von Stefan
NoSu hat geschrieben:Achja, danke an moku, die Spielleitung war super und du konntest wirklich nix dafür, dass es eine der langweiligsten Mafiarunden überhaupt war...
na ja.. du hast aber in dieser Runde auch nicht gerade durch Anwesenheit gepunktet.. und so ein Forenspiel geht doch zugrunde, wenn immer nur 5 Leute von 15 aktiv posten und der Rest es nicht einsieht, mehr als ein "ich bin heute für xxxx .. muss weg" zu posten

ich mein.. ja, was rede ich überhaupt.. ist doch erst meine zweite runde. Aber ganz objektiv betrachtet.. was dieses mal hier im Forum an Beteiligung da war, war wirklich grausam. Ich war froh, dass ich mich diesmal mit Revo im ICQ über Mafia unterhalten konnte.. weil der Thread hier war generell einfach nur langweilig, weil fast keiner irgendwas geschrieben hat :(

man sollte halt sagen, wenn man keine Lust auf das Spiel hat oder keine Zeit und dann auch nicht mitmachen.. dann wartet man halt länger bis man genügend mitspieler da hat.. aber die, die da sind, sind dann wenigstens wirklich dabei

@moku: ja, natürlich herzliches dankeschön an dich.. hast du klasse gemacht :)

cu
Stefan
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:ich wäre für die stochastische variante. aber mit aufgaben und tipps :-)
Nix da! Aufgaben und Tipps sind was für Waschlappen!

Also, die drei Varianten kurz im Überblick:

Kronzeugen-Mafia

Es gibt keine Detektive, sondern nur einen Kronzeugen, der alle Mafiosi kennt. Spürt die Mafia den Kronzeugen auf und "schüchtert ihn ein", so hat sie sofort gewonnen. Außerdem gäbe es ein überarbeitetes Anzeigensystem, weil der Kronzeuge mit dem bisherigen beinahe eine Gewinngarantier hätte. Sonderrollen sind noch offen, würden aber deutlich anders ausfallen als bisher (da Det, MM und damit Rufmörder und Spion wegfallen)

Holzkopf-Mafia

Das Spiel unterscheidet sich von der üblichen Mafia-Runde nur bei der Wahl zur Hinrichtung. Der Spieler mit den meisten Stimmen wird nach wie vor hingerichtet, die Gegenstimmen verfallen allerdings nicht, sondern werden bei der nächsten Wahl hinzugerechnet. Das wäre eine Herausforderung für die Bürger, die sich damit schon in der Frühphase des Spiels das Finale versauen könnten. Ob die Stimmen aller oder nur der noch lebenden Spieler rückwirkend zählen, wäre noch zu überlegen.

Stochastische Mafia

Das Spiel unterscheidet sich von der üblichen Mafia-Runde nur in der Rollenverteilung. Jeder Spieler bekommt wie bislang zufällig eine Rolle zugewiesen, jedoch unabhängig von den anderen Spielern.

Beispiel:

Bisher: 20 Mitspieler, darunter 1 Detektiv (= 5% der Spieler)
Auslosung: Spieler 1 wird Detektiv, damit kann Spieler 2 kein Detektiv mehr werden. Es gibt genau einen Detektiv.

Jetzt: Spieler 1 bekommt zufällig eine Rolle zugelost. Seine Chance, Det zu werden ist wie im alten System 5%. Wird Spieler 1 nun Detektiv, so hat Spieler 2 aber immer noch die gleiche Chance (nämlich 5%) auch Det zu werden. Im Extremfall würden alle Spieler Detektive. Oder keiner.

Festzulegen wäre vorab, ob Bürger/Mafioso ebenfalls so ausgelost wird oder feste Parteiengrößen bekommt. Ebenfalls sollte es vielleicht eine (spielleiter-interne) Vorgabe geben, wie stark eine Partei bei der Auslosung gegenüber dem üblichen Kräfteverhältnis bevorteilt werden darf (und sonst eine Neuauslosung erfolgt).

Diese Variante ist meiner Meinung nach für die Bürger extrem schwer zu spielen, denn selbst wenn sie vier Detektive und drei MMs bekämen ... niemand wüsste es!
von Stefan
Hi

@Alpha: hmm... ich wär für die Kronzeugen Variante.. hört sich interessant an

aber was meinst denn mit "einschüchtern?" schlussendlich fragt die mafia jede nacht dann nen bürger ab und wenn sie den richtigen erwischen.. haben sie gewonnen?

hmm.. könnte richtig schwer werden für die bürger, das zu gewinnen *g*

cu
Stefan
von NoSu
Ich hab mindestens in 60 Mafiarunden mitgespielt und ich war eigentlich immer aktiv, aber was soll man sagen. Es sind immer wieder die gleichen Mitspieler, die man entweder in und auswendig kennt oder die nie etwas zum Spiel beitragen. Und es sind immer wieder die selben Regeln, die selben Rollen... irgendwann ist jedes gute Format am Ende.

Es sei denn Alpha rettet es mit einer neuen Variante... :lol:

Kronzeugen-Mafia und Stoachastik-Mafia wird nicht funktionieren, bei Holzkopfmafia ist der Faktor Glück viel zu groß... das wird so nix...
Zuletzt geändert von NoSu am Mi 12. Dez 2007, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
ad Alpha: Das "einschüchtern" müsstest du mal genauer erklären. Holzkopf-Mafia wäre sicher auch mal ganz interessant, am ehesten spricht mich aber das stochastische Mafia an, da die Ungewissheit und damit der Raum an Freiheiten am größten ist. Da ließe sich einiges probieren und würde das ganze Spiel sicher etwas aufpeppen. Man müsste lediglich eine adäquate Definition zum Kräfteverhältnis finden.
NoSu hat geschrieben:Es sind immer wieder die gleichen Mitspieler, die man entweder in und auswendig kennt oder die nie etwas zum Spiel beitragen.
Was ich noch fragen wollte: Warum habt ihr mich so lange leben lassen? Hattet ihr keine Vermutung, dass ich Detektiv war?
von Plem
@Alpha: Ich find Holzkopf hört sich interessant an. Die dritte Variante finde ich aber auch äußerst verlockend. Reservier am besten gleich die nächsten zwei Runden, Alpha :D.

@Allgemein: Ich finde auch, dass Mafia schon längst nicht mehr das ist was es einmal war, aber das ist nun einmal nichts Unnatürliches. Es ist zwar sehr positiv, dass sich in letzter Zeit ein paar Neulinge gefunden haben, bringt aber auch nichts, wenn man so wie Jan! oder Rafa so gut wie nichts postet. Außerdem merkt man deutlich, dass sich einige Spieler mittlerweile nur noch aus Gewohnheit anmelden. Vor allem das mit Florixx oder Andi hat mich diese Runde genervt. Aber was will man machen. Das ist ein Forum und da darf halt jeder mitmachen, auch wenn er keine Lust hat. Irgendwann wird Mafia sowieso aussterben und niemand wird mehr mitspielen, aber solange es da ist, werde ich versuchen so oft wie möglich dabei zu sein. Immerhin ist das Spiel ein kleines bisschen mein Baby und ich will es nicht gehen lassen, bevor ich muss :lol:.

Das war mein überaus senitmentales und zum Teil auch inhaltloses Kommentar zum Mittwoch.
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Kronzeugen-Mafia und Stoachastik-Mafia wird nicht funktionieren, bei Holzkopfmafia ist der Faktor Glück viel zu groß... das wird so nix...
"wird nicht funktionieren" akzeptiere ich nicht :D

Und den Faktor Glück beim Holzkopf auch nicht. Stimmen die Bürger einfach immer einstimmig ab, schon haben sie keinerlei Problem mehr mit der Variante ;) Wenn sie's nicht tun ... selbst schuld!

Zum "Einschüchtern" (hatte es im M66-Thread schon geschrieben:
- die Mafiosi können zu sich zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel outen und einen anderen Spieler "einschüchtern". Schüchtern sie den Kronzeugen ein, so hat die Mafia das Spiel sofort gewonnen.
von Poffel
ich sehs leider genauso wie plem, vllt sollte man einfach mehr sondervarianten spielen, da die normalen oft langweilig sind, ich find holzkopp ganz lustig ^^ vllt mit einer sonderrolle --> reseter ^^
von NoSu
AlphaBolley hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Kronzeugen-Mafia und Stoachastik-Mafia wird nicht funktionieren, bei Holzkopfmafia ist der Faktor Glück viel zu groß... das wird so nix...
"wird nicht funktionieren" akzeptiere ich nicht :D
Na, versuch es halt, aber es wird nicht funktionieren... :D

@Plem: So ist es.
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:die Mafiosi können zu sich zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel outen und einen anderen Spieler "einschüchtern". Schüchtern sie den Kronzeugen ein, so hat die Mafia das Spiel sofort gewonnen.
Anders gesagt: Sie müssen ihn einfach direkt ausfindig machen. Naja... sollte man auch mal austesten. Wir werden ja sehen, ob's klappt.
von Plem
Ich denke wir sind in einer Phase in der man einfach experimentieren muss. Schlimmer oder langweiliger als die normalen Runden kanns ja eh nicht werden und beim nächsten Mal weiß man es halt besser.
von AlphaOrange
Plem hat geschrieben:@Allgemein: Ich finde auch, dass Mafia schon längst nicht mehr das ist was es einmal war, aber das ist nun einmal nichts Unnatürliches. Es ist zwar sehr positiv, dass sich in letzter Zeit ein paar Neulinge gefunden haben, bringt aber auch nichts, wenn man so wie Jan! oder Rafa so gut wie nichts postet. Außerdem merkt man deutlich, dass sich einige Spieler mittlerweile nur noch aus Gewohnheit anmelden. Vor allem das mit Florixx oder Andi hat mich diese Runde genervt. Aber was will man machen. Das ist ein Forum und da darf halt jeder mitmachen, auch wenn er keine Lust hat. Irgendwann wird Mafia sowieso aussterben und niemand wird mehr mitspielen, aber solange es da ist, werde ich versuchen so oft wie möglich dabei zu sein.
Och, so würde ich das gar nicht unbedingt sehen.
Das Spiel war schon nach 10 Runden kaputt. Und nach 20. Und nach 30 (jeweils grob geschätzt).

Und ist natürlich nicht mehr das was es mal war. Die meisten "alteingesessenen Spieler" sind heute viel abgezockter und verlassen sich wohl auch entsprechend mehr auf Spielfakten als auf Intuition und Kommunikation. Ich meine, schau dir die Runden 1 bis 10 an. Waren wir damals wirklich so dämlich? :lol:
Nüchtern betrachtet bringt's bei Mafia halt nix, ordentlich aktiv im Thread zu posten, damit fällt man bloß auf. Viele haben das kapiert und verinnerlicht.
Also: Abwechslung, Spannung und der ein oder andere Null-Bock-Spieler schickt sich vielleicht doch einfach mal selbst in die Kreativpause ;)

Zur Not sorge ich halt wieder für Randale, indem ich euch so einen Schrott wie Zeitreise-Mafia als das Super-Event andrehe :lol:
von Poffel
auja, zeitreisemafia oder noch besser -parallelweltmafia :-) mit 3 welten :-)
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:auja, zeitreisemafia oder noch besser -parallelweltmafia :-) mit 3 welten :-)
3? Warum nicht gleich 10? Und alle thematisch gestaltet. Eine Fantasy-Welt, eine Lost-Insel, ein postapokalyptisches Szenarie, einmal Höhlenmenschen gegen Höllenmenschen, ...
Aber natürlich inklusive Zeitreisen. Und Raumreisen!
von Florixx
Finde die Holzkopf-Variante ganz interessant. Wäre an so einer Runde mal interessiert :)
von Stefan
Florixx hat geschrieben:Finde die Holzkopf-Variante ganz interessant. Wäre an so einer Runde mal interessiert :)
an der würdest du dich dann auch wieder mehr beteiligen als an der hier`? na dann.. nur her damit :)

cu
Stefan
von Florixx
Stefan hat geschrieben:
Florixx hat geschrieben:Finde die Holzkopf-Variante ganz interessant. Wäre an so einer Runde mal interessiert :)
an der würdest du dich dann auch wieder mehr beteiligen als an der hier`? na dann.. nur her damit :)

cu
Stefan
Ich gebe zu...die letzte Runde war beschissen für mich. Hatte es zeitlich nicht gepackt und hätte es mir vor der Anmeldung eigentlich besser überlegen müssen.
Jetzt siehts aber schon mal wieder besser aus :)
von AliAs
Kritik hin oder her ...

danke an moku

Glückwunsch an die Bürger ... olé, olé, auch wenn ich unglücklich sterben musste :wink:

natürlich Anmeldung
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:auja, zeitreisemafia oder noch besser -parallelweltmafia :-) mit 3 welten :-)
3? Warum nicht gleich 10? Und alle thematisch gestaltet. Eine Fantasy-Welt, eine Lost-Insel, ein postapokalyptisches Szenarie, einmal Höhlenmenschen gegen Höllenmenschen, ...
Aber natürlich inklusive Zeitreisen. Und Raumreisen!
gib mir das magische messer, den goldenen kompass und the amber spyglass und ich mach mit :-)
von Fabi
Ich würde auch gern mal Express-Mafia spielen. Wie der Name schon sagt, geht es da schnell zu. In den Ferien wäre das sehr gut zu managen: Es machen maximal 12 Leute mit und eine Spielphase beträgt eine Stunde. Wenn man so gegen 19 Uhr startet, würde das irgendwann nachts zuende sein. Ist zwar jetzt nicht wirklich innovativ, aber ich stelle mir das sehr dynamisch vor. Wäre was für "zwischendurch".
von Poffel
das artet doch nur wieder in spam-mafia aus *lol*
von revo
Express-Mafia wäre mir auch zu anstrengend. Und genug Dödel zu finden, die sich den ganzen Abend lang hinhocken und aushorchen oder, was wahrscheinlicher ist, spammen, dürfte sich als schwierig erweisen.
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:Express-Mafia wäre mir auch zu anstrengend. Und genug Dödel zu finden, die sich den ganzen Abend lang hinhocken und aushorchen oder, was wahrscheinlicher ist, spammen, dürfte sich als schwierig erweisen.
Zumal einige von denen das dann garantiert verpeilen, zwei Stunden zu spät kommen, früher wegmüssen und es komplett verpassen.
von Plem
Aber einen Versuch wäre es doch wert? Ich mein ... was haben wir zu verlieren :lol:?
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35