von clerks2
so damit wir (also ich und ich denke auch yj) niemanden in anderen threads belästigen, hier der china-thread...

ich fang mal an:
also shanghai war wieder absolute klasse...hier ne gute seite für news und events:
http://www.thatssh.com
aber für einen halben liter bier im paulaner 70 rmb *lol*
Zuletzt geändert von clerks2 am Di 16. Aug 2005, 03:43, insgesamt 1-mal geändert.
von YJ
das ist ein toller Thread.

Da ich selber Chinese bin, kann ich einiges zu China schreiben.
Shanghai ist wirklich eine großartige Stadt.
Fast meine ganze Familie lebt dort. 1998 war ich mal zurück in Shanghai, da war es noch nicht so toll. Dann war ich 2002-2004 jeden Sommer und es hat sich wirklich unglaublich entwickelt. Meine absolute Lieblingsstadt :lol:
aber für einen halben liter bier im paulaner 70 rmb *lol*
umgerechnet 7 Euro, schon heftig. aber Chinesen stehen auf ausländisches Zeug, auch auf deutsche Ware. aber das Paulaner-Bier in China schmeckt laaaaaaaaaaange nicht so gut wie in Deutschland hier.

Zum Shoppen ist Shanghai auch ideal, ich denke, clerks2 kann das bestätigen. da gibt es wirklich so ziemlich alles...

Film/TV: Chinesische Filme haben sich entwickelt, die Effekte sind mitterweile auch ganz gut geworden und es gibt tolle Schauspieler wie zum Beispiel Zhao Wei (mein Avatar).

China bietet also Einiges.

so, das wars fürs Erste...
von clerks2
ja also wenn man eins in shanghai machen kann dann shoppen ;)
es gibt wirklich alles....das lustigstes vorallem ist immernoch das man auf den märkten die selben sachen bekommt wie in jedem kaufhaus....

es gibt da ja so ne regel: von vier lkw's kommt in China nur einer an ;)

In Ningbo ist das Viertel Lao Wei Tan fertiggestellt worden....absoluter hammer ;)
von vanhelsing
Mein Bruder hat mal ein Semester in China studiert und ist dann noch 3 Monate durch China getrampt und gewandert.

Sein Fazit : Die schönsten Plätze sind einfach die, die noch nicht vom Pauschalttourismus erschlossen sind. Ich empfehle auf jeden Fall den Lonely-PLanet-Travel-Guide !!!
von YJ
ja also wenn man eins in shanghai machen kann dann shoppen
es gibt wirklich alles....das lustigstes vorallem ist immernoch das man auf den märkten die selben sachen bekommt wie in jedem kaufhaus....
und auf den Märkten ist der Preis auch noch unterschiedlich...man muss einfach knallhart sein und feilschen, und wenn einem der Preis nicht passt einfach gehen, die Verkäufer werden einem nachrennen und den Preis noch einmal senken :wink:
In Ningbo ist das Viertel Lao Wei Tan fertiggestellt worden....absoluter hammer
wir machen mit unserer Musikschule einen Austausch mit Hangzhou, im Juli waren Schüler von dort, auch eine, die in Ningbo wohnt :lol:
Mein Bruder hat mal ein Semester in China studiert und ist dann noch 3 Monate durch China getrampt und gewandert.
das finde ich toll, in welcher Stadt hat er studiert?
von vanhelsing
Er hatte einen Platz in Peking bekommen. Hat sich direkt am ersten Tag ein Rad gekauft und sich die Stadt angeschaut. War absolut überwältigend.

Später haben sie dann mit 5 Studenten, bunt gemischt, einen Trip per Pferd durch die Wüste gemacht. 2 Wochen lang. Dabei haben die richtig unberührte Landschaften bewundern können und die Freundlichkeit der Bevölkerung. Überall sind sie mit einem Lächeln empfangen worden.
von clerks2
also richtigen tourismus gibts eigentlich nur in peking....und das merkt man,....da versuchen sie einen abzuziehen...

was das erwähnte handeln angeht (speziell in shanghai).....es macht richtig spass....ok man muss irgendwie auch ein wenig üben ;), aber die würden da einem nix verkaufen wenn sie nicht gewinn machen würden....und das erwähnte weggehen is zum senken des preises immer ein guter trick ;) (ps: die hälft der waren ist dort orginal....)

