US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Poffel
1x09 war wieder klasse. es wird immer besser. langsam zieht sich der strick zu und es wird immer rasanter, ich schaus von woche zu woche lieber
von Jackie
1x09 hat mir sehr gut gefallen. Auf der einen Seite ist Dan seinem Bruder näher gekommen und er hat schon fast daran geglaubt und dann "peng" ist das alles wieder gelöscht.
Denn der Bruder geht mir mit seiner aggressiven Art schon etwas auf die Nerven, als wäre Dan nicht erwachsen und er sein Vormund wäre - das gefällt mir nicht so gut. Macht für ihn ein Termin aus - hmmm?!
von AlphaOrange
Journeyman - 1x09 - "Emily"

Fand's etwa auf dem Niveau der Vorwochen. In der Gegenwart wurde ein wenig zurückgefahren, die Probleme mit Frau und Kind sind ja nichts neues, und nun hat auch Jack gemerkt, dass an Dans Geschichte was dran sein muss, wodurch es deutlich harmonischer lief.
Bis Dan dann unbedingt den Helden spielen musste und sich dadurch in der Zukunft wieder alles versaut hat. Fand den Kniff recht gelungen, auch wenn ich das Thema "Veränderung der Zeitlinie" in der Show eigentlich so weit wie möglich ausgeblendet gehabt hätte (mit Ausnahme der "Fälle" an sich natürlich).

So, zwei Folgen noch, dann fällt die Axt, wenn kein Wunder mehr passiert. NBC hat's ja bereits angekündigt. :?
von AlphaOrange
«Journeyman» landet auf dem Fernsehfriedhof

[...] Die letzten verbleibenden Episoden werden am Montag, 17. Dezember 2007, und Mittwoch, 19. Dezember 2007, jeweils um 22.00 Uhr gezeigt. [...]

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=23781
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.
In einer Meldung auf sf-radio.net vor vier Tagen hat Showrunner Kevin Falls gesagt, dass Episode 12 zwar die meisten Fragen beantwortet, nur leider nicht mehr produziert werden konnte, nun sind also für Dezember die Sendetermine der Folgen 12 und 13 angesetzt.
Naja, die Meldung widersprach sich ohnehin ein wenig und ne Quellenangabe gab's auch nicht.
von AlphaOrange
Journeyman - 1x10 - "Blowback"

Ausgezeichnete Episode!
Die Story war wirklich clever konstruiert, Aeden und Dan gleich auf drei Zeitebenen miteinander agieren zu lassen (wobei die mittlere davon ja in der letzten Episode stattfand), so kam auch einiges an Tiefe in die Episode. Darüberhinaus waren die langweiligen weil oft einfach irrelevanten "Zeitreisemissionen" ohnehin der Schwachpunkt der Serie. Charakterarbeit ist auch hervorragend, insbesondere das Zusammentreffen zwischen Jack und Livia.
Mittlerweile meine Top-Serie der Season nach oder gar neben "Chuck", nur bloß leider nicht mit dem selben Erfolg.
von Jackie
AlphaBolley hat geschrieben:Journeyman - 1x10 - "Blowback"

Ausgezeichnete Episode!
...............
Mittlerweile meine Top-Serie der Season nach oder gar neben "Chuck", nur bloß leider nicht mit dem selben Erfolg.
Zustimme wieder eine sehr schöne Folge.

Ich bin schon sehr enttäuscht, dass nur noch 3 Folgen folgen :cry: - auch wenn es ja ansich angekündigt war.
Wenn man die Meldung bei Serienjunkies liest, hört es sich noch nach ein bisschen Hoffnung an - aber ich nehme an, dass es trotzdem das Ende ist, schade, schade.
von Poffel
1x12 war genial. absolut klasse. würde sogar sagen eine der besten folgen überhaupt. bin schon echt aufs finale gespannt und bin traurig, dass es nicht weiter geht, andererseits - wieviel potential hätte die serie noch gehabt?
von Poffel
1x13 war nur mäßig, ganz interessant, aber insgesamt blieb noch zuviel offen, ich hoffe ja immer noch auf ne back9-order für nächste season, schade eigentlich
von Durden
und aus.

Damit ist die Serie zuende, die ich von den Neuen am besten fand. Und das natürlich viel zu früh. Journeyman stach für mich als einziges ernstzunehmendes Drama in einer ansonsten aus Dramedy-Einheitsbrei bestehenden neuen Season hervor.

Zugegeben waren eine handvoll Folgen ziemlich lahm, aber gerade als ich dachte das JM den Halt verliert, wurde ich wieder mit einer Topfolge überrascht.

Wirklich Schade, dass eine so tolle Serie keine Zukunft hat.
von Poffel
meinst du echt, dass die Serie gar keine Chance hat? ich mein jetzt wo der streik tobt - vllt gibts keine guten pilots und sie verlängern JM ja doch noch :-(
von Stefan
Poffel hat geschrieben:meinst du echt, dass die Serie gar keine Chance hat? ich mein jetzt wo der streik tobt - vllt gibts keine guten pilots und sie verlängern JM ja doch noch :-(
nope.. das kannst die ziemlich sicher abschreiben ;-)

cu
Stefan
von AlphaOrange
Journeyman - 1x11 - Home By Another Way
Sehr schöne Episode.

Journeyman - 1x12 - The Hanged Man
Hui, ziemlich krasser Plot. Hatte mir erst ein wenig mehr Zweifeln bei Dan gewünscht, ob er denn Caroline einfach so wieder löschen darf, aber das hätte der Folge wohl nicht gut getan.

Journeyman - 1x13 - Perfidia
Rundet die Serie schön ab. Stärkster Moment ist der, in dem klar wird, dass Dan die Fähigkeit von seinem Vorgänger nach dessen Tod übernommen hat (und dieses womöglich nach Livias Tod). Wobei diese Theorie durch Langleys Ausführung etwas ins Wanken gerät, da es ja wohl auch mehrere Zeitreisende parallel geben kann.
Sei noch erwähnt, dass ich mich außerordentlich gefreut habe, dass es keine Erklärung für die Zeitreisen gab, sondern das sie halt einfach so geschehen. Denn jede Erklärung wäre wohl eine Katastrophe gewesen.

Ich schließe mich Durden an. Journeyman ist die einzige Drama-Serie, die mich dieses Jahr überzeugen konnte, sogar sehr überzeugen. Dass sie so abgesoffen ist, ist extrem schade, haben die Produzenten mit den extrem schwachen Folgen zu Beginn aber auch selbst mit zu verantworten.
Ansonsten muss ich sagen, wirklich tolle Leistung, insbesondere von den Autoren, denn die Stories konnten sich meilenweit vom Zeitreise-Einheitsbrei abheben, zumindest nachdem man die relativ zusammenhangslosen Zeitreise-"Fälle" fallen ließ und gekonnt die Zeitebenen stark miteinander verwob.
Poffel hat geschrieben:bin schon echt aufs finale gespannt und bin traurig, dass es nicht weiter geht, andererseits - wieviel potential hätte die serie noch gehabt?
Viel.
Ich hatte zwar zu Beginn der Serie das genaue Gegenteil behauptet, aber ich bin erstaunt, was da rauszuholen war und immer noch wäre.
Ein Beispiel: Langley erzählt Dan, es würden immer weniger Zeitreisende und er sei der letzte. Was das bedeuten mag? Na, denk' mal drüber nach ;)
Poffel hat geschrieben:meinst du echt, dass die Serie gar keine Chance hat? ich mein jetzt wo der streik tobt - vllt gibts keine guten pilots und sie verlängern JM ja doch noch :-(
Eh... nein. Die Serie ist super-tot wenn du dir mal die letzten Ratings anguckst. Da würden die Senderbosse wohl lieber selber neue Pilots schreiben statt das zu verlängern. Leider. :(
von Poffel
hm, echt schade. hätte schon noch mehr erfahren. irgendwie lassen mich serienfinales immer unzufrieden zurück
von Stefan
hi!

so, ich hab nun auch die letzten 2 Folgen gesehen.. und ich muss sagen.. Journeyman hatte wirklich nen sehr schwachen Start.. ich hab die Serie eigentlich nur weiter geschaut, weil der Rest der Season auch so verdammt schwach war.. und die Serie hat aber an zugelegt.. wahnsinn.

ich bin jetzt echt traurig die letzte Folge gesehen zu haben und muss auch sagen.. sie war die beste neue Serie dieser Season (dicht gefolgt von Gossip Girl *g*)

na ja.. ein positives hat der Strike ja wirklich.. man kann mal das Archiv durchabreiten und altes Martial ausmisten *g*

was ich bei JM wirklich gern noch gesehen hätte - das ganze mal aus der Sicht von Olivia.. aus ihrer Zeit haben wir ja nur diese zwei Szenen in ihrer Wohnung gehabt.. da hät ich wirklich gern mehr gesehen, aber naja.. generell hät ich glaub ich einfach gern merh Journeyman gehabt.. lol

cu
Stefan
von Theologe
Ich habe jetzt auch die Folgen 12 und 13 gesehen. Die waren noch mal richtig klasse. Journeyman war schon einer meiner Lieblingspilots, dann kamen ein paar schwache Episoden und dann wurd es richtig gut. Mit dem Openending kann man aber halbwegs leben. Ich hätte mir dennoch mehr Folgen gewünscht.
von traeubchenwerfer
Mensch, Serien werden anscheinend tatsächlich immer besser, nachdem ich aufgehört habe zu schauen. Vielleicht sollte ich in der kommenden Season ein paar mehr Shows absetzen ;)

Nach "Reaper" hab ich nun auch angefangen "Journeyman" aufzuholen, hatte damals nach 1x04 aufgehört, da ich ein bisschen das Interesse verloren hatte. Aber ab 1x05 ging es wirklich stetig bergauf, v.a. fand ich es gut, als die Fälle und Vergangenheitsreisen noch enger mit dem Leben von Dan verstrickt wurden und wir so einiges mehr über ihn erfahren konnten. Habe gerade 1x09 geschaut und die Folge war wirklich sehr gelungen, besonders das Ende, als Dan realisiert, dass er durch seine Tat in der Vergangenheit erreicht hat, dass sein Bruder ihm nun doch wieder nicht glaubt. Noch vier Folgen und mittlerweile finde ich es fast schade. Hätte lieber "Journeyman" verlängert gesehen als "Life", obwohl die Serie da vielleicht nach dem Piloten auch auf einmal großartig wurde :roll:

Ein offenes Ende also? Wollte nicht zu genau lesen, um nicht verspoilert zu werden. Ist es als Serienfinale zufriedenstellend oder eher nicht? Werde es so oder so gucken, aber ich weiß gerne, worauf ich mich einlasse :wink:
von Tangaträger
traeubchenwerfer hat geschrieben: Ein offenes Ende also? Wollte nicht zu genau lesen, um nicht verspoilert zu werden. Ist es als Serienfinale zufriedenstellend oder eher nicht? Werde es so oder so gucken, aber ich weiß gerne, worauf ich mich einlasse :wink:
So offen ist das Ende auch nicht - es ist innerhalb der 13 Folgen schön aufgeschlossen, weil es eine Aufklärung gibt. Sowie ein "für die Zuschauer selbst erdenkbares" Ende.
Als Serienfinale ist es zufriedenstellend, obwohl sicherlich ein paar wenige Fragen ungeklärt bleiben - aber so funktioniert es als Finale.
von Theologe
traeubchenwerfer hat geschrieben: Ein offenes Ende also? Wollte nicht zu genau lesen, um nicht verspoilert zu werden. Ist es als Serienfinale zufriedenstellend oder eher nicht? Werde es so oder so gucken, aber ich weiß gerne, worauf ich mich einlasse :wink:
Zufriedenstellend ist es nicht, auch wenn man in den letzten Folgen noch einiges erfährt ein kleines Finale war es leider nicht, aber man wird zumindest nicht mit einem Cliffhanger hängen gelassen.
von moviefan
Ich hatte mich auch dazu durchringen müssen, die restlichen Folgen anzusehen, nachdem es am Anfang doch eher schlecht war. Aber am Ende fand ich es auch schade, dass es bei der einen Staffel bleibt.
Das Finale war ok, nicht wirklich befriedigend, aber ok.
von traeubchenwerfer
So, konnte mich dann doch nicht mehr beherrschen und habe eben noch die letzten vier Folgen geschaut :mrgreen: Wirklich sehr schade, dass die Serie beendet wurde, hat mir wirklich immer mehr gefallen und man hat gerade in den letzten Folgen gemerkt, dass durchaus noch einiges an Potential da gewesen wäre. Schade, dass NBC stattdessen lieber das doch ungefähr genauso (quoten-)schwache "Life" verlängert hat... Hoffentlich gibt es noch eine DVD, die werde ich mir auf jeden Fall holen.

Das Finale fand ich gelungen. Dass es kein Serienfinale werden würde, war ja klar, immerhin wussten sie das ja vorher nicht. Aber ich fand es eigentlich ganz okay. Wir wissen jetzt, dass Dan weitermachen will und Katie ihn dabei unterstützen wird. Hätte es sowieso schwierig gefunden, es komplett aufzuklären, worum es sich dabei handelt. Bei sowas würde das vielleicht sogar das Mysterium irgendwie nehmen, von daher ist es so vielleicht sogar besser, wenn ich auch gerne noch ein paar Folgen mehr gesehen hätte. Nach so wenigen Folgen kann es leider nie ein zufrieden stellendes Ende geben, außer es war von Beginn an auf 13 Episoden angelegt...
von Theologe
traeubchenwerfer hat geschrieben:So, konnte mich dann doch nicht mehr beherrschen und habe eben noch die letzten vier Folgen geschaut :mrgreen: Wirklich sehr schade, dass die Serie beendet wurde, hat mir wirklich immer mehr gefallen und man hat gerade in den letzten Folgen gemerkt, dass durchaus noch einiges an Potential da gewesen wäre. Schade, dass NBC stattdessen lieber das doch ungefähr genauso (quoten-)schwache "Life" verlängert hat... Hoffentlich gibt es noch eine DVD, die werde ich mir auf jeden Fall holen.
Ganz einfach, die Quoten waren nicht gleich. Life hatte sich irgendwann bei 6,5 Mio. Zuschauern eingependelt und Journeyman verlor von Woche zu Woche Zuschauer und kam am Ende bei 4,5 Mio. Zuschauern an und das nach dem Lead In Heroes mit 11 Mio. Zuschauern. Ohne Streik hätte man Journeyman vielleicht nicht mal bis zum Ende gesendet.
von Poffel
tja, der streik hatte halt auch gute serien, ich sehe lieber schlechtere serien zuende, anstatt dass sie mittendrin abgesetzt werden
von traeubchenwerfer
Achso, ich erinnere mich nur noch an eine Zeit, in der sich die Quoten beider Serien ungefähr bei 6,0 Mio. befanden, beides schlecht. Dass die von "Journeyman" danach weiter gefallen sind, wusste ich nicht.
von Theologe
traeubchenwerfer hat geschrieben:Achso, ich erinnere mich nur noch an eine Zeit, in der sich die Quoten beider Serien ungefähr bei 6,0 Mio. befanden, beides schlecht. Dass die von "Journeyman" danach weiter gefallen sind, wusste ich nicht.
Ab und zu ist es einfach nicht zu verstehen, warum Shows, bei denen eigentlich alles zu stimmen scheint, einfach nicht ankommen. Im Jahr davor war ich von Kidnapped begeistert. Ein starker Cast, viel Action und Spannung und trotzdem wollte es keiner gucken.
von AlphaOrange
Theologe hat geschrieben:
traeubchenwerfer hat geschrieben:Achso, ich erinnere mich nur noch an eine Zeit, in der sich die Quoten beider Serien ungefähr bei 6,0 Mio. befanden, beides schlecht. Dass die von "Journeyman" danach weiter gefallen sind, wusste ich nicht.
Ab und zu ist es einfach nicht zu verstehen, warum Shows, bei denen eigentlich alles zu stimmen scheint, einfach nicht ankommen.
Und vor allem wieso bei Shows, (wie eben Journeyman), die plötzlich beginnen, sich von Folge zu Folge enorm zu steigern trotzdem Woche für Woche Unmengen an Zuschauern verloren gehen.
Dass diejenigen, die nach dem zähen Auftakt wegbrachen nicht zurückkehren, verstehe ich ja. Aber wieso wenn es auf's Finale zugeht und die Serie in Hochform läuft nochmal bis zu zwei Millionen plötzlich die Lust verlieren, ist mir ein Rätsel.
"Journeyman" ist für mich der schwerste Verlust der letzten Season.