- Fr 28. Dez 2007, 21:59
#423149
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Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei. Gibt man nach seinem Tod spielrelevante Informationen weiter, gewinnt mit sofortiger Wirkung die Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an einem Tag nichts Spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. Das gleiche gilt für die darauffolgende Nacht. Postet man am Tag etwas, aber in der Nacht nicht, so erhält man keine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man disqualifiziert. Der Status wird bei Ausscheiden durch Disqualifikation nicht bekannt gegeben. Der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.
Spielende
• Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
• Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Rollenverteilung
Die Rollen werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost.
Aufteilung:
Mafiosi: 6
Bürger: 16
Status-PNs des Spielleiters:
„Du gehörst zu den Bürgern.“
„Du gehörst zur Mafia.“
zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv."
Schutzengel: "Du bist der Schutzengel."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker."
Bodyguard: "Du bist der Bodyguard."
Terrorist: "Du bist der Terrorist. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Räuber: "Du bist der Räuber. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Weitere Spielelemente
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein, oder auch ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird, oder das an eine oder mehrere ausgewählte Personen verschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Sonderrollen der Bürger
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht (Nacht 0, 2, 4 usw.) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht (Nacht 1, 3, 5 usw.) die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen. Der Schutzengel schützt nicht vor dem Angriff des Terroristen.
1 Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
Schützen der Schutzengel und der Bodyguard die gleiche Person, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mafia-Mord findet regulär statt.
Sonderrollen der Mafia
1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Vergleicht der Detektiv/Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhält er ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können und nimmt dabei einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt umgehend eine PN an den Spielleiter, sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 30 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 30 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind.
1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten rauben.
* Ein beraubter Detektiv/Matchmaker kann keinen Mitspieler abfragen.
* Ein beraubter Schutzengel/Bodyguard kann niemanden beschützen.
* Ein beraubter Spion bekommt keine Information mitgeteilt.
Der Räuber kann nicht zweimal hintereinander dieselbe Person berauben.
1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Matchmaker und der Detektiv abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Zuletzt geändert von moviefan am Do 10. Jan 2008, 00:03, insgesamt 26-mal geändert.
