RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Sentinel2003
Ich muss mal wieder knallhart feststellen, dass RTL weiterhin der Sender bleiben wird, den ich am wenigsten sehen werde, dafür aber seinen kleinen Schwestersender VOX um so mehr! Zum Glück, dass es VOX gibt!!
Kommt es mir nur so vor, oder gibts in der Neuen Saison weniger Filme? War nicht auch bis jetzt immer der Sonnabend mit dem Sonntag Spielfilmtime? Ein Grund, nochweniger, RTL zu sehen......
Die allereinzigste Sendung, die ich weiterhin sehen werde, ist der Doppelte Einsatz!
von hezup
RTL hat noch nie, ausser in Sommerpausen, regelmäßig Filme am Samstag gesendet, da kamen immer Shows. War eigentlich schon immer so, ob früher eben 100.000 Mark Show oder jetzt eben Hape trifft und Co. Filme gibts immer nur am Sonntag.
von djboy
aber es gab ja mal die Zeit von den Mittwoch Filmen, das fand ich immer toll, weil das waren deutsche filme, manchmal eigen Produktionen. aber das waren spitzen filme! wirklich! Vor allem ht mich begeistert, wie vorher immer Stimmmung gemacht wurde. Denn bevor der Film anfing kam immer der abspann von "Weltpremiere" und so, leider gibt´s das nicht mehr, kann sich jemand daran erinnern? Ich glaube der Hintergurnd war da immer rot, dunkelrot oder so! Das muss iweder her.

Aber für mich bleibt RTL die NUMMER 1! Ich gucke täglich, NUR RTL! Weil es der Sender für mich ist, vor allem wenn jetzt neue Folgen kommen. Was ich nie vergessen darf ich "HINTER GITTERN", das ist die Sendung des Jahrtausends!!! und "GZSZ"
von Michael M
djboy hat geschrieben:aber es gab ja mal die Zeit von den Mittwoch Filmen, das fand ich immer toll, weil das waren deutsche filme, manchmal eigen Produktionen. aber das waren spitzen filme! wirklich! Vor allem ht mich begeistert, wie vorher immer Stimmmung gemacht wurde. Denn bevor der Film anfing kam immer der abspann von "Weltpremiere" und so, leider gibt´s das nicht mehr, kann sich jemand daran erinnern? Ich glaube der Hintergurnd war da immer rot, dunkelrot oder so! Das muss iweder her.

Aber für mich bleibt RTL die NUMMER 1! Ich gucke täglich, NUR RTL! Weil es der Sender für mich ist, vor allem wenn jetzt neue Folgen kommen. Was ich nie vergessen darf ich "HINTER GITTERN", das ist die Sendung des Jahrtausends!!! und "GZSZ"
Oh Gott, was guckst du fürn Schmarn... Du tust mir echt Leid...
von cyber2004
Die einzigen Highlights bei RTL für mich sind ab 15.09.2005 die neuen Cobra 11 Folgen sowie Abschnitt 40, INDG und CSI:Miami 3. Staffel.

Ansonsten bevorzuge ich VOX.

:wink:
von Sentinel2003
@djboy: ja, Du hast Recht, lange bevor RTL diese total bescheuerte Comedy - Schiene Mittwochs angefangen hat, hat der Sender richtig gute deutsche spannende Krimis gezeigt, aber das ist leider schon sehr, sehr lange her!!! :( :(
von Michael M
cyber2004 hat geschrieben:Die einzigen Highlights bei RTL für mich sind ab 15.09.2005 die neuen Cobra 11 Folgen sowie Abschnitt 40, INDG und CSI:Miami 3. Staffel.

Ansonsten bevorzuge ich VOX.

:wink:
Cobra 11? Diese Comedyserie?
von hezup
Sentinel2003 hat geschrieben:@djboy: ja, Du hast Recht, lange bevor RTL diese total bescheuerte Comedy - Schiene Mittwochs angefangen hat, hat der Sender richtig gute deutsche spannende Krimis gezeigt, aber das ist leider schon sehr, sehr lange her!!! :( :(
Das meiste waren aber irgendwelche komischen Filme wo es hauptsächlich um Sex (allein schon die Titel, z.B. "Die heilige Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt") geht oder irgendwelche Dramen wie "Florian". Mochte ich persönlich damals schon nicht, genau wie diese Liebesroman-Filme, ähnlich wie sie teils am Dienstag auf SAT 1 laufen.

Die Krimis waren gut, aber die meisten Mittwochsfilme waren nicht sonderlich. Aber damals wars halt "In" tabus zu brechen.

