#423149
Herzlich willkommen zu
Bild


Hier zur Übersicht die

Bild
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.


Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei. Gibt man nach seinem Tod spielrelevante Informationen weiter, gewinnt mit sofortiger Wirkung die Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an einem Tag nichts Spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. Das gleiche gilt für die darauffolgende Nacht. Postet man am Tag etwas, aber in der Nacht nicht, so erhält man keine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man disqualifiziert. Der Status wird bei Ausscheiden durch Disqualifikation nicht bekannt gegeben. Der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.


Spielende

• Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
• Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.


Rollenverteilung
Die Rollen werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost.

Aufteilung:
Mafiosi: 6
Bürger: 16


Status-PNs des Spielleiters:

„Du gehörst zu den Bürgern.“
„Du gehörst zur Mafia.“

zusätzlich bei Sonderrollen:

Detektiv: "Du bist der Detektiv."
Schutzengel: "Du bist der Schutzengel."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker."
Bodyguard: "Du bist der Bodyguard."
Terrorist: "Du bist der Terrorist. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Räuber: "Du bist der Räuber. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."


Weitere Spielelemente

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein, oder auch ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird, oder das an eine oder mehrere ausgewählte Personen verschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.


Sonderrollen der Bürger

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht (Nacht 0, 2, 4 usw.) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht (Nacht 1, 3, 5 usw.) die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen. Der Schutzengel schützt nicht vor dem Angriff des Terroristen.

1 Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.

Schützen der Schutzengel und der Bodyguard die gleiche Person, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mafia-Mord findet regulär statt.


Sonderrollen der Mafia

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Vergleicht der Detektiv/Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhält er ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können und nimmt dabei einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt umgehend eine PN an den Spielleiter, sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 30 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 30 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind.

1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten rauben.
* Ein beraubter Detektiv/Matchmaker kann keinen Mitspieler abfragen.
* Ein beraubter Schutzengel/Bodyguard kann niemanden beschützen.
* Ein beraubter Spion bekommt keine Information mitgeteilt.
Der Räuber kann nicht zweimal hintereinander dieselbe Person berauben.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Matchmaker und der Detektiv abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Zuletzt geändert von moviefan am Do 10. Jan 2008, 00:03, insgesamt 26-mal geändert.
Benutzeravatar
von moviefan
#423150
Bild


01. Revo | ermordet in Nacht 6 | Bürger #2
02. DarkGiant | raus wegen inaktivität | Bürger #1
03. Eva | hingerichtet an Tag 7 | Bürger #10
04. Plem | ermordet in Nacht 5 | Matchmaker
05. Fernsehfohlen | hingerichtet an Tag 4 | Bürger #6
06. Stefan | hingerichtet an Tag 2 | Spion
07. Florixx | Bürger #12
08. AlphaBolley | hingerichtet an Tag 1 | Mafioso #6
09. greenday| ermordet in Nacht 8 | Bürger # 7
10. Synite | Mafiaboss
11. Jamie |gesprengt in Nacht 3 | Terrorist
12. YourMarie | Bürger # 11
13. vicaddict | ermordet in Nacht 3 | Detektiv
14. MeGaBlitz | ermordet in Nacht 1 | Bürger #4
15. NoSu | hingerichtet an Tag 5 | Bürger #9
16. Fabi | ermordet in Nacht 7 | Bürger #8
17. Rafa | Sprengung in Nacht 3 | Schutzengel
18. Delaoron | hingerichtet an Tag 3 | Rufmörder
19. Poffel | Räuber
20. Kell | gestorben in Nacht 2 | Bodyguard
21. Markus F. | raus wegen inaktivität | Bürger #3
22. Andi | ermordet in Nacht 4 | Bürger #5
Zuletzt geändert von moviefan am So 6. Jan 2008, 18:35, insgesamt 25-mal geändert.
Benutzeravatar
von moviefan
#423151
Bild

Ende Nacht 0 :arrow: klick

Tag 1
Die Bürger richten Mafioso AlphaBolley hin.
Zum Post :arrow: klick

Nacht 1
Die Mafia ermordet Bürger MeGaBlitz.
Zum Post: :arrow: klick

Tag 2
Die Bürger richten Spion Stefan hin.
Zum Post: :arrow: klick

Nacht 2
Der geplante Mafia-Mord wird verhindert durch Bodyguard Kell, die dabei selbst stirbt
Zum Post: :arrow: klick

Tag 3
Die Bürger töten Rufmörder Delaoron.
Zum Post: :arrow: klick

Terrorist Jamie sprengt sich und Schutzengel Rafa.
Zum Post: :arrow: klick

Nacht 3
Die Mafia ermordet Detektiv vicadicct.
Zum Post: :arrow: klick

Tag 4
Bürger Fernsehfohlen wird hingerichtet.
Zum Post: :arrow: klick

Nacht 4
Die Mafia ermordet Bürger Andi
Zum Post :arrow: klick

Tag 5
Bürger NoSu wird hingerichtet.
Zum Post: :arrow: klick

Nacht 5
Die Mafia ermordet den Matchmaker Plem
Zum Post: :arrow: klick

Tag 6
Es stirbt niemand.
Zum Post: :arrow: klick

Nacht 6
Bürger Revo wird ermordet.
Zum Post: :arrow: klick
Zuletzt geändert von moviefan am Sa 5. Jan 2008, 22:05, insgesamt 19-mal geändert.
Benutzeravatar
von revo
#423152
ah, da isser ja schon. Anmeldung.
Benutzeravatar
von Vega
#423153
Anmeldung.
von Eva
#423154
Anmeldung
von Plem
#423156
Da mache ich doch gerne mit, wenn das Fänchen schon eine Runde leitet :oops:.
von Stefan
#423161
hi

so.. weil mich eva so nett darum gebeten hat -> anmeldung

cu
Stefan
Benutzeravatar
von Florixx
#423162
Hm...dabei!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#423167
Anmeldung.

Und nächste Runde würde ich dann gerne wieder leiten, für diese hatte sich moviefan ja schon vorgedrängelt :lol:

Judas und Saulus sollten mMn nicht zur Regel werden, ich find solche parteienwechselnde Figuren nicht gut.
Benutzeravatar
von revo
#423169
AlphaBolley hat geschrieben:Judas und Saulus sollten mMn nicht zur Regel werden, ich find solche parteienwechselnde Figuren nicht gut.
Abwarten wie sie sich schlagen. In meiner Runde wurden die Figuren ja leider nicht aktiv...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#423170
Revo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Judas und Saulus sollten mMn nicht zur Regel werden, ich find solche parteienwechselnde Figuren nicht gut.
Abwarten wie sie sich schlagen. In meiner Runde wurden die Figuren ja leider nicht aktiv...
Also zum Judas muss man sagen, dass er das Spiel bremst. Fragt der Detektiv einen Bürger ab, so kann er sich nicht bei ihm melden, sonst verrät er sich eventuell an den Judas.
Der Saulus ist relativ überflüssig. Die Mafia wird den Kontakt wohl meiden, er selber hat keinerlei Befugnisse. Und auch er bockiert den Detektiv.
von Stefan
#423171
AlphaBolley hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Judas und Saulus sollten mMn nicht zur Regel werden, ich find solche parteienwechselnde Figuren nicht gut.
Abwarten wie sie sich schlagen. In meiner Runde wurden die Figuren ja leider nicht aktiv...
Also zum Judas muss man sagen, dass er das Spiel bremst. Fragt der Detektiv einen Bürger ab, so kann er sich nicht bei ihm melden, sonst verrät er sich eventuell an den Judas.
Der Saulus ist relativ überflüssig. Die Mafia wird den Kontakt wohl meiden, er selber hat keinerlei Befugnisse. Und auch er bockiert den Detektiv.
jep find ich auch.. die rollen sind echt mehr als bescheiden

cu
Stefan
Benutzeravatar
von revo
#423173
AlphaBolley hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Judas und Saulus sollten mMn nicht zur Regel werden, ich find solche parteienwechselnde Figuren nicht gut.
Abwarten wie sie sich schlagen. In meiner Runde wurden die Figuren ja leider nicht aktiv...
Also zum Judas muss man sagen, dass er das Spiel bremst. Fragt der Detektiv einen Bürger ab, so kann er sich nicht bei ihm melden, sonst verrät er sich eventuell an den Judas.
Der Saulus ist relativ überflüssig. Die Mafia wird den Kontakt wohl meiden, er selber hat keinerlei Befugnisse. Und auch er bockiert den Detektiv.
Den Detektiv zu blockieren finde ich ja gut. So kann man die detektivischen Sonderrollen z.B. auf einen Graf Zahl oder zweiten Detektiv und auch die schützenden Sonderrollen erweitern, ohne dass die Bürger zu sehr gestärkt werden. Und der Rollenwechsel von gut zu böse und umgekehrt bietet einen guten Ansatz für Taktiken und Risiken.
Benutzeravatar
von Vega
#423177
Revo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Judas und Saulus sollten mMn nicht zur Regel werden, ich find solche parteienwechselnde Figuren nicht gut.
Abwarten wie sie sich schlagen. In meiner Runde wurden die Figuren ja leider nicht aktiv...
Also zum Judas muss man sagen, dass er das Spiel bremst. Fragt der Detektiv einen Bürger ab, so kann er sich nicht bei ihm melden, sonst verrät er sich eventuell an den Judas.
Der Saulus ist relativ überflüssig. Die Mafia wird den Kontakt wohl meiden, er selber hat keinerlei Befugnisse. Und auch er bockiert den Detektiv.
Den Detektiv zu blockieren finde ich ja gut. So kann man die detektivischen Sonderrollen z.B. auf einen Graf Zahl oder zweiten Detektiv und auch die schützenden Sonderrollen erweitern, ohne dass die Bürger zu sehr gestärkt werden. Und der Rollenwechsel von gut zu böse und umgekehrt bietet einen guten Ansatz für Taktiken und Risiken.
Bitte nie mehr Graf Zahl.
Benutzeravatar
von revo
#423180
DarkGiant hat geschrieben:Bitte nie mehr Graf Zahl.
Die Rolle fördert die Kommunikation aber enorm. Selbst, wenn sich nur jemand als Graf Zahl ausgibt, entlarvt wird und letztendlich alle verrecken... :D
von Synite
#423192
Na selbstverständlich. Anmeldung!
von Jamie
#423196
Holler if you hear me, Hey! Can I get a Witness!

ANMELDUNG
von Stefan
#423223
Hi!

hmm.. könnten wir eigentlich an Silvester Pausieren? weil, da hab ich eigentlich keine zeit für mafia :lol: 8)

cu
Stefan
von LilyValley
#423227
Will auch mitmachen.
Man wird mir als Anfängerin sicherlich den ein oder anderen Fehler verzeihen -.- :roll:
Benutzeravatar
von moviefan
#423228
So, also:
  • Silvester wollte ich pausieren, also am 31.12. weder Bürgerabstimmung noch Mafiamord. Die Meisten werden sich eh zusaufen, und es würde quasi Verwarnungen regnen - albern.
  • Judas und Saulus/Paulus sind im Moment nur Optionen, die vielleicht zum Einsatz kommen, vielleicht auch nicht. Ich dachte mir schon, dass es da Beschwerden geben könnte. Nur fand ich es schade, dass in Revos Runde beide Figuren nicht zum Einsatz kamen, und würde sie gern verwenden. Wenn sich die Mehrheit aber dagegen ausspricht, sind sie weg.
  • Spielstart wäre Samstag, später Nachmittag (etwa 17 Uhr), vorausgesetzt es sind genug Anmeldungen da bis dahin.
  • Tut es mir leid, wenn ich mich vorgedrängelt hab. Ich hatte extra im alten Mafia-Thread gefragt, ob jemand wollte, und da da keine Reaktion kam, machte ich..
von Stefan
#423239
moviefan hat geschrieben:
  • Silvester wollte ich pausieren, also am 31.12. weder Bürgerabstimmung noch Mafiamord. Die Meisten werden sich eh zusaufen, und es würde quasi Verwarnungen regnen - albern.
super, dankeschön :)
moviefan hat geschrieben: [*] Judas und Saulus/Paulus sind im Moment nur Optionen, die vielleicht zum Einsatz kommen, vielleicht auch nicht. Ich dachte mir schon, dass es da Beschwerden geben könnte. Nur fand ich es schade, dass in Revos Runde beide Figuren nicht zum Einsatz kamen, und würde sie gern verwenden. Wenn sich die Mehrheit aber dagegen ausspricht, sind sie weg.
keine ahnung... ich find die rollen blöd.. sie stoppen die kommunikation der bürger total.. und da mafia nur spaß macht, wenn es diese gibt, hast du da auf jeden fall ein "no" meinerseits
moviefan hat geschrieben: [*] Tut es mir leid, wenn ich mich vorgedrängelt hab. Ich hatte extra im alten Mafia-Thread gefragt, ob jemand wollte, und da da keine Reaktion kam, machte ich..[/list]
ach alpha wirds überleben... :) hauptsache es wird gespielt :)

cu
Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 45