Scooter hat geschrieben:Wer guckt die Sendung überhaupt von den Zuschauern zu Hause?
Es mag überraschen, aber es gibt Millionen von Menschen, die weitgehend isoliert außerhalb der Gesellschaft leben und deren Fenster nach draußen nicht der persönliche Kontakt, sondern der Fernseher ist. Die nehmen ausschließlich über das Anschauen solcher Shows an den Feierlichkeiten teil.
Die bemerkt man als Otto-Normal-Bürger nur halt nie, weil (oh Wunder) man sie auch nie auf der Straße antrifft (außer halt beim Einkaufen oder beim Arzt).
Ich habe als Zivildienstleistender viele alte Menschen erlebt, die erst im Pflegeheim das erste Mal privat unter Menschen gekommen sind und vorher jahrzehnte ohne Bekannte, Freunde oder Familie in ihren Wohnungen gehaust haben. Es gibt in jeder gut bewohnten Straße Deutschlands solche Menschen.
Und: Nein, das waren keine Arschlöcher, sondern meistens Menschen, die nicht aggressiv genug waren, um sich unter Menschen durchsetzen zu können (man könnte sagen: sie waren zu nett, um von irgendjemanden ernst genommen zu werden). War eine Lehrzeit über den tatsächlichen inneren Zustand der Gesellschaft.
Und seien wir ehrlich: Jeder kann sich an jemanden aus seiner Schulzeit erinnern, der Klassenaußenseiter war - nicht, weil er ein Arschloch war, sondern weil er nur still in der Klasse "existierte". Und die schauen heute halt alleine zuhause solche Sendungen.