Edit: Das QM-Forum verbietet mir den Filmnamen zu schreiben :lol:
Aber sollte klar sein, dass das Forum da ersetzt.
von djboy
Uuups? Darf man wirklich keine Filmnamen schreiben? Habe ich nämclih schon, ausversehen! Ja, okay, bei der einen Seite stimmts, solche öden dramen, wie das was du angesprochen hast oder diese Filme über Sex, waren wirklich blöd, aber es liefen richtig tolle Filme auch. Zum Beispiel ich glaube letztes Jahr kam der film, das war ein 3 teiler mit iris berben, wo sie einen Mann nach dem anderen heiratet und dann umbringt und sich verändert, das Geld abkassiert und flieht und immer so weiter...so hört die Geschichte sich öde an aber der Film war erste sahne. Ich finde ja eh, dass es viel zu wenige Filme mit Iris Berben und Uschi Glas gibt, zwei deutsche vorzeige Schauspielerinne, genauso wie Veronica Ferres.
von Steffen
Ich muss sagen, dass ich richtig gespannt bin auf die dritte von "Deutschland sucht den Superstar". Neue Moderatoren, fast eine neue Jury und auch das komplett überarbeitete Konzept lassen mich hoffen, dass es eine spannende Suche wird. Im Vorfeld kann man jetzt wieder über die Castingshows herziehen, doch ich stell mich da mal ganz neutral ein und freu mich auch schon irgendwie...
von scoob
djboy hat geschrieben:Aber für mich bleibt RTL die NUMMER 1! Ich gucke täglich, NUR RTL! Weil es der Sender für mich ist, vor allem wenn jetzt neue Folgen kommen. Was ich nie vergessen darf ich "HINTER GITTERN", das ist die Sendung des Jahrtausends!!! und "GZSZ"
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. :roll:
von Fabi
djboy hat geschrieben:Uuups? Darf man wirklich keine Filmnamen schreiben? Habe ich nämclih schon, ausversehen!
Doch, darf man, nur in dem Filmtitel kam ein zensiertes Wort vor^^
Antworte mir mal bitte auf meine PN.
von Jamie
Markus hat geschrieben:
djboy hat geschrieben:Aber für mich bleibt RTL die NUMMER 1! Ich gucke täglich, NUR RTL! Weil es der Sender für mich ist, vor allem wenn jetzt neue Folgen kommen. Was ich nie vergessen darf ich "HINTER GITTERN", das ist die Sendung des Jahrtausends!!! und "GZSZ"
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. :roll:

Oh doch, ich denke das ist sein voller Ernst :lol:

Das einzige worauf ich mich wirklich freue sind "House" und "CSI: Miami", den Rest kann man fast komplett vergessen.
von djboy
doch, doch...ich meine das Ernst! Die beiden serien sind meine Lieblingsserien. Vor allem freue ich mich schon, wenn es im September mit "Hinter Gittern" weitergeht.
Denn dort hat es ganz schön spannend aufgehört. Es gab eine riesige Explosion und dann war Schluss und keiner weiß, wer überlebt hat?! Ich denke mal nicht, dass Walter aus der serie geht, weil sie ja die Hauptfigur und das Markenzeichen von "HG" ist!

Ja, ich muss schon sagen, dass ich mich auch die dritte Staffel von "DSDS" freue, aber ich hbe nicht gehört, dass es ein überarbeitetes Konzept ist, wie sieht das denn aus?
Ja, schade, dass es zwei neue Moderatoren sind, weil die beiden neuen mag ich bis jetzt noch nicht so, fand da die beiden "alten" schon besser. Und schade, dass "Shona Fraser" aus der Jury ist und jetzt da so komische sitzen und der blöde Bohlen noch da ist!

Hoffentlich kommt da mal ein wirklicher SuperStar raus, der auch gute Musik macht udn einfach gut ist. Nicht so wie der Schnulzen Alex oder die untalentierte und gefloppte Elli!
von Berlin - Abschnitt 40
Ich habe eigentlich nicht viel neues erwartet, aber diese Ankündigung unterbietet meine bescheidenen Erwartungen ja noch.
Die "neuen" Formate waren ja alle schon im Vorfeld bekannt, teilweise wurde es ja schon letztes Jahr angekündigt.

Was mich jetzt echt interessieren würde ist: Wie lange hat Frau Schäferkordt denn für die Präsentation gebraucht? Zwei Minuten? Oder noch weniger?

An der "Sturmflut" wird ja schon seit Jahren rumgewerkelt. Vielleicht wird man ja langsame mal fertig. "Die Gerichtsmedizinerin" und "Die Familienanwältin" sind die neuen Serien, auch schon länger bekannt.

Es leuchtet mir zwar bis zu einem gewissen Grade ein, dass nach einer Season mit so vielen Flops ein Sender erstmal auf Kontinuität setzt. Wenn man diese Season als "Übergang" sehen will, mag es auch durchaus seine Berechtigung haben, man produziert keine eilig zusammengebastelten und billigen Formate wie letztes Jahr, sondern macht sich ernsthafte Gedanken über zukünftige innovative Erfolgsproduktionen.
Allerdings müssen die dann spätestens nächstes Jahr auch wirklich kommen, da man nicht ewig aus der Substanz leben kann.
Die nächste Season wird für RTL spätestens zur Schicksalsfrage, schafft man keinen wirklichen Umschwung und wieder wirklich durchschlagend überzeugenden neuen Formate, droht der totale Absturz.

Zwangsläufig als Bankrotterklärung muss man die Wiederbelebung der ehemaligen Erfolgsformate "RTL Samstag Nacht" und "Wie bitte?" sehen. Erstens wurden diese Formate ja damals auch nicht zufällig aus dem Programm genommen und zweitens ist das ja der blamable Eingeständnis, dass man nicht in der Lage ist etwas neues zu entwickeln.
Weiterhin startet eine einzige neue Comedy-Serie, nämlich die bereits letztes Jahr angekündigte Ethno-Sitcom "Halbmond über Neunkirchen". Auch hier hätte man mehr erwarten müssen.

Zusammengefaßt sieht das Programmschema durchaus noch solide aus.