auf den märkten und überhaupt wird man immer noch angebettelt...wobei es schon richtig abgenommen hat.
yj stimmt es eigentlich das das da richtig organisiert wird??
von YJ
Er hatte einen Platz in Peking bekommen. Hat sich direkt am ersten Tag ein Rad gekauft und sich die Stadt angeschaut. War absolut überwältigend.
Peking ist gut zum studieren.
Später haben sie dann mit 5 Studenten, bunt gemischt, einen Trip per Pferd durch die Wüste gemacht. 2 Wochen lang. Dabei haben die richtig unberührte Landschaften bewundern können und die Freundlichkeit der Bevölkerung. Überall sind sie mit einem Lächeln empfangen worden.
so etwas ist immer toll.
kennt jemand den Huang Shan? übersetzt Gelber Berg.
Dieser Berg ist so traumhaft...da sind Steinformationen, die sehen z.B. wie Affen aus, oder Bäume, die wie Drachen aussehen...und das hat alles die Natur geschaffen!
also richtigen tourismus gibts eigentlich nur in peking....und das merkt man,....da versuchen sie einen abzuziehen...
das stimmt. allgemein kann man sagen, dass die Menschen in Shanghai freundlicher sind als die in Peking.
Beispiel Taxifahren (was übrigens billig ist):
In Shanghai versuchen sie immer den kürzesten Weg zu nehmen.
In Peking bin ich mal einem Taxi gefahren, dass so um zig Ecken fahren wollte. Zum Glück kannte ich mich aus und habe dann gemeckert :wink:
aber Straßenverkehr in China ist eh so eine Sache, wo die Fußgänger verdammt aufpassen müssen, um nicht angefahren zu werden.
was das erwähnte handeln angeht (speziell in shanghai).....es macht richtig spass....ok man muss irgendwie auch ein wenig üben , aber die würden da einem nix verkaufen wenn sie nicht gewinn machen würden....und das erwähnte weggehen is zum senken des preises immer ein guter trick (ps: die hälft der waren ist dort orginal....)
am Anfang habe ich mich auch nicht so recht getraut, aber das geht dann schnell weg. man muss einfach unverschämt bleiben, dann kriegt man das für den Preis, den mal will :wink: und wenn nicht, weitergehen, die gleiche Ware gibt es ein paar Stände weiter :lol:
yj stimmt es eigentlich das das da richtig organisiert wird??
beziehst du das auf die Märkte? also wenn ja, glaube ich schon, dass es organisiert ist, man kann nicht selber einen Stand eröffnen, da muss man schon Miete zahlen und so.
von clerks2
ich meinte das betteln.....;)

aber egal....taxi fahren ist wirklich genial ;) ...und man sollte es eigentlich fast allem vorziehen....wenn die chinesen eins nicht können ist es auto fahren....das ist im wahrsten sinne des wortes lebensgefährlich!!!

noch ein punkt:
mir fällt auf das vorallem die girls hier viel lässiger und netter sind als die männer.....die größtenteils richtig bescheuert sind (in der masse....ich will niemanden angreifen...ich habe auch schon so viele getroffen auf die das nicht zutrifft...aber the opposite sex ist einfach "besser")

ps: erst wenn die verkäufer so richtig sauer sind und schon fast heulen, weiß man das man dem bestmöglichstem preis näher kommt *lol*
von YJ
das ist doch klar, jedes Land hat seine Stärken und Schwächen.
aber egal....taxi fahren ist wirklich genial ...und man sollte es eigentlich fast allem vorziehen....wenn die chinesen eins nicht können ist es auto fahren....das ist im wahrsten sinne des wortes lebensgefährlich!!!
hoffentlich hast du damit noch nicht große Erfahrungen gemacht :wink:
ich meinte das betteln.....
zum Teil ja. da muss man wirklich aufpassen. es kommt z.B. vor, dass während dem Betteln ein Komplize dich beklaut.
noch ein punkt:
mir fällt auf das vorallem die girls hier viel lässiger und netter sind als die männer.....die größtenteils richtig bescheuert sind (in der masse....ich will niemanden angreifen...ich habe auch schon so viele getroffen auf die das nicht zutrifft...aber the opposite sex ist einfach "besser")
ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass Männer bescheuert sind, aber chinesische Frauen sind richtig klasse :lol: sie sind nett, humorvoll, stilvoll, hübsch, einfach bezaubernd :D
ps: erst wenn die verkäufer so richtig sauer sind und schon fast heulen, weiß man das man dem bestmöglichstem preis näher kommt *lol*
sehr gut, du hast das Konzept verstanden :wink:

wie denkt ihr über chinesisches Essen?
das Essen, dass man hier in den China-Restaurants bekommt, ist wirklich ziemlich eingedeutscht (was nicht heißen muss, dass es nicht schmeckt).
Auf Delikatessen stehe ich nicht so, aber sonst ist original chinesisches Essen ein Traum :lol:
von Roman
Chinesisches Essen? :shock:

Total lecker! :)

Immer wenn ich beim Chinesen bin dann bestelle ich immer chinesischen Reis mit gebratenen Schweinefleisch, oder das gleiche nur mit Hühnchen. :)

Mag das einfach total gerne! :)

Gebratene Nudeln habe ich auch schon ein paar mal gehabt, mit den oben genannten Fleisch, aber ich mag den gebratenen Reis irgendwie lieber. :)

Ente mag ich aber überhaupt nicht, deswegen fallen bei mir schon einmal die ganzen Entenspeisen raus. ;)

Ansonsten habe ich noch nicht was anderes probiert, weil ich bei dem gebratenen Reis immer schwach werde... :D
von YJ
RomanP hat geschrieben:Chinesisches Essen? :shock:

Total lecker! :)

Immer wenn ich beim Chinesen bin dann bestelle ich immer chinesischen Reis mit gebratenen Schweinefleisch, oder das gleiche nur mit Hühnchen. :)

Mag das einfach total gerne! :)

Gebratene Nudeln habe ich auch schon ein paar mal gehabt, mit den oben genannten Fleisch, aber ich mag den gebratenen Reis irgendwie lieber. :)

Ente mag ich aber überhaupt nicht, deswegen fallen bei mir schon einmal die ganzen Entenspeisen raus. ;)

Ansonsten habe ich noch nicht was anderes probiert, weil ich bei dem gebratenen Reis immer schwach werde... :D
:lol: auch wenn du einer der wenigen bist, die Ente nicht mögen, aber jedem das seine oder so ähnlich :wink:
Gebratener Reis ist wirklich lecker :D
von Jonny
Zewalder hat geschrieben:Bei allen Lobeshymnen auf die Vorzüge Chinas sollte man die dunklen, beunruhigenden Seiten nicht unter den Teppich kehren.
Ähmm...
Wer war nochmal der jenige der Russland in der EU haben wollte.... :roll:
Ich sag da mal u.a. Tschetschenien, Meinungsfreiheit, Korruption, ... Macht´s klick?
von Zewalder
Jonny hat geschrieben:
Zewalder hat geschrieben:Bei allen Lobeshymnen auf die Vorzüge Chinas sollte man die dunklen, beunruhigenden Seiten nicht unter den Teppich kehren.
Ähmm...
Wer war nochmal der jenige der Russland in der EU haben wollte.... :roll:
Ich sag da mal u.a. Tschetschenien, Meinungsfreiheit, Korruption, ... Macht´s klick?
Lenk nicht ab! Es geht hier um China, nicht um Russland!

Link

EDIT: Ich habe den Link hinterlegt, da er so lang war, dass man kaum lesen konnte. (Fabian Böhme)
von clerks2
das nervt....möglichst keine politik oder sowas.....hier wollen sich leute unterhalten die china toll finden ;)

also das essen ist wirklich klasse und nicht vergleichbar mit dem was uns in deutschland als chinesisches vorgesetzt wird.....
(speziell: peking ente....in peking hat man uns durch die slums geführt zu einem restaurant, das war von innen als auch von außen total schäbig....hat aber den ruf die beste peking ente der welt zu machen....unglaublich wer den einen kilometer durch die slums schon gelaufen ist (es hingen bilder da) ;) und es schmeckte wirklich :P )

es macht (ich kenne eigentlich nur shanghai und zhejiang richtig) wirkich spass hier essen zu gehen....und vorallem:
günstiger preis, klasse ambiente, super personal und geniales essen...

