Fabian hat geschrieben:Ich sage es mal so: Die Nichtraucher wollen eben auch dort anwesend sein und für die Raucher ist es ein zukünftiger Luxus. Wenn ich in Discotheken unterwegs bin, duschen und ziehe ich mich danach immer noch um. Aber es geht doch beispielsweise um Kino-Besuche. Wie oft musste ich nach dem Kinobesuch die Klamotten waschen, weil sie einfach völlig ekelhaft gerochen haben. Und ich habe nur 15 Minuten im Foyer gestanden.
Mag auch sein, aber das Ergebnis lautet doch jetzt so, dass du als Raucher nicht mehr dort sein darfst. Du musst vor die Tür wenn du rauchen willst... der Staat greift hier ins Hausrecht der Betreiber ein, und das kann nicht rechtens sein. Wenn ich als Nichtraucher in ne Kneipe gehe, dann muss ich mir eine suchen, wo nicht geraucht wird. Gibt es keine, dann ist das eben Pech, aber so wie der Lokalbesitzer das Recht hat, sein Lokal zu nem Nichtraucherlokal zu machen, so fehlt auf der andern Seite das Recht sein Lokal zu ner Raucherkneipe zu machen und es wird nur eine Frage der Zeit sein bis die Gerichte das feststellen.
Ich kann nicht auf der einen Seite behaupten Nichtraucher wären bisher diskriminiert worden und das ganze umkehren und jetzt die Raucher vor die Tür setzen.
Zu sagen Rauchen war früher Luxus mag auch durchaus so sein, aber wenn man sieht, dass der Staat alles daransetzt etwaige Schlupflöcher, wie Raucherklubs oder "geschlossene Gesellschaften" auszumerzen, dann frage ich mich doch, ob das dem GG entspricht. Wenn Betreiber von Lokalen bewusst sagen, ich mache einen Raucherklub auf, dann stört sich das Gesetz dran und warum? Unter dem Vorwand des Nichtraucherschutzes... diese ganze Gesetzgebung ist so dermaßen einseitig betrieben worden, dass es einer Hexenjagd gleicht...
Aber wehe, wenn plötzlich alle aufhören würden zu rauchen, dann gingen ja Milliarden an Steuereinnahmen flöten... dann wär das Geschrei groß, aber soweit ist es mit dem angeblichen Gesundheitsschutz dann doch nicht...
@ Sentinel
Warum das in Italien und andern Ländern geht hat viele Gründe... die aufzuzählen wäre sicherlich zuviel des guten, aber wenn hier nachweislich die ohnehin nicht auf Rosen gebettete Gastronomie eines Kundenstammes beraubt wird, unter dem Vorwand auf jeden Raucher käme ne Familie in die Kneipe, dann ist das einfach Irrsinn und Wunschdenken der Politiker. Und währenddessen gehen viele Lokale Pleite, weil der Staat ihnen die Kunden vergrault...