Es fragt sich nur, ob sich "Hinter Gittern" quotenmäßig wieder erholt, oder ob die Leute nach etlichen Jahren die Schnautze voll haben. Ob "Balko" wieder an alte Erfolge anknüpfen kann, muss sich auch erst zeigen. In den letzten drei Jahren war die Serie ja selten im Programm, und wenn, dann nur für eine handvoll neuer Folgen und als Lückenfüller in der Sommerpause. "Die Wache" bringt erfahrungsgemäß sowohl mit alten als auch mit neuen Folgen zwar noch durchschnittliche Werte bei den Zuschauern ab 3 Jahre, bleibt aber bei den Werberelevanten stets unter dem Schnitt. Darüberhinaus gibt es kein Nachfolgeformat, da "Verschollen" ja gefloppt ist. Aber im Herbst werden dort die seit Jahren fertigen Folgen von "Die Cleveren" versendet. Außerdem gibt es ja noch 13 Folgen von "Medicopter 117"...
Der Freitag nach "Wer wird Millionär" dürfte die interessanteste Baustelle werden.
Das Wochenende dürfte aber auch interessant werden.

Wenigstens hat man sich die Rechte für 8 WM-Spiele gesichert, meiner Ansicht nach war der völlige Rückzug vom Fußball ein krasser strategischer Fehler der RTL-Führung, der nun wenigstens teilweise wieder korrigiert wurde.
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Wenigstens hat man sich die Rechte für 8 WM-Spiele gesichert, meiner Ansicht nach war der völlige Rückzug vom Fußball ein krasser strategischer Fehler der RTL-Führung, der nun wenigstens teilweise wieder korrigiert wurde.
Vielleicht ist er auch bald komplett korrigiert. Ich meine in der TAZ gelesen zu haben, dass RTL bei den Bundesliga-Rechten mitbieten möchte. Wenns denn stimmt und sie vielleicht sogar den Zuschlag bekommen, hätte RTL das Problem der schwachen Samstagswerte erstmal gelöst.
von scoob
FAZ.NET hat einen interessanten Artikel zum neuen RTL-Programm verfasst:
Unser RTL soll schöner werden

Eigenproduzierte Serien sind wichtig, sagt die neue Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. Bei RTL sollen sie eine „breite Zielgruppe” ansprechen und ein hohes „Identifikationspotential” bieten. Schöne Sache.

Leider hat RTL in der nächsten Saison fast keine neuen eigenproduzierten Serien. Keine einzige neue Sitcom. Und nur zwei andere Serien: Eine mit Lisa Fitz als bayerisch grantelnder Gerichtsmedizinerin, aber das sind gerade mal vier Folgen. Und eine mit Mariele Millowitsch als „Familienanwältin” mit reichlich privaten Problemen, das sind immerhin acht Folgen. Das ist das neue Angebot an eigenproduzierten Serien von RTL.

„Das Bestmögliche in jedem Genre”

Das ist nicht sehr viel, wenn man „Innovation” einen von drei Kernbegriffen des Senders nennt (die anderen sind „Vielfalt” und „Qualität”). Wenn man den Zuschauern nicht nur „Orientierung und Beständigkeit” bieten, sondern auch „Trends setzen” will. Und wenn man, wie Anke Schäferkordt, zwar betont, daß RTL trotz seiner zurückgegangenen Quoten in der Zielgruppe immer noch „mit deutlichem Abstand” vor der Konkurrenz liegt, aber auf die alte Reiseflughöhe um siebzehn Prozent Marktanteil zurück will.

„Wir werden die Kreativität unserer Mitarbeiter auf klar definierte Ziele anwenden”, sagt Schäferkordt. Viel konkreter wird es nicht. „Wir wollen das Bestmögliche in jedem Genre bieten”, meint sie noch. Und betont, wie wichtig es ist, daß die Programme „Relevanz” haben: „Wir müssen an den Themen dran sein, die die Leute bewegen.”

Nichts zum Thema Telenovela

Gestern stellte die RTL-Familie in Hamburg ihre Programme für die nächste Saison vor. Nach dem zu urteilen, was es zu sehen gab, wird es eine schwierige Zeit für den Sender, der in den vergangenen Jahren heftig in die Defensive geraten ist. Anscheinend muß es erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. Der Stillstand der Entscheidungen schlägt jetzt richtig aufs Programm durch; Antworten auf die drängenden Fragen gibt es bislang kaum.

Vom Marktführer ist nichts zum Thema Telenovela zu hören. Abgesehen vom Event des nächsten Jahres, der zweiteiligen Verfilmung der Hamburger Sturmflut mit großem Staraufgebot, und der Fortschreibung bestehender Krimi- und Klamauk-Film-Reihen, war von Fernsehfilmen nicht die Rede.

Trend zu Realityshows

Der gesamte Comedybereich liegt brach; ob RTL es nach dem gefloppten „Frei Schnauze” noch einmal versuchen wird, eine erfolgreiche Improvisationsshow als Antwort auf die „Schillerstraße” von Sat.1 zu finden, ist unbekannt. Von „Nikola” läuft bald die letzte Staffel, ob die „Camper” fortgesetzt werden, ist noch nicht ganz sicher. Mit Müh' und Not wird der Sender, der die Sitcom in Deutschland etabliert und lange dominiert hat, seine zwei Sitcomtermine am Freitag bestücken.

Fortsetzen wird sich nach Meinung von Anke Schäferkordt der Trend zu Realityshows, auch in der Primetime, wobei RTL auf „eher positive, harmonische Formate” setzen will. Das Team vom „Einsatz in vier Wänden” darf auch in Zukunft häufiger am Abend ganze Häuser umgestalten. Unter anderen Voraussetzungen tun dies in „Haltet den Dieb” auch Sicherheitsexperten bei Familien, die vorher fassungslos live zugucken durften, wie professionelle Diebe die Fenster einschlagen, ihr Haus ausräumen und den Wagen entführen.

Essmüller als rasende Reporterin

Am Vormittag begleitet RTL nach jungen Paaren, die heiraten, und jungen Paaren, die Eltern werden, demnächst auch noch junge Paare, die zum ersten Mal in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Bemerkenswert wirkt im Vergleich die für den Sonntagabend geplante Reihe „Bauer sucht Frau”, in der genau das passiert: mit vielen knorrigen Landwirten, die für sich und ihre freundlichen Tiere eine liebende Begleiterin suchen.

Die Rechte an einigen Sonntagsspielen der Fußball-WM will RTL, das sich in einem Logo stolz offiziell „lizenzierter” Sender nennt, dazu nutzen, die Weltmeisterschaft „im ganzen Programm zu feiern”. Gleich eine ganze Reihe neue „Formate” kündigte Chefredakteur Peter Kloeppel für die Wahlberichterstattung an: Zum Beispiel Ilka Essmüller als rasende Reporterin, die endlich einmal bei den Wählern klingelt und sie fragt, was sie wollen (Überraschung: Arbeit! Ausbildungsplätze!). Und Reportagen mit Kloeppel selbst, der Spitzenpolitiker einen Tag begleitet, um zu zeigen, wie sie auf die Menschen zugehen.

Den Wettbewerb wieder liebenlernen

Zu finden sind die Stippvisiten aber allesamt in den Nachrichten und Magazinen, „Sendungen”, wie Kloeppel treffend mißverständlich formulierte, „aus denen man noch etwas machen kann”. Gegenüber den letzten Wahlen hat RTL seine Berichterstattung zurückgefahren, es wird keine einzige zusätzliche Sendung geben - abgesehen natürlich vom Fernsehduell, das RTL „fast exklusiv übertragen wird”, wie Kloeppel scherzte.

Mit den Worten „Eine Show wird zum Phänomen” kündigte RTL die dritte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar” an, die im Oktober beginnt. Deutlich gestrafft und mit Änderungen am Konzept sollen die Zuschauer den Wettbewerb wieder liebenlernen. Das zugehörige Magazin wird allerdings nicht mehr wie bisher auf dem kleinen Schwestersender Vox laufen, sondern auf dem noch kleineren Schwestersender Super-RTL, was vermutlich auch etwas über Art und Größe des „Phänomens” aussagt, zu dem die Show wird.

Neuer Slogan: „Mein RTL”

Frank Hoffmann, der von Anke Schäferkordt den Posten als Geschäftsführer von Vox übernommen hat, konnte sein Programm mit den schönen Worten einführen: „Unser größtes Kapital sind nicht Programme wie ,C.S.I.', sondern die Mitarbeiter, die diese Programme entdecken und an sie glauben.” Alles eine Frage der Ausdauer: Die Serie, von der dieser Tage sogar Wiederholungen die viel größere Konkurrenz abhängen, startete vor Jahren mit mäßigen Quoten. Außer dem New Yorker Ableger „C.S.I. NY”, der Ende des Monats beginnt, bringt Vox noch David E. Kelleys Anwaltsserie „Boston Legal” mit William Shatner und James Spader in die Prime Time.

Seine eigene Variante der Nostalgieshows hat Super-RTL gefunden: Aleksandra Bechtel buchstabiert nach dem „großen Abc der Schlümpfe” auch mit Donald Duck und Barbie das Alphabet. Ins Hauptabendprogramm rutscht die billigste Talkshow-Recyclingshow „Voll daneben”, hinzu kommt „Upps! Die Pannenshow”, die den sicherlich irreführenden Untertitel „Die lustigsten Homevideos aller Zeiten” trägt.

Halt, doch etwas Neues vom Marktführer an diesem Tag: RTL bekommt einen neuen Slogan. Er heißt: „Mein RTL”. Das ist doch was.

Quell: FAZ.NET
Dieser Artikel trifft es - meiner Meinung nach - genau auf den Punkt.
von Palmolive
djboy hat geschrieben:doch, doch...ich meine das Ernst! Die beiden serien sind meine Lieblingsserien. Vor allem freue ich mich schon, wenn es im September mit "Hinter Gittern" weitergeht.
Denn dort hat es ganz schön spannend aufgehört. Es gab eine riesige Explosion und dann war Schluss und keiner weiß, wer überlebt hat?! Ich denke mal nicht, dass Walter aus der serie geht, weil sie ja die Hauptfigur und das Markenzeichen von "HG" ist!

Ja, ich muss schon sagen, dass ich mich auch die dritte Staffel von "DSDS" freue, aber ich hbe nicht gehört, dass es ein überarbeitetes Konzept ist, wie sieht das denn aus?
Ja, schade, dass es zwei neue Moderatoren sind, weil die beiden neuen mag ich bis jetzt noch nicht so, fand da die beiden "alten" schon besser. Und schade, dass "Shona Fraser" aus der Jury ist und jetzt da so komische sitzen und der blöde Bohlen noch da ist!