der gebratene reis ist wirklich klasse....ich mag aber auch die gebratenen nudeln sehr gerne....nur eins ist mir aufgefallen: so abartig wie immer geschildert wird sind und waren die chinesen nie.....
von Julian
XXX
X
XXX
Zuletzt geändert von Julian am Mi 27. Jun 2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
von clerks2
mal was an Yi Lin:
wer ist schöner....koreanische oder chinesische girls??
ich habe koreanische gehört!
von YJ
clerks2 hat geschrieben:mal was an Yi Lin:
wer ist schöner....koreanische oder chinesische girls??
ich habe koreanische gehört!
natürlich chinesische girls! :lol: nein, das ist unterschiedlich. aber chinesen sagen natürlich chinesinnen. aber man kann allgemein sagen, dass asiatinnen ganz gut ausschauen :wink:
es macht (ich kenne eigentlich nur shanghai und zhejiang richtig) wirkich spass hier essen zu gehen....und vorallem:
günstiger preis, klasse ambiente, super personal und geniales essen...
man kann in China mit über 10 Leuten essen gehen für den selben Preis, den man manchmal hier schon für 2-4 Leuten zahlen muss!
also das essen ist wirklich klasse und nicht vergleichbar mit dem was uns in deutschland als chinesisches vorgesetzt wird.....
(speziell: peking ente....in peking hat man uns durch die slums geführt zu einem restaurant, das war von innen als auch von außen total schäbig....hat aber den ruf die beste peking ente der welt zu machen....unglaublich wer den einen kilometer durch die slums schon gelaufen ist (es hingen bilder da) und es schmeckte wirklich )
ohja, eine original Pekingente ist der Traum! und oft bekommt man in den bisschen schäbigen Restaurants (man sollte aufpassen nicht zu schäbig wegen Hygiene) auch die besten Sachen.
Ne Freundin von mir ist Germanistikdozentin an einer Uni in Xiangtan in der zentralchinesischen Provinz Hunan. Die hat mir erzählt, dass sie wirklich Hunde und Frösche mit halbem Kopf vorgesetzt bekommen hat. Katzen werden angeblich nicht gegessen - die seien zu sauer...
hat sie auch Schlange bekommen? :wink: man kann sagen, dass Chinesen sehr wilkommensfreundlich sind (sagt man das so?), sprich, man wollte deiner Freundin nur das Beste, nur haben sie wahrscheinlich nicht gecheckt, dass Europäer keine Hunde wollen (ich muss dabei sagen, dass ich selber auch noch nie Hund gegessen habe und es auch in nächster Zeit nicht vorhabe. ber Schlange schmeckt wie Hühnerfleisch...)
nur eins ist mir aufgefallen: so abartig wie immer geschildert wird sind und waren die chinesen nie.....
nein, ist es auch nicht, es ist ein Klischee, dass alle Chinesen Hunde essen! Und Katzen sowieso! Nur in den südlichen Gegenden (Kanton&noch südlicher) ist das Essen abgefahren, da essen sie auch Insekten und Co. aber das ist nur in der Gegend, in den anderen Gegenden ist man zwar ab und zu auch Delikatessen, aber nicht jeden Tag! (okay, Frösche zählen nicht zu Delikatessen)

hast du (oder auch jemand anderes) schon mal chinesische Maultaschen, Dampfnudeln mit und ohne Füllung und etc. gegessen? Ein Traum!
von Fabi
Ich liebe chinesisches Essen! Es gibt nichts besseres, als sich an einem Freitagabend mit Freunden in ein China-Restaurant zu setzen und genüsslich chinesisches Essen zu sich zu nehmen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Vom Ambiente her sind solche Restaurants erste Sahne. In meinem Stamm-Restaurant ist in der Mitte ein großer Teich, wo Kois umherschwimmen. Schön :wink:
von clerks2
also ich habe (gutaaussehende) chinesinen die mir erzählen koreanische girls sein heißer...und aus chongqing kämen die schönsten chinesinen
von Roman
Fabian Böhme hat geschrieben:Ich liebe chinesisches Essen! Es gibt nichts besseres, als sich an einem Freitagabend mit Freunden in ein China-Restaurant zu setzen und genüsslich chinesisches Essen zu sich zu nehmen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Vom Ambiente her sind solche Restaurants erste Sahne. In meinem Stamm-Restaurant ist in der Mitte ein großer Teich, wo Kois umherschwimmen. Schön :wink:
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Gerichte sind echt preisgünstig (billig klingt immer so negativ)!

