin, Zeit habe und ein bisschen Bewegung nicht schaden kann - Ich aber keine Ahnung habe, was ich damit bezwecken will...

Warum machst du es denn?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eigentlich müsste es doch eine simple Antwort geben, die da lautet: Ich schalte um 20.00 Uhr für 5 Minuten mein Licht aus, weil ich XY ausdrücken / zeigen / sagen / whatever will.
prinzessin clara hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:

Nun frage ich aber mal:
Wie gebe ich es denn so richtig den Politikern mit meinen 5 Min. Dunkelheit?
Richtig.

Es ist wohl nett gemeint, aber mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass das größtenteils eine Imagekampagne der Firmen ist. Google sieht schwarz, ProSieben ruft zum Licht ausmachen auf, Bild titelt heute mit diesen Worten... Man könnte das Gefühl bekommen, dass ihnen das Klima in Wirklichkeit nur zweitrangig ist und es eine ausgeklügelte Werbemasche sei. Der unterschwellige Tenor ist ja: "Wir versuchen etwas fürs Klima zu tun :)" und das stört mich irgendwie dabei. Und als Aktionselement ausgeschaltetes Licht zu nehmen, finde ich irgendwie auch sehr komisch. Ich denke, dass das Licht das kleinste Übel ist und das stehen lassen von Autos beispielsweise viel mehr bringen würde, würde man es ernsthaft verfolgen wollen.
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie "Your Marie" schon hier sagte, versteh ich auch nicht ganz, warum hier viele soviel contra geben?? Mein Gott, an 365 Tagen im Jahr machen wir alle das Licht in unsereren Wohnungen an, warum können wir dann nicht des guten Symbols wegen unserer Erde gegenüber mal lausige 5min. (!!!! :roll: :roll: ) in der ganzen Wohnung, Haus oder Garten das Licht aus machen?? :roll:
Hier gibt es zweierlei. Die einen, die das als hirnrissig und peinlich betrachten und exta den Stromverbrauch hochschrauben und die, die die Aktion an sich fraglich betrachten, aber dennoch keine Trotzreaktionen starten und sachlich darüber diskutieren.

Und Sentinel, an deiner Stelle würde ich den PC anlassen. Das Herunter- und wieder Hochfahren innerhalb von fünf Minuten verbraucht sicherlich mehr Strom als das Laufenlassen ;)
von LilyValley
@ pepper: Einfach, weil es ja nicht schadet die 5min. teilzunehmen. Werde auch kein Galileo gucken (was ich eben auch total schwachsinnig finde). Fände es einfach gut, wenn sich ein paar andere daran beteiligen schließlich wird ja auch darüber berichtet. Vllt. bezweckt es ja was, wenn andere darauf aufmerksam gemacht weden, dass man nicht immer alles brennen bzw. die Geräte wie z.B. den Fernseher auf dem Standby Modus lässt.
Meine vorigen Post waren etwas undeutlich. Muss da natürlich noch hinzufügen, dass ich bei dieser Aktion nicht einfach ein Mitläufer bin, sondern das ich auch sonst immer versuch Strom zu sparen. Mit solchen Mehrsteckdosen die man eben ganz ausschalten kann oder in dem man den Stecker richtig herum in die Steckdose steckt <- hört sich blödsinnig an aber veringert es manchmal um ein 5-faches.
Weshalb sollte ich mich deshalb nicht daran beteiligen, wenn ich doch auch vorher immer versucht habe "vorbildlich" zu sein?
Wie du schon sagtest, man nimmt nicht n einer Demonstation teil, wenn man damit nichts bezwecken will.