Hoffentlich kommt da mal ein wirklicher SuperStar raus, der auch gute Musik macht udn einfach gut ist. Nicht so wie der Schnulzen Alex oder die untalentierte und gefloppte Elli!
Also, Hinter Gittern geht ja noch, das hab ich früher auch mal gerne geguckt, aber GZSZ ist unter aller Sau. Und ich muss zugeben, dass ich mir zumindest den Casting-Abschnitt von DSDS ansehen werde, da ich das einfach zum Schreien komisch finde, wenn sich da jemand blamiert (ja, ich bin ein schlechter Mensch). Ich finde es aber gut, dass die Moderatoren gewechselt wurden. Diese Hunziker und dieser Spengemann waren ja noch fast schlimmer als Franzi und Sascha bei Big Brother. Den neuen Moderatoren find ich richtig heiß, lol. Vielleicht doch ein Grund bei den Motto-Shows einzuschalten. Leider vergesse ich seinen Namen immer. Egal.

RTL hat echt nicht sonderlich viel zu bieten. Eigentlich guck ich da immer nur Tru Calling und bald dann wahrscheinlich auch House.
von Fabi
Markus hat geschrieben:FAZ.NET hat einen interessanten Artikel zum neuen RTL-Programm verfasst:
Unser RTL soll schöner werden

Eigenproduzierte Serien sind wichtig, sagt die neue Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. Bei RTL sollen sie eine „breite Zielgruppe” ansprechen und ein hohes „Identifikationspotential” bieten. Schöne Sache.

Leider hat RTL in der nächsten Saison fast keine neuen eigenproduzierten Serien. Keine einzige neue Sitcom. Und nur zwei andere Serien: Eine mit Lisa Fitz als bayerisch grantelnder Gerichtsmedizinerin, aber das sind gerade mal vier Folgen. Und eine mit Mariele Millowitsch als „Familienanwältin” mit reichlich privaten Problemen, das sind immerhin acht Folgen. Das ist das neue Angebot an eigenproduzierten Serien von RTL.

„Das Bestmögliche in jedem Genre”

Das ist nicht sehr viel, wenn man „Innovation” einen von drei Kernbegriffen des Senders nennt (die anderen sind „Vielfalt” und „Qualität”). Wenn man den Zuschauern nicht nur „Orientierung und Beständigkeit” bieten, sondern auch „Trends setzen” will. Und wenn man, wie Anke Schäferkordt, zwar betont, daß RTL trotz seiner zurückgegangenen Quoten in der Zielgruppe immer noch „mit deutlichem Abstand” vor der Konkurrenz liegt, aber auf die alte Reiseflughöhe um siebzehn Prozent Marktanteil zurück will.

„Wir werden die Kreativität unserer Mitarbeiter auf klar definierte Ziele anwenden”, sagt Schäferkordt. Viel konkreter wird es nicht. „Wir wollen das Bestmögliche in jedem Genre bieten”, meint sie noch. Und betont, wie wichtig es ist, daß die Programme „Relevanz” haben: „Wir müssen an den Themen dran sein, die die Leute bewegen.”

Nichts zum Thema Telenovela

Gestern stellte die RTL-Familie in Hamburg ihre Programme für die nächste Saison vor. Nach dem zu urteilen, was es zu sehen gab, wird es eine schwierige Zeit für den Sender, der in den vergangenen Jahren heftig in die Defensive geraten ist. Anscheinend muß es erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. Der Stillstand der Entscheidungen schlägt jetzt richtig aufs Programm durch; Antworten auf die drängenden Fragen gibt es bislang kaum.

Vom Marktführer ist nichts zum Thema Telenovela zu hören. Abgesehen vom Event des nächsten Jahres, der zweiteiligen Verfilmung der Hamburger Sturmflut mit großem Staraufgebot, und der Fortschreibung bestehender Krimi- und Klamauk-Film-Reihen, war von Fernsehfilmen nicht die Rede.

Trend zu Realityshows

Der gesamte Comedybereich liegt brach; ob RTL es nach dem gefloppten „Frei Schnauze” noch einmal versuchen wird, eine erfolgreiche Improvisationsshow als Antwort auf die „Schillerstraße” von Sat.1 zu finden, ist unbekannt. Von „Nikola” läuft bald die letzte Staffel, ob die „Camper” fortgesetzt werden, ist noch nicht ganz sicher. Mit Müh' und Not wird der Sender, der die Sitcom in Deutschland etabliert und lange dominiert hat, seine zwei Sitcomtermine am Freitag bestücken.

Fortsetzen wird sich nach Meinung von Anke Schäferkordt der Trend zu Realityshows, auch in der Primetime, wobei RTL auf „eher positive, harmonische Formate” setzen will. Das Team vom „Einsatz in vier Wänden” darf auch in Zukunft häufiger am Abend ganze Häuser umgestalten. Unter anderen Voraussetzungen tun dies in „Haltet den Dieb” auch Sicherheitsexperten bei Familien, die vorher fassungslos live zugucken durften, wie professionelle Diebe die Fenster einschlagen, ihr Haus ausräumen und den Wagen entführen.

Essmüller als rasende Reporterin

Am Vormittag begleitet RTL nach jungen Paaren, die heiraten, und jungen Paaren, die Eltern werden, demnächst auch noch junge Paare, die zum ersten Mal in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Bemerkenswert wirkt im Vergleich die für den Sonntagabend geplante Reihe „Bauer sucht Frau”, in der genau das passiert: mit vielen knorrigen Landwirten, die für sich und ihre freundlichen Tiere eine liebende Begleiterin suchen.

Die Rechte an einigen Sonntagsspielen der Fußball-WM will RTL, das sich in einem Logo stolz offiziell „lizenzierter” Sender nennt, dazu nutzen, die Weltmeisterschaft „im ganzen Programm zu feiern”. Gleich eine ganze Reihe neue „Formate” kündigte Chefredakteur Peter Kloeppel für die Wahlberichterstattung an: Zum Beispiel Ilka Essmüller als rasende Reporterin, die endlich einmal bei den Wählern klingelt und sie fragt, was sie wollen (Überraschung: Arbeit! Ausbildungsplätze!). Und Reportagen mit Kloeppel selbst, der Spitzenpolitiker einen Tag begleitet, um zu zeigen, wie sie auf die Menschen zugehen.

Den Wettbewerb wieder liebenlernen

Zu finden sind die Stippvisiten aber allesamt in den Nachrichten und Magazinen, „Sendungen”, wie Kloeppel treffend mißverständlich formulierte, „aus denen man noch etwas machen kann”. Gegenüber den letzten Wahlen hat RTL seine Berichterstattung zurückgefahren, es wird keine einzige zusätzliche Sendung geben - abgesehen natürlich vom Fernsehduell, das RTL „fast exklusiv übertragen wird”, wie Kloeppel scherzte.

Mit den Worten „Eine Show wird zum Phänomen” kündigte RTL die dritte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar” an, die im Oktober beginnt. Deutlich gestrafft und mit Änderungen am Konzept sollen die Zuschauer den Wettbewerb wieder liebenlernen. Das zugehörige Magazin wird allerdings nicht mehr wie bisher auf dem kleinen Schwestersender Vox laufen, sondern auf dem noch kleineren Schwestersender Super-RTL, was vermutlich auch etwas über Art und Größe des „Phänomens” aussagt, zu dem die Show wird.

Neuer Slogan: „Mein RTL”

Frank Hoffmann, der von Anke Schäferkordt den Posten als Geschäftsführer von Vox übernommen hat, konnte sein Programm mit den schönen Worten einführen: „Unser größtes Kapital sind nicht Programme wie ,C.S.I.', sondern die Mitarbeiter, die diese Programme entdecken und an sie glauben.” Alles eine Frage der Ausdauer: Die Serie, von der dieser Tage sogar Wiederholungen die viel größere Konkurrenz abhängen, startete vor Jahren mit mäßigen Quoten. Außer dem New Yorker Ableger „C.S.I. NY”, der Ende des Monats beginnt, bringt Vox noch David E. Kelleys Anwaltsserie „Boston Legal” mit William Shatner und James Spader in die Prime Time.

Seine eigene Variante der Nostalgieshows hat Super-RTL gefunden: Aleksandra Bechtel buchstabiert nach dem „großen Abc der Schlümpfe” auch mit Donald Duck und Barbie das Alphabet. Ins Hauptabendprogramm rutscht die billigste Talkshow-Recyclingshow „Voll daneben”, hinzu kommt „Upps! Die Pannenshow”, die den sicherlich irreführenden Untertitel „Die lustigsten Homevideos aller Zeiten” trägt.

Halt, doch etwas Neues vom Marktführer an diesem Tag: RTL bekommt einen neuen Slogan. Er heißt: „Mein RTL”. Das ist doch was.

Quell: FAZ.NET
Dieser Artikel trifft es - meiner Meinung nach - genau auf den Punkt.
Stimme ich dir zu, das ist super getroffen. RTL schafft es diese Season bestimmt wieder, einige Marktanteil-Teile zu versaubeuteln :wink:
von Andi
RTL überzeugt mich mit dem Programm nicht besonderlich

Was will ich mit "Einsatz in vier Wänden" in der Primetime?

naja, ich werd bei haupsächlich bei prosieben bleiben
von Berlin - Abschnitt 40
Der FAZ.NET ist wirklich spitze!

Das ist ja fast nur heiße Luft, die Kommentare von Anke Schäferkordt. Eigenproduzierte Serien sind wichtig. Der Meinung bin ich auch, da sie ja das Gesicht eines Senders, der nicht nur Abspielkanal sein will, entscheidend prägen. Da bleibt ja nur zu hoffen, dass die Damen und Herren von der Entwicklungsabteilung gerade ansprechende neue Stoffe mit hohem Idendifikationspotential für eine breite Zielgruppe arbeiten.

Gelacht habe ich über das Thema "Trends setzen" und "17 Prozent".
Wo man doch schon seit Jahren nur noch reagiert und kurzfristig improvisiert. Wie bei der "Super-Nanny". Die lief überraschend gut, also bekam sie gleich einen festen Sendeplatz. Bei "Einsatz in vier Wänden" genauso. Von 17% kann man zwar träumen, aber realistisch ist das nicht. Mit was will man den da rankommen, so ganz ohne neue Formate? Das sich die alten alle unglaublich steigern ist kaum anzunehmen.

Aus dem Bereich eigenproduzierte Filme hat sich RTL schon lange verabschiedet, mehr als eine Prestige-Produktion und zwei Comedy-Filme hat man nicht mehr zu bieten. Aber eine Telenovela braucht RTL nicht auch noch. Und wann soll die den auch laufen?

Das mit dem Comedy-Bereich ist wirklich das Allerschärfste. Schon seit fast zwei Jahren ist klar, dass "Nikola" nicht mehr fortgesetzt wird. Trotzdem gibt es kein Nachfolgeformat. Unglaublich. Stattdessen kramt man, was noch unglaublicher ist, zwei längst abgesetzte ehemalige Erfolgsformate wieder aus der Mottenkiste.

Die neuen Reality-Formate interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, das "Haltet den Dieb" wird aber sicher eine größere Zuschauerzahl finden. Ob es dann auch in der Endlosschleife gut läuft wird man sehen.

Das "Mein RTL" und die Promo-Fotos runden das Gesamtbild ab.
Bezahlen die ihren Vermarktern nichts mehr?
von djboy
1. RTL muss mit den billigen Kopien aufhören
RTL kopierte in den letzten Jahren viele US und GB erfolgsserien ins deutsche und sie floppten. Damit muss schluss sein, es muss eigenes her oder es muss gut übernommen werden! Siehe:
Verschollen=Lost
Beautyqueen (ich fands toll)=Nip/Tuck
Die Gerichtsmedizinerin=Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan
Big Boss=The Trump Show
Das geheime Leben der Spielerfrauen (ich habs gemocht)=Footballwives
und und und....

2. RTL MUSS mehr un weniger Werbung machen
RTL muss deutlich die Werbezeit reduzieren, denn es wird zu viel. Allerdings muss RTL mehr Außenwerbung machen und neue Serien besser promoten, wie sat.1 mit "Verliebt in berlin", da hats auch geklappt!

3. RTL has to go SPORT
RTL MUSS wieder mehr sport übertragen, vor allem fußball, denn Fußball ist der Weg zum Erfolg! Es ist ein guter Schritt sich 8 WM spiele zu sichern, denn das ist der anfang eines steilen Weges. RTL hätte niemals aus dem Fußballgeschäft austreten dürfen! Und die neuen wie "Beachvolleyball" und "GP2" soind doch auch erfolglos geblieben!

4. RTL have to go FILM
RTL MUSS mehr auf filme setzten. Ich finde, dass der "RTL MITTWOCHS FILM" wieder eingeführt werden soll. denn dort liefen oft richtig tolle filme aus deutschland. einen ersten Schritt machen sie, denn am 22.8 und am 29.8 kommt der 2 teiler "ARME MILLIONÄRIN" mit esther Schweins und Sky DuMont!

5. RTL MUSS SICH NEUE SERIEN AUSDENKEN
RTL brauch neue formate, virallem im Comedy Bereich, denn NIKOLA, läuft aus, DIE CAMPER ebenfalls eventuell und BERNDS HEXE ist jawohl Mist, genauso wie FREI SCHNAUZE und die beiden überzeugen auch nicht mit guten Quoten, genauso wenig wie DER HEILAND AUF DEM EILAND!! oder waren die gut in den Quoten? Und die neue Serie HALBMON ÜBER NEUKIRCHEN poder wie das heißt, ist jawoh schwachsinn!!!!

Und RTL darf nicht mehr so Sendungn bringen, die eh vornerein Flops werden, was jeder weiß, wie Bauer sucht Liebe, Haltet den Dieb, Die Bachelorette! Der Bachelor wurde auch nur so ein hit, weil die ganzen Mädchen und jugne Frauen den typen so attraktiv fanden und uf eine Scnulze stehen, und bei Bauer sucht Liebe, naja, da schätze ich wird´s keine attraktiven Männer geben.

Zu guter letzt wollte ich mich bei all den Usern ganz herzlich und offiziell entschuldigen, denen ich, leider, negativ aufgefallen bin, mit denen es ein paar Problem gab und bei denen, die sich über mich beschwert ahben. Ich hoff ihr nehmt sie an und wir können nochmal von vorne anfangen, denn ich denke, dass ich gar nicht so schlimm bin.*g* und sage schonmal im vorraus Danke
von Sentinel2003
Kann sich eigentlich noch jemand an den "Action - Freitag" erinnern??? Man, ist das schon lange her, da habe ich jeden!!! Freitag entgegengefiebert, weil ich wusste, dass RTL wieder Konkurrenzlose Actionfilme zeigen wird, tja, das war noch richtig gute Fernsehkost!! Jetzt llaufen doch schon seit Jahren nur noch billige Comedys und billige Actionserien, dazu unendlich viele Shows mit Sonja Zitlow, die kein Schwein interessieren....!! Also, wenn Fr. Schäferkordt mit diesem sogenannten Neuen Programm unangefochtener Marktführer wieder werden möchte, dann lache ich mich echt schlapp!!!
Was mich echt freuen würde, wenn RTL Zuschauer an VOX abgeben würde, denn dort laufen ja einige Neue Staffeln oder Serien von US- Serien an.....
Das die Zuschauer auch merken, das z.B. VOX viel mehr Qualitativ sehr gute Ware sendet, als zur Zeit es RTL tut!!
von hezup
Ja, an den Action-Freitag kann ich mich noch erinnern. Ist aber schon ewig her, muss so um 97 gewesen sein. Aber WWM/Nikola ist sicher keine Billig-Kram :wink:

Große Zuschauerwanderungen wirst du von RTL zu VOX eher weniger erleben, wenn schon eher zu SAT 1. Da die eher von deutscher auf andere deutsche Ware umsteigen, als von deutsch auf US-Ware. Bis auf einige Ausnahmen sind US-Serien nicht so sehr massenkompatibel.
viele Shows mit Sonja Zitlow, die kein Schwein interessieren
Viele Shows? Momentan läuft nur die "Die 10..."-Reihe, und teils MA bis zu 20% holen, ob man sie nun mag oder nicht, aber von "kein Schwein interessierst", kannst du da weniger sprechen...
von hezup
Größer konnte der Unterschied nicht sein: Mit einem bescheidenen, aber bestimmten Auftreten und einer herzlichen Verbindlichkeit präsentierte sich die neue RTL-Chefin bei der Pressekonferenz in Hamburg völlig anders als ihr Vorgänger.

Keine große Show, keine "coole Location" sondern klassisches Ambiente: Die Programm-Pressekonferenz der deutschen RTL Group-Sender wirkte gediegener als noch im Vorjahr. Da lud Gerhard Zeiler in eine Speicherhalle in den Hafen der Hansestadt und präsentierte lautstark, effektvoll und nicht ohne Showacts wie der Blue Man Group, die neuen Programme.

Auf dem Süllberg hingegen dominierte in diesem Jahr die Sachlichkeit. Was generell positiv ist, wurde für Anke Schäferkordt zum Problem, weil es in der Sache wenig Neues gab. Oder aber muss man es anders verstehen? Sparte man sich gleich den großen Auftritt, wenn man ohnehin nichts Überraschendes zu präsentieren hat? Schon lange bevor die Pressekonferenz begann, stand Schäferkordt an einem Tisch direkt neben der Bühne und beobachtete den sich füllenden Ballsaal. Völlig untypisch für das, was man von RTL aus den vergangenen Jahren gewohnt war, war dann der Auftritt Schäferkordts: Sie ging tatsächlich einfach so und ohne Tusch und Trara auf die kleine Bühne. Zeiler wäre das zu naheliegend gewesen.

Da war sie also: Anke Schäferkordt, die neue Fernsehmutter der Nation. Sozusagen die Super-Nanny der quengelnden Werbekunden, die künftig im Einsatz in 4 Sendern den Big Boss spielen soll. Wirklich angepackt wurde zur neuen Saison allerdings nicht: Bekannte Kost und wenig Neues machten das Familientreffen auf dem Süllberg beschaulich. Ein Topthema für den gepflegten Smalltalk im Anschluss lieferten weder RTL noch die drei weiteren Sender.

"Zweifelsohne haben wir an Marktanteilen verloren", so Schäferkordt und: "Nicht jedes neue Format kam so gut an, wie wir es dachten". Sie versprach: "Wir haben aus diesen Erfahrungen gelernt". Offenbar bedeutet dies für die Saison 05/06 vor allem eins: Lieber wenig Gutes als viel Schlechtes. Von dem ausgegebenen Schlagwort "Innovation" ist nichts zu sehen im neuen Programm. Mit bewährter Hausmannskost und weniger Experimenten soll RTL laut der neuen Chefin auf die "bewährte Flughöhe von 17 Prozent" zurückkehren. Bei den Zuschauer soll der Appetit auf den Sender neu entfacht werden. "Mein RTL", so der Slogan für die kommende Saison, verdeutliche auch die breite Zielgruppenansprache des Senders: Bei Schäferkordt schmeckts allen.

"Ein Sender hat die Aufgabe, die Themen zu bringen, die die Zuschauer interessieren und das sind derzeit traditonellere Themen." So lernt man bei Fernsehmutter Schäferkordt in der künftigen TV-Saison nicht nur, wie man Kinder erzieht, Wohnungen renoviert und Gärten umgestaltet. Künftig gibt es auch Tipps gegen Diebstahl und Einbruch im eigenen Haus und für die Herausforderung der ersten gemeinsamen Wohnung.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht - obwohl kein einziges Format zu sehen war. "Wir bleiben bei der Farbe Comedy", sagte Schäferkordt gegenüber DWDL und sprach von der Entwicklung dreier Comedyformate, die aber erst für Anfang 2006 geplant sein sollen. "Ich kann nicht ausschließen, dass davon auch etwas am späten Samstagabend läuft", antwortete die RTL-Chefin auf die Nachfrage, ob sie eine Neuauflage der "RTL Samstag Nacht" bestätigen kann. Dann kam es wieder, dieses Lächeln. Verbindlich, sympathisch und näher am Menschen als es Vorgänger Zeiler war.

Was man auf dem Süllberg spüren konnte, lässt sich im Programm von RTL allerdings nicht wiederfinden. Noch trägt das Programm nicht Schäferkordts Handschrift. Beginnend mit "Deutschland sucht den Superstar" und endend mit einigen Serien, muss sie noch verantworten, was ihr Vorgänger plante. Ihr vorheriges Baby VOX hat sie erfolgreich groß gezogen. Ob das Sorgenkind RTL auch so schnell wieder für Freude sorgt, bleibt abzuwarten. Die Super-Nanny wird Deutschlands Fernsehmutter Schäferkordt in diesem Fall kaum helfen können - egal ob bei RTL oder ihrer Verantwortung für die ganze Senderfamilie. Unterschätzen sollte man sie aber nicht, Deutschlands neue Fernsehmutter.

http://dwdl.de/article/news_20468.html