Bei uns gibts in der Umgebung, leider 28 km entfernt, MO MI und FR immer ein Buffet für 5,20 € pro Person. Man kann so viel essen wie man will und es ist einfach total lecker. :)

Ansonsten gibt es auch noch etwas weiter entfernt ein chinesisches Lokal wo es eine bestimmte Auswahl von Gerichten (da ist auch mein leckerer gebratener Reis dabei!) für ungefähr 3,50 € gibt und dazu für ca. 0,80 € kann man sich ne Frühlingsrolle kaufen. :)

Da gehen wir am Montag hin, da freue ich mich jetzt schon drauf. :)

Die Ambiente ist wirklich immer total spitze und ich fühle mich einfach total wohl, wenn ich dort bin. ;)

Ich dachte es gibt mehr Menschen, die nicht Ente mögen. :P
Auch Gans mag ich irgendwie nicht wenn es bei uns Ente oder Gans zu Weihnachten gibt, da könnte ich fast immer ko**en weil mir das nicht schmeckt. :?

Die chinesische Ente ist nicht so schlimm, aber besonders begeistert bin ich davon ehrlich gesagt nicht. ;)

Wenn es hier im Umkreis von 10 km nen Chinesen geben würde, da würde ich mir dann einmal in der Woche mindestens was zum Futtern holen. :) :D
von saschap
Also ich find das auch beeindruckend, was China wirtschaftlich derzeit aus sich macht (und politisch kommt da sicher auch noch einiges, die Jungen in der KP sind ja schon fast Kapitalisten)...

also ich würd auch gern mal nach Shanghai reisen (neben Tokyo ;) )...

Was mir aber z.b. bei unserem Beijinger hier im Studiheim auffällt: Chinesen sind superschüchtern... manchmal richtig nervig... naja, ka ob das für die Allgemeinheit gilt dort...

@Zewalder:
Bist du etwa ein Feind eines "kommunistischen" Landes geworden? Also ich kapier irgendwie gar nimmer, was du willst, welche politische Richtung du einschlägst, irgendwie hast du so eine Art Patchwork-Ideologie :D

(natürlich ist die Politik in China fragwürdig, aber ich habe meine Meinung dazu oben schon hingeschrieben ;) )

Kleiner Witz am Schluss:
naja, woran erkennt man, dass in China kein real existierender Sozialismus mehr herrscht? Die Fünf-Jahres-Pläne werden eingehalten :D
von Zewalder
saschap hat geschrieben: @Zewalder:
Bist du etwa ein Feind eines "kommunistischen" Landes geworden? Also ich kapier irgendwie gar nimmer, was du willst, welche politische Richtung du einschlägst, irgendwie hast du so eine Art Patchwork-Ideologie :D
Das chinesische, stalinistische Gangsterregime hat den Kommunismus verraten und durch brutalsten ausbeuterischen Kapitalismus ersetzt! Die Ablehnung dieses Regimes steht daher in keiner Weise im Widerspruch zu meiner Ideologie!
von Jonny
Zewalder hat geschrieben:Das chinesische, stalinistische Gangsterregime hat den Kommunismus verraten und durch brutalsten ausbeuterischen Kapitalismus ersetzt!
Hab ich jetzt was falsch verstanden, oder ist Russland noch immer ein kommunistisches Land? :shock: :lol: :roll:
Dann bin ich ja beruhigt, Russland hat den Kommunismus nicht durch brutalsten ausbeuterischen Kapitalismus ersetzt! :wink:

Anscheinend weisst du selbst nicht mehr womit du argumentierst. :roll: